kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung DS-Aquarellfarben [Neue Runde gestartet!]

Indanthrone Blue steht doppelt drin ^^

Uff dann hab ich nachher was zu tun xD hoffe das funktioniert auch haha

Zur sicherheit führe ich aber die liste von seite 4 oben weiter :)

Okay, ich glaube so langsam versteh ich das meiste :D
Nächstes mal programmier ich uns eine Website dafür…

Ich fange gleich mal an die Daten aus dem ersten Post zu übertragen (werde den aber ggf. erstmal gleichzeitig weiter aktuell halten - Stichwort Tabelle öffentlich zugänglich und so).

Also, Stichwort Deadline, mein Vorschlag wäre so:

Zeit bis zum 29. Januar, 10 Uhr:
Bis dahin könnt ihr beliebig Tuben und Näpfchen hinzufügen, wegnehmen etc.

29. Januar 10 Uhr bis 31. Januar, 10 Uhr:
Ab dem 29. Januar wird die Tabelle nur noch von mir editierbar sein, Änderungen also bitte hier im Thread/per PN.
Änderungen in dieser Zeit dürfen sein: Näpfchen hinzufügen um Tuben aufzufüllen (5ml: von 1 auf 2 Personen, 15ml: von 3 auf 4 oder 4 auf 5 Personen, Sticks von 3 auf 4 oder 4 auf 5 Personen), ganze Tuben hinzufügen/wegnehmen.
Zu leere Tuben (5ml: 1 Person, 15ml: 1-3 Personen, Sticks: 1-3 Personen) werde ich kennzeichnen und wenn sie am Ende des Zeitraums nicht ausreichend gefüllt sind fallen sie raus. Möchte jemand also eine Farbe unbedingt haben, auch wenn sonst nicht genug Leute Interesse haben, bitte hier schreiben dass man in dem Fall eine ganze (kleinstmögliche) Tube will.
Bitte kontrolliert auch spätestens in diesem Zeitraum die Preise und ungefähren Kosten für euch damit es später nicht zu Problemen kommt!

31. Januar 10 Uhr bis 1. Februar 10 Uhr:
Ich plane die Bestellung, schaue nach welche Tuben nicht erhältlich sind und schicke euch einzeln PMs mit den ungefähren Gesamtpreisen & den nicht erhältlichen Tuben. In diesem Zeitraum könnt ihr ggf. ganze Tuben hinzufügen/weglassen. Wenn eine Farbe nicht erhältlich ist könnt ihr mit demjenigen/denjenigen mit dem/denen ihr sie teilt hier im Thread oder per PM besprechen ob ihr euch eine ähnliche Farbe in gleicher Aufteilung holen wollt, schreibt mir das wenn ihr euch geeinigt habt. Vermutlich wird das hauptsächlich auf 5ml Tuben zutreffen.

1. Februar, 10 Uhr:
Bestellungen gehen raus, keine Änderungen mehr.

Sobald die Bestellung raus ist schreibe ich euch die exakten Kosten & meine Kontodaten für die Überweisungen, danach wird es ein paar Tage dauern bis die Bestellungen ankommen + ein paar Tage bis die Farbe in den Näpfchen getrocknet ist, sobald das geschehen ist verschicke ich sie an euch weiter. Bis dahin habt ihr Zeit mit den Überweisungen, ich schicke natürlich keine Farben raus wenn das Geld dafür noch nicht auf meinem Konto ist :D

Wenn jemand Änderungsvorschläge des Zeitplans hat, immer her damit - bis dahin gilt er erstmal :)

Ok… ich schau es mir mal an…
Leider hab ich erst ab Montag leistungsfähiges Internet zum durchguggen. Hoffentlich blick ich hier durch XD

Danke liebe Cynea für diese tolle Gelegenheit, so ne ganze Tube hätte ich mir wohl allein nicht gekauft.

Hab meine definitiven und vll. Wunsch-Näpfe eingetragen, wie mach ich das mit den beiden Winsor & Newton Tuben? =)

Bis dahin reichts ja :D Falls die Tabelle zu komplex ist, schreibs hier im Thread und bitte darum dass es jemand in die Tabelle einträgt :D

Kein Problem :)

Achja, zu den Preisen, hier eine sehr grobe Preisberechnung für Faule:
([Anzahl Näpfchen]x0,10)+([Anzahl Näpfchen]x6,34)+2,60€ = Faulste Berechnung des Maximalpreises, ganze Tubenpreise müssen noch addiert werden

Teurer wird es garantiert nicht, höchstwahrscheinlich viel günstiger :D

Wenn ihr es genau berechnen wollt, addiert folgendes:

• Anzahl der Näpfchen x 10 Cent
  • Versandkosten (1,45€ oder 2,60€)
  • die Preise eurer bestellten ganzen Tuben, halben Näpfchen aus meinem Bestand, “Fertignäpfchen” (nicht aus Tuben abgefüllt)
  • die unter “Jacksonsart Preise” angegebenen 1/2 Preise der 5ml Tuben für die ihr euch eingetragen habt (Serie beachten)
  • die unter “Jacksonsart Preise” angegebenen 1/4 Preise der 15ml Tuben für die ihr euch eingetragen habt (Serie beachten) - bei den Farben wo sich schon 5 Leute eingetragen haben könnt ihr auch direkt mit dem 1/5 Preis rechnen
  • ca. 2,60€ pro Stick-Farbe für die ihr euch eingetragen habt

Das ist dann der genauere maximale Gesamtpreis - auch wenn selbst der durch die Bestellung bei VanbeekArt vermutlich noch sinken wird :D

@Neflite Schau dir die Anleitung Besteller von Colutea an und trag die genauso ein - unter “Marke” gibst du Winsor & Newton ein und von der Menge her wählst du “ganze Tube” aus (zumindest glaube ich dass es das gibt, meirhas Lamp Black steht jedenfalls so drin).

Oki doki hab ich erledigt ^^

Und so hab ichs auch gemacht ^^ War nicht allzu schwer, aber bissle zeit musst ich mir nehmen.

Soll bei den Preisen irgendwas eingetragen werden?
Oder ist das später dir überlassen?
Ich halte meine Liste ja aktuell, da hab ich auch schon zusammengerechnet was was kostet etc pp, wenn dir das iwie hilft kann ichs dir irgendwo eintragen - musst nur sagen wo :D

Wo ist das pull down Ding? Wenn ich auf die Zellen, zeilen und wasauchimmer klicke, dann bin ich eben in der zelle. und dann bin ich da. und nix kommt. Hab ich irgendeinen Button übersehen?

Wer Lust hat kann in “Allgemein” die Gesamtpreise/Tube von Jacksonsart eintragen :D Sonst mach ich das später.

@Major steht oben noch “Edit in Browser” als Button? Falls ja bist du noch in der Ansicht statt Bearbeitungsmodus. Beim Bearbeitungsmodus kommt nach dem Klick rechts von der Zelle der Dropdownpfeil.

Danke, damit hats jetzt geklappt ^^

Hab Preise wie vom ersten Beitrag eingetragen, soweit ich die Farben gefunden habe :D :D

Einfach rauslöschen^^ Mach ich gleich

Würdest du dann DC Violet Fantasy und Tropic Sunrise auch rausnehmen? Das war doppelt ^^

[quote author=Cynea link=topic=9744.msg697033#msg697033 date=1484388814
29. Januar 10 Uhr bis 31. Januar, 10 Uhr:
Ab dem 29. Januar wird die Tabelle nur noch von mir editierbar sein
[/quote]
Dafür bräucht ich dann nur noch deine Mailadresse und dann kann ich das an dem Tag so einrichten.
*
Haha wegen Website hab ich auch schon überlegt da wärs echt möglich ne einfache Seite zu schreiben und dann per PHP dann eine Datenbank dafür zu verwalten. Wenn man schon dabei ist fügt man noch Login usw. ein, aber das ist deutlich zu viel Aufwand für eine Sammelbestellung (v.a. weil man nen Server bräuchte und ich hab kB meinen Laptop 24/7 laufen zu lassen wenn man nen Homeserver nehmen würde) xD Außer man lässt die Seite weg und hat nur die Datenbank aber da müsstet ihr SQL können um die zu verwalten und um euch einzutragen, wenn man sich das User-Interface (das zu zeitaufwenig wäre) sparen will und das kann man ned erwarten.
Die Exceltabelle allein hat schon lang genug gedauert, v.a. das Eintragen von jeder einzelnen Farbe :'D Und ich hab die Strukturen gefühlte hundertmal umgeschmissen, damit sie möglichst einfach ist und nicht zu kompliziert.*

Ich finds aber gut, dass jetzt alle damit zurecht kommen. Wie gesagt, Doppelungen selber rausnehmen, auch wenn da stattdessen eine leere Zeile steht. Kann sein dass mir das beim Kopieren aus Versehen passiert ist.

Ist rausgenommen. Da sind jetzt leider leere Zeilen aber es geht nicht anders, weil sonst eure bisherigen Eintragungen wieder futsch wären. Wenn ne Farbe dazu kommt, dann tragt diese einfach in diese leeren Zeilen ein bevor ihr unten weitermacht.

Wer wissen will, wie viele Näpfe er von Cyena braucht schreibt in die Tabelle Preise folgendes rein:

• in die Spalte Anzahl halbe Näpfe von Cyena: =COUNTIF(Bestellung!C:C,“halber Napf”)
    statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “halber Napf”)

• in die Spalte - in die Spalte Anzahl ganze Näpfe von Cyena: =COUNTIF(Bestellung!C:C,“ganzer Napf”)
    statt C:C schreibt ihr die Spalte rein aus der Tabelle Bestellung, in der euer Name steht, z.B. Nelflite steht in der Tabelle Bestellung unter Spalte M und müsste also schreiben: =COUNTIF(Bestellung!M:M, “ganzer Napf”)

Hier werden aber nur die “definitiv” nicht die “vielleicht”-Näpfe gezählt.

Diese Funktion hab ich nicht für alle eingebaut, weil evtl. nicht alle Näpfe von Cyena wollen und selber iwelche schicken wollen, etc.

Das funktioniert :D :D Nice :D

@Colutea: Jap, für eine Sammelbestellung wäre das zuviel Aufwand, aber wenn man das häufiger machen wollen würde (muss ja nicht immer auf DS-Farben spezialisiert sein und auch nicht zwingend von mir) könnte man den Code denjenigen zur Verfügung stellen die es hier auf der Seite machen wollen :D

Aktuell hab ich noch zuviel zu tun um sowas zu programmieren, theoretisch wäre es aber kein Problem und würde Spaß machen xD (studiere Informatik)
Die Seite ist mMn ein Muss, man kann nicht von jedem hier erwarten sich mit SQL auszukennen, aber sie muss ja nicht gut aussehen xD

Ein Freund von mir hat übrigens auch einen Server der sicher noch Platz hätte… :D
(nur nebenbei: du hast einen Buchstabendreher bei meinem Namen drin :D)

Weils grad in der SB aufkam, wenn ihr mir eine Zusammenfassung schickt was ihr wolltet, trag ichs ein :D Mich fasziniert die Tabelle mittlerweile :D Wusste gar nicht, dass Exel so viel kann (wo kann man das lernen? :D :D)

XD ich steig ehrlich gesagt gerade nimmer durch,… da ich ja nun keine Näpfe will,… aber wie ist das mit “Wer wissen will, wie viele Näpfe er von Cyena braucht schreibt in die Tabelle Preise folgendes rein:”

Mag nun etwas blöd klingen, aber ich hab durch diese ganzen Edits und Zitate und Änderungen irgendwie komplett den Faden verloren.

Was ist nun mein Doing? Wie trage ich nun was ein? Udn wie sehe ich was es nun wie viel für mich kostet? Oder kommt das nun noch seperat?

@Cynea: Der Code allein langt ja nicht XD Du brauchst ja ne extra Datenbank dafür und jeder der ne Sammelbestellung macht, bräuchte Zugriff auf diese. Wenn man sie universell macht, dann müsste trotzdem jeder wissen, wie man diese anlegt XD Abfragen ohne die dazugehörgige Datenbank helfen einem ned viel.
Und da kann man dann gleich ne fertige Shopsoftware nehmen wie PrestaShop und spart sich die Arbeit ein komplettes CMS zu programmieren.
Außerdem müsste man aufpassen, gerade wegen rechtlichen Normen, die eine Website erfüllen muss, auch wenn sie nur für einen Zweck ist. Nen Server hätt ich auch, mein Freund hat einen mit Platz, aber ich hab keinen Bock abgemahnt zu werden, weil ich ne Seite hoste, welche eigtl. nur für ne Sammelbestellung gedacht ist und kein Impressum, etc. hat^^ Da gibts ja Regelungen dafür welche Informationen jede Website enthalten muss, deshalb ist da Exceltabelle, gerade wegen diesen Vorschriften sicherer. Wenn irgendwer die Website sieht meinetwegen wer ganz fremdes aber weiß Gott wie sie in der Verlinkung hier entdeckt und dich/egalwenn abmahnt, dann wär das schon bisschen blöd^^

Ich hätte auch Spaß dran eine Seite für zu entwickeln( werde ab Herbst vorraus. mit dem Studium von Wirtschaftsinfo anfangen, hab aber auch jetzt schon Ahnung von xD), aber ich hab einfach keine Zeit wegen Abi und so und danach hab ich ein anderes Projekt, das ich in dieser Sommerpause von Anfang Juni bis Studienbeginn neben Umzug realisieren muss xD
Also wenn du sowas machen willst gern :D

Lies mal die die Anleitung Beststeller eine Seite vorher.

Die Preisberechnung ist nicht in der Tabelle vorhanden. Ich habe für mich selber eine Preisberechnung geschrieben (die für Faule). Da ist aber keine Berechnung von ganzen Tuben, Rest, etc. mit drin, weil ich das nicht brauch.

Eigentlich ist es so gedacht, dass jeder selber sich seine Preise berechnet oder von Cynea berechnet werden, da ich keinen Bock hab, dass es da irgendwo nen Fehler gibt, wenn Excel kalkuliert und am Ende was ganz anderes rauskommt, als es eigentlich kostet und am Ende ich die Schuld bekomme, wenn ihr zu wenig bezahlt/zu viel :D Der Grund, warum bei manchen trotzdem Preise drin stehen ist, dass einige ihre Preise selber berechnet haben (also per Hand oder per Formel) und die dann eingetragen haben, um ne bessere Übersicht zu haben.

Wenn es noch Fragen gibt, kannst du gerne nochmal hier fragen.

Edit: Wenn du keine leeren Näpfe von Cynea willst, dann schreibst du in die Tabelle Preise nichts rein und lässt die 0 stehen.

Ich hab mir das alles selber angeeignet XD Wir hatten zwar in der 9. Excel in der Schule, aber da hat man nicht viel gelernt, außer wie man ne Summe bildet. Wenn ich was gebraucht hab, dann hab ich einfach nachgeschaut im Netz wie man das macht und dann nach und nach das Wissen gesammelt. Irgendwann weiß man das ja auswendig.

Du kannst mit Excel auch ne Berechnung von den Punkten bei Scrabble programmieren oder einen Sudoku-Löser, usw. Hast sehr viele Möglichkeiten. Man kann seinen kompletten Alltag mit planen, wenn man so will, z.B. sein Zeichenmaterial verwalten und dann schauen wie viel alles wert ist usw. XD Tankpreise tracken, was man so will.
Wenn du dich allgemein für interessierst, kannst du einfach mal unter der Hilfe-Rubrik auf der Seite von Microsoft die Artikel zu Excel lesen, da stehen alle Befehle drin. Man muss nicht alle können, es reichen ein paar wichtige. Vllt. findest du im Internet auch ne Zusammenfassung aller wichtigsten Excel-Befehle mit Beispielen. Einfach mal probieren ;)

@Coutea ist mir klar :P man kann sicher nen “Pack” machen das man dann ohne viel Aufwand installieren kann, inkl. Datenbank. Bis aufs Impressum brauchst du auf der Website nix und das ist nun nicht so schwer einzufügen.

Ich schau mal ob ich in nächster Zeit dazu komme :D

ich glaube elessar meinte die Dots, also “Viertelpans” - die wären dementsprechend halber Preis einer Halfpan.