Hi, ich stecke meine Karten immer in eine Kartenhülle und klebe sie mit der Öffnung auf ein Stück Pappe von Cornflakes oder Backmischungen oder anderen Sachen die im Haushalt anfallen. Dazu tue ich meist noch ein PostIt mit einem lieben Gruß.
Also bei mir kommt die Karte natürlich in eine Trading-Hülle danach in eine von diesen Klapp-Geschenkkarten ( Hab davon ganz viele zu Hause ^^) ,wo sie mit Klebeband festgeklebt wird. Auf die Karte kommt dann noch der Brief ,dann wird alles in einen Umschlag gesteckt und fertig ^^
Meine Karten kommen immer in eine Klappkarte, die ich meistens aus Tonkarton schneide - ein A4-Bogen gibt zwei Karten.
Darauf bin ich gekommen, als ich gemerkt habe, dass speziell dieser Tonkarton für Rückseiten nicht taugt (klebt einfach nicht ordentlich), aber stabil genug zum Schutz ist er. :3
Die Karten klebe ich mit Tesa oder Washi-Tape (von Butlers das Zeug) fest und auch oben zu. Je nach Wetterlage kommt das Ganze dann noch in eine Klarsichthülle, die ich zuklebe und dann in den Brief. Machts etwas schwerer, aber wasserfest.
Ich muss sagen, bei mir ist noch nie eine Karte beschädigt angekommen.Sie waren immer gut verpackt in Hüllen und auf Pappe geklebt, oder, wenn der User noch keine Hüllen hatte, gut in Folie/Tüten wie auch immer, verpackt und auf Pappe geklebt.Also eig. immer ganz ordentlich. (:
Und ich verpacke meine Karten auch immer in Hüllen und klebe sie auf ein Stück Pappe.Jede Seite mit einem Streifen.Also so, das oben zu ist, und alles rundherum pest ist.der Brief wird außen auch immer zugeklebt, zumindest die Stelle wo man den Brief öffnet, aber manchmal auch überall.^-^ Und dann schreibe ich noch ganz lieb auf beide Seiten bitte nicht knicken ich weiß zwar nicht ob es was bringt, aber sicher ist sicher.^-^
Keks schnappt und auffuttert gleich platz ich, hab doch heute schon so viel gefuttert^^
Hab auch schön öfters gesehen, wenn der Postbote den Briefkasten vor meiner alten Arbeit geleert hatte, dass da auch gerne mal gegen getreten wurde, wenn das nicht so rein wollte wie er (oder sie) das gern gehabt hätten. Ich steck deswegen lieber etwas mehr in die Verpackung, denn es wäre doch sehr schade, wenn deswegen dem Kärtchen was passiert.
Also ich stecke die fertige Karte immer in eine Schutzhülle und klebe diese dann oben und unten (sodass nichts rausfallen kann) auf eine stabile Postkarte. Dann leg ich darauf auch nochmal eine Postkarte, sodass die Kakao-Karte auch ja nicht erfühlt werden kann.
Die Postkarten sind mit Motiv (Blumen, Vögel etc.) und gibt es bei Ikea (zumindest bei dem in Berlin am Südkreuz) für 30 Cent im 5-er Pack.
Ich komm zwar damit über die 20 Gramm, aber das stört mich nicht.
In eine Schutzhülle kommen sie sowieso. Dann kleb ich sie entweder mit einem Stückchen Klebestreifen auf Postkarten, oder bastel kleine Hüllen aus Karton. Kommt immer drauf an wozu ich gerade Lust habe ^^. Und dann kommt nochmal ein Blatt Papier mit nem Gruß drumherum XD.
Hi ho
meine karten die ich auf reisen schicke bekomme eine schutfolie. Zusammen mit der folie befästige ich es an einer Kartei karte oder einer postkarte damit sie unterwegs nicht knicken. Zusätzlich schreibe ich auf jeden brief “bitte nicht knicken” hoch.
Wenn ich gerade Hüllen im Haus hab, bekommen sie eine Hülle. Zusätzlich werden sie aber immer mit Papier und Pappe geschützt, damit sie keine Knicke abbekommen.
Die meisten Karten kommen bei mir so oder so ähnlich an - zumindest kann ich mich noch nicht über eine Karte beklagen, die den Postweg zu mir nich überlebt hat =)
Ich habe hier mal durchgescrollt und gesehen, dass es grundsätzlich ja mehr oder weniger Konsens gibt, was das Verstärken angeht.
Mir ist aber eben beim Verpacken der neuesten Karte eine Idee gekommen. Ich habe neulich von der STA Winter die Karten zurück bekommen. Verpackt waren sie zwischen zwei A6 Karteikarten, was eine gute Idee ist. Aber Karteikarten sind teuer und Postkarten hat nicht jeder immer zur Hand…
Wie wäre es mit Wander-Verstärkungen?
Das ganze sieht dann so aus, dass der erste Verschickende zwei Karteikarten (oder stabiles Papier/Pappe) an drei Seiten zusammenklebt mit Tesafilm und in der Mitte auf einer Seite schreibt, von wem an wen die erste Karte ging.
Karte: WomiKo an XXY - Karte #12 “Kartenname”
Dann tut man die in eine Schutzhülle gepackte Karte in diesen “Umschlag” (und kann sie evtl mit einem Streifchen Tesa nochmal festmachen, was aber eigentlich nicht nötig ist, da normale Briefumschläge auch A6 sind). Diesen inneren Umschlag kann man dann ja noch mit Büroklammern o.ä. schließen an der offenen Seite und außen noch ein Briefchen dazu legen (oder darum).
Anschließend kommt das ganze in den Briefumschlag und wird verschickt. Der Empfänger kann seine Karten dann im gleichen inneren Umschlag verschicken und die zweite Karte unter der ersten eintragen.
Hinter der Idee stecken drei Gedanken:
Man hat nicht immer unbedingt Postkarten zur Hand und Karteikarten werden auf die Dauer (v.a. bei STAs für den Leiter) teuer.
Es ist schonender für die Umwelt, wenn wir zumindest die inneren Umschläge mehrfach verwenden.
Und ich stelle es mir spannend vor so einen Umschlag zu bekommen, wo schon 10 oder mehr Karten eingetragen sind und zu gucken, bei welchen Leuten er schon war, oder welche Karten darin transportiert wurden.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt (sonst kann ich auch noch mal ein oder zwei Fotos machen und posten, wie ich das meine). Vielleicht kann man das ganze ja in die offiziellen Empfehlungen übernehmen? Wenn genug Leute damit anfangen, dann sparen alle nicht nur Zeit und Geld (denn auch Tesafilm, Papier, Büroklammern etc. summiert sich - auch wenn es lächerlich klingt aber alles zusammen sind immer schon ein paar Cent pro Brief), sondern unser Papierverbrauch an Verpackungsmaterial sinkt stark!
abgesehen davon, dass ich noch nie gesehen hab, dass jemand die karten schriftlich einträgt, ist das doch teilweise schon gang und gäbe.
ich habe früher oft die kleinen, zusammengeklebten kartonverstärkungen behalten, in denen ich kakaos bekommen habe, und habe sie selber weiterbenutzt. da war ich sicher nicht die einzige ;) ist ja auch praktisch, dann muss man die nicht jedesmal selber basteln.
Das ist ja schonmal gut zu wissen (hab noch nicht so viele Karten bekommen). Nur wenn der Brief, der ja meist dabei ist, auf der Karte steht, dann kann man sie ja nicht weiter benutzen. ;)
Schwierig wird es auch, wenn alle 4 Seiten zugeklebt sind.
Daher wäre die Idee mit dem Eintragen eben auch um zu verhindern, dass der Brief auf der Karte landet - mal abgesehen von den evtl. sehr interessanten “Reisewegen”.
Njaa, ich weiß nicht, ob ich in ner Liste stehen will, die dann noch massig Leute nach mir kriegen, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas speziell^^
Ich verpack meine Karten immer zwischen 2 Karteikarten, von denen ich auf eine den Brief schreibe und die andere kann man wiederverwenden wenn man will.
Braucht mal selber nur noch eine Karte (wenn man denn selber auch Karteikarten verwendet) und ich hab so nen 100er PAck, der nicht wirklich teuer war und der ewig hält (da sind die Briefumschläge und vor allem das Porto dann doch deutlich teurer (und zur Not hätte ich immer noch meine Gratispostkarten, von dennen ich gar nicht weiß wohin damit pfeif)
Ich musst für meine STA bzw für die Rücksendungen letztens nochmal in die Stadt und Karteikarten kaufen, da meine zusammengegaunerten Postkarten mir ausgegangen waren.
War ok. 100Stück fürn Euro, nur leider nicht so gewohnt stabil wie Werbepostkarten q.q Haben aber ihren Zweck erfüllt.
DAS finde ich sowieso immer eher ärgerlich, ich hab immer angst, die karte kaputt zu machen, wenn ich so ein blickdicht-super-4seitenverklebtes ding aufmachen muss. es bleibt ja nix anderes übrig, als irgendwo aufzureissen oder sachte mit dem cutter zu öffnen, und ich hab dann immer angst, die karte darin zu verletzen, die ja evtl genau in die ecke gerutscht sein könnte, an der ich nun zu öffnen beginne… argh
Ja, die Angst habe ich dann auch. Dann muss man erstmal ganz vorsichtig nachfühlen, wo die Karte denn nun ist (oder die Karten).
Nunja, ich werde meine Karten jedenfalls ab jetzt so verschicken und hoffen, dass der ein oder Andere die Idee fortführt (denn Mehrfachumschläge sollte man idealerweise ja eh oben offen lassen - Problem gelöst). :)
Der verantwortungsbewusste Verschicker klebt die Karten mit etwas Tesafilm auf der Kartei- oder Postkarte fest dann kann nichts in die Ecken rutschen und man kann da sogar mit einer Schere dran, wenn man sich nicht ganz doof anstellt :3
Ansonsten…
Ich hatte mal einen STA-Brief, wo eine Seite aufgeschlitzt worden war. Wenn man 3 Seiten permanent zuklebt, kann man die Karten da nicht mehr drauf befestigen, wenn man sie nun aber nur lose reinlegt und der Schlitz an der richtigen Seite ist, fallen sie raus. Hätte der Teilnehmer damals die Karten nicht auf der Pappe befestigt, wäre mindestens eine verloren gegangen, da bin ich mir sicher, entsprechend finde ich diesen Teil also eher fahrlässig.
Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, die Karten auf jede erdenkliche Art und Weise zu schützen, ich weiß nämlich, wie mein Ersatz-Briefträger damit umgeht -_____- (Wie gut, das der nur bei Urlaub und Krankheit da ist, also nicht besonders oft…)
Außerdem steht es jedem Starter frei, die Verpackungen der Teilnehmer wiederzuverwenden, ich persönlich finde es aber deutlich angenehmer, bei einer STA mit meinen Karteikarten zu arbeiten, weil ich mich dann nicht jedes mal neu auf das Verpackungsmaterial einstellen muss und ich schreibe da ebenfalls so gerne meine Briefchen drauf, dann brauch ich kein Extra-Papier dafür verwenden :3
Mal ganz davon ab, wird hier eh recycelt, was das Zeug hält. Ich hatte schon alte Lernkarten, missglückte Kartenversuche, die groß genug waren, Cornflakesverpackungen etc. Umweltschonender kann man seine Karten kaum noch verschicken :D
Was die Liste anbelangt, seh ich das eher wie Wuestenpfeil. ich muss das auch nicht haben, auf irgendwelchen Listen aufzutauchen, die noch wer weiß wo landen.
die meisten machen das tatsächlich, aber das kann ich ja von aussen nicht sehen, wenn ich so eine super-verklebt-verpackung öffnen muss^^ die angst, was kaputt zu machen, bleibt also
aber es ist ja doch eher selten, dass die dinger so gut zugeklebt sind, dass man unmöglich das klebeband von aussen lösen kann und zur schere/zum cutter greifen muss, deshalb halten sich solche situationen glücklicherweise in grenzen =)
Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier hin…
Ich lese nämlich immer wieder, dass man seine Karten nicht in Bunten Umschlägen versenden soll.
Nicht verzieren, nicht mit Sticker voll kleben und nichts draufzeichen soll.
Weil sie sonst eher verschwinden oder sich das Porto erhöht…
Nun habe ich aber gesehen, dass Künstler verzierte Briefumschläge verkaufen.
Zum Teil extra für Kakao Karten…
Deshalb möchte ich jetzt mal fragen, wo ist die Grenze?
Was kann man machen und was sollte man lassen?
Naja, man muss schon unterscheiden zwischen dem äußeren Umschlag, der tatsächlich möglichst unauffälig aussehen sollte, und den kleinen KaKAO-Umschlägen, die hier der ein oder andere anbietet. Diese Umschläge werden nämlich meistens nochmal in einem weißen Umschlag versendet oder zum persönlichen Überreichen genutzt und haben damit eine rein dekorative Funktion :)
Ich jedenfalls würde meine Karten nie in einem kleinen bunten Umschlag versenden @__@