kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

@sanara7:

Müsste eigentlich reichen, habe ich damals, am Anfang auch so gemacht^-^
Jetzt sind es bei mir eh, meistens, nur noch STA-Briefe, die sind ja wieder ein anderes Kaliber als Einzelne.

LG Kiro

Ich habe vom Lernen auf diverse Klausuren noch unmengen an großen Karteikarten rumliegen. Die haben praktischerweise genau Postkartengröße - also fix ein paar davon mit Tesa zusammengeklebt, dann aus zerschnittenen Klarsichthüllen eine kleine Hülle für die Karte selbst gebastelt und ebenfalls mit Tesa aufgeklebt. Auf die Rückseite kommt dann noch ein kleiner Gruß, und fertig ist mein Brief. Bisher ist auch immer alles gut angekommen ^^

Wie ich sehe, kleben Viele ihre Karten auf Postkarten ^^
Eine hübsche Idee, und wenn dann auch noch das Motiv drauf süß ist -

Ich glaube, ich habe hier schon reingeschrieben, aber was soll’s…

Nicht so wie die meisten Anderen, klebe ich die Karten (mit Hülle) nicht auf ne Postkarte, sondern auf Pappe.

Das beste an Postkarten:

Du bekommst sie eh immer hinterher geschmissen und sie haben die richtige Größe(und, wie du schon gesagt hast, ganz gerne schöne Motive)^~^

LG Kiro

Ich bin grad auf ne nette Idee gekommen :D
Wenn man die Postkarte für den nächsten Tausch benutzt, kann man ja vorher mit seinem Nicknamen unterschreiben :)
So weiß ma, bei wem die Postkarte schon alles war!

Wie findet ihr die Idee?

Guck mal hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11816

Keine Ahnung, was draus geworden ist, aber vll. lässt sich das mal wieder anschubsen. :)

Ich benutze immer eine Tradingcard-Hülle und Karteikarten, von denen hab ich mehr als genug, dazu ein Briefchen und ab in den Umschlag ^^

Grundsätzlich versende ich KaKAOs nur in kleinen Luftpolsterumschlägen. Ich traue den normalen Briefumschlägen in der Hinsicht einfach nicht (erst recht nicht mehr seit dem Erlebnis mit dem Aufschlitzen). Dabei verziere ich nichts, damit der Umschlag auch nicht neugierig macht.

Die Karten selbst verpacke ich natürlich standardgemäß in einer Trading Card-Hülle, welche ich dann mit zwei Streifen Tesa an einem Stück Pappe befestige. Dazu kommt dann jeweils noch eine kleine Nachricht für den neuen Besitzer.

Die Karte selbst kommt in eine Schutzhülle. Da ich selbst noch nicht so viele Karten gezeichnet habe, zehre ich immer noch von dem 100er Pack, das mir damals eine Freundin in einem “Kakao Starterset” beigelegt hat ^^
Anfangs habe ich meine Karten dann immer mit Pappe von einem Cornflakeskarton oder ähnlichem verstärkt. Dann habe ich jedoch durch Zufall entdeckt, dass es an meiner Uni an der Mensa einen Kasten mit massig Werbepostkarten gibt. Damit habe ich mich dann immer wieder eingedeckt und hab inzwischen einen viel zu großen Vorrat. Jetzt klebe ich meine Karten also immer zwischen zwei Postkarten und bin damit immer gut gefahren, gab nie irgendwelche Beschwerden.

Ich habe mir einen adressstempel machen lassen mit speziell seriösem Font, so sehen meine Briefe jetzt aus wie langweilige Post vom Arzt . Die Verstärkung erfolgt auch bei mir mit postkarten

Normalerweise benutze ich ganz normale Schutzhüllen und klebe die Karten dann auf eine Postkarte. Dabei wird die Hülle oben mit Tesa verschlossen. Manchmal klebe ich noch eine zweite Postkarte auf die andere Seite, voir allem wenn die erste Postkarte recht dünn ist. Für besonders schlechtes Wetter habe ich kleine Druckverschlussbeutel im Kakao-Format, die wasserdicht sind und einfacher zu öffnen als extrem zugeklebte Kartenhüllen.
Von außen sehen meine Briefe ziemlich langweilig aus, damit das Risiko in der Post möglichst klein ist. Bisher ist mir noch keiner verloren gegangen.

Ich stecke die Karte in eine Folie, die ich mit Klebeband zuklebe - damit kein Wasser rein kommt.

Dann nehme ich 2 Kartonstücke die etwas größer sind als die Karte und leg diese dort rein. Mit etwas Klebeband um den Karton verhindere ich das sie raußrutschen kann. So ist sie vor dem knittern geschützt.

Nun stecke ich das ganze in einen Luftgepolsterten “Karton-Umschlag?” in der Größe A5. Ultimativer Schutz ^-^

Schön beschriften, Briefmarken drauf und ab geht die Post! :3

Bei einer einzelnen Karte: Ich packe meine Karte in Klarsichtfolie (in Ermangelung von Kartenhüllen x’D), nehme eine dünne Postkarte (oder etwas ähnliches - diese Werbeflyer-Kärtchen die einem ganz gerne mal in die Hand gecrückt werden eignen sich gut), falte sie einmal und lege die Karte hinein. Dann wird das ‘Täschchen’ zugeklebt und auf eine weitere Postkarte geklebt. Das ganze kommt dann in einen schön langweiligen Briefumschlage xD
Bei STA Karten klappt das mit dem Täschchen nicht so gut, also klebe ich die Karten (in der Klarsichtfolie) auf eine Postkarte und dann von der anderen Seite eine zweite Postkarte an die erste (also bilde ich sozusagen eine größere Tasche aus zwei Postkarten. Und dann wieder langweiliger Briefumschlag xD

Jede Karte bekommt bei mir eine extra Schutzhülle, damit auch nix dreckig wird, bzw. die Karte innendrin auch vor äußerlichen Einflüssen weitesgehend geschützt ist. Das ganze kommt auf eine Pappkarte befestigt in den Briefumschlag damit nix umknickt. Eventuell werde ich drüber nachdenken, dass ganze vllt noch mit Transparentpapier einzutüten.

Ich packe die Karten in Tradingcardhüllen, klebe sie mit Klebeband so auf eine Postkarte oder Pappe, dass ich auch gleichzeitig die Schutzhülle verschließe, packe eine zweite Postkarte oder Pappe so drauf, dass man keine Karte ertasten kann, und das Bündel kommt dann in einen Briefumschlag. Ggf. landen auch noch Sticker und ein Brief drin, dann klebe ich den Umschlag zu - mit der vorgesehenen Verklebung und nochmal Klebeband.
Bei dicken STA Briefen verklebe ich die gesamte Rückseite und die Kanten nochmal mit transparenter selbstklebender Folie, damit in der Sortiermaschiene keine Unfälle passieren und die Karte an der Seite aufreist. (Oder irgendwer mutwillig den Brief mal eben aufzoppeln kann)

Ich mache es recht ähnlich. Zuerst in eine Schützhülle, dann mit Washitape auf eine etwas dickere Karteikarte und die knicke ich einmal so, dass sie von beiden Seiten um die Kakaokarte geht, das klebe ich dann auch noch einmal zu und dann kommt der Brief rein :)
Bei STA Briefen lass ich das mit dem Knicken, dann klebe ich alle auf die Karteikarte und lege den Brief auf die Seite in den Brief, wo die Karten sind. Das heißt die Karten sind im Brief zwischen dem Briefchen und der Karteikarte.

Ich klebe die Karte in der Schutzhülle mithilfe von Klebeband auf eine starke Postkarte und zwar so, das die Öffnung der Hülle auf jeden Fall abgedichtet ist. Die Postkarte kommt dann in einen handelsüblichen Briefumschlag und dann kann die Post - wortwörtlich abgehen. ^^

Bis jetzt hab ich nur einzelne Karten verschickt und da hat’s bis jetzt gut geklappt.

Ich verschicke meine Karte immer mit Schutzhülle, oder wenn ich mal wirklich garkeine habe, dick und ordentlich in Frischhaltefolie. Dann klebe ich sie auf eine Postkarte oder eine Karteikarte, damit sie nicht knicken kann, bei Hüllen klebe ich dabei mit Tesafil oben alles zu, damit die Karte auch nicht rausrutschen kann.

Ich mach es jenachdem ob ich Materialien grad habe aber meistens habe ich Postkarten aus London (12 Stùck für 99p ist da super Preis und was besonderes wenn schon aus England dann auch was aus der Stadt :D)
Dann kosmmt die Karte in ihre Hülle und in einen Bogen Motivpappe die auf jeder Seite zugeklebt wird mit einem kleinen Stück Tesa :3
Nun kommen die Postkarten eine auf jede Seite + Nachricht an den Empfänger so hält es bomben dicht.

Nun heschrifte ich den Brief uninteressant mit Adresse und kleb ihn zu sodass es von außen sich wie ein normaler Brief fühlen lässt und bis jetzt ist damit auch noch keiner weg gekommen!
Aus der weiten Reise aus England schon gut :3

Ich würde dir immer empfehlen, deine Karten in guten Verpackungen z. B. einem Druckverschlussbeutel zu verschicken.