kakao-karten.de Forum

Skizzenbuch

Ich hol mal einen Thread aus der Versenkung, das passt am besten hier rein denk ich.

Und zwar hab ich eher außergewöhnliche Fragen :D

Hat jemand Infos über die Haltbarkeit von dem Papier von Skizzenbüchern? Ich suche momentan eins (nicht für normale Skizzen, das wird hauptsächlich Text und die Mögichkeit Fotos reinzukleben wär natürlich nicht schlecht), das länger haltbar ist, und nein, damit meine ich nicht ein paar Jahrzehnte, sondern wirklich lange. Hab gelesen bei den meisten Papieren sind das nicht mehr als 100 Jahre.

Hab auch gelesen, wenn man haltbarere Stifte verwendet bzw. Tinten, frisst sich diese Tinte ins Papier und dann ist zwar die Tinte lange haltbar, macht aber das Papier kaputt. Wenn man aber nicht lang haltende Farbe benutzt, verblasst und verändert sich die zwar mit der Zeit, lässt dafür aber das Papier länger halten. Das ist beides irgendwie doof. Gibt es dafür eine andere Lösung außer etwas in Stein zu meißeln? :P

Ich hatte die Idee von Folien. Wie ist das, wenn man auf Folien schreibt, sind die länger haltbar? Bzw. gibt es Stifte, die darauf länger haltbar sind und ist es möglich, Folien irgendwie in Buchform zu bringen?

Ich habe zu diesem Thema zufällig mal ein Referat gemacht ^-^

Also, bei Papier sollte man in diesem Falle säurefreies Papier verwenden, das hält mehrere Hundert Jahre (wenn es normal aufbewahrt wird). Bei Tinte hast du Recht, manche beschädigen das Papier, aber nicht alle. Wenn du da länger was von haben willst, dann solltest du säurefreie und nicht eisenhaltige Tinte verwenden. Das zusammen sollte mehrere Hundert Jahre haltbar sein.
Allgemein gilt natürlich, dass das beschriebene Papier besser hält, umso weniger es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (auch Luftfeuchtigkeit). Licht kann Farben verblassen lassen, also am besten in Schubfach mit dem Buch… hmm sonst fällt mir auch nicht viel ein.

Zum Thema Folie: können gebunden werden. Allerdings habe ich gehört, dass ihre Lebensdauer eher schlecht ist und die Schrift schnell verblasst - sonst kann ich zu dem Thema leider nix sagen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ^-^°
lg
Lills

@Lills

Danke, also das hilft mir schon mal weiter!
Gut, also mit Luftfeuchtigkeit muss ich schaun, das Ding sollte fast jeden Tag aufgeklappt werden und beim Kochen ist die ja leider oft sehr hoch.^^
Okay, also ich dachte jetzt eher, das Folien länger halten, weil ja Plastik und so. Aber stimmt, der Stift muss da drauf natürlich auch halten.

Wenn das Papier nicht gilben sollte, solltest du auch lieber auf ligninfreies Papier setzen.

Kunststoffe würde ich tatsächlich als haltbarer einstufen denn Papier. Für unsere Meere und Fische ist das ja schon eine richtige Pest. (Und der Kunststoff zersetzt sich nicht wie Papier durch chemische Prozesse, sondern durch mechanische. Heißt: Wenn das Zeug irgendwo sicher rum liegt, dann schimmelt oder zerfällt es auch nicht von selbst.)

Was allerdings auch wichtig ist, ist die Bindung der Skizzenbücher. Wenn es wirklich lange halten soll, würde ich auf fadengesiegelte Heftung gehen bzw. Mehrkomponentenkleber (PUR-Kleben, PUR= Polyuretan). Maximal vll. noch Dispersionskleber. Aber am allerbesten finde ich in dem Falle Einzelblattheftungen (Spiralbindung, etc.), weil auf die einzelnen Blätter keine Kräfte durch Bindung einwirken, die hängen ja jedes für sich an der Spirale. Und im Gegensatz zu irgendwelchen chemischen Prozessen (oder Temperaturen), die so Kleber zerbröseln lassen können, wirken dann ja auch wiederum nur mechanische Kräfte auf das einzelne Blatt. Dafür muss dann nur die Lochung stabilisiert werden, dass es nicht so leicht reißt, und das wird schon idR. durch Kaschierung gemacht.

Frage ist halt, wie du deine festzuhaltenden Dinge auf das Plastik bekommst. ^^ Würde vll. einfach auf Edding zurück greifen. Oder ein lignin- und säurefreies Papier beschreiben, einfach kaschieren und dann mit Buchschrauben einheften.* (Wobei die Buchschrauben auch rosten könnten, irgendwann. Dann vll. doch wieder Stein oder Plastikbuchschrauben. xD)

• Wenn du nach dem Kaschieren lochen willst, achte darauf, die Schnittränder durch das Lochen wieder zu versiegeln, sonst kann an diesen Stellen Feuchtigkeit eindringen.

Ich habe bei Idee ein Daler Rowney Sizzenbuch ca. A4 für 8 Eus gekauft…ist das nicht ein bisschen teuer…naja wird jetzt nur für besondere exaktere Skizzen genutzt auch wenn das nicht dazu da ist^^. Ich nehme auch ein selbstgbundenes A5 Büchlein und ein Skizzenbuch was es neulich bei Aldi gab…
Oha^^das war Lidl

Lidl hatte vor kurzem Notiz/Skizzenbücher in A5 mit recht solidem 80g/m² starkem papier und 240 Seiten dick,die Büchlein haben Gummibänder,Lasche zum verstauen von kleinzeug hinten drin und Gummilasche zum Stifft rein packen.Der Preis von 3€ pro stück war auch super.gleich 2 mitgenommen.

Ich finde Moleskin nicht schlecht, aber ich mag es lieber, wenn man die Bücher aufschlagen kann, ohne dass sie gleich wieder zufallen. Ich bin auch noch am Suchen. Eine Freundin hat ein Leder eingebundenes. Das ist super. Sie weiß leider nicht die Marke oder die Firma.

Da kann ich allgemein empfehlen, sich ein Skizzenbuch/-block mit Ringbindung zu suchen. Da kann man das vorherige Blatt komplett weg klappen, ist auch platzsparend, deshalb ich so einen Block immer für meine “mobilen” Skizzen dabei.

Meiner ist von Clairefontaine… Ich finde er ist ziemlich gut und man kann auch mal was farbiges reinzeichnen ^^* er ist schlicht, schwarz und hat dickes Papier
http://fs2.directupload.net/images/150122/bbztu5nf.jpg

VG Schoko

Sry wenn das jetzt schon jemand gesagt hat aber egal.
Mein Skizzenbuch ist von Daler Rowney und wirklich gut.
Ganz perfekt ist es noch nicht aber die Seiten sind dick und es ist nicht wirklich teuer.
Also ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Hoffe ich konnte helfen.
Lg Ice

Ich hab mir neulich ein Moleskine zugelegt und bin total begeistert, weil das Papier bisher spielend mit alles Materialien fertig wird…Jetzt frage ich mich, ob jemand eventuell weiß, was das für ein Papier ist und wo man es bekommt…xD Weil ich bin nicht sicher, ob ich die Seiten meines Buches zerschneiden würde um daraus KaKAOs zu machen…

Hab das einfach mal bei Amazon eingegeben und dies war der erste Treffer:

Meine Skizzenbücher sind eigentlich immer von Hahnemühle :)
Ich mag auch einfach das Papier der Firma sehr :)

Ich hab verschiedene Skizzenbücher ausprobiert.

Eines (A5), das ich verwendet habe, war das Gleiche, welches Lith auch hatte. Für schnelle Skizzen mit Bleistift und wenig Buntes und ein kleines bisschen Aquarell war es durchaus sehr geeignet. Aber meine Prismacolor mochte es ab der 3. Lage nicht mehr und das Papier hat sich einfach aufgelöst.

Dann hab ich noch zwei Skizzenbücher aus USA.
Eines (A5) ist dieses hier: http://www.barnesandnoble.com/w/hokusai-wave-top-spiral-sketchbook/1105948538?ean=9780594262695
Dieses mochte ich ganz gern für Copics. Linen musste ich aber mit Multiliner, weil die Tusche drauf ausgeblutet ist. Buntstifte und Bleistifte gingen dabei aber auch super. Das Papier ist relativ glatt, weshalb ich das Arbeiten darauf ganz angenehm empfand. Aquarell geht mäßig. Es wellt sich recht schnell.

Das andere (A4): http://www.barnesandnoble.com/w/open-bound-sketchbook-black-large-piccadilly/1115697290?ean=9781620096642
Benutze ich aktuell noch. Das Papier ist etwas rauer, aber ideal für Bleistift. Etwa halb so dünn wie das Papier von Hahnemühle. Bunties hab ich darauf noch nicht richtig ausprobiert, aber ich stelle mir vor, dass es auch ausfranzen wird. Nicht für Copic und Aquarell geeignet. Liner nur bedingt. So bis Stärke 0.1 geht ohne Probleme. Alles was dünner wird: Lieber nicht. Auch keine Tusche (Ausblutungsgefahr).

Ich habe auch ein Kraftpapierskizzenbuch in A5 von Hahnemühle. Das ist prima für Skizzen und natürlich auch für Buntstifte. Prismacolor lässt sich darauf gut schichten. Gefällt mir ganz gut.

Dann hab ich noch eines(quadratisch, ca. 20 cm Kantenlänge) aus Recyclingpapier (leicht gräulich) aus Tschechien. Das verhält sich ähnlich wie das zweite aus USA. Hab mal Bunties drauf versucht, aber dabei entstehen so leere Punkte zwischen den Schichten, die sich nicht vermeiden lassen nach gängigen Techniken. Deshalb nur rein für Konzeptskizzen.

Und ich habe auch ein Aquarellskizzenbuch in A4, welches ich selber gebunden habe nach dieser Methode: https://www.youtube.com/watch?v=3187ovmPINU
Darin hab ich das I LOVE ART Papier drin. Was soll ich dazu sagen, verhält sich wie das I LOVE ART xD

hi,
ich möchte mir ein Skizzenbuch mit austauschbaren Seiten selbermachen.
Buchbinderpappe, Leinen, und Gummibänder habe ich schon.
Eine Anleitung für ein Buch mit Hardcover und austauschbaren Seiten
habe ich nicht gefunden und dem nach keine Ahnung wie ich den Buchrücken machen kann.
Bitte um Tipps :-).
LG
Macarona

Ich kenne nur drei Varianten des Skizzenbuch selber machens:

• Coptic Stitch für ein klassisches, flach öffnendes Skizzenbuch (https://www.youtube.com/watch?v=S2FRKbQI2kY)
  • Spiralbindung beim Copyshop - allerdings kenne ich nur eine Art Skizzenbuch bei der man trotzdem die Seiten austauschen kann, daher bezweifle ich dass die Copyshops diese Bindeart haben
  • Bleibt nur noch: Skizzenbuch mit Buchbinderringen “binden”, wie das geht habe ich in diesem Thread beschrieben: Suche ein gutes Skizzenbuch für Alkohol Marker

Hardcover ohne Buchrücken kannst du bei jeder Bindeart einsetzen indem du als erste & letzte Seite Buchbindepappe einsetzt. Hardcover mit Buchrücken ist mMn nur bei der klassischen Bindung per Coptic Stitch o.Ä. möglich, nicht bei den auswechselbaren Varianten.

Das einzige was mir bei auswechselbare Seiten + Hardcover mit Buchrücken einfällt wäre ein gekaufter, aufgehübschter Ordner. Oder ein modifiziertes Fakedori (“Midori selbst machen” googeln). So ein Umschlag wäre auch eine Option um den auswechselbaren Methoden ein Hardcover zu verpassen: https://www.blume-des-lebens-energiebilder.de/notizbuecher-changebooks-blume-des-lebens.html

hi,
danke für die Tipps. ich meinte einen harten Buchrücken ich habe immer welche mit weichem gefunden.
Ich dachte beim Buch ist das schmale teil des einbandes der buchrücken und nicht die zusammen geklebten Seiten.
So ungefähr:
http://seriousplay.typepad.com/cinback/2015/10/my-midori-travelers-notebook.html
Edit: Mein Skizzenbuch ist fertig. hoffentlich habe ich zeit ein Foto hochzuladen vorm urlaub.
Ich weiß immer noch nicht welches mein Papier fürs zeichnen mit Farbstiften, Tusche, etwas Aquarellfarbe wird.
Ich habe deswgegen erstmal 10 verschiedene papiere dabei, inclusive schwarzes Zeichenpapier, kraftpapier, verschiedene Zeichenpapiere und Aquarellpapiere.

Mich würde ja schon interessieren was du da gebaut hast…

Ich hatte vor drei Jahren mal ein A6 Paperdori gebastelt (also eine Art fauxdori was auf den midori traveler books basiert), also eine Hülle in die man Hefte einspannen kann. Eigentlich für Kalender und Reisetagebücher gedacht. Da mir A6 einfach viel zu klein für Zeichnungen ist, habe Ich nur wenige Seiten davon gestaltet und beklebt.
Ich hab mein paperdori so günstig wie möglich hergestellt, Ein DIN A4 Blatt beidseitig mit einem Muster bedruckt, halbiert und laminiert. Das A6 Skizzenheft habe Ich auch selbst genäht, auch aus Kopierpapier. Gumminähfaden durch den laminierten Umschlag gezogen und das Skizzenheft “eingehangen”. Es gibt ganz viel youtube Material dazu, vor allem aus Leder, Stoff und Kunstleder sieht man sehr viele. Ich wollte lediglich schauen, ob Ich mich an A6 doch gewöhnen könnte und bin froh, dass Ich nicht allzu viel Geld investiert habe…

Diese Hüllen sind schon ziemlich praktisch, weil man da auch noch andere Sachen reintun kann, aber zum reinen Zeichnen finde ich klassische Skizzenbücher besser.
Herlitz hat inzwischen auch solche Schutzhüllen, bei denen man den Inhalt tauschen kann und die verkaufen auch einzelne Gummis im Dreierpack. Für A5 und A6 hab ich sie gesehen. Allerdings finde ich es umständlich mehr als 1 Heft reinzupacken. Für mehr müsste man die Lücke, in der das Gummi sitzt, größer machen. Aber ich denke zum selber basteln sind die eine konfortable Lösung.

Die A5-Kalender sind mit zwei Heften gefüllt. Hab gewartet bis sie reduziert waren (wegen des Kalenderinhalts) und den Kalender dann entsorgt und mit einem normalen Notizheft aufgefüllt bzw. wechsel ich die Notizhefte rein, die ich mitnehmen will. Der einzige Nachteil war, dass die Motiv-/ Materialauswahl nicht so riesig war.
Die A4 gibt es regulär auch mit zwei Gummis.

Die Frage ist auch wie viel man unbedingt mitnehmen muss. Je mehr Hefte man reintut, umso schwerer wird es auch.