kakao-karten.de Forum

Inktober 2020 (& andere Zeichenchallenges im Oktober)

Der Oktober naht - und damit kommen kehren auch die altbekannten Zeichenchallenges zurück. Die wohl berühmteste darunter ist wahrscheinlich der Inktober, aber da sich (wie ihr vielleicht wisst) dieses Jahr diverse Kontroversen darum ranken (angefangen mit den rechtlichen Schritten die eingeleitet wurden, nachdem der Begriff Inktober als Marke geschützt wurde, was großen Unmut in der Künstlercommunity ausgelöst hatte, bis hin zu den aktuellen Plagiatsvorwürfen, wodurch zahlreiche Stimmen laut wurden, den Inktober vollends zu boykottieren), habe ich mir mal die Freiheit genommen, den diesjährigen Thread etwas früher zu öffnen.

Einerseits könnt ihr diesen Ort also dazu nutzen um eure Meinung zur Challenge zu äußern und sachlich zu diskutieren, aber natürlich könnt ihr wie die Jahre zuvor (Inktober 2015, 2016, 2017, 2018 & 2019) ebenso erzählen, was für Herausforderungen ihr euch stellt (folgt ihr den offiziellen Inktober-Prompts? Habt ihr eigene Listen? Macht ihr etwas völlig anderes? Welches Medium wollt ihr nutzen? Usw.) - und wo ihr eure Werke posten werdet (Blogs, Instagram, Facebook, etc.).
Ich werde natürlich auch eine Liste der Hochlade-Orte anlegen, damit es übersichtlich bleibt - und wenn der Oktober dann anbricht, könnt ihr den Thread auch ebenfalls dazu nutzen eure Erfahrungen & Zeichnungen zu teilen und Feedback zu geben. Mich persönlich motiviert es ja immer sehr, wie wir uns hier alle unterstützen und zu sehen was für wunderbare Bilder alle zeichnen :heart:

Liste der Hochladeorte

dark_absol (Pokétober): https://www.instagram.com/absouuru/
EleaSiley (Pokétober): https://www.instagram.com/siley_art/
Glitzermond (Mario-Tober) https://www.instagram.com/just_mil_and_art
IcedNaly (Linktober/Shadow Calendar) https://www.instagram.com/icednaly
Naira (Witchtober): https://www.instagram.com/nairanorica/
rainy_day (drawingcabaretcouture): https://www.instagram.com/tealime/
Splitterwerk (OC-Tober) https://www.instagram.com/lacamina.art
Vhalesa (Darktober): https://vhalesa.tumblr.com/ & Vhalesa (@Vhalesa@mastodon.art) - Mastodon.ART
Yasao (OC-Tober): https://www.instagram.com/yasao.art/


Meine Meinung zum Inktober:
Ich möchte auch gleich einmal den Anfang machen und sagen, dass ich mich dieses Jahr GEGEN eine Teilnahme beim offiziellen Inktobers entschieden habe (und auch den Hashtag nicht nutzen werde), aus Gründen, die allerdings nicht direkt mit den Streitigkeiten zu tun haben und zu denen ich gleich noch kommen werde. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass es gewisse Dinge gibt, die mich bezüglich der Challenge schon länger störten und all die Sachen die in letzter Zeit geschehen sind, haben es nur bestärkt.
Für mich ist und war der Inktober immer nur das: eine Zeichenchallenge, nicht mehr, nicht weniger. Es war eine Gelegenheit die Fähigkeiten mit einem bestimmten Medium zu schärfen und die eigene Kreativität durch die Interpretation von prompts zu herauszufordern. Was mir daran aber ganz besonders gefiel war der Community-Aspekt. Ich hatte Spaß daran meine Fortschritte zu teilen, freute mich über die Kommentare die ich darüber kam und über neue Follower die dank der Challenge auf mich aufmerksam wurden. Ich selbst lernte so auch viele andere, grandiose Künstler kennen und ich verbrachte jeden Tag viel Zeit damit durch die Beiträge zu scrollen um zu sehen was für vielfältige Lösungen alle fanden. Obwohl es dieselben Worte waren mit denen alle arbeiteten, waren die Bilder so fantasievoll und kreativ, das fand ich wunderbar!
Aber irgendwann bekam ich verstärkt den Eindruck, dass der Inktober mehr und mehr… Kommerzialisiert wurde. Von Karten für exklusive “Inktober-Events” (letztes Jahr), über teure Inktober-Boxen (bei denen der Preis eher an der Marke lag, als beim Inhalt selbst) und anderen Dingen die einem im Newsletter wieder und wieder angepriesen wurden, auf einmal schien es nicht mehr um die gemeinsame Challenge an sich zu gehen, sondern eher darum ein Geschäft daraus zu machen. Natürlich hat jeder Künstler das Recht seine Ideen zu vermarkten, das will ich auch gar nicht abstreiten, aber ich finde es traurig, wenn das Geld letzten Endes im Vordergrund steht und nicht mehr der Gedanke der Challenge an sich. Ich fühlte ich mich nicht länger wohl bei der Sache duch meine Teilnahme gewissermaßen indirekt zu einem Werbeschild für eine Marke zu werden.
Was nun letztlich den Zwist zwischen Jake Parker & Alphonso Dunn angeht, von dem ihr vielleicht gehört habt…Da behalte ich meine Meinung lieber für mich. Ich habe mir zwar das Video bezüglich der Vorwürfe angesehen, aber wie ein anderer Künstler (den ich ebenfalls über den Inktober kennenlernte) schon in seinem Video zum Thema sagte: “it’s none of my business”. Es geht mich nichts an, ich bin nicht betroffen, also halte ich mich raus.

Wieso mache ich nicht beim Inktober mit/was mache ich stattdessen?
Dass ich beim Inktober 2020 nicht teilnehmen werde war eine Entscheidung die ich schon zu Beginn des Jahres getroffen habe, aus einem ganz einfachen Grund: die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat mir deutlich gezeigt, dass es für mich einfach nur in Stress ausartet jeden Tag ein komplettes Bild fertig stellen zu müssen. Da ich aber auch nicht aufgeben wollte, musste ich mich regelrecht zum zeichnen zwingen und das Resultat war, dass ich Ende Oktober dann immer vollkommen ausgebrannt war. Diesen Druck wollte ich mir einfach nicht wieder antun, stattdessen habe ich also eine eigene Lösung gefunden, mit der ich viel besser leben kann: mein eigener OC-Tober! Eine Challenge, die sich also vollkommen meinen eigenen Charakteren widmet.
Statt wie gewohnt 31 Themen hat meine Liste nur neun - das heißt zwei Bilder pro Woche (bzw. zwei für die Wochen 2-5, eines für die kurze, erste Oktoberwoche), was für mich einfach viiiiel besser machbar ist. So kann ich mir nämlich auch erlauben mehrere Tage an einer Zeichnung zu arbeiten und erspare mir viel Stress und Ärger.
Ganz ehrlich, dieses Jahr FREUE ich mich sogar richtig auf die Challenge :smile: Was mich dabei zusätzlich besonders glücklich macht ist, dass einige andere Künstler ebenfalls Interesse angemeldet haben mit meiner Liste zu arbeiten, also ist auch der Community-Aspekt den ich so gerne ebenfalls gegeben :heart: Ich kann es kaum erwarten zu beginnen und zu sehen was die anderen zeichnen werden.
Für alle die neugierig sind, dies ist meine Liste: https://www.instagram.com/p/CEyjy87KH5J/ Auch hier gilt, falls ihr mitmachen möchtet, nur zu >U<

Zu guter letzt: womit arbeite ich dieses Jahr?
Ähnlich wie die letzten Jahre auch werde ich mit Zeichentusche (in Form von Stiften und vielleicht Feder&Tusche, wenn ich mich denn traue x’D) und Rasterfolie arbeiten, also wieder vollkommen in Schwarz/Weiß, in meinem Skizzenbuch.

Puuuh. Das war ein Roman :laughing: Und nun…seid ihr an der Reihe! Ich freue mich schon auf eure Antworten und im Oktober dann auf eure Zeichnungen :heart:

6 Like

Ach schön, dass es dieses Jahr auch wieder einen Thread gibt :) Also: Ja, ich möchte dieses Jahr auch wieder teilnehmen, aber nicht am offiziellen Inktober. Das hab ich sogar schon vor der ganzen Kontroverse entschieden und bin eigentlich ganz froh darum, so musste ich mir nichtmal wirklich Gedanken darüber machen |D Generell hab ich mich mit der ganzen Sache nur wenig befasst - also ich hab natürlich mitbekommen, um was es geht, aber wie du schon treffend gesagt hast, Yasao: None of my business. Außerdem ist mir so Drama sowieso immer eher unangenehm, da halt ich mich lieber raus ^^"

Also, was werde ich dieses Jahr machen: Witchtober! Wie schon gesagt hab ich mich dafür schon relativ früh entschieden, genau aus diesem Gemeinschafts-Aspekt, den du angesprochen hast. Auf einem Discord-Server, in dem ich bin, nehmen einige Leute mit dieser Promptlist teil, da kann man sich dann super gegenseitig motivieren und darüber freuen, wie die unterschiedlichen Leute den gleichen Prompt umgesetzt haben :D Allerdings habe ich die Liste für mich selbst etwas mit zufällig gezogenen Tieren erweitert. Meine erweiterte Liste und die originale Liste (im zweiten Bild) kann man hier sehen: https://www.instagram.com/p/CFms1oKlw0Y/ (ich hoffe, man kann es lesen, hab das eigentlich nur für mich selbst zusammengeschrieben :'D)

Wirklich ein “richtiges”, fertiges Bild pro Tag wäre mir auch zu viel, daher möchte ich es wie letztes Jahr eher simpel halten. Letztes Jahr habe ich mit Brush Pen und Schraffuren gearbeitet, dieses Mal möchte ich mit Feder und Pinsel arbeiten. Hab da im letzten Inktober so viele tolle Bilder mit Inkwashes gesehen, da möchte ich sowas auch ein bisschen üben. Mein aktuelles Skizzenbuch kommt super damit klar, passt also perfekt :D

Hochgeladen wird (hoffentlich) täglich auf meinem Instagram (https://www.instagram.com/nairanorica/), am Ende kommt auch (höchstwahrscheinlich) eine gescannte Übersicht auf meinem deviantart.

Ich freue mich schon auf alle eure Bilder :D

1 Like

Cool, danke für den Thread. :D

Meine 2ct zur inktober-Kontroverse und deinem Gefühl es ist zu kommerziell:
Ich hab dem “offiziellen” Inktober Channel nirgendwo und nie gefolgt, überhaupt erst einige Jahre später rausgefunden, dass es das überhaupt gibt. Ich finde dadurch dass jemand dieser Name eingefallen ist und dass man im Oktober Tuschezeichnungen macht ist überhaupt nicht genügend Grundlage, um von dem darauf folgenden Ausguss an Kreativität von der gesamten Community Besitz zu beanspruchen. Auf Memes kriegt man ja auch kein Copyright.
Ich bin nicht der Meinung dass “inktober” irgendwem gehört und finde auch nicht, dass die Community sich den Begriff und den Tag von jemandem wegnehmen lassen sollte.
Der Fakt, dass Unternehmen Dinge “für Inktober” vermarkten stört mich auch nicht wirklich. Das ist wie Brötchen in Fußball-Form während der WM verkaufen. Man kanns kaufen, aber man wird ja nicht gezwungen.

Ich werde denk ich mich also dieses Jahr wieder daran versuchen und auch den Tag benutzen, aber nicht die Prompt Liste. Solche kurzen Prompts helfen mir irgendwie nicht und ich finds fast noch anstrengender. :'D

2 Like

Ich mache dieses Jahr auch wieder mit, allerdings nicht bei der offiziellen Liste, weil zu viel Drama. Stattdessen habe ich mir mit einer Freundin die Darktober Liste rausgesucht: https://brushwarriors.com/inktober-alternatives/#Darktober.

Ich werde es auch wieder locker angehen lassen und in meiner Komfortzone Pokemon zeichnen. Wahrscheinlich werden es wieder viele Zigzachse (da könnte ich mir eine Prompliste machen, wo 31 Mal Zigzachs drauf steht xD). Und diesmal werde ich auch nicht mit Tusche arbeiten, sondern einfache Zeichnungen mit den Posca-Pens machen. Hab gestern schon ein paar Skizzen gemacht und freue mich schon sehr drauf. Werde evtl etwas mit dem Stil experimentieren :)

Hochladen werde ich sie dann auf meinem tumbrl (https://vhalesa.tumblr.com/) und auf mastodon, falls das jemand kennt (https://mastodon.art/@Vhalesa).

Bin schon sehr gespannt, was ihr alles zeichnen werdet. Den Community Aspekt finde ich immer klasse bei der Challenge.

1 Like

Ich habe eine Weile über die Kontroverse nachgedacht, und finde Kritikpunkte auf beiden Seiten, halte den kompletten Vorwurf und wie die Sache angegangen wurde für… nicht so ideal. Interessant ist tatsächlich, ob ein Gerichtsverfahren draus wird. Wie Yasao meinte, ists natürlich auch “Not my business”, aber interessiert bin ich natürlich trotzdem wie es ausgeht.

That said, ich werde auch nicht am Inktober als solches teilnehmen, also mit der aktuellen Liste. Aufgrund der Reichweite des Hashtags auf Instagram werde ich den aber trotzdem benutzen, wenn es sich anbietet (also wenn ich mit Ink arbeiten würde). Die Community ist ja trotzdem noch da und der Hashtag wird immer noch ziehen. (Und Jake Parker selbst hat zwar Follower an allen Fronten verloren, steht aber immer noch bei 575 Tsd. (!) auf Instagram. Wenn man von ca. 10% echten Fans ausgeht, bleiben genug Menschen übrig, denen man sich mit dem Hashtag bekanntmachen kann.) Also, aus der Sicht habe ich da jetzt keine Gewissensbisse, ganz ehrlich.

Thematisch werde ich mich an Yasaos Liste halten. Hab selbst eine ganze Farm voller OC, da fallen genug Kandidaten ab. Vor allem, weil ich kaum welche von ihnen selbst gezeichnet habe. (Bin so schlecht darin, Menschen zu malen. xD) Überlegt habe ich, die OC mit Nothern Whispers von nadiarausa (Insta) zu ergänzen, weil mein interner Plan idealerweise drei Beiträge pro Woche vorsieht. Keine Ahnung, ob ich das schaffe. Aber ich hab ja jetzt noch ne Woche, um vorzubereiten.

2 Like

Ich habe letztes Jahr schon aus privaten Gründen nicht mehr teilgenommen. Mir fehlt einfach die Zeit, um sowas umzusetzen. Oft habe ich auch unter der Woche viele Termine, die mir kaum Zeit lassen für eine Zeichnung pro Tag und ich muss ja auch noch schlafen. Für mich ist es unter den gegebenen Umständen einfach unrealistisch nochmal am Inktober in seiner ursprünglichen Form teilzunehmen.
Und was die offizielle Liste angehn… Daran habe ich mich einmal versucht und es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Meine Motive waren einfallslos und ich habe kaum Likes bekommen.
Naja, und der Rechtsstreit… ist so ne Sache. Jake Parker hat ja, soweit ich weiß, nur das Logo als Marke schützen lassen und nicht den Begriff selbst. Und was diese Plagiatsvorwürfe angeht. Uf, schwer zu sagen. Ich müsste beide Bücher direkt vergleichen, um mir eine genaue Meinung zu machen. Da ich aber nicht vorhabe mir auch nur eins der Bücher zu kaufen wird das allerdings nicht passieren. Mir ist es demnach egal was bei der Sache raus kommt, oder wie es geregelt wird. Ich habe da keine Seite. Wobei ich auch etwas naseweisig bin wie die Sache letztendlich ausgeht.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man sich den Spaß am Inktober nicht verderben lassen sollte. Die ursprüngliche Idee dahinter war und wird immer toll bleiben und am Ende war es die Community, die die Challenge zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Ohne die ganze Unterstützung wäre Jake Parkers Idee niemals so groß geworden.

1 Like

Yay! Inktober-Zeit :smiling_face_with_three_hearts:
Ich liebe diese Zeit einfach! Nicht nur, dass ich es grundsätzlich liebe nur mit Tusche zu arbeiten (ich hab nur nie wirklich Zeit oder lass es dann doch schleifen Gesicht in Hände versteck), auch liebe ich die ganzen tollen Kunstwerke der vielen zeichner und wie sie das Thema interpretieren. Da kann ich auch tagelang nur durch Twitter oder Instagram oder Tumblr oder woauchimmer durchscrollen xD

An die Prompt-List hab ich mich noch nie gehalten, hab immer meine eigene gemacht oder worauf ich gerade Bock hatte. Leider konnte ich noch nie einen Inktober mit 31 Zeichnungen durchstehen, weil dann doch Arbeit und Privatleben dazwischenkam Gesicht in Hände versteck hoch 3000

Zu der Kontroverse momentan will ich ehrlich gesagt auch gar nicht so viel sagen. Dass sowas kommerzialisiert wurde, find ich persönlich echt sch***, aber heutzutage wird eh alles kommerzialisiert. Money matters. Das ist leider der Grundgedanke bei vielen.
Das beste, was auch schon @Yasao meinte, ist einfach: It’s none of my business.

Hochladen werde ich meine Bilder vermutlich auf instagram und evtl. auch tumblr.
https://www.instagram.com/absouuru/

Zum Thema selbst:
Hier hab ich lange überlegt (und überlege noch immer xD). Ich hatte letztes Jahr mir meine eigene OC-List zusammengestellt (eine neutrale Liste, die mit jedem OC theoretisch kompatibel sein könnte), aber ich bezweifle, dass ich jeden Tag etwas zeichnen kann / werde. Es auf jeweils zwei Tage aufzusplitten und den “Rest” im nächsten Jahr zu machen, ist verlockend. Bin mir da noch nicht 100% sicher. Womöglich spare ich mir dieses Thema auch erst für nächstes Jahr auf.
Ich dachte auch an Karten mit einem Thema zu “Vögel + Blühsträucher”. Die Idee hatte mich berets im Frühjahr diesen Jahres fasziniert, aber auch hier wird es sehr viel Aufwand werden, wenn man es “richtig machen möchte”.

Vermutlich werde ich mich daher ähnlich wie @Vhalesa in meine Komfort-Zone begeben und nach einer von mir selbst erstellten Liste Pokemon zeichnen. Da ich eh wieder mehr im Thema durch Schwert&Schild bin, passt das ganz gut :) Immerhin spielt Pokemon bei mir auch schon seit gut 21 Jahren eine Rolle und hat daher einen besonderen Platz. Daher würde ich ihnen dieses Jahr gerne die Inktober-Zeit widmen x3
Wie ausgearbeitet ich das mache, muss ich noch schauen. Aber ich überlege das ganze mit einer Colorkey zu machen, um es etwas interessanter zu machen.

Wie nennt man das dann? Poketober? Pokemontober? Gibts da was “offizielles”? xD Muss ich schauen, ansonsten wirds ein Absols Pokétober xD

1 Like

Hm, das wäre eigentlich eine schöne Gelegenheit, mal wieder ein paar Skizzenbuchseiten zu füllen^^
Ich bin am Überlegen, eine Super-Mario-Liste zu machen. Mal schauen :D

2 Like

Mich würde allerdings noch interessieren, was für Hashtags ihr verwenden werdet? Oder gibt es sogar einen allgemeinen Aufruf, ganz bestimmte zu verwenden, um “inktober” zu vermeiden?

Werde vermutlich folgende allgemeine Tags nutzen, die ich jetzt gesehen hatte:
artober / artober2020
inktoberalternative
noinktober
drawtober

1 Like

@absol Yup, an “Notinktober”, “Inktoberalternative” & “Drawtober” hätte ich auch gedacht und das waren auch die Hashtags die ich bei meiner Liste genutzt hatte. Oder etwas in Richtung “Octoberchallenge”/“Octoberartchallenge” :) Das wären alles recht gute Alternativen.

@rainy_day, @Glitzermond & @Splitterwerk (ich freue mich übrigens, dass du meine Liste nutzen magst >//u//< :heart:), werdet ihr eure Werke hier im Thread hochladen, oder habt ihr noch andere Hochladeorte? Falls ja und ihr möchtet, dass ich euch in der Liste aufnehme, könnt ihr sie ja hier mal verlinken, damit ich euch hinzufügen kann.

1 Like

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. :thinking: Also auf Insta (als lacamina.art) werden sie sicherlich landen. Ich überlege, die Beiträge als KaKAO zu machen, dürften also früher oder später im Bulk in der Galerie hier auftauchen. Wäre dann vielleicht auch einfacher zu verlinken (einmal in der Woche oder so)? Kommt alles drauf an wie viel Zeit ich im Oktober haben werde. xD

1 Like

Ich hab mir jetzt tatsächlich eine Liste erstellt und noch bin ich motiviert^^
Ich werde eventuell hier Zusammenfassungen zeigen und falls es mich überkommt, mein Insta wiederbeleben: @just_mil_and_art
Ich weiß aber noch nicht, ob ich überhaupt was hinkriege xD

1 Like

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei.
Da ich die offizielle Promtliste schon immer langweilig und für mich recht nichtsaussagen finde, werde ich mich erneut an einem der tollen Prompts vom Linktober versuchen. Dieses Jahr hab ich mir den Shadow Calendar rausgesucht weil ich finde zu Oktober und Halloween passen Bösewichte perfekt dazu (und mehr Liebe für Bösewichte und Monster!) - Ich mache also einen ShadowLinktober ;)

Die ganzen Zwistigkeiten bezüglich Inktober hab ich zwar mitbekommen, aber da ich das ehr als Challange in der ArtCommunity sehe und nicht als Vermarktungsmittel, ist es mir weitestgehend auch egal. Ich hab mir das Plagiatsvideo natürlich auch mal angeschaut, aber da muss jeder selbst seine Meinung zu finden.

Ich werde meine Werke wieder auf meinem Instagram veröffentlichen (https://www.instagram.com/icednaly) und ich werde vermutlich auch den offiziellen Hash wieder nutzen. Ich seh das so wie @Splitterwerk. Ausserdem macht Instagram es uns schon schwer genug und der Hashtag hat nun mal ne große Reichweite, Zwist hin oder her.

Ich hab schon fleissig an Skizzen und co gearbeitet (anders schaff ichs sonst nicht jeden Tag neben der Arbeit und Haushalt) und freu mich schon richtig, dass es heute endlich richtig los geht.
Ich wünsch euch allen viel Spaß und freu mich schon eure Werke zu begutachten :)

1 Like

So, die Liste ist nun wieder aktuell und es ist Oktober, aaaaalso: an die Stifte, fertig, los! :art: Ich hoffe ihr werdet alle viel Spaß mit euren Challenges haben >U<
(@IcedNaly deine Liste ist übrigens richtig cool xD Als Vaati-Fangirl freue ich mich ja besonders auf Tag 5 :heart:)

Ich habe auch schon losgelegt, aber ich bezweifle, dass ich heute fertig werde (was ja nicht schlimm ist, da meine Liste wie gesagt so ausgelegt ist, dass ich im Prinzip die ganze Woche zur Verfügung hätte). Also mag ich euch hier einfach mal ein WIP zeigen:

OC-Tober Woche 1: Jealousy (Work in Progress)

grafik

Ich muss zwar noch viel lernen was den Gebrauch von Rasterfolie angeht (und mutiger werden damit zu “schattieren”), aber genau dafür wird diese Challenge ja hoffentlich eine gute Übung sein.

3 Like

Ich habe vorher noch nie beim Inktober mitgemacht und habe dieses Jahr damit geliebäugelt- nur definitiv nicht zur offiziellen Liste, die finde ich langweilig…
Da ich aber unter chronischem Zeitmangel leide, hatte ich den Gedanken schon weit weg geschoben, bis die liebe @absol auf ihrer Insta Seite die Pokemon Liste veröffentlicht hat, danke dafür und auf einen fröhlichen Poketober! :two_hearts:
Jetzt bin ich doch ziemlich (über)motiviert, mal schauen, wieviel mein Mann diesen Monat von mir sieht :laughing:

Veröffentlichen werde ich alles via Insta:
Siley Art

Die ganze Diskussion bezüglich des Inktobers als Marke habe ich nur am Rande mitbekommen… Wie schon gesagt wurde, heutzutage wird versucht, aus allem Geld zu machen, man kann nichts einfach mal so belassen, wie es ist, vor allem, wenn es so beliebt ist.
Es hat als Challange unter Künstlern angefangen, und genau das sollte es auch bleiben ohne, dass sich jemand in irgendeiner Form ein goldenes Näschen daran verdienen will. Ob man den offiziellen Hashtag nutzt, muss wohl jeder für sich entscheiden, aber die Reichweite ist doch ein enormer Faktor bei den meisten, der für die Verwendung spricht. Ich werde ihn wahrscheinlich auch nutzen, es wird auch mein erster Inktober überhaupt sein, daher will ich schon darunter arbeiten :woman_shrugging:t3:

Aber egal wie, wer und welche Liste: Ich bin echt gespannt auf die vielen Beiträge, vor allem bei den selbst erstellten Listen. Allen voran sollte die Sache ja eines: Spaß machen! :blush:

2 Like

Meeh.
Ich wollte nicht und will immer noch nicht, aber ich werde immer neidisch, wenn ich inktober Bilder sehe und muss dann doch mitmachen (und hab für Tag 1 auch schon was gemalt)
Allerdings war das grade ne spontanentscheidung die ich erst vor ner Stunde getroffen hab, daher gehe ich so unvorbereitet da rein wie nie zu vor.

Ich hab weder nen Plan, was ich malen will, noch Ideen, noch ne Liste, noch sonst irgendwas.
Wahrscheinlich werde ich also spätestens am Wochenende aufgeben :joy:

Ich hab mir jetzt einfach mal ein paar 5x5cm Kästchen in mein Skizzenbuch gemalt und versuche die Bilder möglichst simpel zu halten, damit es nicht mehr als ne Stunde braucht.
Anders ist es für mich leider nicht schaffbar sonst.

Mal schauen.

Ich habe leider dieses Jahr noch weniger Zeit für sowas… wenn gerade die Abschlussprüfungen für die Ausbildung und die Führerscheinprüfung anstehen, kann ich mir nichts umbinden, das (bei meinem Zeichentempo) so viel Zeit frisst, und mir noch zusätzlichen Druck macht. ^^°

Theoretisch hätte ich riesigen Bock auf einen Inch-tober, bin immer noch im Flow vom Adventskalender. :3

Stattdessen werde ich, wann immer ich die Zeit und Muße habe, in meinem nagelneuen Skizzenbuch arbeiten und ein paar Dinge in Angriff nehmen, die ich verbessern möchte. Ich hoffe, täglich wenigstens ein paar Striche hinzubekommen… gerade, wenn ich Stress habe, brauche ich den Ausgleich. :)

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Challenges packt und dabei Spaß habt und euch weiterentwickelt! :)

2 Like

Wollen wir hier den Thread mit Bildern zuspammen? Schon oder?

Tag 1 - Dark


Hab auch schon Skizzen für die nächsten paar Prompts vorbereitet :)

7 Like

Aber sicher xD
Hier eine auf dem Weg zur Arbeit entstandene, abgezeichnete und trotdem crappy Gumbrina - Nummer 1 meiner Mario-Liste^^
Fazit: Die Spitze meines Brushpens ist ausgefranst und sehr nervig… naja xD Außerdem ist mein Kopierpapierskizzenbuch immernoch nicht gut auf Aquarell zusprechen’:)

Tag 1: Gumbrina

Edit:
Achja, hier ist btw. meine Liste:

6 Like

Meine allererste Karte zum Thema XD. Tag 1: Katzenbrot (Nine Lives Cat Cafe Prompts 2020) #Catober

Katzenbrot

9153d8df626eff8e8c9c4fbc0ad46f1d

7 Like