kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

Hi

so ich will jetzt auch mal veruschen eine Umfrage zu starten. Hoffe das klappt - hab das nämlich noch nie getan ^^

Und zwar interessiert mich wie ihr eure karten auf dem postweg schützt. Wie geht ihr sicher das sie heile ankommen?
Ich hab mittlerweile auch ein paar mal getauscht und von “gar keinem Schutz” bis “ultragesichert” ist mir schon alles angekommen. Jedoch meistens denk ich mir wenn ich einen Brief kriege: “schwein gehabt das die karte heile geblieben ist bei dem wenigen schutz”

Ich selber verschicke meine Karten immer in Schutzhülle welche in dann so mit einem kleinen tesafilm-streifen auf ein stabiles stück pappe aufklebe das die karte a) oben nicht aus der hülle rutschen kann und b) nicht von der pappe rutscht und somit wegen der pappe knickt. den brief den ich schreibe wickele ich extra nochmal um die pappe mit der karte rum (das papier ist allerdings nur ne halbe DINA4-seite groß damit etwas gewicht gespart wird).
auf diese weise versuche ich meine karten sowohl vor feuchtigkeit (da die offene kante der schutzhülle zugeklebt ist) und vor knicken zu schützen.
immerhin muß man sich vor augen führen das knicke schnell entstehen da alles bei der post maschinell bearbeitet wird. allein aus ausleeren der briefkästen ist keine sanfte angelegenheit… alles - egal wie scher oder leicht - klödert in den daruntergehängten beuten. oder der postbote stopft oben in den kasten noch was schweres mit rein und der brief und kommt total zerknittert an.
zusätzlich schiebe ich die pappe mit der karte drauf so in den umschlag das die karte quasi nach unten zeigt und durch den enormen druck des poststempels keinen schaden mitkriegt. man muß nur hinhören auf dem postamt wie “sanft” die die stempel da draufknallen… O.o

nun fragen sich sicher einige ob ich deswegen zusätzliches porto zahlen muß?
nein! denn die pappe ist nur wenig größer als die karte selbst, denn kleinere pappen sind in sich stabiler als große. ;-)

und wie sieht es bei euch aus?
wie schützt ihr eure briefe ? bzw. habt ihr schonmal wegen mangelen schutz zerknitterte, feuchte oder gar noch schlimmer beschädigte karten erhalten?
laßt mich eure meinung hören. und wer weiß, vielleicht mögt ihr ja ein wenig mithelfen damit noch mehr karten sicher und heile ihre besitzer erreichen. ;-)

neugierig aufm stuhl sitzen bleib und ne tasse kakao trink
kekse für besucher hinstell :wiiii:

keks nehm

ich steck meine immer in eine tradingcard-hülle und dann noch einen dünnen karton oder ein zweimal gefaltetes, sehr dickes papier. hab noch nie von jemandem gehört, sie sei beschädigt angekommen.

selber hab ich bis jetzt auch noch nie eine zerknitterte karte bekommen, obwohl ich viele nur in traidingcard-hüllen gekriegt habe, ohne irgendeine verstärkung (mir persönlich wär das aber zu riskant).

einzig eine karte ist mal ein bisschen aus der hülle gerutscht, und weil sie mit pastellkarten gemalt wurde ist das ein wenig verschmiert. da wäre eine fixierung nicht schlecht gewesen, obwohl der schaden nur minimal war.

Ich weiß nicht, ob meine Methode als supersicher gilt, aber ich mache immer folgendes:

erstmal stecken meine Karten grundsätzlich in Sammelkartenhüllen, dann umwickele ich sie mit einem Taschentuch, damit sie gepolstert und ein bisschen vor Knicken geschützt sind. Das ganze lege ich dann in den in der Mitte geknickten Brief und so kommt das dann in den Briefumschlag ^^
Bei mir sind auch noch keine lädierten Karten angekommen.

Jitsch*

mir auch einen Keks nehm

Früher hab ich mir auch nicht so große Gedanken gemacht, da wurden die Karten in ihre Hülle gesteckt, in den zusammengefalteten Brief gelegt und das ganze dann nur in den Briefumschlag gestopft, der dann so in den Kasten gewandert ist.
Mittlerweile mache ich das ein wenig anders, gerade weil hier im Forum immer mehr über negative Vorkommnisse berichtet wurde. Die Karten stecken zwar immer noch in den Tradingcardhüllen, aber der Brief besteht jetzt aus einem gefalteten Din A5-Blatt der Stärke 220g/m², zwischen dessen Seiten die Karte (mit derselben Papierstärke) gesteckt wird. Auf das Blatt schreibe ich dann auch meistens die Nachricht an den Empfänger =) Den Briefumschlag klebe ich “sorgfältig” mit Tesafilm zu. D.h. über die Klebekanten kommt je ein Streifen, die Lücken oben an der Falz werden zugeklebt und wenn ich es nicht vergesse, verstärke ich auf dieselbe Weise noch die unteren Ecken des Umschlags. Fertig. Da ich meine Briefe mittlerweile zur Firmenpost lege, damit ich das Wegbringen nicht vergesse, gehen sie auch meistens direkt zur Post anstatt in den Kasten.

Lädierte Karten habe ich noch keine bekommen, aber die Umschläge sahen teilweise aus … Da war ich dann froh, wenn mein Tauschpartner die Karten ordentlich verpackt hat. Ich hab zwar auch komplett ungeschützte Karten bekommen, aber da ist bisher alles gut gegangen …

Früher hab ich wohl Karten mit Papier und Klebend auf Papier geklebt. Da hatte ich noch keine Hüllen, also konnte ich nicht mit dem Klebeband direkt auf die Karte. Mir war es wichtig, dass die Karte oder mehrere Karten nicht im Brief rumfliegen und sich eventuell in einer Ecke sammeln, sondern an ihrer Stelle bleiben. Ich hab sie auf ein Stück Papier geklebt, das so groß war wie der Umschlag.

Jetzt falte ich mir so Taschen aus einem A4-Blatt, in das dann 4 Karten passen. Ideal für eine STA. Und ich habe zuletzt nur für STAs getauscht. Mittlerweile hab ich auch Kartenhüllen und benutze diese. Klebeband brauch ich aber nicht mehr, jetzt bleiben die auch so an ihren Platz.

Also ohne Schutzhülle kommt eine Karte bei mir sowieso nicht aus dem Haus. Dann wird die Karte (in der Hülle) vorsichtig mit Tesafilm auf einem Stück Pappe von der Größe des Briefumschlags fixiert oder das ganze in ein Blatt Papier eingefaltet. Ist schließlich mein eigenes Werk, da hab ich doch Interesse dran, dass es heile ankommt.

Hm, ich habe -wenn ich mir manches durchlese- das Gefühl, dass ich total unvorsichtig wäre ô__o
Also, in ein Sleeve kommen die Karten sowieso bei mir. Und danach werden sie einfach in Papier gewickelt -je nachdem, ob ich Tesa finde oder nicht klebe ich sie bei der Öffnung des Sleeves nochmal zu (spartanischer Nässe-Schutz xD)- und das war’s. So kommen sie dann in den Briefumschlag.

Also ich muss ja sagen, die erste Karte habe ich liebevoll verpackt mit Pappe und allem und sie ist einfach gar nicht angekommen… hilft also nix… Wenn die Post nicht will will sie nicht…

Gegen’s Verloren Gehen hilft das natürlich nicht, aber wenn die Karte ankommt, soll sie es ja auch im besten Zustand tun.
Wenn man auf nummer sicher gehen will, kann man den Brief als Einschreiben oder so schicken, es gibt da schon Möglichkeiten - nur kosten die eben. =/

Meine Karten kommen in eine recht stabile Schutzhülle und dann in ein gefaltetes DinA-Blatt.
Die die angekommen sind waren bis jetzt auch alle in einem guten Zustand :)

Per Einschreiben schicken mache ich nur bei STA. Für eine Karte lohnt es sich einfach nicht, pro Brief > 1,50 Euro zusätzlich zu bezahlen. Von über 70 Karten sind bei mir zwei verloren gegangen- hätte ich alle als Einschreiben verschickt, wären das über 100 Euro zuzätzliche Portokosten gewesen und dafür zeichne ich gerne zwei Karten neu ;)

Also ich pack meine Karten auch immer in eine Schutzhülle und die pack ich dann meistens in eine Selbsgebastelte Karte, die genau die Größe von nem Brief hat, damit nix rausrutscht oder zumindest in eine stabile Din A5 Karteikarte, die ich einmal falte. Außerdem sind meine Karten immer mindest 220g/cm3. So sind sie schon von allein sehr stabil, dass es schwer ist, sie zu knicken. ^^

Verloren gegangen ist bei mir noch kein Brief, deshalb verschicke ich auch immer ganz normal für 0,55€. Hab mittlerweile sogar immer Briefmarken im Portemonnaie für den Fall eines Tausches. So bin ich nicht auf die Öffnungszeiten der Post angewiesen. ;o)

oh je, ich bin auch eine dieser naiven Kartenverschicker fürchte ich
natürlich kommen die Karten auf jedenfall erstmal in eine Schutzhülle und dann wickel ich entweder das Briefchen um sie rum, wenn es kleiner als A4 ist oder ich falte ein A4 Blatt halt 2mal und in die Mitte leg ich die Karte.
so eine extra Pappe oder so hab ich nur am Anfang gemacht, aber seitdem mir die Pappe ausgegangen ist, kommen die Karten nur noch in Papier eingewickelt~
Bis jetzt ist mir noch nichts passiert oder zumindest hat sich noch niemand drüber beschwert >.<

nun was das mit der pappe betrifft: so schnell geht die mir nicht aus.
ich behalte auch einfach die saubere pappe von toffifee beispielsweise. oder wenns ein stück wellpappe ist dann drück ich die mit nem glatten kuli platt damit die nicht zu dick ist. ;-) pappen kann man bequem bei jedem einkauf bekommen ^^°

per einschreiben schicke ich karten erst raus wenn es drei stück pro brief sind. ^^da wäre mir das risiko sonst zu groß.

tnnk :wiiii:

Also ganz am Anfang hab ich die Karten nur in Kartenhüllen verpackt und zwischen den Brief gesteckt.

Mittlerweile ist es so, dass ich zusätzlich noch immer ein gefaltetes Stück Zeichen- oder Bastelkarton mit in den Umschlag stecke damit auch wirklich gar nix passiert.
Oder je nach Anlass stecke ich auch eine Geburtstags- bzw. Weihnachtskarte anstatt des Kartons mit rein.

Bisher habe ich noch nie beschwerden über geknickte oder gar nasse Karten erhalten. Mir ist auch noch nie ein Brief in der Post verloren gegangen.

Ich selbst habe einmal eine geknickte Karte bekommen… aber den Knick sieht man zum Glück nur auf den zweiten Blick :D

Also, ich tu die Karte in eine Kartenhülle und steck sie zwischen den Brief… ich denke aber mal, dass ich in Zukunft noch ein Stück Pappe dazutun werde, damit ich sicher sein kann, dass die Karte nicht knickt… das wäre ja total unfair für meinen Tauschpartner, obwohl das bisher auch noch nicht passiert ist…

Ich klebe selbstklebende Folie auf die Vorderseite der Karte und packe sie zusätzlich zwischen ein Blatt Papier, worauf meistens noch ein paar Worte für den Tauschpartner stehen ^^ ich hoffe dann einfach drauf, dass sie heile ankommt xD
außerdem schreibe ich auf den Umschlag “Bitte nicht knicken, danke!” drauf; als obs jemand überhaupt lesen bzw drauf achten würde… xD

lol Wenn ich das hier so lese komm ich mir auch etwas unvorsichtig vor. XD

Also in eine Hülle kommen die Karten natürlich sowieso. Ansonsten noch ein Stück Papier mit ein paar Worten, wenn es A4 groß ist, wird das zweimal gefaltet und nichts weiter. Wenn’s kleiner ist pack ich noch eine halbe Karteikarte dazu, wenn ich die gerade zur Hand habe. XD Aber hab noch nie über eine Nässeschutz nachgedacht.

also ich kann nur sagen eine hülle als nässeschutz (am besten irgendwie mit tesafilm zugeklebt) ist ganz und gar nicht dumm. gerade wenn es viel regenet, wie momentan, sind die meisten briefe die ich so kriege feucht und machmal in den ecken auch richtig nass. bisher hatte ich weitestgehend nur glück das es immer die andere post und noch keine karte erwischt hat. ^^

@ DemonOfFear,
find ich persönlich gut das du in zukunft ne pappe mit in den brief tust um die karte zu schützen. :wiiii: du hast nämlich vollkommen recht, wäre für den tauschpartner unschön wenn die karte geknickt ist. und eine pappe mit in den brief reinpacken tut ja nicht weh. außerdem ist vorbeugen besser als nachbeugen, denn auch wenn´s 100mal gut geht - für den 101.sten wäre es ärgerlich. ;-)

Ich habe die Karten immer einfach in eine Schutzhülle und noch in den gefalteten Zettel mit ein paar lieben Zeilen an den Empfänger getan o_o’
Bisher kamen zwar keine Beschwerden, aber wenn ich hier lese, wie sehr manche ihre Karten schützen…
Ich werde in Zukunft wohl dann doch eher ein Stück Pappe zusätzlich hineintun, um wirklich sicher zu gehen, dass sie knickfrei ankommen und die offene Seite der Schutzhülle zukleben, denn nasse Karten will ja sicher niemand >_<

Hey ho
Ich nehm immer ne Traidingkarthülle und wenn das Wetter wechselhaft ist, klebe ich mit Tesa noch oben die offene Seite mit Tesa zu xD sicher ist sicher ;b.
Aja und eigentlich ist immer ein kleiner Zettel mit dabei wo meistens drauf steht, “hey pass bitte gut darauf auf und viel Spass damit ^.^”
Und noch Pappe aber das nur gaaanz selten, dann wenn mir die Kakao-Karte zu dünn erscheint, dann kommt noch Pappe mit hinzu, zur Stabilisierung ^^