kakao-karten.de Forum

Inktober 2017

Oha, Inktober- der beschäftigt mich schon seit Tagen. XD

Ich hab nie mehr als 4-5 Bilder geschafft, immer ein totales Durcheinander und irgendwie wurd ich vom Inktober immer eiskalt erwischt.
Diesmal fühle ich mich etwas vorbereiteter, also mental- und lese mich nochmal durch ein Buch, um mir dafür eine 31 Themen Liste zusammenzustellen.
Wahrscheinlich gibt es zu dem populären Thema schon mindestens hundert Listen, aber ich will halt meine eigene.
Die offizielle Liste hatte für mich genauso viele Yays, wie Nays, daher nutze ich sie nicht, um nicht gleich wieder das Interesse zu verlieren und Ausreden zu erfinden.

Mal sehen, ob ich durchhalte, bisher ist die einzige 'Verpflichtung* bei mir immerhin nur die FBM.

Ich werde wie immer Tusche und den Isographen nutzen, vielleicht Colorsplashs mit flüssiger Aquarellfarbe oder Winsor and Newton Tusche.

Dieses mal! Dieses mal ziehe ich es durch!
2016 habe ich knapp die Hälfte der Drawlloween-Liste geskribbelt und dann leider die Motivation verloren.

In diesem Jahr werde ich mich nach der offiziellen Liste richten, wenn auch recht frei interpretiert. :wiiii:
Ziele:

• Durchhalten!
  • Kakao-Schulden tilgen
  • Verschiedene Medien und Techniken einsetzen.
  • Mindestens zwei Bilder mit min. einem Mann drauf

Medien: Liner, Feder + Tusche, Brushpen (wenn ich das !"$!*** Teil endlich finde)

Und auch ich poste den Kram dann bei Instagram: https://www.instagram.com/das_clownteil/

Ich werd definitiv nicht jeden Tag was großes / vorzeigbares schaffen, aber ich würde es echt gern mal durchziehen, jeden Tag irgendwas zu zeichnen! ^^° Nach Zeit und Moti werd ich gegebenenfalls dann auch Kakaos draus machen, die findet man dann natürlich hier - Skizzen werd ich aller Wahrscheinlichkeit nur für mich machen und nicht online stellen.

Benutzen werd ich, worauf ich an dem Tag Lust hab - Fineliner, Federn oder Pinsel stehen alle zur Auswahl, und ich werd vermutlich nicht auf Farben verzichten! ^^

Hint hint:

Naly fehlt noch auf der Liste: https://www.instagram.com/icednaly/

<3

Ich freu mich druff o/
Ich hab mir eine eigene Liste gebastelt - ob ich mich dran halte wird der Oktober zeigen :D
Ich werd wohl bei FB oder bei instagram hochladen :)

Nachdem ich letztes Jahr hier so viele Inktober-Karten bewundern konnte, würde ich mich dieses Jahr auch gern daran Versuchen! :)

Ich habe bis jetzt noch nie mit Tusche gemalt. Tuschestifte benutze ich zwar für Lines und ich habe auch Halter und Federn, die ich für selbigen Zweck nutze, aber insgesamt habe ich quasi eigentlich keine Erfahrung mit dem Medium. Das kann sich ja dann jetzt ändern :D

Ich möchte das mehr so für mich machen. Da ich beim Zeichnen leider oft viel zu verkrampft an die Sache gehe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich ein bisschen locker zu machen. Werde auf jeden Fall versuchen mich täglich zu betätigen! Ich hoffe, ich halte den Monat überhaupt durch…^^’
Ob ich aber überhaupt Karten in dem Rahmen erstellen werde, weiß ich noch nicht. Seh ich dann, wie ich Zeit dafür finde.
Thematisch werd ich mich nicht an die offizielle Liste halten. Ich denke, ich orientier mich eher an Herbst- und Naturthemen.

Medien: Tuschestifte; Fässchen + Pinsel/Feder (je nach Lust, Laune und Möglichkeit ;) )

Zeugs aus dem Skizzenbuch poste ich dann auf DeviantArt: https://fliegenpapier.deviantart.com/

Ich bin letztes Jahr das erste mal drauf aufmerksam geworden und habe den Inktober ganz fasziniert verfolgt :)
Und schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, mich dieses mal selber dran zu versuchen. Mal sehen ob ich durchhalte :D Ich will mich damit aber nicht unter Druck setzen und werde mal schauen ob der Großteils nur im Skizzenbuch landet oder ich auch was für KaKAOs, Postkarten etc. verwende :)
Da ich das ganze auch gerne dazu nutzen möchte, meinen Umgang mit Tusche und Feder auszubauen, (nachdem ich mir jetzt endlich mal eine Feder zugelegt habe), werde ich versuchen möglichst damit zu arbeiten. Ich werde aber garantiert auch immer mal wieder auf meine Tuschestifte/Brusher zurückgreifen… :D
Ob ich die Ergebnisse in Schwarz-Weiß lasse, mit verdünnter Tusche schattiere oder ggf. später mit Farbe ausarbeite möchte ich mir noch offen lassen. Ich habe aber überlegt zumindest ein paar der Beiträgen auch als Klecksbilder anzulegen :)

Was dabei so rum kommt werde ich versuchen auf Insta aktuell zu halten.
Und wenn ich meieneFB-Seite bis dahin mal zustande bekommen habe eventuell auch da xD

Ich habe mir den Inktober auch ganz dick im Kalender angemarkert und schon einige Kakao-Skizzen gesammelt XD Ich werde wahrscheinlich mehr mit Linern arbeiten (Sakura und Copic), aber wenn ich nach der Arbeit mehr Zeit habe, werde ich auch mal Tusche und Feder nutzen. Kurze Frage an euch: Fändet ihr es OK wenn man auch ein paar Highlights mit Gold/Silber setzt (Finetec), oder haltet ihr es strickt schwarz weiß? Ich habe ein paar Ideen, wo so ein Schimmerhighlight toll aussehen würde.

@Kokoro-Art:
Ich werde meine Bilder nicht strickt schwarz weiß halten und kenn von den letzten Jahren einige, welche das nicht gemacht haben.

Hab auch schon einige gesehen, welche trotz “ink”-tober Aquarellbilder+Bleistiftoutlines gemalt haben oder sonstiges.

Wichtig ist letztendlich die Übung und der Spaß daran. Wobei ich persönlich Bilder, welche durch die Reihe weg garnichts mit Lines/Tusche zu tun haben nicht mit #inktober deklarieren würde. Aber ob man seine Lines anmalt nimmt ja nicht unbedingt die Arbeit der Tusche weg.

Und da das hier immer so schön gesagt wird.
Meine Bilder werden vermutlich auch auf Instagram landen.

@ Neflite…deine Liste ist klasse, da kommen bestimmt tolle Bilder raus😊

Ich werde mir das mal am WE überlegen und evt. auch eine eigene Liste machen, dann kann ich auch mal meine Tusche testen und etwas Zeit mit dem Zeichnen verbringen. Aber ob ich das den ganzen Oktober schaffe :starr: wer weiß…wer weiß…

Hm, ich denke nicht, dass Inktober nur s/w ist. Hauptsache Ink würde ich sagen. :D Comics sind ja auch nicht nur s/w. Auf alle Fälle werde ich auch Farben, größtenteils als Highlights, verwenden. Vermutlich Acryl oder Gouache, Hauptsache deckend und farbkräftig. Rot und Schwarz passen für mich immer sehr gut zusammen.

Nachdem ich den Inktober sowohl letztes als auch vorletztes Jahr ziemlich ätzend fand, hab ich mir vorgenommen, das nicht nochmal mitzumachen.
Aber weil ich ihn auch nicht ganz verpassen will, dachte ich, ich mach dieses Mal nur die Wochenenden, die dafür vielleicht etwas schöner und detaillierter, weil wenn man nicht jeden Tag zeichnen muss, kann man da schonmal ein bisschen mehr Zeit reininvestieren.
Mal sehen, ob das dann besser klappt als die letzten beiden versuche.

(Und ich werde es rein schwarz weiß halten)

Ich werde auch wieder mitmachen und probiere an meinem Thema “Frauen in der Musik” (vorallem Rock und seine Unterarten), dass ich schon letztes Jahr begonnen habe, weiterarbeiten. Die Zeichnungen werden bei mir immer mit Liner und Aquarelltusche gemacht, dazu gibts noch eine zweite Seite mit einer Collage zu der Person.

Ich lade auf Instagram hoch

zweites Mal Inktober für mich dieses Jahr. Gehe diesmal ein bisschen vorbereiteter rein und nutze tatsächlich eine dieser Themenlisten - jene hier.
Wurde von erinys mit verschiedenen anderen auf facebook verlinkt und in diese habe ich mich direkt verliebt. Denn eigentlich wollte ich was zu meinen OCs machen und die ein bisschen vorstellen, aber es gibt ja ein nächstes Jahr :D

Ich fang jetzt schon mit den Skizzen an, dann kann ich einfach nur noch ganz entspannt linen am Abend nach der Arbeit. Die Zeichnungen werden sich auch wie letztes Jahr im Rahmen einer Kakao bewegen, meist etwas größer, ob es schlußendlich Kakaos werden, wird spontan entschieden, aber wahrscheinlich eher nicht.
Farblich wird es 'ne Mischung aus schwarzer, weißer und farbiger Tusche, sowie schwarzer Aquarellfarbe und bunten Wasserfarben. Zum Einsatz kommen dann Pinsel und Federn.
Ich bin trotzdem gespannt ob ich durchhalte… Letztes Jahr hat es für 11 Tage geklappt (nicht am Stück).

Gepostet wird auf Instagram. Immerhin bin ich durch den Inktober erst da aufgeschlagen :D

Hm, nachdem einige schon gesagt haben dass sie vorher schon skizzen machen: darf ich fragen wie genau ihr das macht? Schon in dem Skizzenbuch das ihr für den Inktober nutzen wollt? Einfach nach der Liste der reihe nach? Was euch gerade anspricht?

Ich bin eigentlich jemand der sehr gerne plant und vorher alles weiß und organisiert, aber praktisch krig ich dass dann nie umgesetzt :( und ich würd den Inktober so gerne schaffen. Und wenn ich dafür alles vorzeichnen muss… aber das kommt mir “geschummelt” vor :(

Da ich ohne Liste arbeite: Ja, das ist schon eher recht chaotisch. Ich mach die Skizzen wie bei sonstigen KaKAOs auch in meinem allgemeinen Skizzenbuch, querfeldein wie es mir einfällt. Hauptsächlich gehts dann eher um Komposition und welchen Bildausschnitt ich am Besten auf die Karte bringe. Das ist total grob und nicht sonderlich ausgearbeitet, aber dafür weiß ich dann später schon mal, wo alles hinkommt. :) Ich glaube auch nicht, dass ich jede Idee umsetzen werde. Meistens ist es ja so, dass, wenn man einmal angefangen hat, einem dutzende neue Ideen kommen und eine besser als die andere ist. xD

Danke, mal sehen haha
Ich hoffe ich halt ein wenig länger durch wenn ich Sachen mache, die ich mag :D

Ich hab’ eben gemerkt dass ich seit letztem Inktober tatsächlich nur 3 Kakaos fertig gemacht… ~_~ War wieder kein gutes Jahr für mich für’s Zeichnen und andere Hobbies, aber ich werde den Inktober trotzdem nutzen um wenigens etwas zu machen. Im Moment bin ich jedenfalls motiviert.

Ob’s dieses Jahr nur Kakaokarten werden weiß ich noch nicht, und vom Thema wird’s vermutlich ein Mix aus allen möglichen Listen.
Verwenden werde ich Liner, Brushpen, Feder, Pinsel schwarze und bunte Tusche.

Bilder wird’s hier geben: http://www.instagram.com/namiyakou

Da ich festgestellt habe das meine Tuschen sich nun doch bei meiner Mutter, also in reichweite befinden, will ich es dieses Jahr aufjedenfall auch noch mal versuchen. Letztes Jahr habe ich glaub ich 8 oder 9 geschafft. Nutzen werde ich wohl verschiedene Liner, bunte und schwarze Tuschen, Feder, Pinsel und Brushpen.

Als Thema nehm ich mir einfach mal Fanart vor. Hoffentlich motiviert mich das etwas. Ausserdem komm ich ja sonst irgend wie nicht dazu Fanarts zu zeichnen, obwohl es da definitiv genug Charaktere für gibt die ich toll finde.
Wobei ich erst Montag starten werde, sonst ist mir das zu stressig, den ersten werde ich dann aber bestimmt nacholen.

Vom Format werden ich wohl auf Kakao Karten größe zeichnen. Ist für mich wohl das angehnemste Format, da werde ich wenigstens fertig xD Ob es dann auch Kakao Karten werden hängt dann aber davon ab ob ich mit ihnen zufrieden bin.
Und mit den Skizzen schaue ich mal ob ich da heute Abend ein bisschen was vorbereitet bekomme. Das war letztes Jahr schon ganz hilfreich, sonst wäre ich wohl nicht über Tag 3 hinaus gekommen xD

Mein Fude Pen ist rechtzeitig angekommen und ich bin schon sehr gespannt, wie weit ich kommen werde. Fertige Kakaokarten werden es vermutlich eher nicht werden - eine pro Tag ist mir einfach zu viel, vor allem auf Zwang.