Ich hol mal einen Thread aus der Versenkung, das passt am besten hier rein denk ich.
Und zwar hab ich eher außergewöhnliche Fragen :D
Hat jemand Infos über die Haltbarkeit von dem Papier von Skizzenbüchern? Ich suche momentan eins (nicht für normale Skizzen, das wird hauptsächlich Text und die Mögichkeit Fotos reinzukleben wär natürlich nicht schlecht), das länger haltbar ist, und nein, damit meine ich nicht ein paar Jahrzehnte, sondern wirklich lange. Hab gelesen bei den meisten Papieren sind das nicht mehr als 100 Jahre.
Hab auch gelesen, wenn man haltbarere Stifte verwendet bzw. Tinten, frisst sich diese Tinte ins Papier und dann ist zwar die Tinte lange haltbar, macht aber das Papier kaputt. Wenn man aber nicht lang haltende Farbe benutzt, verblasst und verändert sich die zwar mit der Zeit, lässt dafür aber das Papier länger halten. Das ist beides irgendwie doof. Gibt es dafür eine andere Lösung außer etwas in Stein zu meißeln? :P
Ich hatte die Idee von Folien. Wie ist das, wenn man auf Folien schreibt, sind die länger haltbar? Bzw. gibt es Stifte, die darauf länger haltbar sind und ist es möglich, Folien irgendwie in Buchform zu bringen?