kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

Joa da ich meine ersten Karten verschickt habe,
Ich hab die Karten in zugeschnittene Dokumenthüllen gepackt, dabei die Folie etwas grösser ausgeschnitten, sodass ich das Überstehende zum zukleben umklappen kann und die Karte selber nicht mit dem Klebestreifen in Kontakt kommt.

Etwas was mir erst bei der 3. oder 4. Karte eingefallen ist ist ein Stück Klebestreifen überstehen zu lassen und das Ende umzuknicken/zukleben, sodass man ein Stück hat das man gut packen kann zum aufziehen.

Diese Karte befestige Ich dann nochmal auf einem grösseren Stück Karton, welches ca. die höhe des Umschlags hat, welcher ungefähr doppelt so breit ist, und in der Mitte(von der Breite) geknickt ist, sodass die Karte sich in einer Art Klappumschlag befindet und von beiden Seiten Knickgeschützt ist.

(Folien und Karton zum zuschneiden hab ich zuhauf zur Verfügung, muss die also nicht extra besorgen)

@ verzierte Aussenumschläge: Ich glaub das Problem liegt darin dass dass beim maschinellen Sortieren etc nicht erkannt wird und nochmal extra sortiert werden muss, gibt auch bestimmte Sachen auf die man beim Adressschreiben deshalb achten soll, zumindest ist das hier so.

Die Karte kommt in eine Trading Card Hülle.
Die Hülle wird mit einem Tesa halbierend zugeklebt.
Die Karte kommt mit Tesa “Doppelband Fotostrip” auf eine Karteikarte A6.
Auf die Karteikarte wird noch eine geklebt (auch Tesastrip dazwischen).
Auf die äußere Karteikarte kommt nochmal die Empfängeradresse.
Und darum der Umschlag, ohne Tesafilm mit Leck-klebung.

Bisher habe ich keine negativen Dinge darüber gehört.

Ich hatte letztens aber wen, der seine Trading Card hülle mit sonem Kleber fest machte wie aus den Tipp ex mäusen. Beim abmachen der hülle zerriss diese, das war kniffelig. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war, sonst würd ich das anmerken. Ich hab mein Doppelband noch nie abmachen müssen, daher weiß ich nicht, obs auch Ärger macht.

Also inzwischen mach ich es so, dass ich auch die Werbepostkarten benutze ggf anderes Material wieder recycle. Ein und dieselbe alte Karte hat inzwischen schon drei mal den Weg zu mir gefunden XD
Ich hab mir inzwischen auch Traidingkartenhüllen besorgt und benutze diese. Die Öffnung wird dann insgesammt abgeklebt und damits etwas besser fixiert ist kommt noch ein kleines stück auf die untere Seite.
wobei ich diesen beiden Klebestreifen immer diesen überstehenden Zipfel verleihe wie von Tarrlok beschrieben.
Bei STA Karten benutz ich grundsätzlich zwei Postkarten, an denen ich die Kärtchen befestige, die beiden Postkarten verkleb ich dann auf den Gegenüberliegenden Seiten, damit die Karten nicht gegeneinander verrutschen.
Die Kärtchen im Inneren können ja eh nicht abhauen und da genügend Platz ist um mit dem Finger dazwischen zu kommen gehe ich davon aus, dass man die Karten auch ordentlich voneinander trennen kann.
Die Traidingkartenhüllen verwende ich übrigens auch immer wieder, da ich meine Karten lieber im Album aufbewahre. Das lässt sich schöner umschlagen ^^

Und am Kuvert kleb ich noch mal mit kleinen Streifen die Ecken ab. dann können nicht andere Briefe meinen aufreißen.

@ verzierte Aussenumschläge: Ich glaub das Problem liegt darin dass dass beim maschinellen Sortieren etc nicht erkannt wird und nochmal extra sortiert werden muss, gibt auch bestimmte Sachen auf die man beim Adressschreiben deshalb achten soll, zumindest ist das hier so.

Jup. ich kenne auch ehrlich gesagt keine so kleine Poststelle mehr, die das noch anders macht <.<
Und wenn auf dem Kuvert nicht irgendetwas ganz besonderes ist, dann werfe ich es eigentlich auch immer weg.
Adressen werden vernichtet, wenn mir die Briefmarken gefallen behalte ich auch die (daher verwende ich auch gerne besondere Marken der Philatelie für meine eigenen Briefe ^^ kostet ja dasselbe und vielleicht freut sich mein Tauschpartner ja über die süßen Tierkinder, die man noch kaufen kann)

und auch, wenn ich selbst eher “sparsam” mit meinen kleinen Nachrichten für den Empfänger bin, so behalte ich dennoch liebe Briefe. Besonders, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dort auch noch mal zu zeichnen ^^

Ich verpacke meine Karten mit Tradingcardhülle(auch wenn meine von Müller sehr sehr klein sind und auch seltsam zusammengeschweißt, vllt. weiß jemand was ich meine), dann auch ein zugeschnittenes Stück dicker Pappe, da es bei uns leider nicht so vile Geschhäfte mit gratis Postkarten gibt, warum auch immer xc Dann kommt an das obere und untere Ende ein groes Stück Klebestreifen, dass wie von Tarrlok beschrieben am Ende umgeknickt wird. Deshalb sollte es für meine Tauschpartner ziemlich schwierig sein, die Karten aus ihrer Verpackun zu lösen, aber hauptsache save^^
Ein Briefchen aus irgendeinem Briefpapier mit einer Skizze(ich finde das immer schön als kleines Extra^^) pack ich auch noch mit dazu.
Mein allerserter Brief war ziemlich dolle bemalt, aber er hat glücklicherweise doch sein Ziel erreicht. Ich glaube daran, dass wenn ich vor draufschreibe “An den Postboten: Bitte nicht knicken! ~Dankeschön”, dass mein Briefchen dann heile ankommt und bis jetzt war das auch glücklicherweise der Fall^^

Ich verpacke meine Karten mit Tradingcardhüllen. Ich habe die durchsichtigen von Ultra-Pro, die gibt es bei einem Laden in der Stadt für 99 Cent für 100 Stück. Die Hüllen sind etwas größer als die Karten, so sind dickere Karten aber überhaupt kein Problem.
Zum Verstärken nehme ich Postkarten, ich habe hier noch eine Menge, weil meine Oma mir früher immer so Pferdekalendersets geschenkt hat, bei denen auch immer 100 Postkarten dabei waren. Sonst habe ich auch noch welche vom Zoo, weil… ich hab keine Ahnung. Ist auf jeden Fall praktisch.
Bei STAs nehme ich zwei davon und klebe auf jede 2 Karten, weil ich mir eigentlich vorgenommen habe, für den Leiter auch immer noch eine Karte als Dankeschön für die Orga mitzuschicken. Ich glaube nämlich, dass das eine Menge arbeit ist und die meisten werden wahrscheinlich Themen betreuen für die sie sich selbst auch intressieren und davon sollen sie ja auch was haben :)
Darauf klebe ich dann mit so bunten Tape einfach die Hüllen, weil es wasserdicht ist und sich leichter ablösen lässt als Tesa.
Dazu kommt noch ein kleiner Brief, manchmal mit einer Skizze, manchmal mit ein bisschen Motivpapier. Irgendwie sowas alt kleines Extra halt.

Umschläge werden mit bunten Tape, was ich selber nie wieder abbekomme zu geklebt (also anderes als im Brief - das ist tauschpartnerfreundlich), aber bleiben sonst weiß. Also die Adressen und so nicht, aber ihr wisst schon was ich meine ;)

Hy:3
Also ich stecke die Karten IMMER in Hüllen. Diese klebe ich dann mit Muster-Tape zu.
-Wasserfest
Dann nehme ich Tesa und klebe es auf gefaltetes Papier oder Pappe.
-Knickgeschützt
Das stecke ich dann fein säuberlich in den Brief , verziere ihn , und klebe ihn mit Tesa zu^-^
LG Kiro

Ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt immer alle Kärtchen in einfach Ultra Pro Schutzhüllen zu verpacken, diese klebe ich dann mit einfachem Klebestreifen an der offenen Seite zu und zusätzlich auf die Adressseite einer Postkarte (das hat den Vorteil,dass alles verstärkt ist und ich trotzdem ein paar liebe Zeilen direkt daneben schreiben kann :D)
Diese Methode hat bisher immer super funktioniert (alles weiter ist ja allseits bekannt: In einem Brief verpacken und diesen vielleicht noch hübsch verzieren^^)
LG Ryurai

Bis jetzt habe ich noch keine Kakao Karten verschickt, aber Magic Karten sehrwohl ^^. Habe also genug Schutzhüllen rumliegen.
Ich habe vor, sie in eine Ultra Fit Hülle zu geben (außer besonders dicke Karten) und anschließend umgekehrt in eine größere Ultrahülle. Dann in ein “Mini-Papiertütchen” (keine Ahnung, wo wir das herhaben), zusammen mit dickerem Papier davor/dahinter als Schutz.

Vielleicht übertreib ich etwas, aber soll ja alles heil ankommen ^^
Mfg Nitro

Edit:
Gerade die erste Tauschkarte verpackt (juhu :wiiii: ) und Ultra Fit Hüllen sind viel zu klein xD

Bei mir kommen die Karten in eine Tradingcard Hülle und werden dann anschließend auf einer Postkarte mit Washi Tape (oder deren billigen Bruder von Ikea XD) geklebt.

Sollte gerade “Regenzeit” sein, habe ich noch so kleine Zipper-Beutel wie man sie aus Brettspielen kennt wo die Figürchen drin aufbewahrt werden, da kommt die Karte dann noch zusätzlich rein, wegen der Nässe.

Auf Postkarte wird es geklebt, damit der Umschlag stabil ist :) Hab mir dazu diese Gratis Postkarten von Easypritn geholt, sammel bei Futterhaus welche oder schaue auf Flohmärkten

Bei STA -KArten hab ich anfangs alle KArten übereinander gelappt und dann auf Postkarte geklebt. Nun packe ich immer 2 auf eine Postkarte und packe die STA Karten dann wie ein Sandwich mit 2 Postkarten in den Umschlag.

Ich machs wie Nitroglycerin.

Weil hatte mal Magickartensammlung.

Die werden beim verschicken in Ultraprohüllen ( super Hüllen… Gibt es auch in vielen schönen Farben und Motiven!!! Die einfarbigen sind meist sehr stabil) gesteckt.

Und dann klepp ich sie an der Hülle auf eine Postkarte… Oben auch zu damit keine Näse rein kommt.

Dann noch eine 2 Karte darauf und ab in den Umschlag.

So hab ich auch immer Magie Karten verschickt und erhalten… Bisher alles heil angekommen ;)

Bei den Karten nehm ich immer diese Werbecitykarten.

Ich habe immer große Angst um die Karten und bin auch jetzt noch unsicher beim verpacken.

Ich verpacke die Karte zuerst in frischhaltefolie, anschließend wird noch ein Taschentuch darum gewickelt. Das ganze wird Dan in eine selbst gefaltete / gebastelte hülle aus Karton geschoben. Damit ist das alles Dan ziemlich stabil und ich glaube auch gut vor nässe geschützt.

Glaub ihr das reicht :| ?

@sanara7:

Müsste eigentlich reichen, habe ich damals, am Anfang auch so gemacht^-^
Jetzt sind es bei mir eh, meistens, nur noch STA-Briefe, die sind ja wieder ein anderes Kaliber als Einzelne.

LG Kiro

Ich habe vom Lernen auf diverse Klausuren noch unmengen an großen Karteikarten rumliegen. Die haben praktischerweise genau Postkartengröße - also fix ein paar davon mit Tesa zusammengeklebt, dann aus zerschnittenen Klarsichthüllen eine kleine Hülle für die Karte selbst gebastelt und ebenfalls mit Tesa aufgeklebt. Auf die Rückseite kommt dann noch ein kleiner Gruß, und fertig ist mein Brief. Bisher ist auch immer alles gut angekommen ^^

Wie ich sehe, kleben Viele ihre Karten auf Postkarten ^^
Eine hübsche Idee, und wenn dann auch noch das Motiv drauf süß ist -

Ich glaube, ich habe hier schon reingeschrieben, aber was soll’s…

Nicht so wie die meisten Anderen, klebe ich die Karten (mit Hülle) nicht auf ne Postkarte, sondern auf Pappe.

Das beste an Postkarten:

Du bekommst sie eh immer hinterher geschmissen und sie haben die richtige Größe(und, wie du schon gesagt hast, ganz gerne schöne Motive)^~^

LG Kiro

Ich bin grad auf ne nette Idee gekommen :D
Wenn man die Postkarte für den nächsten Tausch benutzt, kann man ja vorher mit seinem Nicknamen unterschreiben :)
So weiß ma, bei wem die Postkarte schon alles war!

Wie findet ihr die Idee?

Guck mal hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11816

Keine Ahnung, was draus geworden ist, aber vll. lässt sich das mal wieder anschubsen. :)

Ich benutze immer eine Tradingcard-Hülle und Karteikarten, von denen hab ich mehr als genug, dazu ein Briefchen und ab in den Umschlag ^^

Grundsätzlich versende ich KaKAOs nur in kleinen Luftpolsterumschlägen. Ich traue den normalen Briefumschlägen in der Hinsicht einfach nicht (erst recht nicht mehr seit dem Erlebnis mit dem Aufschlitzen). Dabei verziere ich nichts, damit der Umschlag auch nicht neugierig macht.

Die Karten selbst verpacke ich natürlich standardgemäß in einer Trading Card-Hülle, welche ich dann mit zwei Streifen Tesa an einem Stück Pappe befestige. Dazu kommt dann jeweils noch eine kleine Nachricht für den neuen Besitzer.

Die Karte selbst kommt in eine Schutzhülle. Da ich selbst noch nicht so viele Karten gezeichnet habe, zehre ich immer noch von dem 100er Pack, das mir damals eine Freundin in einem “Kakao Starterset” beigelegt hat ^^
Anfangs habe ich meine Karten dann immer mit Pappe von einem Cornflakeskarton oder ähnlichem verstärkt. Dann habe ich jedoch durch Zufall entdeckt, dass es an meiner Uni an der Mensa einen Kasten mit massig Werbepostkarten gibt. Damit habe ich mich dann immer wieder eingedeckt und hab inzwischen einen viel zu großen Vorrat. Jetzt klebe ich meine Karten also immer zwischen zwei Postkarten und bin damit immer gut gefahren, gab nie irgendwelche Beschwerden.