Hallo Ihr lieben ^-^
Ich fahre bald in den Urlaub und bin auf der Suche nach einem Skizzenbuch in das ich auch mit Markern rum malen kann ohne das es auf die anderen Seiten durchdrückt. Falls ich mal unterwegs Lust hab rumzukritzeln.
A5 reicht dabei völlig. Am liebsten mit einer Papier dicke von 125g/m² aufwärts und Ringbuch X´D
Ich habe mir das Derwent Skizzenbuch gekauft allerdings blutet da alles durch und ruiniert die nächsten Seiten. XD Von wegen “durchschlagfest” … Ich will mir nicht immer ein Papier drunter legen müssen damit die anderen Seiten sauber bleiben ´XD
Gibt es sowas überhaupt? Oder bleibe ich besser bei meinen alten Büchern und nehme immer Schutzpapier mit?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Falls du Nostalgie-Papier da hast kannst du ja mal ausprobieren ob das deinen Ansprüchen genügt und nicht durchschlägt - das gibts nämlich auf jeden Fall in Skizzenbuchform und ist über 125gsm, ich weiß nur nicht ob auch mit Ringbuchbindung. Theoretisch kannst du auch auf Steinpapier mit Markern malen, aber ich bezweifle dass das das ist was du suchst xD Zumindest würde das nicht durchschlagen und gibts auch als Skizzenbuch :D
Ein Skizzenbuch mit glattem aquarellgeeignetem Papier sollte auch für Marker gut funktionieren, ist aber etwas teurer und saugt mehr Markerfarbe. Wichtig ist da nur auf “satiniertes” Papier zu achten, z.B. Zeta von Stillman & Birn.
Last, but not least: Es ist ziemlich einfach sich selbst ein Skizzenbuch zu binden :D Für welche mit Ringbuchbindung brauchst du einfach nur 2-3 “Buchbinderringe”, Seiten deines Lieblingspapieres ggf. falten, Lochen, Ringe durch und fertig. Da kannst du das Cover auch schön gestalten und jederzeit Seiten auswechseln.
Danke für deine vielfältige Tipps :-D
Aber ich bin gerade total begeistert von der Idee mir aus meinem lieblings Papier mein eigenes Ringbuch zu basteln _!
Was für Ringe sind das denn die ich dafür benötige? Und wie viele ringe benötigt man für A5?
Das ist eine echt geniale Idee. Ich könnte auch verschiedene Papiere nutzen o
Dankeschön *Knuddel *
Jap, selbstgemachte Skizzenbücher sind immer noch am günstigsten und individualisierbarsten :D
Solche Ringe hier sind dafür gut geeignet: http://www.ebay.de/itm/Buchbinderinge-10-St-Metallringe-Metall-Clickringe-silberfarben-3-8cm-25-207-00/321980912858?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D44294%26meid%3D5eb5780b0a3442f59bc7c98f282adaab%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D321226469351
Musst du schauen welche Größe für dich passen würde, das kommt auf die Papierdicke und die Anzahl an Seiten die du reintun möchtest an.
In Action: http://www.wetcanvas.com/forums/showpost.php?p=19661313&postcount=6
Ansonsten einfach auf Youtube oder Google nach “Sketchbook ring selfmade” o.Ä. suchen, die Ringe selbst findest du auch auf Amazon etc. als “Buchbinderinge”.
_ Dankeschön ihr zwei.
Das Video ist wirklich hilfreich.
Allerdings muss ich mich wirklich erstmal schlau machen was für eine DM die ringe benötigen… :-O
Ich möchte ja auch ein relativ stabilen Deckel und Untergrund. Vermutlich würden mir auch erstmal 20 Seiten reichen. X’D so viel schaff ich eh nicht im Urlaub.
Aber von der Idee mit dem selber bauen bin ich gerade sehr angetan :-3
RendR hat schöne Skizzenbücher, mit dem no-bleed-through-Papier ^^
Allerdings bekommt mans nur über Amazon und das kostet um die 20€… Dafür kann man beide Seiten nutzen, da die Farbe ja nicht durchgeht :D
Ich hab in der letzten Artbox eins von Stylefile gehabt, das lässt die Farben zwar durchscheinen, aber das ist noch ganz erträglich :D
Hi Nelfite Danke für deine Tipps ^-^
Das RendR hat mich dann doch mal interessiert und ich habe es gegoogelt. Aber als Ringbuch fängt der Preis ja erst ab 50€ an T///T Das ist zu viel. Wobei ich es echt gerne mal testen würde ob sie Ihr versprechen halten können XD
Was ist denn eine Artbox? Lässt das Stylefile die Farben nur durchscheinen? Oder blutet es auch durch?
Liebe Grüße Nanashi
Die RendR Bücher haben jetzt auch mein Interesse geweckt xD Schade nur dass sie sich wohl nicht komplett flach öffnen lassen und ungeeignet für wasserbasierte Farben sind…
Näh, 50€ würd ich dafür auch nicht ausgeben, also wenn du das ausprobieren willst musst du dich wohl mit Buchbindung zufrieden geben…
Eine Artbox ist ein Aboservice der dir für einen gewissen festen Preis monatlich eine Anzahl an Künstlerbedarfssachen zuschickt, ähnlich wie z.B hellofresh und andere Aboboxen. Sowas: http://www.theartboxes.de/
Das mit den Ringen ist ja verdammt cool :D sich schon Verwendungszwecke überleg
Auf Instagram liked die Firma Leuchtturm anscheinend alles, was mit #Skizze getagt wurde…aus Werbezwecken und so :P
Als ich gestern dann doch mal aufs Profil geschaut hatte, gab es so einige Photos von Skizzenbüchern, in die mit Copics reingemalt wurde, und ich musste sofort an den Thread hier denken xDD
Kann also sein, dass die Leuchtturm1917 dafür geeignet sind ö__ö
Aber hab es selbst nicht ausprobiert…
Und ich weiß nicht, ob es von denen auch Ringbücher gibt ö__ö
Ich kann mal Probe-Ausschnitte vom RendR rumschicken :D
Schreibt mir mal eine PN mit Adresse und ich mach euch ein, zwei Kakao-Karten Rohlinge auf RendR Papier :D
Wenn man selbst Blöcke oder Büchlein bindet, kann man ja die normalen Blöcke nehmen, statt die Bücher :D
Das Stylefile Buch verträgt nur einzelne Schichten - alles danach blutet durch, drückt aber nicht bis ganz wenig auf die folgende Seite durch.
Beim Stylefile muss man aufpassen!! Die haben mehrere Sorten, die von außen allerdings identisch aussehen, ich habe ein Skizzenbuch in A3, das hat mir die folgenden 4!!! Seiten total versaut!
Und dann das Premium in a4, das hat so eine glatte Beschichtung, da geht es wenn man nichts dazwischenlegt “nur” auf die Folgeseite
Test
.
Mindestens einen.
Maximal so viele wie durchpassen :D
Gute Antwort XD Ich würde sagen für ein richtiges Skizzenbuch am besten 2-3 :D
Um es dir zu erleichtern: Versteife dich nicht so sehr darauf, dass die Marker nicht durchdrücken. Finde ein gutes Papier für dich und dann leg einfach was unter :)
Irgendwie konnte ich euch nicht mehr antworten…
Da kam die ganze Zeit diese Meldung wenn ich euch schreiben wollte ´X///D
http://fs5.directupload.net/images/170523/temp/3m3f3ncs.png
(zum vergrößern drauf klicken)
Das hat mich ein wenig zur Verzweiflung gebracht weil mein geschriebener Text dann immer verschwunden war… -_-
Jetzt weiß ich das ich die Coockies leeren musste…
@Cynea jaaaa XD für 50 ig € kann ich mir auch ein persönliches Skizzenbuch in der Druckerei binden lassen XD
@ Grimsqueker Ich hab sogar ein Leuchtturm Notizbuch o Ich finde die total toll. Allerdings bluten die auch durch X////D Natürlich kann es aber auch durchaus sein das die Skizzenbücher anderes Papier haben als die linierten Notizbücher… Das weiß ich natürlich auch nicht… Aber die Farben sind sooo schön ^ Aber leider gibt es die auch nur gebunden nicht als Ringbuch.
@ Nelfite OoO Das wäre voll lieb wenn du mir ein Pröbchen schicken könntest. Wir können ja einen Papier tausch machen. Ich schreib dich mal an ^-^
@ Livana Danke für den Hinweis! >////< wer achtet denn schon darauf ob da Premium drauf steht? So eine verwirrte Person wie ich bestimmt nicht. Aber ich denke ich bastel mir eh mal ein eigenes Büchlein.
@ Taku Das mache ich ja schon seid 2 Jahren so. Ich will mir mein Unterwegs scribbeln irgendwie angenehmer gestalten.
Dann fliegt das Unterlegpapier weg. Dann lag es schräg drunter und ich hab trotzdem Flecken, Dann hab ich es zu hause vergessen und zeichne dann doch nur mit Bleistift weil Angst das ich zu viele Seiten besudel usw.
Bei mir ist das glaube ich mittlerweile schon eher ein Psychologisches Problem X´D Es nervt mich einfach irgendwie…
Gegen das Wegfliegen hilft z.b. Washi oder du bastelst dir Eckenhalter dran.
Wenn du Angst hast, die Washirolle zu vergessen: wenn du ein Ringbuch hast, einfach mit einem Bändchen dran befestigen, ansonsten eben ein Loch in die Die Deckpappe bohren.
Zum Unterlegen nimmst dann grausiges Markerpapier, wenigstens dafür erfüllt es dann seinen Zweck.
Hab mir gestern auch mal ein paar Skizzenbücher gebastelt xD
https://img4.picload.org/image/riadpgpw/photo_2017-05-25_20-43-37.jpg
(Links: für eine Übersicht meiner Materialien zur Dekoration (Washis, Stanzer, Perlenpens etc.), Mitte ein Allround-Sketchbook und rechts ein Mini-Sketchbook für unterwegs, beide mit aquarellverträglichem und ggf. markerverträglichem Papier :D)
Wow die sind richtig schön geworden ^-^ Besonders das in der Mitte finde ich richtig schön 
Leider kommen meine Ringe nicht mehr Rechtzeitig an X´< Deswegen kann ich mir erst nach dem Urlaub ein Büchlein basteln ´XD Nächstes Mal fange ich früher an darüber nachzudenken was ich eigentlich mit in den Urlaub nehmen möchte …
Welches Papier hast du denn nun genommen?
Danke! :D Ich hab gestern gesehen dass es die Ringe zT in kleinen Mengen auch beim Tedi gibt, also falls du so einen in der Nähe hast…
Erstmal weil erster Test und so einen Allround-Zeichen- & Aquarellkarton von dem ich quasi bis an mein Lebensende genug Bögen hab xD das hält Aquarell aus und ist trotzdem günstig genug dass ich keine Sorgen habe es zu “verschwenden” :D