Der Oktober naht - und damit kommen kehren auch die altbekannten Zeichenchallenges zurück. Die wohl berühmteste darunter ist wahrscheinlich der Inktober, aber da sich (wie ihr vielleicht wisst) dieses Jahr diverse Kontroversen darum ranken (angefangen mit den rechtlichen Schritten die eingeleitet wurden, nachdem der Begriff Inktober als Marke geschützt wurde, was großen Unmut in der Künstlercommunity ausgelöst hatte, bis hin zu den aktuellen Plagiatsvorwürfen, wodurch zahlreiche Stimmen laut wurden, den Inktober vollends zu boykottieren), habe ich mir mal die Freiheit genommen, den diesjährigen Thread etwas früher zu öffnen.
Einerseits könnt ihr diesen Ort also dazu nutzen um eure Meinung zur Challenge zu äußern und sachlich zu diskutieren, aber natürlich könnt ihr wie die Jahre zuvor (Inktober 2015, 2016, 2017, 2018 & 2019) ebenso erzählen, was für Herausforderungen ihr euch stellt (folgt ihr den offiziellen Inktober-Prompts? Habt ihr eigene Listen? Macht ihr etwas völlig anderes? Welches Medium wollt ihr nutzen? Usw.) - und wo ihr eure Werke posten werdet (Blogs, Instagram, Facebook, etc.).
Ich werde natürlich auch eine Liste der Hochlade-Orte anlegen, damit es übersichtlich bleibt - und wenn der Oktober dann anbricht, könnt ihr den Thread auch ebenfalls dazu nutzen eure Erfahrungen & Zeichnungen zu teilen und Feedback zu geben. Mich persönlich motiviert es ja immer sehr, wie wir uns hier alle unterstützen und zu sehen was für wunderbare Bilder alle zeichnen 
Liste der Hochladeorte
dark_absol (Pokétober): https://www.instagram.com/absouuru/
EleaSiley (Pokétober): https://www.instagram.com/siley_art/
Glitzermond (Mario-Tober) https://www.instagram.com/just_mil_and_art
IcedNaly (Linktober/Shadow Calendar) https://www.instagram.com/icednaly
Naira (Witchtober): https://www.instagram.com/nairanorica/
rainy_day (drawingcabaretcouture): https://www.instagram.com/tealime/
Splitterwerk (OC-Tober) https://www.instagram.com/lacamina.art
Vhalesa (Darktober): https://vhalesa.tumblr.com/ & Vhalesa (@Vhalesa@mastodon.art) - Mastodon.ART
Yasao (OC-Tober): https://www.instagram.com/yasao.art/
Meine Meinung zum Inktober:
Ich möchte auch gleich einmal den Anfang machen und sagen, dass ich mich dieses Jahr GEGEN eine Teilnahme beim offiziellen Inktobers entschieden habe (und auch den Hashtag nicht nutzen werde), aus Gründen, die allerdings nicht direkt mit den Streitigkeiten zu tun haben und zu denen ich gleich noch kommen werde. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass es gewisse Dinge gibt, die mich bezüglich der Challenge schon länger störten und all die Sachen die in letzter Zeit geschehen sind, haben es nur bestärkt.
Für mich ist und war der Inktober immer nur das: eine Zeichenchallenge, nicht mehr, nicht weniger. Es war eine Gelegenheit die Fähigkeiten mit einem bestimmten Medium zu schärfen und die eigene Kreativität durch die Interpretation von prompts zu herauszufordern. Was mir daran aber ganz besonders gefiel war der Community-Aspekt. Ich hatte Spaß daran meine Fortschritte zu teilen, freute mich über die Kommentare die ich darüber kam und über neue Follower die dank der Challenge auf mich aufmerksam wurden. Ich selbst lernte so auch viele andere, grandiose Künstler kennen und ich verbrachte jeden Tag viel Zeit damit durch die Beiträge zu scrollen um zu sehen was für vielfältige Lösungen alle fanden. Obwohl es dieselben Worte waren mit denen alle arbeiteten, waren die Bilder so fantasievoll und kreativ, das fand ich wunderbar!
Aber irgendwann bekam ich verstärkt den Eindruck, dass der Inktober mehr und mehr… Kommerzialisiert wurde. Von Karten für exklusive “Inktober-Events” (letztes Jahr), über teure Inktober-Boxen (bei denen der Preis eher an der Marke lag, als beim Inhalt selbst) und anderen Dingen die einem im Newsletter wieder und wieder angepriesen wurden, auf einmal schien es nicht mehr um die gemeinsame Challenge an sich zu gehen, sondern eher darum ein Geschäft daraus zu machen. Natürlich hat jeder Künstler das Recht seine Ideen zu vermarkten, das will ich auch gar nicht abstreiten, aber ich finde es traurig, wenn das Geld letzten Endes im Vordergrund steht und nicht mehr der Gedanke der Challenge an sich. Ich fühlte ich mich nicht länger wohl bei der Sache duch meine Teilnahme gewissermaßen indirekt zu einem Werbeschild für eine Marke zu werden.
Was nun letztlich den Zwist zwischen Jake Parker & Alphonso Dunn angeht, von dem ihr vielleicht gehört habt…Da behalte ich meine Meinung lieber für mich. Ich habe mir zwar das Video bezüglich der Vorwürfe angesehen, aber wie ein anderer Künstler (den ich ebenfalls über den Inktober kennenlernte) schon in seinem Video zum Thema sagte: “it’s none of my business”. Es geht mich nichts an, ich bin nicht betroffen, also halte ich mich raus.
Wieso mache ich nicht beim Inktober mit/was mache ich stattdessen?
Dass ich beim Inktober 2020 nicht teilnehmen werde war eine Entscheidung die ich schon zu Beginn des Jahres getroffen habe, aus einem ganz einfachen Grund: die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat mir deutlich gezeigt, dass es für mich einfach nur in Stress ausartet jeden Tag ein komplettes Bild fertig stellen zu müssen. Da ich aber auch nicht aufgeben wollte, musste ich mich regelrecht zum zeichnen zwingen und das Resultat war, dass ich Ende Oktober dann immer vollkommen ausgebrannt war. Diesen Druck wollte ich mir einfach nicht wieder antun, stattdessen habe ich also eine eigene Lösung gefunden, mit der ich viel besser leben kann: mein eigener OC-Tober! Eine Challenge, die sich also vollkommen meinen eigenen Charakteren widmet.
Statt wie gewohnt 31 Themen hat meine Liste nur neun - das heißt zwei Bilder pro Woche (bzw. zwei für die Wochen 2-5, eines für die kurze, erste Oktoberwoche), was für mich einfach viiiiel besser machbar ist. So kann ich mir nämlich auch erlauben mehrere Tage an einer Zeichnung zu arbeiten und erspare mir viel Stress und Ärger.
Ganz ehrlich, dieses Jahr FREUE ich mich sogar richtig auf die Challenge
Was mich dabei zusätzlich besonders glücklich macht ist, dass einige andere Künstler ebenfalls Interesse angemeldet haben mit meiner Liste zu arbeiten, also ist auch der Community-Aspekt den ich so gerne ebenfalls gegeben
Ich kann es kaum erwarten zu beginnen und zu sehen was die anderen zeichnen werden.
Für alle die neugierig sind, dies ist meine Liste: https://www.instagram.com/p/CEyjy87KH5J/ Auch hier gilt, falls ihr mitmachen möchtet, nur zu >U<
Zu guter letzt: womit arbeite ich dieses Jahr?
Ähnlich wie die letzten Jahre auch werde ich mit Zeichentusche (in Form von Stiften und vielleicht Feder&Tusche, wenn ich mich denn traue x’D) und Rasterfolie arbeiten, also wieder vollkommen in Schwarz/Weiß, in meinem Skizzenbuch.
Puuuh. Das war ein Roman
Und nun…seid ihr an der Reihe! Ich freue mich schon auf eure Antworten und im Oktober dann auf eure Zeichnungen 


Also auf Insta (als
Ich hoffe ihr werdet alle viel Spaß mit euren Challenges haben >U<







