kakao-karten.de Forum

Wanderpostkarten - Verpackungsmaterial wiederverwenden

Hallo ihr Lieben,

weil ja derzeit so mit Verpackungsmaterial und Umweltschutz rumdiskutiert wird und HappyAccident und ich uns neulich beim Auspacken eines Briefes mal gefragt haben, wer denn die Postkarte wohl schon alles in der Hand hatte, hab ich die Idee vor kurzem schonmal im Ideen Thread angesprochen. Da das Thema einigen Zuspruch gefunden hat hier nochmal ein eigener Thread:

Zitat aus dem Ideenforum:

Kakao- Wanderpostkarten zum Verstärken

Jeder Künstler macht eine eigene Postkarte (evtl jedes Jahr eine neue/ mit geringer Auflage) auf der Rückseite ist ein kleines Formular wo der Empfänger und das Ankunftsdatum und Wiederabsendedatum aufgezeichnet sind.
Dann geht die Karte auf Reisen und jeder Besitzer trägt sich ein bis die Karte vielleicht irgendwann zurück zum Künstler kommt. Ich finde es einfach mal interessant zu sehen wie weit die Karte rumkommt. :D

Beispiel für Rückseite:

A hat die Postkarte erstellt und schickt sie an B, B schickt sie weiter an C… usw.

Ankunftsdatum Künstler Absendedatum
1.1.15 Petey 15.1.15
17.1.15 HappyAccident XXXXX


Es wäre schön wenn das Rückseitenlayout einheitlich global geregelt würde und man sich wie auch bei den normalen Kartenrückseiten auf einige Angaben einigen könnte.

Duchess hatte auch die Idee eine Karte auf die Rückseite zu drucken wo jeder einen Punkt zu seinem Standort macht.

So, nun meine Frage an euch:

Wie findet ihr die Idee? **
**
Habt ihr Vorschläge für die Rückseite?

**später: Postet Bilder von eurem Wanderkartenmotiv. **

Ich kopiere das Zitat mal kurz mit hierüber:

Also ich wäre prinzipiell dabei. Es geht an der Stelle ja auch nur um den Nicknamen und ggf. um einen Punkt auf einer Karte. Das hält sich am Ende also doch in Grenzen denke ich, gerade wenn die Karte so winzig ist, dass auch mindestens die angrenzenden Länder z.B. Österreich mit drauf sind.
Und ich würde meinen, dass jemand, der die Karte erhält, da aber nicht mitmachen will auch ein “anonym” mit drauf setzen kann.

Und noch ein anderer Gedanke: Es muss ja eigentlich auch nicht jeder so eine Karte machen. Wenn ein paar diese Karten beginnen könnte man doch mal sehen wie es so läuft.
Es sollte aber auf dieser Karte zumindest ein Link o.ä. zu diesem Thread vermerkt sein für Leute, die die Karte bekommen, aber nichts von der Aktion wissen. Die können sich dann hier informieren.

Ich bin dabei, ich hab noch leere Aquarellpostkarten daheim, da werd ich mal eine davon bearbeiten und ich poste dann einen Beispieltext, den ich draufschreiben würde in den Thread. Das erinnert mich ein bisschen an Geocaching ^^

Boah, die Idee ist ja genial! Könnte von mir sein! hüstel
Also ich bin definitiv daran interessiert!! ;w;

xD meistens schicke ich die Verpackungspostkarten die ich von irgendwem bekommen habe auch direkt wieder weiter. (Es sei denn es wurde darauf etwas geschrieben) Wozu auch wegschmeißen, wenn sie nochmals Briefe verstärken können ;)

Ich finde die Idee daher ganz witzig. (Bin nur ein großer Druckmuffel) Ich würde mich aber definitiv freuen, so eine Karte zu bekommen und würde sie dann natürlich auch weiter schicken.

Das mit der Landkarte ist auch eine witzige Idee sprengt aber vielleicht ein bisschen das Format? Ich stell es mir relativ unübersichtlich vor, wenn links die Landkarte ist und man sich rechts mit Datum einträgt. Eine Möglichkeit wäre es dann natürlich eine gefaltete Karte zu machen, dann ist die Landkarte einigermaßen groß und es ist rechts und auf der Rückseite genug Platz für viele viele Stationen… Und man hat somit auch eine zweifache Verstärkung des Briefes und die KaKAO_KArten sind rundum geschützt =)

Find die Idee also sehr nett und würde 100% mitmachen =)

edit: hab inzwischen auch den Ursprung des Themas gefunden und da ein bisschen reingelesen. Zwecks Nutzernamen aufschreiben: man kanns ja auch anonym machen und anstatt des Nutzernamens nur Datum und Stadt hinschreiben. Durch wie viele verschiedene Hände die Karte gegangen ist, ist ja trotzdem ersichtlich. Wobei ich das Datum eigentlich auch irgendwie nich so von großer Wichtigkeit finde. Und wenn man anstatt dem Namen die Stadt hinschreibt, kann man in der Landkarte auch den Weg einzeichnen.

Wo ich gerade Aquarellpostekarte les: Man könnte auch ein Wandermotiv machen. Jeder malt ein bisschen weiter.

Ich würde bei solchen Sachen aber meinen Tauschpartner vorher fragen, ob er das mitmachen will. Genau so, wie ich vorher gefragt werden möchte.

ähm, ja, nein.

ich sehs schon kommen, dass ich dann irgendwann einen tausch mache und so eine karte kriege.
aber: ich lege immer bereits eine meiner eigenen postkarten zur verstärkung rein. da ist ein motiv von mir drauf, ausserdem die links zu meiner kakao-seite, meiner fb-seite und meiner mexx-seite (ja, das ist werbung - steinigt mich, wenn ihr wollt^^’ aber bis jetzt haben sich die meisten drüber gefreut, man kann die werbung ja nicht beachten und die postkarte mit motiv nach vorne irgendwo aufhängen).

zusammen mit meinen typischen briefchen, mit denen ich alle kakao-karten versende und eben meiner postkarte, ist ein brief fast immer genau 19 gramm schwer. bis 20 gramm zahle ich 1.30 sFr. Porto.
ab 21 gramm zahle ich 2.20 franken porto.

wenn also jetzt eine dieser postkarten, von denen ihr redet, den weg zu mir findet, müsste ich sie ja weiterschicken - also entweder meine karte weglassen (will ich nicht, wozu hab ich die denn drucken lassen?) oder mehr porto zahlen (will ich auch nicht ._.)

also bin ich dann vermutlich das a***, das die postkarte nicht weitergeschickt hat und hätte durchaus auch ein schlechtes gewissen deswegen (an und für sich finde ich die idee ja auch nicht schlecht und kann mir vorstellen, dass es spannend ist, aber aus den genannten gründen bin ich eben dagegen…)

Edit: oder wartet, war das nicht als verpackungsmaterial zusätzlich zur karte gemeint sondern als eigenständiger brief mit nur der postkarte drin? oo’ nochmals anfangspost durchles kopfkratz unsicher

Sofern ich das nicht völlig falsch verstanden habe, sollte diese Karte das Verpackungsmaterial ersetzen, also keine eigenständige Wanderung.

Ich glaube, wenn man diese Aktion starten will, dann muss man davon ausgehen, dass eh nicht alle mitmachen wollen.
Vielleicht wäre es da eine Idee den Tauschpartner, an den die Karte als nächstes gehen soll, zu fragen ob er mitmachen will.
Falls nein, wird wie üblich verpackt.

Majors Idee mit dem Wandermotiv find ich auch lustig ^^ da könnten hübsche Sachen bei rumkommen

Ich finde die Idee toll, auch mit dem Wandermotiv. Mir stellt sich dann aber die Frage, wenn die Postkarte voll ist/ das Motiv fertig, wer darf sie dann behalten?
Ich fände es aber ganz schön, wenn ein Foto gemacht wird und es hier gezeigt wird. Besonders bei dem Motiv wäre ich da seeehr neugierig :D

Die Möglichkeit nur den Ort auf die Karte zu schreiben sollte es auf jeden Fall geben. Ich selbst hätte ungerne meinen Wohnort öffentlich zu meinem Namen hier stehen :D

Die Idee ist auch spitze! Zu der Frage wer sie behalten darf wie wärs damit: einer bekommt das Original (vllt der Starter) alle Teilnehmer die Interesse haben eine Auflage. Das könnte man ggf mit einem Sternchen kennzeichnen.

Interessant wärs auch ob man, wenn einem eine Karte gefällt die vielleicht doch behalten könnte. Ich würde von meinem Motiv sicher auch nur Auflagen verschicken. Wer etwas behält könntein einem Thread dann das Motiv und die Liste posten.

Ich bin dafür, dass der Starter die fertige Karte bekommt ^^ jeder der einmal eine fertige haben möchte, kann ja eine starten.
Ich finde auch, dass fertige Karten hier gepostet werden sollten.

Und noch eine Idee:
Auf eine Startkarte wir der Nutzername einer Person geschrieben, die zb Geburtstag hat und das Datum (aus der Übersichtsliste) und zwei Wochen vor dem Geburtsdatum geht die Karte, woimmer sie auch ist an den Starter zurück, der schickt sie dann demjenigen, der überrascht werden soll.
Also eine Karte zum weiter zeichnen als Geschenk.

Ich find die Idee ganz toll. Würde ich auch mitmachen wollen :3
Das mit den Klappkarten hört sich gut an, aber wie bereits jemand erwähnte, wird das schnell schwer.

Ob das Motiv zum Weitermalen ist oder nicht, ist ja dann egal, allerdings ist bei mir das Fragezeichen, wie man den Starter erreicht, falls die Karte ewig unterwegs ist? Kann ja sein, dass derjenige sich löschen lässt zwischendurch… In dem Falle behält sie der letzte Empfänger, oder?

Mir kribbelts in den Fingern, das zu testen. Wer ist dabei? Spontaner Kartentausch, um die Aktion ins Rollen zu bringen? C:

~DMn

Hm, ich finde die Idee mit dem Weitermalen sehr interessant, weil selbstgedruckte Karten habe ich nicht. Normalerweise nehme ich immer irgendwo eine von diesen CityCards mit. (Und habe mittlerweile wohl mehr Karten als ich Briefe wegschicken könnte. xD)

Datenschutz ist natürlich ein guter Punkt. Persönlich sehe ich da aber nicht so das Problem, wenn da nur Nick und Ort drauf steht. (Gut, in meinem Fall ist Dresden ja auch einfach groß. xD) Datum hingegen finde ich deswegen sehr interessant, um gucken zu können wie lange die Karte insgesamt unterwegs war. Dafür dürfte aber auch, denke ich, nur ein Datum reichen (vll. das “bekommen am”). Die Länderkarte hingegen finde ich etwas überflüssig, weil man sich ja anhand der Orte selbst ein Bild machen kann bzw. nimmt die Weltkarte ja auch Platz für Namen weg und am Ende geht es ja darum, dass die Karten so lange wie möglich weiter verwendet werden, oder?

Wer die Karten bekommt, finde ich da ja eher nebenrangig. Vll. durch Losverfahren? Ansonsten würde sich ja vll. auch ein tumblr-Blog anbieten, wo dann in regelmäßigen Abständen Scans der (sich unterwegs befindlichen) Karten gezeigt werden können? (Je nach dem wie gut die Karten ankommen, ließen sich ja auch Themenkarten machen. Also eine, die vll. am Ende besonders hässlich sein soll oder eine, wo nur Einhörner drauf dürfen, etc. pp.)