naja wichtig ist erst mal zu wissen was du an Matrielkosten hattest ;)
gute Quali schön und gut aber wenn ich dir etz sag 6-10€ sind okay, du hattest aber allein 11€ Materialkosten, wär etwas doof XD
Naja, für das Papier inklusive Karton (Garn verrechne ich doch nicht xD) und dem Papier für die Aussenseiten komme ich auf… 7€, noch dazu dann den Druck… keine Ahnung, 8€ oder so Ö_Ö? Aber ich will ja auch ein paar Euro damit verdienen, mein Tisch dort kostet ja 25€, das will ich wenigstens zustande bekommen, ohne dass ich zuviel Geld verlange ._. Ich will nett sein und alles so billig wie möglich halten :D
also ich würde 10€ dann noch okay finden :>
ich mein sind ja genügend Seiten und wenn man da von Bleistift, über Aquarell bishin zum Marker alles nutzen kann… holy moly… darf ich fragen welches Papier du da benutzt hast? XD
ich benutz so ein homemarkenpapier von boesner, und ich verwende das papier für alle medien und bin wunschlos glücklich XD ist auch sehr robust, aber glatt (mögen ja nit alle)
Mal ein anderer Aspekt am Skizzenbüchlein:
Wie sehen eure Skizzenbücher aus?
Ich selbst arbeite eigentlich am Liebsten mit diesen kleinen A6 Blanko-Kladden, da sie klein, praktisch und stabil sind.
Nach meiner langen Pause wollte ich allerdings diese Bücher nicht “verschandeln” und hab mir daher A5 Blnkohefte aus der Schreibwarenabteilung von Müller besorgt.
Die sind nicht teuer, das dickere Heft mit 32 Blatt kostet grade mal 59 Cent und dazu ist das Papier auch sehr gut um darauf mit Bleier und Kulli rumzuschmieren. :)
Und, wenn mal Skizzen daneben gehen oder nicht gelingen wollen, ist es bei den Heften nicht so tragisch. Sind ja billig. :D
Allerdings ging mir das ewig gleiche Design bald auf die Nerven, dazu hab ich bei fast allen Heften Eselsohren gesammelt [klar, dieses lasche Umschlagpapier verträgt es nicht so gut ständig aus der Tasche geholt und wieder zurückgeschoben zu werden].
Daher habe ich mir heute hübsches Geschenkpapier besorgt und die Hefte unterschiedlich eingeschlagen. :D
http://25.media.tumblr.com/1da1fd1c4b916c79cf6d2aca333a8f53/tumblr_mgirkbZLDA1rm8k7no1_500.jpg
Das hat für mich folgende Vorteile:
- die Hefte sind nun wesentlich stabiler und geschützter gegen Abrieb
- ich kann die Hefte jetzt besser auseinander halten, das war beim gleichen Design echt nicht leicht
- sie sind hübsch!
Und sie machen mich fröhlich lach
Jetzt würde mich interessieren:
Wie sehen eure Skizzenbücher aus? Herzeigen! :D
Skizzenbücher und die Suche nach Perfektion :)
So kann ich es zumindest nennen…jahrelang habe ich Moleskine benutzt und mich zwischenzeitlich immer wieder geärgert, da sie einfach nicht für alles gut geeignet sind und ich mich über “häßliche” Seiten im Skizzenbuch ärgere.
Wenn ich es selbst vermassel ok, aber wenn es am Papier liegt ist es mehr als ärgerlich.
Dann habe ich immer mal wieder diverse Bücher von boesner ausprobiert und am Ende sogar ein paar Skizzenbücher selbstgebunden, aber das ist auf die Dauer einfach viel zu aufwendig.
Außerdem habe ich jetzt die für mich persönlich beste Lösung gefunden. Ich habe nun einen Taschenbegleiter von roterfaden.de. In A5 kann ich jedes beliebige A4 Papier einklemmen, sowie A5 softcover Skizzenbücher.
Die A4 Papiere kommen dann später einfach in ein selbstgestaltetes A4 Sichtbuch.
Für mich perfekt, da ich so mit unterschiedlichsten Medien arbeiten kann und eigentlich nur ein “Skizzenbuch” in Form des Taschenbegleiters bei mir tragen “muß”.
@Pinky: Nix besonders, aber ich hab da so tolle Klebefolie, von meinem Praktikum als Dekorateurin, die man bemalen oder bedrucken kann. Das rechte Skizzenbuch ist das neuste, mit meinem OC Manticora.
http://25.media.tumblr.com/366095cf06cd3dced5f72830edc87bc7/tumblr_mh73918NUT1qju4iio1_1280.jpg
An Skizzenbuch benutz ich eigentlich schon seit zwei Jahren nur Moleskine. Erst nur das Kleine mit etwas dünnerem Papier für Bleistiftskizzen und dann das größere mit dünnerem Papier. Jetzt benutze ich das “richtige” Skizzenbuch von Moleskine. Da drin kann ich auch mal ohne Bedenken mit Gouache oder Buntstiften arbeiten.
Ich habe mir da irgendwann mal so ein Skizzenbuch aus dem Bürobedarf gehollt.
Es hat so einen komischen Trennrand (unten an der Spitze der Seite), aber sonst bin ich sehr zufrieden damit!
Ich werde mir aber in der nächsten Zeit dennoch noch eins holen, weil ich dieses nicht mehr ganz so toll finde!
@Octi: das sieht ja echt super aus!!!
Wo hast du das Buch her?
Die Oberfläche sieht irgendwie klasse aus, ist bestimmt was hochwertiges, oder?
Ich hatte mir auch schon überlegt hier Briefpapier online bestellen zu lassen, aber da ist dann eben keine Hülle drum…das ist mir aber schon wichtig.
Am besten ist es, wenn es auch relativ stabil wäre, falls ich es mal in meinem Rucksack trage.
Also… :'D
Dann rück ich mal mit meiner aktuellen Sammlung raus:
http://i216.photobucket.com/albums/cc68/SvenniChan/Buumlcher_zps022e42ef.jpg
Einige davon sind aber auch kariert, oder liniert. >< (also genau genommen keine Skizzenbücher. Die dienen dann eher für Notizen und Fanfictions. XD)
Die gibt’s eigentlich in vielen größeren Kaufhäusern, Buchläden oder Online Shops… ich hab meine über Amazon gekauft, einfach nach “Moleskine” suchen. :)
Ich hab mir vor kurzem eins für Aquarell gekauft und ich maaaaag es.
Super, vielen Dank!
Habe es gefunden - bloß gut das ich noch einmal in den Thread hier gesehen habe :hmm:
Oje, Skizzenbücher…
Da habe ich schon einiges auprobiert.
Zuerst einmal diese Notes-Bücher vom Müller.
Die sind ganz gut für Bleistiftzeichnungen. Nicht überragend, aber zum skizzieren reichts.
Allerdings haben die eine richtigen Buchrücken und das mag ich nicht so.
Ich bin mehr ein Fan von Spiralblöcken.
Dann habe ich noch den “Mal- und Zeichenblock” von Vang.
Auf dem Block habe ich einige Medien auspobiert. Bleistift, Buntstifte, Pastellkreide, Fineliner und Tusche.
Das Ergebnis der Tusche- und Bleistiftzeichnungen gefällt mir besonders gut.
Alles in allem finde ich den Block echt klasse! Ich habe ihn in der Größe 24x32cm, weshalb ich ihn eher selten benutze. Wenn ich unterwegs bin habe ich eher kleinere Skizzenblöcke dabei.
Den Skizzenblock von Brunnen mag ich auch sehr gerne. Ich habe ihn in zwei verschiedenen Größen. Einmal in 14,5x21cm und in 17x24cm. Den kleineren benutze ich ganz gerne für KaKAO-Skizzen, weil da ziemlich genau 4 draufpassen. Der größere befindet sich in meinem Rucksack und begleitet mich immer in die Fachhochschule. Während der Zugfahrt und während den Pausen finde ich immer ziemlich viel Zeit zum Zeichnen.
Das Papier empfinde ich als sehr gut geeignet für Skizzen. Mit Tusche habe ich noch nicht reingezeichnet, aber mit Bleistift und Fineliner verträgt er sich gut.
Dann habe ich noch einen Aquarell-Spiralblock von Canson. Der hat Hardcover-Umschläge und war auch dementsprechend teuer. Er hat eine Größe von 24x32cm. Die Grammzahl weiß ich nicht mehr, aber bei Nass-in-Nass-Malerei wellen sich die Blätter ganz gern. Der Block hat eine schöne Papieroberfläche und der Farbfluss ist echt klasse, aber wie gesagt, bei zu viel Wasser wellen sich die Blätter, was aber bei einem Skizzenblock nicht so~ schlimm ist, wie ich finde.
In meiner Handtasche führe ich noch einen Postkartenblock von Hahnemühle mit mir. Den finde ich echt klasse!
So, das müsste es so weit gewesen sein.
ich habe eigendlich immer einen kleinen Blanko Spiralblock dabei,um schnell mit Bleistift oder Kuli Ideen festzuhalten,für Kakao Karten nehme ich immer Copics und dementsprechend den Copic Block (auf für die Skizzen)
Sonst habe ich noch einen großen DIN A 3 Block mit dickem Papier,den ich für Aquarellbilder benutze und einen DIN A 4 Block für Skizzen ^^
Letztes Jahr im Juli habe ich in London für 1,50 Pfund ein Skizzenheft gekauft, das ich über alles liebe: Seawhite ECO
Die Seiten sind dick genug, um Vorder- und Rückseite vollzeichnen zu können, ohne dass der Stift durchdrückt. (Nur wenn man auf der Vorderseite schon etwas mit Bleistift gezeichnet hat und die Rückseite vollkritzeln will, sollte man die Vorderseite mit Fixativ einsprühen.)
Das Papier verzeiht es auch, wenn man fest aufdrückt oder radiert :D Keine Ahnung ob es auch Aquarell stand hält, denn das will ich nicht testen - aber ich vermute es fast, weil das Papier so stabil und dick ist.
Das einzig Traurige: Man kriegt diese Hefte nicht in Deutschland und ich habe bisher nichts Vergleichbares gefunden - dabei hätte ich unheimlich gern ein zweites ^^"
Ich bevorzuge auch die Moleskine-Skizzenbücher. Aber auch mit dem von Brunnen und Vang war ich zufrieden. Ich liebe es, dass es die Moleskine-Skizzenbücher in so vielen verschiedenen Varianten gibt, obwohl ich, zugegebener Maßen, eher weniger von dem Aquarell-Buch überzeugt bin. Das liegt jedoch keineswegs an der Qualität - die ist super. Ich persönlich benutze Skizzenbücher jedoch wirklich nur für meine Skizzen , die in der Regel einfache Bleistiftzeichnungen sind (und wenn mir die Farbgebung gerade wichtig erscheint, wird auch Buntstift benutzt). Daher brauche ich eigentlich gar kein besonderes Skizzenpapier… trotzdem schöner mit ihm :wiiii: . Wobei ich allerdings sehr achte: entweder ein geeigneter Umschlug ums Skizzenbuch, eine Hülle oder (für mein Lieblingsbuch) eine dünne und leichte Schutzkassette. Da ich mein Skizzenbuch überall mit hinschleppe, habe ich immer Angst das es verknickt oder mir was zu trinken ausläuf und es nass wird…
Ich benutz die kleinen Ringhefte in blanco von Ikea für 1.50€, kann hier super auch Karten vorzeichnen und die Blätter raustrennen wenn dei Karten durchpause,die blätter sammel ich dann in so Mappe wo man Fotos beim DM kauft passen da gut rein geht nix verloren und kann nachsehen wenn eine karte suche. ,will mir aber nochmal so eins für 5€ kaufen mit Muster vorne drauf in viereckig,die haben auch recht starkes Papier.Hab noch 2 kleine A6 büchlein in blanc vom LIDL mal für je 1 € gekauft sind toll für schnell Ideen oder begriffe für Sachen die mal zeichnen will.Brauch aber nochmal ein A4 Buch.
Ich hab so ein kleines Notizbüchlein mit ziemlich dünnem Papier (es kommen nur spontane Idee mit Bleistift rein, daher genügt das) und Magnetverschluss für unterwegs, und für Zuhause verwende ich Computerpapier, meistens Fehldrucke, dich ich dann in DinA 6 Zettel schneide und in einer kleinen Pappschachtel aufbewahre. Wenn ich dann mehr draus machen will, achte ich darauf, dass ich ein Blatt erwische, das nicht oder nur am Rand bedruckt ist, weil man sonst nicht mit Leuchttisch arbeiten kann…
Ich habe zu Anfang meiner Kakao-Aktivität auch ein Spiralbuch bei Idee gekauft, aber das ist jetzt schon fast leer, und ich benutze es immer weniger, aber zufrieden war ich auch damit…
Habe die ultimative Lösung gefunden:
https://31.media.tumblr.com/6f06142475b2f7ab34b2abaecf00a3da/tumblr_n6160tJ5QV1qj07vqo2_500.jpg
Ich hab mehrere Skizzenbücher, alle selber gebunden. Ich hab eines mit einfachem Kopierpapier, das hab ich so gebunden mit Fadenbindung, wie die echten Bücher auch gebunden sind, dann hab ich noch eins mit etwas dickerem Papier, das ist einfach nur gelocht und dann mit einem Lederband (Umschlag drumrum aus festem, farbig beklebtem Karton) zusammengehalten. Also ich mein, das Papier welches ich einlege, kann ich selber wählen und wenns voll ist, dann mach ich mir halt ein Neues. So einfach ist das.
Von Moleskine hab ich auch ein Notizbuch, das ist aber für Musiknoten, die ich des Öfteren schreibe, das gehört aber nicht in dieses Forum. Aber die Papierqualität und das Design sagt mir voll zu.