kakao-karten.de Forum

Inktober 2017

Ich war mal so frei, einen neuen Thread aufzumachen für den diesjährigen Inktober und kopiere auch wieder Tarlokks Erklärung xD.

Für alle die sich erstmal fragen "Inktober? Hä was'n das?" Offizielle Erklärung(Englisch) - http://mrjakeparker.com/inktober

Auf Deutsch, den Inktober gibt es seit 2009, das Prinzip ist simpel, jedes Jahr im Oktober soll man jeden Tag eine Zeichnung mit Tinte/Tusche erstellen.
Es geht darum vor allem regelmäßig zu zeichnen, also möglichst am Ball zu bleiben und jeden Tag Etwas zu machen. Egal ob aufwändig oder schnelle Skizze, egal ob mit Feder und Tusche oder Pinsel oder wasauchimmer.
Es gibt auch viele die mit Finelinern u. Ä. arbeiten, natürlich kann man die Sachen auch colorieren oder ganz in Farbe arbeiten etc.
Die “Regeln” sind eher ein Anstoß was zu machen und da gibt es auch keinen der das irgendwie kontrolliert oder so.

Also, wer ist dabei dieses Jahr? Habt ihr schonmal mitgemacht?
Macht ihr Inktober-Kakaos oder probiert ihr anderes?

Habt ihr euch schon entschieden, was ihr diesmal für ein Medium nehmt?
Wird es tatsächlich jeden Tag eine Kakao, eine detaillierte Zeichnung oder eher eine lockere Skizze? Oder seid ihr froh, überhaupt ein paar Inktoberzeichnungen zu schaffen?
Nutzt ihr die offizielle Liste oder habt ihr euch eine andere/eigene Challenge ausgesucht?

Wie Lith letztes Jahr, kann ich gerne eure alternativen Hochladeorte hier verlinken.

Alternative Hochladeorte

2330nm: instagram
Akai: instagram
Arva: instagram
Astriferous: instagram
beareen: instagram
-Cara-: instagram
Cynea: instagram
DasClownteil: instagram
erinys: instagram
Hitomi-chan: instagram
IcedNaly: instagram
IsyLL: deviantart
Kageko: instagram
Kaya_Stoneford: instagram
Lissychan: instagram
Lyfesa: instagram
Major: instagram
NamiyaKou: instagram
Neflite: instagram und facebook
Renira: facebook
Schatten: instagram
siunt: instagram
Styxcolor: instagram
Taname: instagram
Vhalesa: tumbrl
Yasao: facebook
Zeolith: instagram und facebook

Ich werde wohl lockere Skizzen in mein Skizzenbuch verfrachten :D wie im anderen Thread schon angekündigt mit flüssiger Tusche und Pinsel, damits ja schön messy wird. Ich bin so verrückt nach den Medium Tusche, wenn man mit wenigen schnellen Strichen wirklich Bilder erschaffen kann. Kakaos werdens wohl eher weniger ^^ dafür bin ich einfach keine Person, die gerne herumfitzelt. Ich tu es! Ohne Frage xD weil ich es auch können will, aber am wohlsten fühle ich mich doch mit A4 oder größeren Formaten, wenn der Pinsel so richtig Platz zum Leben hat :)

Ich werde wohl mit der offiziellen Liste anfangen, aber keine Ahnung ob ich mich dran halten werd.

Ich weiß noch nicht ganz wie ich es zeitlich umsetzen können werde, generell steht der InkTober aber wieder auf meiner Liste. Letztes Jahr war schon an Tag 3 Schluss, weil mich das doch zu sehr forderte und ich andere Sorgen hatte. ^^" Ich glaube auch nicht, dass ich dieses Jahr jeden Tag etwas schaffen werde. Ich werde einfach Zeichnen und Inken wie es passt bzw. vll. auch schon ein paar Ideen vorbereiten als grobe Skizzen. Angepeilt sind natürlich die (für mich etwas utopischen) 30 Karten im Monat. Da habe ich mir noch vorgenommen, schon mal Rohlinge zu schneiden und Rückseiten anzukleben damit es im Oktober wirklich nur das Malen ist. (Wobei ich erstmal noch drei STAs bis dahin rumbringen muss.) Aktuell teste ich noch meine Papiere, welche da zum Inken am besten taugen.

Ich hab mir mal die Themenliste angesehen und finde das alles ein bisschen random und kann mir unter den wenigsten Begriffen sofort etwas vorstellen. Ein Begriff alleine ist mir da zu allgemein. Thematisch habe ich mich noch nicht festgelegt, tendiere aber in Richtung Wohlfühlthemen wie Meerjungfrauen und Hexen, oder allgemein Horror/ depressiv, weil es zum S/W-Kontrast des Mediums super passt.

Bis Ende September werde ich noch versuchen, meinen Doujinshi so weit es geht vor zu skizzieren. Dann kann ich nämlich den Inktober zum Schwärzen nutzen. :P Das werden dann also vorrangig Tusche und Feder sowie Fineliner.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich jeden Tag etwas schaffen werde… schon alleine, da im Oktober die FBM stattfindet und ich da hinreise und in FF übernachte. Und letztes Jahr zB habe ich auch nur schlappe 2 von 31 Tagen geschafft. xD Aber dennoch kurbelt es die Motivation an. ;3

Ich hab letztes Jahr das erste Mal mit gemacht, wobei ich es auch nur im meinem Skizzenbuch gelassen hab, jetzt hab ich nur ungemein Lust 30 Kakaos zu fertigen, puuhh aber ich glaub das muss ich zeitlich etwas rum schieben… es ist wie immer ein Zeitproblem
Ich bin aber super gethrillt und muss es einfach tun :D Ich hab letztens noch meine schwarze Tinte wiedergefunden, ich glaub das kann doch was werden ~

Ich hatte auch schon letztes Jahr keine Liste mit Themen-Vorschlägen, hatte einfach keine Lust drauf xD
und ich denke dieses Jahr werde ich es auch so halten, es werden etwas herbstlichere magische Hexen-Motive vllt auch mit etwas Horror und Dunkelheit, ich muss mal schauen was mich jeden Tag so überkommen :D

Ich hab dieses Jahr auch wieder vor es zu probieren. Mein Rekord bei solchen Daily Aktionen liegt bei 9 Tagen. x’D

Kakaoformat wird es jedoch nicht.

Was Liste angeht. Ich hab mir mal die Characters of the forest Liste in Kombination mit der Offiziellen Liste rausgesucht.

Bin immer froh, wenn ich ein bisschen mehr Vorgaben bekomme. :)
Vielleicht verbinde ich es sogar noch zusätzlich mit dem OC-tober.

letztendlich bin ich froh, wenn es zumindest ein Bild wird.

Vermutlich werde ich Fineliner und den Tusche-Brushpen nutzen. Vor allem in der Zeit wo ich im Urlaub bin.
Danach muss ich mal gucken. Hab noch so viel farbige Tusche. x3

Ich werde wohl eher weniger täglich was machen, habs die letzten zwei Jahre schon nicht geschafft durchzuhalten und auch ich dieses Jahr werde ich ein paar Tage im Oktober im Urlaub sein und vielleicht gar keine Zeit haben.
Ich überlege die 31witches-Liste, die ich letztes Jahr angefangen habe, zu beenden. Allerdings würde mich auch die offizielle Liste reizen. Je nachdem, was es wird, wirds,entweder weiter in mein Skizzenheft gemalt oder ggf zur Kakao verwurstet. Mal sehen :)
Medium meiner Wahl wird auch wieder mein Tuschepinselstift sein und ggf Fineliner zur Ergänzung.

Ich habe es mir letztes Jahr vorgenommen und dieses Jahr ebenfalls. Ob es nun Kakaos mit Aquarell oder kurze Kugelschreiberskizzen werden, kann ich noch nicht sagen.

Ich bin wie die letzten beiden Jahre auch wieder mit dabei und habe auch dieses Jahr wieder vor, alle 31 Tage zu schaffen. Immerhin, aller guten Dinge sind drei ;)

Ich hab mich entschieden, dieses Jahr zum einen die Drawlloween-Liste zu nutzen, zum anderen will ich mich auf Splatoon-Fanarts beschränken. Ich habe also einen Ink(ling)tober.
An Medien wird es wohl auf meine Tuschefeder und ein wenig bunte Tusche für Akzente (Inklinge müssen ja min. bunte Tentakel haben) hinauslaufen.
Bin auch schon fleißig am Vorskizzieren damit ich direkt am 1. loslegen kann.
Ich freu mich schon total und bin auch auf eure Beiträge gespannt x3

Hochladen werde ich alles auf meinem Instagram-Account.

Ich möchte auch mal wieder einen Versuch starten. Die Liste, die 2330nm genannt hat, hatte ich auch gefunden und fand sie sehr interessant. Es wird also entweder diese Liste werden oder ich versuche mich mal wieder an meiner 100-Horror-Challenge. Mal sehen.
Ich drücke uns alle die Daumen!!

Ich möchte dieses Jahr mal “richtig” am Inktober teilnehmen, bisher hab ich immer spontan kleine Skizzen gemacht.
Dieses Jahr hab ich mir eine Liste mit 31 Horrorthemen gemacht und mir vorgenommen jeden Tag eine Karte mit Tusche oder Tuschestiften zu zeichnen :D ich weiß noch nicht ganz genau worauf ich mich da eingelassen hab ^^’

Ich werde wieder mitmachen.
2015 habe ich es geschafft jeden Tag was zu machen, auch wenns nur ne Kleinigkeit war. Damals ging es mir darum den Umgang mit Brushpens zu erlernen.
2016 habe ich 9 Tage ausgelassen. An den Wochenenden gings da immer schlecht. Da war es mein Ziel besser darin zu werden Katzen zu zeichnen.
Und 2017 mache ich natürlich auch wieder mit. Mit was ich zeichne weiß ich noch nicht genau. Das hängt davon ab wie ich Arbeit bekomme und ob ich dann in der Mittagspause oder zu Hause zeichne. Gerne würde ich mit Feder und Tusche zeichnen, aber mal sehen. Ein genaues Thema oder Ziel habe ich dieses Jahr nicht. Ich hab überlegt, ob ich Fanarts mache und mit Textmarker dann was farblich hervor hebe, weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich mache. Aber ich werde auf jeden Fall ein Skizzenheft nehmen, da ich das überall mit hin nehmen kann.

Ich will es dieses Jahr auch mal versuchen :3
Ich denke, ich werde mir eine eigene Liste machen und das, was mir gefällt wird auch zur Karte verarbeitet, aber bestimmt nicht alles. Ist eh fraglich, wie lange ich durchhalte xD

Wuhu! Danke für die Threaderöffnung, Vhalesa !

Ich mach mit meinem selbstgewählten Thema body horror den sketchbookslam mit, also 600 Seiten Skizzen in 30 Tagen (20 Seiten Skizzen pro Tag, die meisten oder alle davon in Tusche). Den einen Tag Reserve brauche ich tatsächlich auch, weil ich gleich am ersten Oktober einen anderen Termin hab und da nicht weiß, ob ich an dem Tag mein Pensum schaffe.

Ich werde meine besten Skizzen täglich auf Instagram hochladen:

Ich wünsche allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Inktober viel Freude und Erfolg.

Ich werde es dieses Jahr auch wieder versuchen, auch wenn im Oktober eigentlich so viel ansteht (Kurzurlaub, Semesterstart, Nebenjob, Buchmesse), dass ich mich jetzt schon frage, ob das ne gute Idee ist… xD
Aber ich werde auch schon ein bisschen vorskizzieren und hoffe einfach, dass ich es durchhalte. :D

An sich hab ich mir einen Charakter gebastelt, deren Geschichte ich zeichnen möchte, aber mich reizt auch die Characters of the Forest -Liste sehr, mal sehen…

Ich bin dieses Jahr auch dabei! Und zwar habe ich mir diesmal extra fürn Inktober einen neuen Füller gekauft… Einen ganz besonderen Füller. XD

https://www.parkablogs.com/picture/review-2-duke-551-aka-confucius-compound-art-fountain-pen

Wenn man bei dem Link weiter nach unten scrollt, sieht man Großaufnahmen der Feder. Sie ist vorne an der Spitze für sowohl schmale als auch breite Striche “abgeknickt” und ist für besseren Tintenfluss dreigeteilt statt nur zweigeteilt. Zusätzlich hat sie ein darüber gespanntes Metallblättchen, das als Tintenspeicher helfen soll, wenn man den Füller nicht mit Konverter sondern als Eintunk-Feder benutzen möchte. (Bisher hab ich nur ein paar Testlinien gemacht - aber mein erster Eindruck ist positiv, und nach dem Inktober werde ich definitiv ein ausführliches Review schreiben.)

An die “offizielle” Inktober-Themenliste werde ich mich aber NICHT setzen. ^^ Mal sehen, was bei mir rauskommt.

Ich bin dieses jahr auch wieder dabei und wie immer mit vollständigen, komplett ausgearbeiteten Kakao-Karten. Von daher entschuldige ich mich jetzt schon für den kommenden schwarz weiß Spam in der Galerie. :joy:
Skizzen für die ersten zwölf Tage stehen auch schon.

Verwenden werde ich auch dieses Mal Liner von Neopiko, Sakura und Kuretake.

Ich versuchs auch wieder, leider ist es bereits daran gescheitert, dass mein aktuelles Skizzenbuch im ersten Vortest durchgefallen ist. Für Tusche absolut unbrauchbar.
Ich werde den Kram also ins Aquarellbuch schmieren, das ich eigentlich noch gar nicht starten wollte. Aber was muss das muss.

Und ich bin die erste Woche im Ausland unterwegs… keine Ahnung, ob ich da zum posten komme. Aber den Rest des Monats sollte es klappen :)

Meine Sachen findet man dann auf Instagram.

Ich werde auch mitmachen und hab vor jeden Tag zumindest eine kleine Zeichnung ins Skizzenbuch zu machen. Dafür werde ich die die Pitt Brush Pens verwenden, das geht auch ganz gut unterwegs.

Hab mir als Liste eine Pokemon 31-day drawing challenge ausgesucht, die ich ggf. noch mit der offiziellen oder einer anderen Liste kombiniere.

Hochladen werde ich es dann auf meinem tumbrl.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, möchte ich mich dieses Jahr auch am Inktober versuchen. An welche Liste ich mich halte und ob ich mich an eine Liste halten werde weiß ich noch nicht so genau.

Zeichnen werde ich vermutlich in einem Skizzenheft mit einem Brushpen den ich mir auf Aliexpress bestellt hatte und mit dem ich ziemlich gut klar komme (und die Tinte ist Marker, aber leider nicht Wasserfest).

Hochladen werde ich die Sachen wohl auf meinem Instagrammaccount