kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

Ich habe mir einen adressstempel machen lassen mit speziell seriösem Font, so sehen meine Briefe jetzt aus wie langweilige Post vom Arzt . Die Verstärkung erfolgt auch bei mir mit postkarten

Normalerweise benutze ich ganz normale Schutzhüllen und klebe die Karten dann auf eine Postkarte. Dabei wird die Hülle oben mit Tesa verschlossen. Manchmal klebe ich noch eine zweite Postkarte auf die andere Seite, voir allem wenn die erste Postkarte recht dünn ist. Für besonders schlechtes Wetter habe ich kleine Druckverschlussbeutel im Kakao-Format, die wasserdicht sind und einfacher zu öffnen als extrem zugeklebte Kartenhüllen.
Von außen sehen meine Briefe ziemlich langweilig aus, damit das Risiko in der Post möglichst klein ist. Bisher ist mir noch keiner verloren gegangen.

Ich stecke die Karte in eine Folie, die ich mit Klebeband zuklebe - damit kein Wasser rein kommt.

Dann nehme ich 2 Kartonstücke die etwas größer sind als die Karte und leg diese dort rein. Mit etwas Klebeband um den Karton verhindere ich das sie raußrutschen kann. So ist sie vor dem knittern geschützt.

Nun stecke ich das ganze in einen Luftgepolsterten “Karton-Umschlag?” in der Größe A5. Ultimativer Schutz ^-^

Schön beschriften, Briefmarken drauf und ab geht die Post! :3

Bei einer einzelnen Karte: Ich packe meine Karte in Klarsichtfolie (in Ermangelung von Kartenhüllen x’D), nehme eine dünne Postkarte (oder etwas ähnliches - diese Werbeflyer-Kärtchen die einem ganz gerne mal in die Hand gecrückt werden eignen sich gut), falte sie einmal und lege die Karte hinein. Dann wird das ‘Täschchen’ zugeklebt und auf eine weitere Postkarte geklebt. Das ganze kommt dann in einen schön langweiligen Briefumschlage xD
Bei STA Karten klappt das mit dem Täschchen nicht so gut, also klebe ich die Karten (in der Klarsichtfolie) auf eine Postkarte und dann von der anderen Seite eine zweite Postkarte an die erste (also bilde ich sozusagen eine größere Tasche aus zwei Postkarten. Und dann wieder langweiliger Briefumschlag xD

Jede Karte bekommt bei mir eine extra Schutzhülle, damit auch nix dreckig wird, bzw. die Karte innendrin auch vor äußerlichen Einflüssen weitesgehend geschützt ist. Das ganze kommt auf eine Pappkarte befestigt in den Briefumschlag damit nix umknickt. Eventuell werde ich drüber nachdenken, dass ganze vllt noch mit Transparentpapier einzutüten.

Ich packe die Karten in Tradingcardhüllen, klebe sie mit Klebeband so auf eine Postkarte oder Pappe, dass ich auch gleichzeitig die Schutzhülle verschließe, packe eine zweite Postkarte oder Pappe so drauf, dass man keine Karte ertasten kann, und das Bündel kommt dann in einen Briefumschlag. Ggf. landen auch noch Sticker und ein Brief drin, dann klebe ich den Umschlag zu - mit der vorgesehenen Verklebung und nochmal Klebeband.
Bei dicken STA Briefen verklebe ich die gesamte Rückseite und die Kanten nochmal mit transparenter selbstklebender Folie, damit in der Sortiermaschiene keine Unfälle passieren und die Karte an der Seite aufreist. (Oder irgendwer mutwillig den Brief mal eben aufzoppeln kann)

Ich mache es recht ähnlich. Zuerst in eine Schützhülle, dann mit Washitape auf eine etwas dickere Karteikarte und die knicke ich einmal so, dass sie von beiden Seiten um die Kakaokarte geht, das klebe ich dann auch noch einmal zu und dann kommt der Brief rein :)
Bei STA Briefen lass ich das mit dem Knicken, dann klebe ich alle auf die Karteikarte und lege den Brief auf die Seite in den Brief, wo die Karten sind. Das heißt die Karten sind im Brief zwischen dem Briefchen und der Karteikarte.

Ich klebe die Karte in der Schutzhülle mithilfe von Klebeband auf eine starke Postkarte und zwar so, das die Öffnung der Hülle auf jeden Fall abgedichtet ist. Die Postkarte kommt dann in einen handelsüblichen Briefumschlag und dann kann die Post - wortwörtlich abgehen. ^^

Bis jetzt hab ich nur einzelne Karten verschickt und da hat’s bis jetzt gut geklappt.

Ich verschicke meine Karte immer mit Schutzhülle, oder wenn ich mal wirklich garkeine habe, dick und ordentlich in Frischhaltefolie. Dann klebe ich sie auf eine Postkarte oder eine Karteikarte, damit sie nicht knicken kann, bei Hüllen klebe ich dabei mit Tesafil oben alles zu, damit die Karte auch nicht rausrutschen kann.

Ich mach es jenachdem ob ich Materialien grad habe aber meistens habe ich Postkarten aus London (12 Stùck für 99p ist da super Preis und was besonderes wenn schon aus England dann auch was aus der Stadt :D)
Dann kosmmt die Karte in ihre Hülle und in einen Bogen Motivpappe die auf jeder Seite zugeklebt wird mit einem kleinen Stück Tesa :3
Nun kommen die Postkarten eine auf jede Seite + Nachricht an den Empfänger so hält es bomben dicht.

Nun heschrifte ich den Brief uninteressant mit Adresse und kleb ihn zu sodass es von außen sich wie ein normaler Brief fühlen lässt und bis jetzt ist damit auch noch keiner weg gekommen!
Aus der weiten Reise aus England schon gut :3

Ich würde dir immer empfehlen, deine Karten in guten Verpackungen z. B. einem Druckverschlussbeutel zu verschicken.

Ich habe bisher mehrere Methoden ausprobiert
Aber vorab ein paar Infos: Die Karten kommen IMMER in Schutzhüllen (Tradingcardhüllen… ihr wisst schon…) und oben ein Streifen Tesafilm oder Masking tape/Washi tape gegen eventuelle Wasserschäden oder Verrutschen der Karte. Hier bevorzuge Ich Washitape, da Ich schonmal eine Karte bekommen habe, die am Tesafilm dran klebte und am liebsten dran geblieben wäre. Richtig aufwendig wäre es, wenn man den Klebestreifen irgendwie “unklebend” macht an der Stelle, wo die Karte ja anstößen könnte. Aber das ist ein bisschen zu viel des guten u_u
Ich verschicke IMMER im weißen DIN A6 Umschlag ohne Fenster (gibt es die überhaupt mit Fenster?) und in letzter Zeit mit einer 85ct Briefmarke, da Ich mir nie sicher bin, ob der ganze Brief nicht evtl. zu schwer ist. Auch wenn es eine einzelne Karte ist nehme Ich 85ct.

M1: Stylishe Pappe
Eine DIN A6 Pappe als Träger, in den Ich zwei kleine, diagonale Schlitze geschnitten habe und die Ecken der Karte eingeschoben werden (kennt man evtl von diesen Plastik-Gutscheinkarten). Hatte tatsächlich in Erwägung gezogen irgendwoher diese Klebematsche zu bekommen, womit diese Plastik-Gutscheinkarten oder Karten von der Bank gerne mal eingeklebt sind. Sieht toll aus, wenn man die Pappe aus dem Umschlag zieht, mir ist aber irgendwann die Angst gekommen, dass das die Ecken ein wenig strapazieren könnte :/. Als zusätzlichen Schutz habe Ich meistens noch zwei DIN A4 Blätter zu DIN A6 geknickt, eins vorne und eins hinten eingesteckt. Auf einem der beiden stehen ein paar nette Worte, einmal habe Ich noch eine Skizze dazu gemalt, da meiner Tauschpartnerin eine andere Karte von mir auch so gut gefallen hatte.

M2: Pappe + Klebestreifen (ist ja ziemlich bekannt)
Wieder eine DIN A6 Pappe als Träger und die Karte wird oben und unten mithilfe von Tesafilm oder Washi Tape fixiert. Ich bevorzuge Washi Tape, da dabei die Pappe meist unbeschädigt bleibt. Hier wieder die beiden DIN A4 Blätter, eins mit netten Worten und evtl Skizze.

M3: Die Kakaotasche / Booklet
Auf YouTube habe Ich dieses Tutorial gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=eMR4zP7dhUQ) und habe es letzten Monat mal gemacht. Die Tasche ist schnell geknickt und sieht toll aus. In die Taschen kann man noch einen Zettel (mit den berühmten netten Worten) stecken und besonders toll würden sich bestimmt Sticker oder Motivpapier machen. Ich hab es mit normalem, weißen Kopierpapier gebastelt. Ich hab meiner Tauschpartnerin noch eine Karte aus einer Auflage dazu gepackt, da die Kakao-Tasche es erlaubt zwei einzustecken (bestimmt auch bis zu vier). Ich hab es nicht zusammengeklappt verschickt, da sonst der Brief zu fett geworden wäre und mit einem geknickten DIN A4 Blatt gesichert, wenn Ich mich recht erinnere.

Diese drei Methoden haben den Vorteil, dass man die Pappen oder die Taschen weiter verwenden kann und der Umwelt ein bisschen was gutes tut… auch wenn der Briefversand nicht so umweltschonend ist ^_^"

**M4: Zwei Postkarten ** (ist wahrscheinlich auch sehr bekannt)
Eine Methode, die Ich selber noch nicht angewandt habe, aber schon ein paar mal bekommen habe: Zwei Postkarten, mit den hübschen Seiten nach außen aneinander geklebt und innen drin die Karte (in einer zugeklebten Hülle) mit ein bisschen Tesafilm fixiert. Das ist wohl die maximale Sicherheitsstufe, die Ich bisher bekommen habe, wirkt natürlich am professionellsten wenn man eigene Postkarten drucken lässt (mit Motiv und Webseite, etc) aber da stelle Ich mir auch die Frage: Wieviel Geld ist man bereit in die Verpackung zu stecken? Briefumschläge, Kartenhüllen, Klebestreifen und Pappe bekommt man ja nicht geschenkt. Aber die Postkarten in Bars und Geschäften schon :D Also im Prinzip ist es die doppelte Ausführung von Methode 2, allerdings kann man hier den Sinn der Postkarten gleich ausnutzen und da direkt drauf schreiben ohne zusätzlichen Zettel.

Was Ich krass fand, war eine Karte die in einem DIN A6 Umschlag ankam, lediglich in ein DIN A4 Papier gewickelt. Da die völlig unbeschadet ankam, mache Ich mir manchmal Gedanken, ob Ich es nicht übertreibe…

Die Methode verwende ich. Auf eine Postkarte schreib ich noch ne Nachricht mit drauf XD Postkarten hab ich kostenlos mal bei easyprint 400 Stück oder so bekommen. Mit eigenem Motiv. Tja, irgendwie ist der Druck total unscharf, wahrscheinlich, weil das Bild zu niedrig aufgelöst war oder so, aber ich verwend sie trotzdem, weil sie waren ja gratis^^ Und so viel tolles Verpackungsmaterial schmeißt man nicht einfach so weg ;)

Hoffentlich bin ich in diesem Thread richtig!

Ich möchte nämlich gerne nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit “Toploader” bzw. “Hard Sleeves” gemacht hat. (Hier ein Link dazu.) Bei Sammelkarten werden die wohl benutzt, wenn man diese verkauft und sicherstellen will, dass die nicht durch die Post beschädigt werden und gut ankommen, da diese stabiler sind als normale Folien. Angeblich passen sogar mehrere Sammelkarten in einen Toploader Sleeve. Weiß jemand, ob die sich auch gut für Kakao-Karten eignen und man z.B. seine STA-Karten so besonders sicher verschicken könnte? Mich würde auch interessieren, wie viel so ein Toploader Sleeve wiegt, falls jemand näheres dazu weiß.

@Amalika
Ich hab’ solche Dinger zu Hause. Sicherer als die Karten zwischen zwei Postkarten zu legen wäre das jetzt nicht. Wenn man gar nix dazu geben würde (wie in dem Link) dann ja, dann würden sie die Karten besser schützen. Sieht auch hübsch aus.

Ein top loader (von der Marke die ich halt hab’) wiegt 4 g, ein normales Sleeve unter 1 g.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :D

Also ich hab mittlerweile einen Batzen Toploader hier im Schrank liegen. Meine amerikanischen Sketchcard-Tauschpartner schicken ihre Karten öfters so verpackt. Da diese wesentlich dünner als KaKAOs sind, passen sie auch wunderbar rein. Meine eigenen KaKAOs bekomme ich aber allein von ihrer Dicke her nicht in die Toploader ohne etwas harscher an die Sache ranzugehen.

Ich denke daher auch, dass zwei Postkarten eine gute und sichere Methode sind.

Für die Dinger würd ich auch kein extra Geld ausgeben, so stabil können die gar nicht sein (wie ich es verlangen würde).
Ab in eine Hülle, zwischen 2 Postkarten, ein brief dazu und n Geschenkpapier (Motivkarton zum weiterverarbeiten), runde Washi drumrum und wenn da was dran kommt,hätts auch so eine Hülle nicht getan.
(Wer in letzter Zeit von mir Post bekommen hat, kann bestätigen, dass ich da lieber den teureren Versand wegen BRIEF IST ZU FETT (!!) zahle, als…naja, wisster ja.

Ich finde die Lösung auch gut, meine Karte kommt auch in eine Schutzhülle und dann auf eine Postkarte mit dem Washi oben verklebt, dann noch ein weißes Blatt papier rum, mit ner kleinen Nachricht und ab.

Für eine STA versende ich die Briefe per Einwurfeinschreiben, das ist mir dann doch sicherer und ich habe ja
oft 3. Karten in dem Brief. Wenn der weg kommt würde ich echt traurig sein.

Auch klebe ich meine Briefe hinten noch mal mit Tesa zu und gebe sie bei der Post ab, nicht in dem Dorfbriefkasten an der Ecke :wiiii:

( hatte mal eine Karte ertauscht die nur so, lose im Umschlag lag ohne irgendetwas) Das ist schade, die flattern dann immer so hin ind her und gehen an den Ecken kaputt.

@ Taku Motivkarton ist aber auch mal eine gute Idee, da freut sich der Empfäger noch einmal mehr.

Wenn ich hier die Antworten so lese, dann scheinen Toploader keine so tolle Alternative für KAKAOs zu sein. Gut, dass ich vorher mal nachgefragt habe :D Dann bleibe ich auch lieber bei den normalen Kartenhüllen und Postkarten!