Die dritte Sammelbestellung (September 2018) ist gestartet! Schaut gleich mal vorbei:
Arianas Info-Post zur dritten Sammelbestellung
Übersicht der DS-Farben & Entscheidungshilfen
Details und Regeln der letzten Bestellungen
Coluteas Info-Post zur zweiten Sammelbestellung
So, hier der Thread für die angekündigte Sammelbestellung! :)
Mir ist aufgefallen dass viele hier aufgrund des kleinen Formats nicht soviel Aquarellfarbe verbrauchen, aber gern neue Farben ausprobieren und vor allem Daniel Smith Farben leider nicht als halbe Näpfchen erhältlich sind.
Daher meine Idee: Ich würde wenn alles glatt läuft Anfang Februar (also nach Gehaltseingang ;)) anbieten, eine Sammelbestellung aufzugeben. Darin könnte man diverse 15ml Tuben bestellen und diese in leere halbe oder ganze Näpfchen füllen und trocknen lassen und dann jeweils an die Teilnehmer verschicken. Heißt im Klartext ihr sagt welche Farben ihr haben wollt und wieviele Näpfchen davon und müsst nur einen Anteil an der entsprechenden Tube bezahlen.
Falls jemand Sorge über die Qualität der Farbe hat: DS selbst hat auf Mails mit entsprechenden Fragen geantwortet dass ihre Tubenfarben sich problemlos in Näpfchen abfüllen lassen und äquivalent zu den Näpfchen anderer Hersteller benutzen lassen (um genau zu sein: alle angefragten Hersteller außer Winsor & Newton nutzen für Näpfchen und Tuben exakt dieselbe Rezeptur).
Wir haben für jede Farbe die Wahl zwischen 5ml, 15ml und einem Stick - 15ml ist grundsätzlich kostengünstiger als 5ml, benötigt aber mehr Leute die etwas von der Farbe wollen, genauer gesagt reicht jede 15ml Tube für 4-5 halbe Näpfchen, jede 5ml Tube für 2 halbe Näpfchen. Die Sticks sollen sich in Stücke schneiden lassen und äquivalent zu Näpfchen verhalten (also einfach das abgeschnittene Stück in einen Leernapf tun) und anscheinend genauso gut sein wie getrocknete Tubenfarbe. Die Sticks reichen für 5 halbe Näpfchen und sind die kostengünstigste Variante, da sie nicht nach Serien gestaffelt sind, also vor allem für die teureren Serien interessant. Ob sie wirklich äquivalent zu getrockneter Tubenfarbe sind kann ich euch in ein paar Tagen sagen, da ich dann meine ersten bekomme :D
Das einzige Problem an der Sache: 5ml Tuben gibt es nicht von allen Farben, Sticks haben noch weniger Auswahl.
Das Ganze würde so ablaufen, dass wir hier im Thread klären wer was haben möchte & welche Farben ich dann bestelle, ihr mir das Geld überweist und ich die Farben schichtweise in Näpfchen fülle und trocknen lasse. Man kann ungefähr mit 3-5 Tagen Lieferzeit + ca. einer Woche Trocknungszeit rechnen zwischen dem Abschicken der Bestellung und dem Abschicken zu euch.
Mein aktueller Lieblingsshop für DS-Farben wäre jacksonsart.com, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Preise sind gut, allerdings sind manche Farben oft ausverkauft, falls ihr also gute, günstigere (!) Shops für die Farben wisst, immer her damit.
Da ich damit rechne dass wir über 110€ kommen, wäre der Versand von jacksonsart zu mir kostenlos, ihr müsst also nur die 2,60€ Porto von mir zu euch zahlen (bzw. dementsprechend mehr wenn ihr von außerhalb Deutschlands seid, wer keine ganzen Tuben will kann auch 1,45€ zahlen, aber auf eigene Gefahr weil schlechter verpackt).
Leernäpfchen habe ich genug hier, würde euch aber für jedes leere halbe Näpfchen 10 Cent und für jedes ganze Näpfchen 20 Cent zum Preis addieren.
Noch ein Vorteil am Bestellzeitpunkt: wenn nicht irgendwas doofes dazwischenkommt könnte ich den Leuten die am 25.2. in Berlin am Treffen teilnehmen ihre Farben vor Ort mitbringen, da entfallen dann die Versandkosten :)
Welche Farben (und wieviele Näpfchen oder auch Tuben) ihr wollt schreibt ihr bitte hier im Thread oder mir per PN, ich ergänze es dann hier :)
Schreibt bitte auch dazu ob Stick oder 5ml Tube für euch infrage kommt (sofern es die Farbe denn in Stick/5ml-Form gibt) - Stick ist allgemein günstiger, 5ml Tuben würde ich nur kaufen wenn bei einzelnen Farben nicht genug Leute für 15ml zusammenkommen. Was wir machen wenn z.B. 3 Leute einen halben Napf von einer Farbe aus der 15ml Reihe wollen müssen wir noch klären…
**Wichtig, Deadline:
**
Zeiträume:
Zeit bis zum 29. Januar, 10 Uhr:
Bis dahin könnt ihr beliebig Tuben und Näpfchen hinzufügen, wegnehmen etc.
29. Januar 10 Uhr bis 31. Januar, 10 Uhr:
Ab dem 29. Januar wird die Tabelle nur noch von mir editierbar sein, Änderungen also bitte hier im Thread/per PN.
Änderungen in dieser Zeit dürfen sein: Näpfchen hinzufügen um Tuben aufzufüllen (5ml: von 1 auf 2 Personen, 15ml: von 3 auf 4 oder 4 auf 5 Personen, Sticks von 3 auf 4 oder 4 auf 5 Personen), ganze Tuben hinzufügen/wegnehmen.
Zu leere Tuben (5ml: 1 Person, 15ml: 1-3 Personen, Sticks: 1-3 Personen) werde ich kennzeichnen und wenn sie am Ende des Zeitraums nicht ausreichend gefüllt sind fallen sie raus. Möchte jemand also eine Farbe unbedingt haben, auch wenn sonst nicht genug Leute Interesse haben, bitte hier schreiben dass man in dem Fall eine ganze (kleinstmögliche) Tube will.
Bitte kontrolliert auch spätestens in diesem Zeitraum die Preise und ungefähren Kosten für euch damit es später nicht zu Problemen kommt!
31. Januar 10 Uhr bis 1. Februar 10 Uhr:
Ich plane die Bestellung, schaue nach welche Tuben nicht erhältlich sind und schicke euch einzeln PMs mit den ungefähren Gesamtpreisen & den nicht erhältlichen Tuben. In diesem Zeitraum könnt ihr ggf. ganze Tuben hinzufügen/weglassen. Wenn eine Farbe nicht erhältlich ist könnt ihr mit demjenigen/denjenigen mit dem/denen ihr sie teilt hier im Thread oder per PM besprechen ob ihr euch eine ähnliche Farbe in gleicher Aufteilung holen wollt, schreibt mir das wenn ihr euch geeinigt habt. Vermutlich wird das hauptsächlich auf 5ml Tuben zutreffen.
1. Februar, 10 Uhr:
Bestellungen gehen raus, keine Änderungen mehr.
Sobald die Bestellung raus ist schreibe ich euch die exakten Kosten & meine Kontodaten für die Überweisungen, danach wird es ein paar Tage dauern bis die Bestellungen ankommen + ein paar Tage bis die Farbe in den Näpfchen getrocknet ist, sobald das geschehen ist verschicke ich sie an euch weiter. Bis dahin habt ihr Zeit mit den Überweisungen, ich schicke natürlich keine Farben raus wenn das Geld dafür noch nicht auf meinem Konto ist :D
Die (halbwegs aktuelle) Übersicht über die angebotenen Farben habe ich hier zur Verfügung gestellt, dort sind auch die Serien und Pigmente gelistet: http://workupload.com/file/FFeg3Ar
Für diejenigen die GIMP haben gibt es hier noch ein xcf mit einer Übersicht, welche Farben es als 15ml, 5ml und Stick gibt: http://workupload.com/file/eJTqcFf
Aktuelle Shopauswahl:
- https://www.jacksonsart.com/daniel-smith-watercolour-paints
-
http://www.vanbeekart.de/farben-u-hilfsmittel-aquarellfarben-hilfsmittel-aquarellfarben-daniel-smith-aquarellfarben-15-ml-tube/19462/
Jacksonsart führt alles, VanbeekArt nur die 15ml Tuben, die aber deutlich günstiger. Mein Vorschlag: wir bestellen bei jacksonsart und wenn es preislich günstiger ist/wir nur 15ml Tuben bestellen teile ich die Bestellung auf und bestelle bei beiden.
Preisberechnung für euch: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12586/104
Preise bei Jacksonsart:
(Europreise nach aktuellem Kurs, dienen nur als Richtwert!)
Sticks können in 5 halbe Näpfchen geteilt werden, 5ml Tuben in 2 halbe Näpfchen, 15ml Tuben in 4-5 halbe Näpfchen (muss ich noch Eller fragen was eher zutrifft). Dementsprechend wird der Preis geteilt.
**- Stick: ** £10.90 ? = ca. 12,57€ (5x 2,52€)
5ml:
- Serie 1: £6.00 = ca. 6,92€ (2x 3,46€)
- Serie 2: £6.80 = ca. 7,85€ (2x 3,93€)
- Serie 3: £7.70 = ca. 8,88€ (2x 4,44€)
- Serie 4: £9.00 = ca. 10,38€ (2x 5,19€)
- Serie 5: -
- Serie 6: -
- Serie 7: -
15ml:
- Serie 1: £11.00 = ca. 12,69€ (4x 3,18€ oder 5x 2,53€)
- Serie 2: £12.80 = ca. 14,76€ (4x 3,69€ oder 5x 2,95€)
- Serie 3: £14.90 = ca. 17,18€ (4x 4,30€ oder 5x 3,44€)
- Serie 4: £17.50 = ca. 20,18€ (4x 5,05€ oder 5x 4,04€)
- Serie 5: £22.00 = ca. 25,37€ (4x 6,34€ oder 5x 5,08€)
- Serie 7: £32.00 = ca. 36,90€ (4x 9,23€ oder 5x 7,38€)
Preise bei VanBeekArt (geht bitte von Jacksonsart aus und freut euch wenn es günstiger wird ;) ):
15ml:
- Serie 1: 8,47€ (4x 2,12€ oder 5x 1,70€)
- Serie 2: 10,53€ (4x 2,63€ oder 5x 2,11€)
- Serie 3: 11,92€ (4x 2,98€ oder 5x 2,39€)
- Serie 4: 14,16€ (4x 3,54€ oder 5x 2,83€)
- Serie 5: 16,03€ (4x 4,01€ oder 5x 3,21€)
- Serie 7: 21,20€ (4x 5,30€ oder 5x 4,24€)
Bestellung:
Wenn ihr Farben bestellen wollt oder eure Bestellung ändern, tut das bitte folgendermaßen:
Wir haben zwei Dokumente in denen sie eingetragen werden müssen,
Die Tabelle: https://1drv.ms/x/s!AsaWaPOzlcuzgQJJjn1YK8Zg4eSy (Stand 19.01.2017)
Wenn ihr auf den Link geht, duerfte sich Excel oeffnen. Um die Tabelle zu bearbeiten geht ihr auf den gruenen Button “im Browser bearbeiten”. Nun koennt ihr Eintragungen wie folgt vornehmen:
Um eine Farbe einzutragen:
- Ihr geht auf die Tabelle Allgemein und schaut, ob eure Farbe i n der Variation vorhanden ist, wie ihr sie wollt, eingetragen ist. Wenn ja: Weiter zu Schritt 3. Wenn nein: Weiter zu Schritt 2.
- Ihr scrollt runter in der Tabelle **Allgemein ** zu einer leeren Zeile, also wo 0 drinsteht oder nichts und traegt dort den Hersteller, den Namen der Farbe und die Menge (d.h. Stick, 15 ml, etc,) ein und auch, wie viele Halbnaepfe man aus der Tube rausbringt. (Stick 5, 5 ml 2, 15 ml 4, Napf 2, halber Napf 0.5)
- Ihr geht auf die Tabelle Bestellungen_Farben und schaut in welcher Spalte euer Name steht (bei mir ists D), falls er nicht vorhanden ist, tragt ihn ein. Jetzt merkt ihr euch den Buchstaben eurer Spalte und scrollt soweit nach unten, bis die Farbe, die ihr wollt auftaucht und waehlt im Drop-Down aus in der Spalte mit eurem Buchstaben aus, welche Groesse ihr wollt. Also halber Napf, ganze Tube, usw. Solltet ihr euch unsicher sein, nimmt die Variante mit dem Zusatz “vielleicht”. Sollte das Dropdown nicht erscheinen, dann kann es sein, dass ihr nicht auf die Zelle gedrueckt habt, das erscheint nur, wenn ihr auf die entsprechende Zelle drueckt.
- Wenn ihr wissen wollt, wie viele Leute noch einen Rest haben wollen oder wie viele Interessenten es insgesamt fuer halbe Naepfe gibt, so koennt ihr dies in der Tabelle Tubeninformation einsehen.
**
Solltet ihr was anderes ausser Farben zum Beispiel Papier haben wollen… ** So geht auf die Tabelle Bestellung Sonstiges (ausser euer Name steht in der Tabelle Bestellung_Farben nicht drin, So traegt diesen bitte in die Tabelle Bestellung Farben gemaess Schritt 3. (oben) ein. Euer Name duerfte nun in der Tabelle Bestellung_Sonstiges stehen. - Traegt den Artikel ein und fuellt so viele dunkelblaue Spalten wie moeglich aus, die selbsterklaerend sein duerften.
- Sucht die Spalte mit eurem Username und merkt euch den Buchstaben in der er steht und scrollt zu eurem gewuenschten Artikel, Traegt hier die Anzahl des sonstigen Artikels ein.
Solltet ihr wissen wollen, wie viele Naepfe ihr von Cynea braucht:
Schreibt in die Tabelle Preise:
-
in die Spalte Anzahl halbe Näpfe von Cynea: =COUNTIF(Bestellung_Farben!C:C,“halber Napf”)
statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “halber Napf”) -
in die Spalte - in die Spalte Anzahl ganze Näpfe von Cynea: =COUNTIF(Bestellung_Farben!C:C,“ganzer Napf”)
statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “ganzer Napf”)
Hier werden aber nur die “definitiv” nicht die “vielleicht”-Näpfe gezählt.*
Wer keine Naepfe will, laesst die 0 bzw. gar nichts in seiner Spalte stehen.
Wer wissen will, wie viel die Nebenkosten (Versand und Naepfe von Cynea) betragen:
- Geht auf die Tabelle Preise und traegt die Versandkosten ein in die Spalte ein. Wenn ihr Naepfe von Cynea beziehen wollt, benutzt die o.g. Formel.
- Liest eure Nebenkosten in der Spalte Preis Nebenkosten ab.
Wer wissen will, wie viel es insgesamt kostet , der traegt bitte in die Spalten Preis Farbe an sich und Preis Sonstiges seine selbst berechneten Werte ein. In der Spalte Preis gesamt steht dann der Gesamtpreis. Wie das berechnet wird, kann Cynea euch sagen. Versandkosten sollten auch ausgefuellt sein.
Wenn ihr den Maximalpreis (Berecnung von Faule) berechnet haben wollt, so koennt ihr die Formel von Cynea nutzen und den Wert dort eintragen bzw. selbst eine Formel schreiben, die das fuer euch tut, sofern ihr Ahnung von Excel habt.
Fuer Anregungen/Wuensche bin ich stets offen, jedoch werde ich keine Aenderungen vornehmen, die eine Aenderung der grundsaetzlichen Struktur erfordern und ich kann euch auch nicht versprechen, diese zu beruecksichtigen (eine Sortierung beispielsweise waere so eine Aenderung). Sollten euch Fehler auffallen, so koennt ihr die selbst korrigieren bzw. Bescheid geben.
Die Angaben in der Tabelle sind ohne Gewaehr und ich uebernehme keinerlei Haftung fuer die Inhalte und Richtigkeit dieser.
sowie
Cynea's Google Dokument
Um euch hier einzutragen, schreibt bitte einen entsprechenden Post hier im Thread, einen Kommentar ins Dokument oder eine PM an Cynea.
https://docs.google.com/document/d/1kFkCkz2LIUXoEnp4TP4SY4hXEpMpNqcLiXu3mbREg38/edit?usp=sharing
Tragt euch bitte nach der Anleitung pro Dokument ein oder schreibt hier im Thread einen Post mit eurer Bestellung/euren Änderungen und schreibt dazu ob sie schon in der Excel-Tabelle stehen oder nicht.
Bitte versucht darauf zu achten, dass eure eigene Bestellung in beiden Dokumenten gleich ist.
Hier der Link zur Preisberechnung:
https://1drv.ms/x/s!AjC3CyyJVxdJgmC5kSO3VXykR3Gr
Wer Zeit hat schaut bitte vor allem über die eigenen Zahlen mal drüber ob alles okay ist und ich nichts vergessen hab. Bisher sind da sämtliche “festen” Tuben für die wir genug Leute haben eingetragen.
Oben die geplanten Bestellungen, unten die Übersicht wer wieviel zahlt und was dafür bekommt, bis auf den 10% Rabatt von Jacksonsart ist alles eingerechnet (heißt es kann auch teurer werden wenn z.B. eine 5-Personen-Tube auf 4 Personen fällt oder eben neue Wünsche mit übernommen werden können!)
Bedenkt also dass der Preis steigen kann wenn wir für andere Farben für die ihr euch eingetragen habt noch genug Leute zusammen bekommen.
Wichtig:
**Ihr kauft keine echten “halben Näpfchen” wie im Geschäft! Ihr kauft Viertel- oder Fünfteltuben (bzw. bei 5ml Tuben halbe Tuben) die je nach Farbe verschieden zusammenschrumpfen! Im schlimmsten Fall kann es sein dass sie so sehr zusammenschrumpfen dass das Näpfchen danach nur noch halb bis 3/4 voll ist. Wenn ihr also sicher wisst dass ihr mehr braucht, nehmt zwei halbe Näpfchen.
Im Normalfall reicht eine 15ml Tube für vier sehr volle oder fünf “normale” Näpfchen aus, das lässt sich aber leider vorher nicht vorhersagen wenn man die Farbe nicht kennt. Im besten Fall (vor allem bei Vierteltuben) bekommt ihr sehr gehäufte Näpfchen :D**
**Wichtig: Ich musste die Versandkosten erhöhen, da mir nicht klar war dass die 1,45€ nur bis 2cm Höhe gehen - heißt wer nur Näpfchen will kann es mit 1,45€ riskieren, wer Tuben dabei hat oder es sicherer verpackt haben will bitte mit 2,60€ rechnen.
** Wenn Fragen sind, auch immer her damit.
Natürlich können die Luminescent DS-Farben genauso bestellt werden wie die normalen ;)
Übrigens, wenn mir jemand eine Freude machen möchte: ich freue mich natürlich riesig über Karten (insbesondere von den Leuten die ich eh beobachte - - da bin ich meist zu schüchtern um nach Tausch zu fragen xD), Farbproben von Farben die ich noch nicht hab (Liste ist im Profil), Papierproben die ich noch nicht hab (unvollständige Liste an der ich arbeite ist auch im Profil) und ich mag Kräuter- und Früchtetees :D
(Ist natürlich absolut kein Muss, nur weil es einige erwähnt hatten xD)
LG, Cynea