kakao-karten.de Forum

Skizzenbuch

Naja, notfalls kann man die Hüllen ja mit Stickern oder Motivpapier bekleben, wenn das wirklich so sehr stört. Dass die Kalender dicker sind wusste ich nicht, aber ich hab auch nur einen A6-Umschlag.

Ich habe in meinem Midori-Stile Umschlag zwei Hefte. Ein Skizzenbuch und ein Notizheft. Dazu noch ein selbstgebastelter Halter für Zettel und solche Sachen. Das reicht mir völlig. Aber es gibt auch Leute, die schleppen ein halbes Büro mit sich herum…

[Edit]
Was macht ihr eigentlich so in eure Umschläge rein?

Ich hatte ja überlegt in meinem filofax Skizzenpapier mit mir zu nehmen… Aber der ist so winzig, da kann Ich nicht drin skizzieren (und er liegt auch nicht flach). Neben dem Kalendarium hab Ich die Standard Notizzettel die dabei waren, Listen mit Serien, Büchern, Videospielen und Mangas die Ich schauen, lesen und spielen möchte oder mittendrin bin (viele Leute benutzen diese Tracker ja gerne im bullet journal) und vor allem die wichtigste Liste: meine Farben. Ich habe ein Blatt Copicpapier mit Farbswatches, ein Blatt Aquarellpapier und ein Blatt für die Polychromos. Manchmal schreibe Ich mit Bleistift die Farbnummern dazu, welche Ich gerne hätte, damit Ich nicht im Geschäft stehe und mich wundern muss “war es die 476 oder 477 die Ich wollte?”. Sogar die verschiedenen Copic Liner Stärken habe Ich vermerkt…
Ich kaufe so gut wie keine Künstlermaterialien online…
Der filofax ist so klein, dass Ich ihn immer mit dabei habe und auch bei spontanen Einkäufen dabei ist und mir hilft.
[EDIT: Ich überlege gerade ob es sinnvoll wäre noch ein Blatt mit einer Liste anzulegen welche Skizzenbücher und Papiere Ich bereits habe… ist ja auch Material)

In einem midori kann Ich mir Materiallisten sehr gut vorstellen auf den letzten Seiten von Skizzenheften oder als superdünnes, selbstgebasteltes Heftchen

Das mit der Materialliste ist ne gute Idee, Shinsei. Wäre letztens auch praktisch gewesen, als ich mir diesen Liner gekauft habe, den ich schon hatte. Aber das macht nix, der wird schon leer.

Kennt einer von euch die Skizzenbücher von Mossery? Da gibt es eine Mixed Media Version und eine mit Aquarellpapier. Allerdings kostet das ganze sehr viel. Sowohl das Buch, als auch der Versand. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand so ein Skizzenbuch ausprobiert hat und ob es sich lohnt eines zu kaufen. Ne Sammelbestellung wäre hier wohl auch nicht so verkehrt.

Ich bin auch gerade dabei mir ein Filofax mit Bulletjournal-Elementen zuzulegen xD Materiallisten sind echt keine schlechte Idee - auch wenn ich vermutlich eher aufschreiben werde was mir noch fehlt hust

Ich hab zwei Mossery Bücher, ich meine allerdings nur mit MixMedia-Papier… und hab sie leider beide noch nicht ausprobiert XD Hab aber viele gute Erfahrungsberichte und tolle Bilder darauf gesehen. Der Versand ist echt nicht ohne, ich hatte die zusammen mit Planern als Weihnachtsgeschenken besorgt.

Ich habe mir überlegt eines mit Aquarellpapier und eines mit Mixedmediapapier zu bestellen, aber dann gibt es wg. Gewicht nur noch einen Expressversand (20$). Mein Gedanke war ja, dass ich mir für die 9$ noch eins mitbestelle, damit es sich lohnt, aber jetzt ist das Verhältnis von Versandkosten zu Produktkosten noch blöder…
Wenn ich jemanden finde, der mitbestellt, dann überlege ich es mir, aber so ist mir das zu teuer. Andererseits wären die vor August wahrscheinlich sowie nicht da… Für den Urlaub hätte mir das Buch gut gefallen.

Da Nelia mich so nett “geschubbst” hat Poste ich doch mal was zu meinem neuen Skizzenbuch hier im Thread.

Ich hab nämlich, glaube ich, DAS System für mich gefunden. Discbound!
Optisch erinnert es an klassische Ringbücher/Spiralhefte ist aber Modular. Man kann sie fertig kaufen, wenn man aber (wie ich) ein klein wenig Geld in die Hand nimmt (einmalig) und sich den entsprechenden Locher kauft kann man sich die Bücher auch selber machen.

Mein Locher ist von Staples und hat um die 40€ gekostet. Das war zwar erstmal viel Geld, vorallem weil man andere Marken bei Amazon auch günstiger bekommt, aber dieser kann auch dickeres Papier lochen und das war mir wichtig. (Viele die ich gefunden habe lochen nur bis zu 3 oder 4 80g/m² Papiere auf einmal, meiner bis zu 8, das 300g/m² aquarellpapier war kein Problem! Hab sogar immer 2 auf einmal gelocht)
Ringe hab ich jetzt auch von Staples, weil ich da ja eh einkaufen war, gibt es aber auch von Amazon oder Dawanda oder oder. Und in verschiedenen Größen. Größere Ringe erlauben dickere Bücher.

Ich persönlich zeichne einfach gerne auf losem Papier, weil ich furchtbar perfektionistisch bin. Und die Möglichkeit Seiten zu entfernen (oder nachträglich einzuheften!) nimmt unglaublich viel Druck raus. Das hatte ich schon bei meinen Spiralgebunden Skizzenbüchern (und da hab ich maximal 2 Seiten rausgerissen… aber allein dass ichs eben könnte wenn ich wollte ist super für mich). Aber selber gemacht ist für mich irgendwie nochmal besser, da kann ich dann das Papier nehmen das ich mag :D

Die Bilder zeigen

1. Skizzenbuch von außen
  2. Skizzenbuch aufgeschlagen
  3. eine lose Seite

Papier ist hier das I love Art von kreativ.de aber man kann wirklich jedes Papier nehmen :D hab auch eins gemacht wo ich meine Skizzen auf Druckerpapier und Schmierzetteln und so abhefte.

Edit: ach ja, das ganze nennt sich bei Staples “Arc” System. Der Lochabstand bei den verschiedenen marken ist wohl ein wenig unterschiedlich, die Ringe sind aber untereinander benutzbar.

Aktuell verwende ich folgende Skizzenbücher:

Moleskine (Papier eher dünner) - jedoch sehr viele Seiten. Darum habe ich das Skizzenbuch bereits seit 2015 (okay, es waren Monate/ Jahre - wo ich nicht so viel gezeichnet habe und da eher der Bereich Manga).
Auf jeden Fall ist der Preis “so lala” - qualitätmäßig aber großartig und es gibt auch Moleskine Skizzenbücher für verschiedene Medien (zB Aquarell sind eher so Panoramabücher)

Sonst verwende ich gerne die von MosseryCo (Mossery and Co) die kommen aus dem asiatischen Raum, Preis liegt bei 25Dollar und der Versand ist auch ungefähr nochmals so in dem Preissegment.
Die haben dort Skizzenbücher mit Aquarellpapier (zwei verschiedene Stärken und ich kann es empfehlen, Struktur ist eher rauh) und neu auch jetzt ein “Notizbuch” → aber hier kann man wählen zwischen blanco (unliniert), dottet, kariert, liniert … das möchte ich dann, wenn mein Moleskine fertig gefüllt ist, verwenden.
Sind allerdings Spiralbindungen.

Was an diesen MosseryCo Skizzenbüchern so toll ist? (nicht nur, dass sie auch Kalender haben) - die Außenseite lässt sich bestellen in Hard oder Softcover und zudem auch sind verschiedene Muster wählbar UND (jetzt kommts) man kann seinen Namen mit Goldfolie prägen lassen und das macht das Ganze eben so “persönlich”.

Was ich bei meinem Skizzenbuch zB mache, ich skizziere hinein aber zB bei Kakaokarten, diese werden dann auf Transparentpapier übertragen und dieses klebe ich dann auch noch hinein - also wird es da dann auch befüllt. Oder wenn ich in der Arbeit etwas skizziere auf einem kleinen Zettelchen > einfach hineinkleben. ;)

Über Discbound Bücher habe Ich auch sehr lange nachgedacht, vor allem weil man eben auch Seiten rausnehmen kann, wenn sie wirklich nichts geworden sind und man auch DIN A4 Kopierpapier (ja, das günstigste des Günstigen, wo man dann mit einem Kugelschreiber drauf rumgekritzelt hat und irgendwie mag man das Bild) einfügen kann…

Ich habe von meiner Schwester stapelweise Zeichnungen und Skizzen aus ihrer Jugend gefunden, da hatte Ich auch mal überlegt die mit dem Discbound System zusammen zu fassen und ihr zu “schenken”, aber irgendwas in mir wehrt sich dagegen die Papiere tatsächlich zu lochen… aber die ganzen Blätter zum Copyshop zu bringen und da lochen und mit der Plastikspiralbindung zu versehen ist auch blöd (und sehr unedel). Die Blätter einzeln in Klarsichtfolien zu packen und in einem Ordner unterzubringen ist fast unmöglich. habe viele meiner DIN A4 Zeichnungen in eine Klarsichtfolie gesteckt, damit die zusammen bleiben und keine Schäden nehmen…

Organisation von Material und Zeichnungen, Bildern auf Keilrahmen oder eingerahmte Bilder… das ist wirklich ein umfangreiches Thema, wie man hier im Thread ja auch lesen kann, dass viele sich ewig durch Skizzenbücher durchprobieren…
Ich hab aktuell ein Canson Sketchpad in A5 mit Spiralbindung an der oberen Kante, bin mir aber noch nicht sicher, ob Ich mir noch mal eins zulege, das Papier ist zwar gut (hab auch mit Aquarell drin gemalt, eine Schicht Polychromos nimmt es auch locker an, die Staedtler Tusche Liner drücken nicht durch), aber Ich merke, dass Ich sehr versucht bin auf jedes Blatt ein einzelnes Motiv zu bekommen und dieses dann auch voll ausarbeiten will. Als wäre es kein Skizzenbuch, sondern ein Artbook. Und Motive die über zwei Seiten gehen sind nicht mehr möglich ;w;

Ich könnte hier noch Romane über mein Moleskine schreiben und das supergünstige Herlitz-Skizzenbuch vom Aldi 2015 schreiben, vielleicht ein anderes Mal?

Das Mossery mit Hardcover und 28 Seiten 300g/m² Aquarellpapier würde mich 28,50$ + 15$ Versand kosten… Uff, da würde Ich um jedes Blatt heulen… aber die haben schon echt schöne Cover ~___~

Über Discbound Bücher habe Ich auch sehr lange nachgedacht, vor allem weil man eben auch Seiten rausnehmen kann, wenn sie wirklich nichts geworden sind und man auch DIN A4 Kopierpapier (ja, das günstigste des Günstigen, wo man dann mit einem Kugelschreiber drauf rumgekritzelt hat und irgendwie mag man das Bild) einfügen kann...
Ja genau das war eben mein Gedanke. Ich kritzel auch hin und wieder auf Kopierpapier und sei es nur zum aufwärmen. Und manchmal kommen da dann eben doch Sachen raus die man ganz gerne mag und aufheben möchte.

Nachträglich binden lassen im Copyshop wär auch ne Idee, aber gelocht werden die Bilder da ja dann trotzem aber die Reihenfolge ist festgelegt (zwar auch von dir, aber eben nicht mehr nachträglich änderbar).
Der Lochrand bei dem Discboundsystem ist auch nicht breiter als bei nem Collegeblock o.ä.

Ich lager meine Skizzenbücher stehend im Regal, bleiben die Discbound-Bücher auch stehen, wenn sie nicht komplett eingequetscht werden? Mache mir da ja auch Gedanken, ob man die vernünftig nebeneinander ins Regal stellen kann (farblich gekennzeichnet durch verschiedene Discs fände Ich dann ja auch toll, oder für die, die es bunt mögen dann unterschiedlich farbige Discs an einem Buch~)

noch ein anderes Skizzenbuch, was ein Freund im Mai kaufte: das Rocketbook. Viele von euch kennen ja die Frixion Stifte, die mit Hilfe von Hitze wieder verschwinden (Mikrowelle, Fön, “Radiergummi”). Das Rocketbook hat speziell beschichtete Seiten, von denen sich mit einem mitgelieferten Mikrofasertuch die Zeichnungen abwischen lassen, aber eben nur, wenn man die frixion Stifte benutzt. Das ganze kann man dann noch mit der App benutzen und Skizzen digital archivieren, vor dem Putzen.
Das Zeichengefühl fand Ich irgendwie blöd, da man auf einer Folie mit einem Tintenroller kaum ein echtes Gefühl hat, der Stift gleitet einem ja fast weg… Die Qualität der PDF Dateien ist sehr begrenzt (ob es an seinem Handy lag, dem schlechten Licht oder der App konnte Ich allerdings nicht feststellen) und mir ist das viel zu viel Datenmüll der dabei anfällt
(schaut auf hunderte .psd Dateien, die entweder Skizze_u.psd oder blubbu.psd heißen). Ich hab da lieber etwas handfestes, mit haptischer Kontrolle und auch in 30 Jahren mein buntes Skizzenbuch… Aber es ist eine, auf Dauer betrachtet, kostengünstige Alternative~

Oh wow, Discbound klingt tatsächlich superinteressant! Ich habe auch immer total viele kleinere Skizzen rumliegen, die ich bisher immer in mein größeres Skizzenbuch eingeklebt habe, aber das war nicht gerade die eleganteste Lösung. Außerdem wäre das praktisch fürs “Ausschlachten” alter Skizzenbücher, in denen zu 90% nur Schrott ist und die eigentlich weg könnten, wenn da nicht diese paar guten Skizzen drin wären…

Eine Frage hab ich allerdings, und vielleicht liegt es daran, dass ich erst beim ersten Kaffee bin und noch nicht volle Gehirnkapazität erreicht habe: Was genau macht jetzt ein Discbound so viel anders als eine normale Ringbuchbindung? Nur die Ästhetik und die Tatsache, dass man sich den Zwischenschritt “Ringe aufklappen” spart indem man die Blätter einfach rauszieht?

Mh, das Rocketbook klingt ganz cool, wenn man vor allem schnelle Ideen oder Skizzen digital festhalten will…Für größere Projekte oder ausgearbeitete Sachen scheitert man dann wahrscheinlich am Papier, oder?

Ich glaube der größte Unterschied ist, dass du in die Discbound jederzeit neue Seiten reintun kannst. Und auch rausnehmen. Und tauschen wie du magst! Sie sind also mega flexibel.
Da mir das aber nicht so wichtig ist habe ich mir einen Stanzer für eine klassische Ringbindung mit Metall zugelegt. Find ich hübscher.

@Shinsei: Ich wäre für eine Sammelbestellung zu haben :D
Vielleicht finden wir noch ein paar andere, denen der Versand zu teuer ist?

Ich lager meine Skizzenbücher stehend im Regal, bleiben die Discbound-Bücher auch stehen, wenn sie nicht komplett eingequetscht werden? Mache mir da ja auch Gedanken, ob man die vernünftig nebeneinander ins Regal stellen kann (farblich gekennzeichnet durch verschiedene Discs fände Ich dann ja auch toll, oder für die, die es bunt mögen dann unterschiedlich farbige Discs an einem Buch~)
Die bleiben bei mir genauso gut oder schlecht stehen wie spiralgebundene Bücher. Also ich brauch schon noch was links und rechts daneben, aber muss jetzt nicht super gequetscht sein. Kommt auch ein wenig drauf an aus was du das Deckblatt machst. Je stabiler das ist desto stabiler natürlich auch das ganze Buch/Heft.
Eine Frage hab ich allerdings, und vielleicht liegt es daran, dass ich erst beim ersten Kaffee bin und noch nicht volle Gehirnkapazität erreicht habe: Was genau macht jetzt ein Discbound so viel anders als eine normale Ringbuchbindung? Nur die Ästhetik und die Tatsache, dass man sich den Zwischenschritt "Ringe aufklappen" spart indem man die Blätter einfach rauszieht?
Discbound ist eher mit nem Spiralgebundenen Buch/Heft vergleichbar als mit nem Ringbuch. Vorteil ist somit halt, dass man beim zeichnen (oder auch schreiben) die linke Seite komplett nach hinten umschlagen kann (wie bei nem klassischen College Block). Aber im unterschied zu so nem Collegeblock kann man halt noch Blätter dazuheften oder umsortieren.

@Rocketbook das klingt wirklich interessant, aber ich glaub wenn ich digital was machen will, dann lieber gleich ganz digital und nicht so nen zwischending. Aber ist schon spannend was die Technik mittlerweile so alles möglich macht

Ich hab hier jetzt schon lange interessiert mitgelesen und wollte auch schon meine aktuelle Lösung posten als es vor einiger zeit um die midori traveler’s notebooks ging.
Ich habe seit bisschen über einem Jahr so eins in Benutzung und liebe es wirklich. Nachdem ich früher immer zwischen A5 und A6 gewechselt habe weil mir eins zu groß und eins zu klein war bin ich bei dieser Zwischengröße wirklich glücklich. Es ist so hoch wie A6, aber etwas schmaler (DIN lang, wie so drittel-gefaltete Briefe).
Zum Befüllen schneide ich mir entweder eigene Blätter zu oder kauf mir irgendwo ein billiges A6 Notizheft und schneide einen Streifen an der Seite ab, nehm es bei den Klammern auseinander und tu so viele Blätter rein wie ich gerade brauche. Hab einen linierten Teil für Notizen und Scrapbook, einen anderen linierten Teil für Journal und eins blanko zum Zeichnen. In die Heftmitten klammer ich mir einzelne Blätter wie Reisetickets oder Flyer, die ich aufheben will. Wenn man ein Teil voll ist, tausche ich es aus und die anderen bleiben.
Hab da dann auch so Umschlagkartons drin mit einem Kuvert (da hab ich meistens etwas Notfallgeld). Mein kindle klemm ich mir vorne mit rein, passt so ungefähr. Steckfach für Studi-Ausweis, etc., Washitape-Steckkarte, random-Zettel vor dem Einkleben, (Kakao-Rückseiten). Man kann sich modular wirklich alles dazustecken was man will. Der Stift ist normal nur zum schreiben. Zum zeichnen führe ich ein extra Etui mit.
Die kleinen goldenen Klammern hab ich quasi als Lesezeichen drin. Dazu hab ich mir in meine Blätter ne Kerbe geschnitten, sonst lugt die Klammer so raus und fällt leicht ab. Das sind nicht die besten und festesten Klammern, hab sie mir mal gekauft weil hübsch… :P

Also als Komplett-Lösungspaket für mich als Notiz-Skizzenbuch, Kindlehülle und Geldbeutel finde ich sehr praktisch. Wie ihr seht bin ich auch nicht der Perfektionist, wo alles schön ssauber sein muss. Das Ding macht schon viel mit. XD