kakao-karten.de Forum

Inktober 2019

Die letzten Jahre hatten wir ja immer Inktober-Threads… Also auch dieses Jahr wieder!

Threads der letzten Jahre:
2018 Inktober 2018
2017 Inktober 2017
2016 Inktober 2016
2015 Inktober 2015

Für alle, die sich nicht so sicher sind, was der Inktober eigentlich ist, zitiere ich einfach mal (wie es auch die anderen Threaderöffner getan haben) Tarrloks schöne Erkärung von 2015:

Es gibt dabei eine “offizielle” Prompt-Liste, die hier zu finden ist: https://twitter.com/inktober?lang=de

Weiterhin gibt es auch noch diverse Alternativ-Listen, die im Internet kursieren, intern in diversen Zeichnercommunities, etc. - und einige zeichnen auch komplett frei, ohne vorgegebene Liste - auch Resultate davon dürfen hier gerne gezeigt / verlinkt werden.

Habt ihr euch schon entschieden, ob ihr einer Liste folgen werdet, und wenn ja, welcher? :D Und welches Medium?

(Ich persönlich habe dieses Jahr vor, einen Füller mit Fude Nib zu benutzen, und in einem Hahnemühle Cappuccino Book zu zeichnen, also auf hellbraunem Papier. Wie ich die weißen Highlights setze weiß ich noch nicht genau, muss noch nach einer Tusche suchen. Und ich benutze eine vollkommen inoffizielle Liste: https://eller.dreamwidth.org/28067.html diesmal selber erstellt, because I can.)

Ich gehe nicht davon aus, dass alle ihre Bilder hier direkt hochladen, und werde daher in diesem Post auch gerne, alphabetisch geordnet, eine Liste eurer Hochlade-Orte (zum Beispiel private Blogs, Instagram-Accounts, was auch immer) verlinken an denen man dann wenns so weit ist eure Inktober-Bilder sehen kann.

Liste der Hochlade-Orte:
Bonsai: https://www.instagram.com/bonsai.baeumchen/
CallaDeHatless: https://www.instagram.com/meadove.draws/
Dokomotive: https://www.instagram.com/dokomotive_/ und https://www.youtube.com/channel/UCUCFTN2bAFtBUaKN7rl8ABw
Eller: https://eller.dreamwidth.org/
IcedNaly: https://www.instagram.com/icednaly/
Naira: https://www.instagram.com/nairanorica/?hl=de
RenaRaven: https://www.instagram.com/renaraven_/
Vhalesa: https://vhalesa.tumblr.com/ und https://mastodon.art/@Vhalesa
Yasao: https://www.instagram.com/yasao.art/ und https://www.facebook.com/yasaoart/

4 Like

Ah, sehr schön, da ist er ja, der diesjährige Inktober-Thread, danke @Eller :) Ich habe mich schon gefragt, ob es hier wieder einen geben wird, denn ich fand es letztes Jahr sehr motivierend und inspirierend hier die Zeichnungen von so vielen talentierten Künstlern mitzuverfolgen >U< (deine Liste klingt übrigens RICHTIG spannend >U>)

Auch ich nehme dieses Jahr erneut teil, da ich aktuell mit meiner Kunst alles andere als glücklich bin und ich mir erhoffe, durch diese Herausforderung wieder etwas Motivation (und vor allem Zufriedenheit mit mir und meinen Werken) zu finden. Da ich aber letztes Jahr gemerkt habe, dass es doch etwas ZU viel Stress wurde und ich mich letzten Endes eher durchgequält habe (weil ich zu stur war aufzuhören, ich hatte Angst vorm “scheitern” >///>), gehe ich des dieses Mal etwas anders an und habe den September bereits damit verbracht meine Motive durchzuplanen. Das eigentliche Zeichnen wird zwar trotzdem jeden Tag geschehen, aber so spare ich mir stundenlanges Brainstorming x’D Das ist bereits abgeschlossen ^.^ Jetzt muss ich “nur” noch zeichnen, how hard can it be? (Sagte sie und wird wahrscheinlich trotzdem verzweifeln).

Anyway! Ich richte mich wie letztes Jahr auch nach der offiziellen Liste und auch meine Medien sind dieselben (Tuscheliner, Brushpen & Rasterfolie). Die einzige Neuerung ist einerseits, dass ich meine Bilder nun auf zwei Platformen posten werde, da ich seit Anfang des Jahres bei Instagraus bin und dass ich versuchen will täglich zu posten, nicht wie zuvor nur alle paar Tage.
Dies sind also meine beiden Hochladeorte:


und auf Facebook findet ihr meine Bilder wie letztes Jahr auch hier:
https://www.facebook.com/yasaoart/ (ich habe dort einen Ordner eigens für den Inktober 2019 angelegt :3)

1 Like

Auch ich versuche wieder einen Foxtober zu machen. Ganz im Sinne des Inktobers nur eben wieder mit Fuchsis.
Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr über die 14 hinaus :sweat_smile:

Ich poste nur auf Instagram unter dem Namen renaraven_ (der Link will gerade nicht, aber vllt erbarmt sich ja jemand und sucht mich manuell :heart:).
Meine promtlist ist selbst zusammengestellt und hat das Überthema Blumen/Pflanzen. Mal sehen ob ich es durchhalte.

1 Like

inktober! werde hoffentlich auch was dazu machen :smiley:
updates gibts dann auf meinem insta tea-lime. Evtl nur in den stories

1 Like

Ich werde auch versuchen, dieses Jahr wieder mehr zu machen.
Die erste Zeichnung zum Linktober steht schon und ich bin auch ein wenig verliebt in meinen Brushpen.

Updates gibts bei mir auch auf Instagram

1 Like

Ich werde mich dieses Jahr nicht daran beteiligen. Zumindest nicht im “klassischen” Sinne. Aber ich werde es als Ansporn sehen jeden Tag etwas an meinem Comic weiter zu arbeiten. Der wird ja auch getuscht. Mein Ziel ist es jeden Tag ein Panel zu tuschen. Mal sehen, wie weit ich komme. Für diese Woche sind 1,5 Seiten angesetzt XD
Allen anderen drücke ich ganz fest die Daumen.

1 Like

Ich mache auch mit und bin dieses Jahr recht zuversichtlich, dass ich dieses mal weiter komme als bis Tag 5. xD An Material hab ich mich nicht festgelegt. Evtl. variiere ich einfach je nach Bild, und nehme was mir am besten geeignet erscheint.
Ich nutze die Promtlist von Elentori auf Instagram. Einfach mal nach #elentober2019 suchen.

2 Like

Dieses Jahr möchte ich mich auch wieder daran versuchen und ein bisschen mit meinem Brushpen üben! Nutzen werde ich dafür die offizielle Promptlist, weil ich die verschiedenen Interpretationen der Begriffe immer total spannend finde. Posten werde ich (hoffentlich :'D) täglich Fotos auf meinem Instagram-Account:

1 Like

Ich mache dieses Jahr auch wieder beim Inktober mit, folge aber diesmal keiner Liste.
Das funktioniert für mich einfach nicht. Ich möchte Spaß am Zeichnen haben und deswegen zeichne ich einfach drauf los, worauf ich Lust hab, ob es nun ein Fanart, ein OC oder irgendein anderes Bild ist :smiley:

Hier ist meine erste Karte mit Link zum Speedpaint: INKTOBER #1 – Minakyu | kakao-karten.de

1 Like

Ich werde mich auch mal wieder versuchen, die letzten Jahre hat es nie für mehr als fünf Tage gereicht, aber vielleicht schaffe ich diesmal ein paar mehr.
Ich benutze auch die offizielle Liste, aber ich sehe das nicht so eng. Ab und an kann es vorkommen, dass mich die Inspiration mit dem Knüppel erwischt und ich im Laufe der Skizze vom Wort abweiche :D
Es werden ebenfalls Kakaos, Karte Nummer eins findet man schon bei mir auf Instagram (https://www.instagram.com/p/B3FQAGrF3Ba/?igshid=10wnpxwyip3mx), aber sie werden auch alle irgendwann hier erscheinen. Ich mache das ganze aus Spaß an der Freude :)

1 Like

Ich werde es auch wieder versuchen :)
Dieses Jahr will ich mal meine Lieblings Charaktere aus Büchern, Filmen und Serien zeichnen. Die habe ich mehr oder weniger nach der offiziellen Liste sortiert.
Posten werde ich erstmal in meiner Instastory und vielleicht alle Paar Tage gesammelt als richtigen Post. Zufinden unter lady_chouette.

2 Like

Da mich in letzter Zeit gefühlte 35 Leute gefragt haben, warum ich nicht tätowiere, und ob ich ihnen ein Tattoo entwerfen würde, will ich den Inktober nutzen, um man n bisschen in Schwarz/Weiß bzw. Schwarz/Grau zu arbeiten und mich da mal reinzufuchsen. Habe mir eine Liste mit Prompts selbst zusammengestellt und werde bei Gelegenheit (wenn es was zu zeigen gibt) mal hier was vorzeigen, denke ich…

1 Like

Ich hab nun doch gestern spontan Lust bekommen mitzumachen. Werde wieder die offizielle List mit (random) Pokemon kombinieren. Das fällt mir leicht genug, dass ich jeden Tag was hinbekomme. Hochladen werde ich das ganze auf tumblr und Mastodon.

1 Like

Oh man, ich bin jetzt schon gestresst, dabei habe ich bis übernächste Woche sogar frei! Ich glaube wenn die Vorlesungen anfangen, komme ich zu gar nichts mehr :joy:
Aber ich merke schon, dass ich langsam schneller werde und mich mehr traue, also lohnt sich die Challenge defintiv :blush:

Ich folge der Botanimals-Liste von thekeymonster und lade die Bilder auf Instagram hoch, und meinen Prozess mit ein bisschen Gerede auf Youtube. :)

1 Like

Ich kann ja einfach mal einige meiner bisherigen Inktober-Bilder zeigen…

Sind alle mit Füller mit Fude-Feder in einem Hahnemühle Cappuccino Book gezeichnet. Schatten mit Faber Castell Watercolor Marker in Warm Grey III, Glanzlichter mit weißer Tusche (Kuretake) und weißem Liner (Neopiko).

3 Like

Ich bin trotz Arbeit auch fleißig am Inktober.
Ich will vor allem mal mehr nicht Fanart-Sache üben - so in Richtung Landschaften und Tiere, auch wenn sich dennoch viel mangamäßiges eingeschlichen hat.
Auch wenn viele Themen eine echte Herausforderung sind, bin ich bis jetzt gut dabei, obwohl ich hin und wieder leicht zurück lag.

Posten tue ich immer pro Woche als Sammelpost auf Instagram:

Sooo…Dieses Jahr war es ja bislang relativ still hier im Thread und da es nun nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Finale der Challenge ist, bin ich neugierig: wie geht es euch allen? :slight_smile: Seid ihr noch dabei? Habt ihr aufgehört (was natürlich auch vollkommen okay wäre) und falls ja, an welchem Tag? Habt ihr vor es später nachzuholen oder versucht ihr aktuell sogar aufzuholen und versucht so tapfer zu kämpfen? >U<

Ich persönlich bin noch dabei - an Tag 11 drohte ich zwar zurückzufallen, konnte jedoch schnell wieder aufholen und mittlerweile krieche ich so ziemlich auf dem Zahnfleisch, wie man so schön sagt x_x;; Ich erwische mich auch ständig dabei, dass ich mich abends regelrecht dazu zwingen muss das nächste Inktoberbild zu zeichnen, weil ich es mir einfach nicht erlauben will zu “scheitern”. Dabei ist mir zwar bewusst, dass es keine Schande ist, wenn man es nicht schafft, aber gerade auch weil ich eine liebe Freundin ebenfalls dazu angeregt habe am Inktober teilzunehmen fühle ich mich irgendwie “verantwortlich”. Zwar ist dies mir eine große Stütze, da ich mit ihr WIPs austausche und wir uns so gegenseitig motivieren, aber ich denke dauernd wenn ich jetzt aufgebe, dann ist sie enttäuscht von mir oder sie gibt dann vielleicht auch auf. x///x
Mal schauen ob ich es schaffe bis zum Schluss durchzuhalten, das ist auf jeden Fall mein Ziel - aber danach werde ich erst mal ne Pause brauchen. Vielleicht mache ich dann mal wieder was mit Fimo - oder in Aquarell (meine Güte, ich vermiiiiisse meine Aquarellfarben T_T), aber von Tusche und Schraffuren brauche ich dann erst mal etwas Abstand, zumindest für eine Weile. X’D
Oh - und von Social Media brauche ich danach ebenfalls ne Pause x///x Ich bin es einfach nicht gewohnt jeden Tag etwas zu posten und ich merke auch wieder “ungesunde” Tendenzen an mir selbst, die mir nicht gefallen. Sowas wie, dass ich traurig darüber bin, wenn einige Posts “schlechter” ankommen als andere, vor allem wenn es welche sind die ich gerne habe und an denen ich lange saß, während jene, die schneller gingen und mir weniger bedeuten mehr Likes haben. Dabei sollte mir doch eigentlich bewusst sein, dass die Menge der Däumchen oder Herzchen nichts über die Qualität des Bildes aussagt und dass ich die Challenge nicht für die Aufmerksamkeit mache, sondern für mich selbst. Um eben neue Inspiration zu finden und die ein oder andere neue Sache zu lernen. Sicherlich kann der ein oder andere das Gefühl auch nachvollziehen, hm?

Anyway! That being said…Ich mag trotzdem noch eben anmerken, dass ich dankbar für alle Däumchen und dergleichen bin - und noch dankbarer bin ich für die Kommentare >//u//< Ich finde es schön wieder mal zu sehen wie man sich im Inktober gegenseitig unterstützt und ich habe es deswegen auch ein wenig zur Angewohnheit gemacht abends ne kleine “Kommentarrunde” zu machen :3 DAS will ich auf jeden Fall versuchen auch nach dem Inktober beizubehalten.
So…Genug von mir, ist ja eh schon ein halber Wall of Text geworden. Bin auf jeden Fall gespannt noch andere Erfahrungen und Meinungen zum Inktober zu hören :)

Also ich hatte jetzt paar Tage keine Zeit zu zeichnen für den Inktober, weil andere Zeichnungen Priorität hatten, versuche das morgen aber nachzuholen.

Das mit Social Media kenne ich. Da ich überall aktiv bin musste ich mir selbst auch beibringen nicht mehe auf Zahlen zu achten. Ich zwingw mich dazu, alle möglichen Zahlen zu ignorieren, weil man sich viel zu schnell, viel zu abhängig davon machr und es nicht darum gehen sollte.

2 Like

Ich bin auch noch dabei. Das erste mal, dass ich so lange durchhalte. :astonished:
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit einer Freundin zusammen getan hab. Wir machen es so, dass ich mein Bild hochlade und sie (Autorin) eine Kurzgeschichte zum Bild schreibt. Das erhöht den Druck, weil sie auf mich angewiesen ist.

Manche meiner Bilder gefallen mir richtig gut, andere sind nicht so gut gelungen (finde ich). Ich sehe das dann trotzdem als Erfolg, weil ich zumindest etwas fertig gestellt habe und wenn ich bei schlechten Bildern aufgegeben hätte, hätte ich bestimmt auch die guten danach nicht gezeichnet. :smiley:

Ich sehe zumindest bei mir selbst eine deutliche Steigerung. Die Motivation aufzubringen fällt mir zwar mittlerweile von Tag zu Tag schwerer, aber ich finde meine Bilder werden besser. :thinking:

1 Like