Puuh. Dann muss ich ja jetzt auch wieder Geld zurücklegen. räusper xD
*Realistisch gesehen, schaff ich das Tool nicht rechtzeitig fertig. Freund ist grad arbeiten, etwa 500 km weg von mir für einen Monat und der ist so geschafft (Lagerarbeit…), dass er mir dabei nicht helfen kann. Ich hab nebenbei noch ein anderes Projekt am Planen, da ists schwierig alles zu schaffen ;D Okay, theoretisch wärs möglich die Daten in die DB einzutragen und dann per SQL anzeigen zu lassen, aber ich glaub die wenigsten hier können SQL… Und das Problem ist dabei auch der Zugang. Da man damit einfach die komplette Tabelle zerstören kann (SQL ist mächtig :D) und das wär eher kontraproduktiv, wenn jemand nur eine einzige Bestellung ändern will und am Ende die ganze Tabelle löscht :'D *
@all Dieses Mal werden wir wieder mit Excel arbeiten ;) Anleitung steht vorne im Thread. Die Preisberechnungs-Tabelle mal bitte aufs Weitere ignorieren, dass das irgendwas von #Bezug oder so steht hat damit zu tun, dass derzeit die Tabelle noch fast leer ist. Wers nicht versteht, schreibt seine Wünsche hier in Thread und ich trag das ein. Wer sich unsicher ist, schreibt es lieber in den Thread oder fragt jemanden, der bei der letzten Sammelbestellung dabei war ;)
Wie bereits auf den vorherigen Seiten gesagt, Vorkasse wird Pflicht werden. Bevor nicht alles Geld da ist, wird nicht bestellt ;) Zahlungsarten werden PayPal (Geld an Freunde senden) und Überweisung sein. Der Grund ist, das ich als Student leider nicht das nötige Kleingeld habe, um mal schnell einige hundert Euros auszulegen.
**Und da möchte ich schon den Startpfiff geben ;) **
Link zur Tabelle: Bezahlen.xlsx - Google Tabellen
Stand 19.9.2017: Bearbeitung nicht mehr möglich. Bei Änderungen im Forum melden.
**Die Phasen: **
Phase 1: Hier werden Farben nach Belieben hinzugefügt bzw. geändert.
Phase 2: Evtl. Finden von Anschlusspartnern, um eine Tube vollzubekommen bzw. Strategiefindung von geteilten Tuben, etc.
Phase 3: Diese Phase ist dafür gedacht, dass Leute, die sich irgendwo für einen Rest interessieren umentscheiden können, eine ganze Tube zu nehmen, wenn die Farbe ansonsten nicht bestellt wird. Es kann auch sein, dass es Tuben gibt, bei denen mehr als eine Tube bestellt wird aber es zu viele Interessenten dafür gibt, aber zu wenig für eine zweite. Hier kann spontan noch jemand den Rest nehmen oder jemand springt freiwillig ab und verzichtet.
Phase 4: Die Cleaning-Phase. In dieser Phase wird die Tabelle aufgeräumt. Alle Farben, wo es zu wenige Interessenten gibt, fliegen raus. Sollte das “Genug Interessenten-Problem für eine Tube, aber zu wenig für eine zweite”-Problem in Phase 3 nicht gelöst worden sein, so wird per Zufall jemand bestimmt, der diese Farbe dann doch nicht mehr bekommt. Es geht leider nicht in Excel die Bearbeitungshistorie anzusehen, daher ist das die fairste Lösung.
Phase 5: Alles wird in eine neue Tabelle übernommen, wo dann jeder seine gewünschten Farben sehen kann und hier kann diese überprüft werden. Abänderungen sind nur möglich, wenn es Unterschiede nach der anderen Tabelle gibt. Hierbei wird es auch eine Berechnung des Preises geben. Dennoch soll jeder bitte per Hand seine Farben nachrechnen.
Phase 6: Bezahlphase (Vorkasse)
Phase 7: Bestellen und abwarten & Tee trinken
Phase 8: Näpfe abfüllen und verschicken
Phase 9: AUSPACKEN und Spaß haben :D
Die Fristen:
Phase 1: 19.08.2017 - 10.9.2017
Phase 2: 11.09.2017 - 18.9.2017
Phase 3: 19.9.2017 - 21.09.2017
Phase 4: 22.9.2017 - 24.09.2017
Phase 5: 25.09.2017 - 29.9.2017
Phase 6: 30.09.2017 - 14.10.2017
Änderungen sind vorbehalten. Verlängerung einzelner Phasen ist evtl. möglich.
Wer sich nicht an die Phasen hält, wird ausgeschlossen. Sollte jemand unzuverlässig beim Bezahlen sein und sich deswegen der Preis erhöhen p.P. dann muss dies leider akzeptiert werden, da ich für solche Fälle nicht auslegen kann. Evtl. kann es sein, dass trotz Vorkasse der Preis höher wird (da ich nicht auf die Shoppreise Einfluss nehmen kann), dann erfolgt ggf. eine Nachzahlung. Diese sollte aber eigentlich sehr unwahrscheinlich sein. Baut daher einen kleinen Geldpuffer auf.
In finanzielle Nöte sollte keiner geraten, Geld sollte bitte zurückgelegt werden. Nur in sehr unvorhersehbaren Ausnahmefällen ist ein Geldeingang außerhalb der Phase 4 möglich. Geldeingangsphase heißt, das Geld muss bei mir sein. Also am letzten Tag zur Bank rennen ist nicht :D
Mit Teilnahme an der Sammelbestellung akzeptiert ihr alle Bedingungen.
@all Die Preise auf der ersten Seite der Tabelle sind nicht aktuell. Wenn jemand die erste Tabelle auf Änderungen durchschauen möchte, wär ich dieser Person sehr dankbar.
So bekommt ihr den Pfund in Euro-Preis: Ihr schreibt in die Zelle wo der Preis drinstehen sollte: “=Helper_Ta!$B$3*Pfundpreis!” ohne Anführungszeichen. Die Tabelle nimmt sich den aktuellen Kurs aus Helper_Ta, der sich alle 30 min aktualisiert.
Preisberechnung #1: Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!] - #1191 von Colutea
Sehr cool, dann geh ich mal auf den Seiten bummeln :D
Es bleiben ja die selben Shops wie letztes mal?
Und würdest ihr deinen Post hier im ersten Post verlinken, dann muss ich den zwischendurch nicht suchen :D
@Colutea: Hab die Preise für VanbeekArt und Jacksonsart aktualisiert, allerdings nur für alle DS 15ml Tuben, Sticks sowie das Essential Set. Die 5ml Tuben, andere Hersteller und Näpfchen hab ich nicht geändert.
Zudem hab ich die Sonstiges-Tabelle bis auf die Näpfchen geleert (ich hoffe das war okay) und meine angebotenen Halbnäpfchen aus meinem Bestand entfernt.
Vorschlag: Da sind leere Zeilen und viel “Clutter” wie einzelne Näpfchen und Tuben die jemand wollte drin, wollen wir nicht die Tabelle der Farbtuben leeren bevor wir sie wieder füllen? Ich glaube nicht dass alle wieder genau die Tuben wollen die das letzte Mal gekauft wurden und das würde die Übersichtlichkeit verbessern.
Das mit den Preisen kann man auch noch verbessern, man könnte zu jeder Tube noch ihre Serieneinordnung (1-5) zuweisen und die Preise dann anhand einer Extra-Tabelle die Serie in Jacksonsart- sowie VanbeekArtpreise umrechnet eintragen lassen. Dann muss man bei aktualisiertem Preis nicht alles einzeln ändern und wenn Leute neue Tuben hinzufügen müssen sie nur nachschauen welche Serie die Tube hat anstatt in beiden Shops nach dem aktuellen Preis zu suchen.
Edit: Link im ersten Post des Threads ist eingefügt :)
Huhu
Eine kleine Frage, wäre es auch möglich Dots von den anderen Farben, die ich nicht bestellen würde, gegen einen kleinen Aufpreis zu bekommen? :3
Natürlich nur bei denen wo sich genug Interessenten für eine Tube finden und so :3
Liebe Grüße,
Bluechild :3
So, ein paar Sachen hab ich in der Tabelle schon eingetragen, aber jetzt gehe ich mal Liste machen x’D
Serienordnung kann ich gerne einfügen.
Die Leerzeilen hab ich rausgelöscht, aber ich bitte euch, wenn da Leerzeilen sind andere Farben dahin zu tragen. Der Grund ist, dass beim Löschen meine Helfertabellen betroffen sind und dann darf ich die Daten wieder alle händisch kopieren
Btw, falls jemand Infos/Tipps zur Auswahl/einzelnen Farben will kann man mich gern per PM fragen xD Ich hab sehr viele DS-Farben + das komplette Dot-Chart hier :)
Auch immer hilfreich: http://www.janeblundellart.com/painted-watercolour-swatches---introduction.html
(rechts unter Tutorials and Ressources → Painted Watercolor swatches)
Sowie einmal die Farbkarte von DS und die Übersicht welche DS-Farben es in welcher Form (5ml/15ml/Stick) gibt.
@Colutea: danke :D Sorry fürs Ändern gerade, war keine Absicht, ich hatte die Preise nochmal angepasst weil ich vergessen hab die Mehrwertsteuer anzuklicken.
Btw hat Vanbeekart die Preise ordentlich angezogen, am besten wir fragen wieder nach ob sie uns Mengenrabatt geben, letztes Mal wurde mir ja 10% angeboten.
Ich mach grad ne Änderung in Excel Offline, weil ich leider das nicht Live-Time an der PC-Version bearbeiten kann, wenn alle gleichzeitig bearbeiten :D
Kann also sein, dass alles was vor 5 min hinzugefügt wurde weg ist. Wenn ich die aktuelle Tabelle hochgeladen habe, kommt der Link.
Soo, das war jetzt nur, damit der den Kurs abfängt jede halbe Stunde. Das geht in der Online-Version leider nicht
https://1drv.ms/x/s!AgTRAgydDSuUmBSEqdTr6RpGa0uu
Nooo, meine Preisänderungen wieder weg XD Nochmal passe ich die aber nicht an, das muss dann wer anders machen xD
Also VanbeekArt-Preise sind gerade nicht korrekt.
Ich hab jetzt sowieso eine Serientabelle mit drin. Kannst du dir ja mal anschauen und die Preise dort eintragen… Die Formel bau ich grad, also nicht wundern, wenn zwischendrin falsch oder keine Ahnung was drinsteht :D
Oki, mach ich :D
Wenn ich zusätzliche Farben in die Tabelle eintrage - muss ich da alles, inkl. Preise und vorhandener Größe eintragen, oder reicht Farbe, Marke und ev. Größe?
Wenn ich alles eintragen muss, dann schreibe ich nämlich doch lieber in den Thread, bevor ich was kaputt mache… x’D
So ich lad grad die aktuelle Version hoch.
Mir ist grad aufgefallen, das VanBeek sogar öfter über jacksonart ist. Wollen wir dann überhaupt dort bestellen?
https://1drv.ms/x/s!AgTRAgydDSuUmBZMRHljc9PRLGz-
Hierbei ist es so, dass die Preise für alle DS-Farben aktualisiert werden. Ich bitte euch die Preise für Farben aller anderen Marken selbst einzutragen.
Bei den DS-Farben reicht es, die Seriennummer einzutragen
Ich habe mich auch schon einmal für ein paar Farben eingetragen, kann sein, dass noch was hinzu kommt später :)
Ich hätte mittlerweile sogar meine Liste fertig… mal gucken, ob ich mir das mit dem Eintragen zutraue x’D
EDIT: Sofern Farben selber eintragen jetzt okay ist und ich damit niemandem ins Handwerk pfusche?
Colutea, ich würde das von der Antwort von VanbeekArt und Jacksonsart abhängig machen - was am Ende inkl. Mengenrabatt günstiger ist. Die VanbeekArt-Entscheidung muss man ja auch nicht jetzt treffen, das reicht eigentlich völlig aus wenn man das kurz vorm Bestellen macht.
Ich hab nu zwei Paletten und 9 Farben drin, wobei er mir bei der Rechnung hinten nur 6 anzeigt :D
Bin noch nicht wieder ganz drin in diesen ganzen Formeln etc :D Vll mag wer mal drüber sehen ^^’
Selber eintragen ist ab jetzt okay. Vorher hat nur jemand gleichzeitig die erste Tabelle bearbeitet und daher konnte ich was nicht rückgängig machen, wo ich das falsche reinkopiert hab.
Jetzt dürfte alles gehen.
Preisberechnung bitte weiter ignorieren. Die kommt später irgendwann.
Große Sachen möchte ich nicht mehr an der Struktur der Tabelle verändern - ich hoffe ihr versteht das. Mir fehlt einfach die Zeit dazu die Tabelle komplett umzubauen, das ist auch der Grund, warum das Tool nicht fertig geworden ist. Die DB-Struktur wäre zwar fertig, aber Abfragen fehlen und die Algorithmen dazu.
Deshalb bitte nicht übel nehmen, wenn ich Vorschläge wie “es wäre übersichtlicher, wenn…” einfach ignoriere, weil selbst “kleine” Änderungen können Zeit fressen ohne Ende. Siehe:
Details
=WENN(UND($A2=“DS”;$C2=1;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$2=“DS”;Serienpreise!$B$2=“Stick”;Serienpreise!$C$2=1);Serienpreise!$F$2;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=2;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$3=“DS”;Serienpreise!$B$3=“Stick”;Serienpreise!$C$3=2);Serienpreise!$F$3;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=3;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$4=“DS”;Serienpreise!$B$4=“Stick”;Serienpreise!$C$4=3);Serienpreise!$F$4;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=4;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$5=“DS”;Serienpreise!$B$5=“Stick”;Serienpreise!$C$5=4);Serienpreise!$F$5;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=5;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$6=“DS”;Serienpreise!$B$6=“Stick”;Serienpreise!$C$6=5);Serienpreise!$F$6;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=6;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$7=“DS”;Serienpreise!$B$7=“Stick”;Serienpreise!$C$7=6);Serienpreise!$F$7;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=7;$F2=“Stick”;Serienpreise!$A$8=“DS”;Serienpreise!$B$8=“Stick”;Serienpreise!$C8=7);Serienpreise!$F$8;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=1;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$9=“DS”;Serienpreise!$B$9=“15ml”;Serienpreise!$C$9=1);Serienpreise!$F$9;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=2;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$10=“DS”;Serienpreise!$B$10=“15ml”;Serienpreise!$C$10=2);Serienpreise!$F$10;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=3;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$11=“DS”;Serienpreise!$B$11=“15ml”;Serienpreise!$C$11=3);Serienpreise!$F$11;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=4;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$12=“DS”;Serienpreise!$B$12=“15ml”;Serienpreise!$C$12=4);Serienpreise!$F$12;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=5;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$13=“DS”;Serienpreise!$B$13=“15ml”;Serienpreise!$C$13=5);Serienpreise!$F$13;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=6;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$14=“DS”;Serienpreise!$B$14=“15ml”;Serienpreise!$C$14=6);Serienpreise!$F$14;
WENN(UND($A2=“DS”;$C2=7;$F2=“15ml”;Serienpreise!$A$15=“DS”;Serienpreise!$B$15=“15ml”;Serienpreise!$C$15=7);Serienpreise!$F$15;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=1;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$16=“DS”;Serienpreise!$B$16=“5ml”;Serienpreise!$C$16=1);Serienpreise!$F$16;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=2;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$17=“DS”;Serienpreise!$B$17=“5ml”;Serienpreise!$C$17=2);Serienpreise!$F$17WENN(UND($A2=“DS”;$C2=3;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$18=“DS”;Serienpreise!$B$18=“5ml”;Serienpreise!$C$18=3);Serienpreise!$F$18;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=4;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$19=“DS”;Serienpreise!$B$19=“5ml”;Serienpreise!$C$19=4);Serienpreise!$F$19;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=5;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$20=“DS”;Serienpreise!$B$20=“5ml”;Serienpreise!$C$20=5);Serienpreise!$F$20;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=6;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$21=“DS”;Serienpreise!$B$21=“5ml”;Serienpreise!$C$21=6);Serienpreise!$F$21;WENN(UND($A2=“DS”;$C2=7;$F2=“5ml”;Serienpreise!$A$22=“DS”;Serienpreise!$B$22=“5ml”;Serienpreise!$C$22=7);Serienpreise!$F$22;“Bitte Formel löschen und manuell eintragen”)))))))))))))))))))))
An sich nicht allzu kompliziert, aber bis der mal funktioniert hat und dann hast du in dem Wirrwarr einen kleinen Fehler drin, dann wirst du wahnsinnig davon, weil du dauernd die Zeile überliest, die du vergessen hast anzupassen. Und dann schmiert zwischendrin Excel noch ab bzw. zeigt alles andere an und meistens sind nur Kleinigkeiten sowas wie irgendwo ein Leerzeichen zu viel, da wird man echt verrückt :D
Die Preisberechnung mach ich dann in einem extra File - das ist dann genau und da mach ich auch p.P. ne eigene Tabelle wer was bestellt hat, dann kann jeder nochmal drüberschauen, ob alles so stimmt, bevor ich bestelle.
Daher hat die Preisberechnung in dieser Tabelle unterste Prio, da ihr nicht nach dieser bezahlt ;)
@Cynea Naja, das macht für mich was aus :D Wenn wir gleich sagen, dass wir das bei vanbeek lassen, dann muss ich nicht extra noch entscheiden, ob und was wir jetzt dort bestellen und mir da noch drüber den Kopf zerbrechen ;)
@Nelflite Lass die Preisberechnung hinten außer Acht. Da kann es sein, dass jemand irgendwo in der ersten Farbentabelle eine Zeile gelöscht hat und das dann deswegen die unsichtbare Hilfstabelle nen Fehler hat. Da schau ich vllt. irgendwann mal drüber, wenn ich Zeit habe und tu die Hilfstabellen wieder korrigieren. Aber derzeit gehts nicht, sorry. Daher hab ich die Preistabelle unsichtbar gemacht, damit da niemand verwirrt wird, wenn die irgendwas mit #REF oder so anzeigt. Wenn in der Hilfstabelle von 400 Zeilen irgendwo ein #WERT ist, weil jemand irgendwo in einer anderen Tabelle eine Zeile gelöscht hat, dann kommt sofort in anderen Tabellen ein #REF oder sonstige Fehler. Und diese sonstigen Fehler können evtl. die Napfanzahl falsch anzeigen.
Ich hab jetzt alle meine Farben eingetragen - und fürchte, dass ich etwas kaputt gemacht habe, da Mayan Yellow und Paynes Grey jetzt in der Farbbestellung auf einmal doppelt auftauchen x’D (Ganz unten)
In der Liste der Farben sind sie nur einmal.