kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ja, dass ich den Anfang mache, scheint mir auch am sinnvollsten^^ Ich freue mich schon sehr auf die fertige Aktion, soweit ich das überblicke, hört sich der Text schon echt klasse an:)

Ich finde den Text auch gut. Lieber lang und ausführlich, als dass irgendwas wichtiges fehlt und man nachher den Ärger hat.

Ich hab nur ein bisschen ein Problem mit dem abschnitt:

- Eine Sperre für die Aktion bedeutet, dass sich ein User eine bestimmte Zeit lang nicht auf freie Karten bewerben darf. Dies kann geschehen, wenn ein User wiederholt Karten zu spät abschickt, in Nachrichten unfreundlich ist oder die Regeln nicht beachtet. - Ein Ausschluss aus der Aktion bedeutet, dass der User zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten darf. Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich, beleidigend geschrieben oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet wurden.

Das ist eigentlich zweimal genau das gleiche und liest sich etwas umständlich und die Unterschiede, wann man gesperrt und wann komplett ausgeschlossen wird, rauszulesen ist ziemlich mühsam.
Das würde ich irgendwie zusammenfassen, so in der Art:

  • Eine Sperre für die Aktion bedeutet, dass sich ein User eine bestimmte Zeit lang nicht auf freie Karten bewerben darf. Dies kann geschehen, wenn ein User wiederholt Karten zu spät abschickt, in Nachrichten unfreundlich ist oder die Regeln nicht beachtet.
    Falls keine Besserung bemerkbar ist, oder die eigene Karte nie abgeschickt wurde, kann der User auch dauerhaft aus der Aktion ausgeschlossen werden. Er darf dann zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten.

Eine winzige Formsache zu Anfang… ja, das ist jetzt mopern auf hohem Niveau. xD
“Auch liebevoll “FKK” genannt. ;)” passt an die Stelle optisch nicht hin. Ich würde es alternativ so versuchen:

Willkommen zur
**Freie-Karten-Kette!
** Auch liebevoll “FKK” genannt. ;)

Oder ähnlich.

Die da wären? xD Ist vielleicht auch nur persönliches Interesse. Man muss es hier ggf nicht näher ausführen, aber…

Das war es auch schon von meiner Seite. Ich finde es verständlich und die bisher offenen Fragen aus dem ersten Aktionsversuch wurden beantwortet.

Vielen Dank fürs drüberschauen und für die Verbesserungsvorschläge! Ich habe soweit alles eingearbeitet. :)

@Cherry:

  • Schlechte/neutrale Bewertungen
  • User zu neu/jung bzw. nicht sicher, ob er dabeibleibt
  • Troll
  • “Benutzt KaKAO-Karten als Tassenuntersetzer”
  • usw. usf., den Leuten fällt im Zweifel genug ein, solange sie es nachvollziehbar begründen können wäres ja legitim

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Sonst würde ich tatsächlich den Text gleich mal Richtung Seitenverwaltung schicken um ihn überprüfen zu lassen. :)

Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen/Ideen :)

1) Einleitungstext
Den Einleitungstext würde ich ein bisschen kürzen und umformulieren, damit man schneller versteht worum es geht. (V.a. würde ich den letzten Satz streichen, denn das kann man falsch verstehen: “Unter anderem bietet die Kette eine Option Karten von einem Zeichner, den man bewundert ohne Gegenleistung, zu bekommen.”)
Ich würde den Text ganz knapp so formulieren:

Die Freie-Karten-Kette ist eine Daueraktion, ähnlich wie "Wünsch dir was!" oder die Adaptionskette. Sie ermöglicht es einem Zeichner, ein neues Zuhause für liebevoll gestaltete Karten zu finden, die seit längerer Zeit fertig sind, aber noch nicht vertauscht wurden.

2) Mindestmaß an Liebe
Eventuell würde ich noch irgendwo sowas anhängen wie: “Bitte achtet darauf, dass angebotene Karten ein Mindestmaß an Sorgfalt aufweisen. Karten, bei denen ihr in Erwägung zieht sie zu entsorgen, falls sie keiner haben will, sollten bitte nicht angeboten werden. Natürlich könnt ihr sowas zusätzlich in euer Angebot mit aufnehmen, man weiß ja nie, ob sich nicht doch ein Liebhaber findet. Aber ein Angebot sollte wenigstens eine Karte beinhalten, von der ihr mit gutem Gewissen sagen könnt, dass sie mindestens das Porto wert ist. Diese Einschätzung ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Bitte seid fair :)”

3) Ablaufbeschreibung als Comic? :3
Die Ablaufbeschreibung liest sich ein bisschen chaotisch, aber im Prinzip ist sie okay, denke ich. ^^ Vielleicht könnte man sie später durch ein kleines Comic austauschen, falls mal jemand Zeit hat eins zu zeichnen. Der Ablauf ließe sich sicher gut in 2-3 Panels erklären :)

** 4) Auslandsporto?**
Ich glaube, ich würde auch die Regel mit dem Auslandsporto streichen, denn der Unterschied ist inzwischen so gering, dass wohl kaum jemand sagen würde: “Ne, du kriegst meine Karte nicht, denn 20 Cent Porto sind mir zu viel” xD

Das ist vielleicht für die interessant, die ihren Brief bevorzugt als Einschreiben abschicken - oder für diejenigen, die so sicher verpacken, dass der Brief schnell über 20g kommt. Ich finde die Information nicht verkehrt. Mir persönlich macht es nicht so viel aus ein paar Cent mehr zu zahlen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere das vorher gerne wissen möchte.

Hmm okay, wenn man den Brief per Einschreiben schicken will, ist die Info natürlich wirklich relevant.
Vielleicht könnte man es dann so machen, dass nicht der Interessent für die Karte sagen muss wo er wohnt, sondern dass man gleich beim Anbieten der Karten dazu schreibt, in welchem Land man wohnt und ob man bereit ist seinen Brief ins Ausland zu schicken. ^^

Ich muss Amalika zustimmen.
Ich finde den Auslandsporto-Abschnitt auch wichtig. Die Versandzeit z.B. hängt auch davon ab. Es ist nicht viel, aber ich informiere mich gern bei der Post wie schnell ein Brief das Ziel erreicht, auch wenn es sich meist nur um 1-2 Tage unterscheidet.

Danke, das hilft mir schonmal weiter :)

@Ermelin:

Zu 1.: Hab den Text entsprechend deines Vorschlags gekürzt.

Zu 2.: Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Gibts echt Leute, die ihre nicht vertauschten Karten einfach wegwerfen würden? Aber kann ja nicht schade, es aufzunehmen.

Zu 3.: Wenn einer Zeit und Lust hat, von mir aus. Ich hab nur kein Taltent für sowas. ^^

Zu 4.: Ich bin auch der Meinung, man sollte das drin lassen. Auch wenn ich z.B. kein Problem mit höherem Porto habe, find ichs trotzdem immer gut vorher zu wissen, wenn die Karte in’s Ausland geht.

zu 2)
Ich denke, viele Zeichner haben Karten, die eher experimentell sind: Farbtests, die erste misslungene Bastelkarte, oder die eine tolle Karte, über die man nach 5 Stunden Arbeit das Malwasser verkippt hat…
In meinem Album gibt es zwei Seiten mit dem inoffiziellen Titel Hall-of-Shame ^^" Die Karten sind zum Wegwerfen zu schade, zum Vertauschen zu hässlich. ^^"
Für mich versteht sich von selbst, dass ich diese Karten nicht zum Tausch anbiete und auch nicht in diese Aktion werfen würde. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen doch verlockend wäre, das zu tun… ^^"
Kann man ja machen, aber ich fände es wichtig, dass man auch noch was anbietet, das den Platz im Album wert ist.

zu 3)
Ich würde glatt, aber ich hab momentan tierisch viel um die Ohren. buhu

zu 4)
Okay, versteh ich :3

Da ich total Lust hatte, mich an etwas comicartigem zu versuchen, hab ichs einfach mal getan >_<

Würde es aber noch linen und colorieren, damit es schöner (und evtl etwas professioneller? ^^’) aussieht. Der Text ist bisher nur provisorisch, da ich unsicher war, wie viel man davon in den Comic packen sollte, da es vermutlich daneben immernoch den Beschreibungstext geben wird? Vorschläge willkommen.

Vielleicht taugts ja wem was schulterzuck Hat jedenfalls Spaß gemacht!

@Lissychan
Das ist ja niedlich! (Vor allem das Schwanzwedeln im letzten Panel x3)
Es erklärt den Grundablauf schön verständlich. Die zusätzlichen Regeln kann man ja noch drunter schreiben ^^
Ob das Comic genommen wird, entscheidet natürlich Hopes, aber ich finde es toll. Dankeschön für die Mühe! :3

(Mein einziger Änderungsvorschlag: Verzichte eventuell auf die Endung “chan”, für den Fall dass User mitmachen, die keine Mangas lesen ^^)

@Ermelin: Danke für das Feedback <3 Jo, ich bin mal gespannt, was Hopes dann sagt :3

Ich habs dann auch heute noch “fertig” gemacht, war mal was ganz anderes vom Gefühl her, als Kakaos :D
https://www.facebook.com/LissychanArt/photos/a.252409588504465.1073741828.252331668512257/279238265821597/?type=3&theater
Vor allem Text lässt sich natürlich noch jederzeit ändern.

@Lissychan
Das sieht echt toll aus und die Fahnen auf den Rücken ist eine super Idee!
Sieht echt super aus! ^^b

Das ist wirklich klasse geworden, Lissychan :D

Vielen Dank @Bakuri und @Amalika >//< Sowas freut das Zeichnerherz x3

Ohgott, ja, hab schon oft genug Karten in der Galerie gesehen wo ich mich dachte: “Muss man echt jeden Quatsch, den man malt, auf KaKAO-Größe zurechtschneiden und als Karte ausgeben?!”

Ich überlege gerade nur an einer etwas kürzeren, kompakteren Version deines Textvorschlages herum (sagt die Monstertextschreiberin). Fällt mir gerade nur schwer weil … naja. Wie will man das definieren? Als “Schrottkarte”? “Experimentkarte”? Wenn einer meint, fünf Striche und drei Klekse sind ein Bild, kann man es ihm ja schlecht verbieten, das hier anzubieten. Ich denke mit halt, ne Karte ohne Mühe, die will dann auch keiner über diese Aktion haben. Wenn ein User sie mehrmals anbietet und mehrmals über die Wochengrenze kommt, sollte er dann vielleicht selbst drauf kommen, ob die Karte wirklich was Wert ist. Hoffe ich zumindest, ich hab das Gefühl, die Fähigkeit zur Selbstreflexion fehlt manchen komplett.

Edit: Wie wäre es mit dem klassichen: “Reiche nur ein, was du auch selbst gern erhalten würdest.”?

  • Biete solche Karten an, wie du sie auch selbst gern ertauschen würdest! Achtet auf ein Mindestmaß an Liebe und Mühe, die ihr in die Karten gesteckt habt. Reine Materialexperimente, misslungene Kolorationsversuche, Resteverwertung oder gar verschnittene oder verunreinigte Karten sind als Tauschkarten nicht zu gebrauchen!

@Lissychan: Echt süß. :) Ich würde den Comic natürlich auch gern einbinden. Wäre es nur nicht vielleicht besser, ihn dann woanders hochzuladen? Bin mir gerade nicht sicher, wie gut und lange die Einbindung bei/aus Facebook funktioniert.

Es wäre im Comic vielleicht noch gut zu beschreiben, warum die Userlein ihre Landesflaggen auf dem Rücken haben. Im letzten Panel also vielleicht noch sowas wie: "Nun gefällt User C eine Karte von User B und fragt sie an. Er gibt ihm außerdem Bescheid, dass er im Ausland wohnt (, damit User B sich auf höhere Versandkosten einstellen kann). Und Freie-Karten-Kette bitte mit Bindestrichen. ;)

@Hopes: Ja, ich würde ihn, denke ich, auf jeden Fall woanders hosten wollen. Eigentlich war Photobucket diesbezüglich immer recht zuverlässig, aber in letzter Zeit hab ich damit irgendwie Probleme mit dem hochladen >_> Vielleicht geht es mittlerweile ja wieder, gleich mal probieren.
Den Text füge ich auch noch gern hinzu :)

Edit: Juhu, Photobucket hat mich wieder lieb! Dann lad ich es dort hoch. Mein Account besteht seit ca 10 Jahren und die Links bleiben da scheinbar immer konstant.

Edit2: So, hier ist es:

Details

http://i37.photobucket.com/albums/e82/Foto_Foto93/FKKColo2_zpssut3bvya.jpg

Oh Gott, das ist so putzig!! Q//^//Q <3
(Und um beim Thema zu bleiben - auch verständlich und übersichtlich xD)