kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Irgendwie ist die Tabelle komisch… Hat sich da was zerschossen?

Bin gerade nicht daheim. Ich schau heute Abend mal rein.

@Caitlyn Ich hab die Tabelle kurz am Handy überflogen, bei mit sieht alles gut aus. Wenn du was komisch findest, bitte Zeile, Spalte und Tabelle angeben, dann schau ich mir das an

Cait, falls du deine Eintragungen zu Sap Green & Co meinst - die musste ich rauslöschen und unten neu einfügen weil sie in der falschen Tabelle waren^^ Neue Farben bitte immer in der “Allgemein” Tabelle einfügen :)

edit: Ich geh mich mal kurz verstecken… Wer lesen kann… Hat sich erledigt. Ich hab nur die Reiter nicht gesehen. schäm

Hi^^

dann melde ich mich hier auch mal und würde auch gleich jemanden bitten, mich einzutragen, da ich nichts zerstören will…

Ich würde vor allem gerne 40 Leernäpfchen nehmen <3
von den Farben her bin ich noch unentschlossen und werde mich wahrscheinlich dann Farben anschließen, die noch jemanden brauchen um voll zu sein…

Ich hoffen, das ist ok so^^

@Nil ist eingetragen.

@all
Preisberechnung funktioniert wieder. Bzw. sie hat nie aufgehört zu funktionieren.
Anleitung
Was kleines vorneweg: DIE TABELLE Sum_halb RÜHRT ** KEINER AN** ! Die ist vollautomatisiert.
Danke ;D
So gehts:
Ihr schaut in Bestellung_Farben nach, welchen Spaltenbuchstabennamen ihr habt (Bei mir ist es zum Beispiel D)
Ihr wechselt in die Tabelle Preise. Dort sucht ihr euch die Zeile mit eurem Namen raus.
In die Spalte C, D und E ersetzt ihr den Buchstaben D durch den Spaltenbuchstabennamen aus der Tabelle Bestellung_Farben. Das macht ihr für jede einzelne Spalte (also C, D und E).
Schritt 2
Wechselt in die Tabelle Sum_halb. Dies ist eine Hilfstabelle, die voll automatisch läuft. Deshalb hier nichts bearbeiten. Hier schaut ihr lediglich auch nach, in welchem Spaltennamen, ihr euren Username findet. Bei mir ist es zum Beispiel A.
Nun sind die Spalten L, M, N, O, P, Q dran. In der Zeile, in der eurer Name ist und in der Spalte, hier dürfte auch schon eine Formel drinstehen. In dieser Formel ersetzt ihr den Buchstaben A durch den Spaltennamenbuchstaben, den ihr grad eben in der Tabelle Sum_halb nachgeschaut habt.
Schritt 3
Schätzt die Versandkosten ab und trägt diese in die Spalte B in die Zeile, wo euer Name steht ein. Alle, die aus Dresden kommen und die Farben bei mir abholen möchten bzw. möchten, dass sie diese an einem Zeichnertreffen abholen, tragen hier 0 ein.

Sollte jemandem von euch langweilig sein und bisschen Ahnung von Basis-Excel haben, kann er die Tabelle Preise für alle restlichen User bearbeiten ;) Ist ja im Prinzip nur Buchstaben austauschen, aber es ist zeitaufwendig. Daher gibts jetzt diese Anleitung ;) Ansonsten hätt ich das für euch alle gemacht, aber in Excel ändern sich die Buchstaben leider nicht, wenn man Formeln einfach nach unten kopiert. Das wäre ja zu schön ;D

FAQ:
Hilfe, bei mir steht schon was drin!
Jep, das ist der Default-Wert und das ist der Preis für MEINE Bestellung. Ihr müsst die o.g. Schritte befolgen, um euren Preis zu bekommen.
Ich hab keine Ahnung…
Ändere nichts und lasse dir helfen ;)
Bei mir kommt in einer Spalte #Value oder #Wert
Dann ist für eine Farbe, für die du dich interessierst, kein Preis eingetragen. Trage den Preis in der Tabelle Allgemein nach und es funktioniert. Wenn nicht, dann hat jemand die Hilfstabelle kaputtgemacht und sie bearbeitet obwohl es einen dezenten Warnhinweis gab ;)
Welche Spalten werden in der Tabelle Preise nicht bearbeitet?
Spalte A, F und I. Die laufen automatisch.

Ich hab’s gemacht und es funktioniert :D Ich erkläre mich also auch bereit, andere einzutragen, wenn gewünscht :)

Übrigens widersprichst du dir einmal in deiner Erklärung x’D Du sagst zuerst, dass C, D, E und F geändert werden müssen und dann, dass F nicht angerührt werden soll x’D (Zweiteres sollte stimmen, zumindest kam bei mir Quatsch, als ich F geändert habe und hab es dann rückgeängig gemacht)

@Ariana Ja, ich brauch mal wieder Urlaub xD Der letzte ist ja erst zwei Wochen her :'D Ne, ist geändert. F darf natürlich nicht geändert werden, hab mich vertippt. Wär auch unsinnig XD

Und mir fällt gerade auf, dass ich in Majors Zeile einen Fehler kriege, wenn ich ab Spalte M A durch C ersetze (bei L funktioniert es allerdings noch?)

Okay habs eingetragen aber das mit der F Klärung hat mich verwirrt, mag wer schauen obs so stimmt bei mir in der Tabelle :D?

Ich hab mal mich, Cynea, Major die Hälfte die geklappt hat, Arvensis und 2330nm eingetragen. Ich hoffe, da hat niemand was dagegen einzuwenden xD

Woraus setzen sich die Nebenkosten nochmal zusammen? ^^

Ich vermute, dass ist die Zahl der Näpfchen? Allerdings wundert mich, dass da anscheinend nur halbe Näpfchen gezählt werden, kommen die Viertelnäpfchen nicht in Näpfchen?

14€ an Näpfchen bekomm ich beim besten Willen (noch? :D) nicht zusammen ^^

Stimmt… Versand ist auch drin, aber ich glaube, du hast den Fehler gemacht, F zu ändern, es soll nämlich nicht geändert werden xD
(Mich hat die Erklärung da auch zuerst verwirrt x’D)
Ich ändere mal eben bei dir F zurück, okay? xD

EDIT: und jetzt wirkt es auch schlüssig und ist Versand + Näpfchen xD

jo das kann sein haha

Major hat wahrscheinlcih Farben mit drin, für die in der Tabelle Allgemein noch kein Preis eingetragen ist.

Major hat laut Tabelle nur halbe Näpfe (oder zumindest weder ganze Näpfe noch Viertelnäpfe), aber der Fehler tritt sowohl bei ganzen Näpfen, als auch bei Viertelnäpfen auf. Das ist ja einer der Gründe, warum es mich so verwirrt.

Probiers jetzt nochmal. Dürfte gehen.

Ich hab jetzt gar nix geändert, aber bei Spalte O scheint immer noch etwas nicht zu stimmen, wenn ich mir die Tabelle so ansehe?

EDIT: irgendwas ist umgesprungen und jetzt ist der Fehler weg xD