Das ist ja klasse geworden, Lissychan! Auf jeden Fall verständlich :)
Ich möchte gerne ein etwas anderes Mini STA Thema in den Raum werfen (ich weiß nicht, ob das noch als STA zählt oder nicht, daher poste ich das in diesen Thread), das ich demnächst sehr gerne leiten möchte. Und zwar geht es um das Stempelschnitzen und das damit verbundene Erstellen von Originalauflagen.
Mein Vorstellung ist, dass die Teilnehmer jeweils einen Stempel schnitzen, der den Großteil der Karte einnimmt, und damit für jeden der anderen Teilnehmer eine Karte drucken. Die gestempelten Karten sollen anschließend auf die gleiche Weise “verschönert” werden (colorieren, bekleben, etc.), sodass am Ende alle Karten nahezu identisch sind. Sollte der Stempel so detailreich sein und die ganze Karte einnehmen, kann dieser Schritt auch wegfallen.
Diese hierbei entstehenden Originalauflagen werden in Höhe der Teilnehmerzahl erstellt, sodass jeder von jedem eine Karte bekommt. Ich habe dabei an sechs Teilnehmer gedacht, wobei jeder fünf mal die gleiche Karte anfertigt und alle ein 5er-Set an Stempelkarten erhalten. Der Sinn dahinter ist, dass ein Stempel für die Reproduktion gedacht ist und es etwas schade wäre, wenn der Stempel nur für eine einzelne Karte entsteht (mal abgesehen vom Aufwand).
Das Kommentieren und aufwendige Verteilen würde bei dieser Aktion dann wegfallen, es werden lediglich die Aktion geleitet und die Briefe gepackt.
Anbei zwei Beispiele:
Was haltet ihr von dieser etwas anderen STA Idee und fallen euch noch Punkte ein, auf die man achten sollte?
Wäre der ganze Ablauf so vonseiten der Admins genehmigt?
die Idee klingt interessant, wobei ich nicht ganz verstehe, was du mit “nahezu identisch” meinst? Also verstehe ich das richtig, dass alle gestempelten Karten eines Teilnehmers, immer gleich “verschönert” werden müssen?
Rein vom geplanten Ablauf, würde ich das wirklich als “normale” (wenn auch deutlich aufwendigere) Aktion betrachten, es sei denn, du stellst dir das ganze als fortlaufende Aktion vor.
Ich hab zwar nicht die Möglichkeiten, teilzunehmen, finde die Idee aber auch interessant!
Denkt aber daran, dass ein Mini-STA-Leiter maximal 20 Karten verwalten darf und in dieser Konstellation könnten dann nur drei Leute teilnehmen. Ob es dann geht, dass du als Midi-Leiter dann zwar eine Mini machst, aber trotzdem mehr als 20 Karten verwaltest (Midi-Leiter dürfen bis zu 40) müsste man vielleicht vorher kurz abklären.
Sprich, ich weiß nicht, ob die Obergrenze an die Person oder an die Aktionsform gekoppelt ist.
@Suriel
Vielen Dank für deine Ansicht dazu. Ja, ich meine damit, dass die Karten gleich aussehen sollen, damit jeder Teilnehmer die gleichen Karten bekommt. Also ein Originalauflagen-Set, das in der Aktion entsteht. Ein Kartenmotiv in fünf Variationen erscheint mir zu viel, daher ein Motiv mehrfach. Der Stempel ist schon aufwendig genug^^
@Hopes
Danke für die Info :) Ich habe mir die Aktionsregeln vorher und jetzt nochmal genau durchgelesen, da steht nichts von einer aktionsspezifischen Kartenanzahl. Es gibt bei Aktionen nur eine Teilnehmerbegrenzung und bei Leitern eine Kartenbegrenzung. Bei Aktionen darf der Leiter die Anzahl der Karten und Teilnehmer festlegen. Da ich Midi-Aktionsleiter bin, sollte das demnach kein Problem sein. Ich werde aber vorher auf alle Fälle mit einem Admin absprechen, ob alles passt^^
Das richtige Wort für “Originalauflagen” ist “Unikate”.
Für Midi-Aktionsleiter wären 6x5 Karten kein Problem.
Drucktechniken gabs mal als mini-sta
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10810
Ist vielleicht n blick wert.
Ich finds thema übrigens toll!
Ich habe die Idee letztens irgendwo mal gesehen, darum schlag ich es einfach mal ohne große Hintergedanken vor:
Was wäre mit einer Aktion, bei der jeweils der Künstler gezeichnet wird? Also anhand von ein paar Fotos wird ein Zeichner im jeweiligen Stil gezeichnet.
Weil ich nicht weiß, ob sowas als STA oder WuST verwirklicht werden kann wollte ich es hier mal in den Raum werfen. :)
Bitteee ich will das machen xD obwohl ich schiss hätte dass mir jemand böse ist weil ich denjenigen nicht gescheit getroffen habe - aber das hört sich nach einem riesen Spaß an :3 vielleicht könnte man das auch so als Kette machen? (Also wie Wünsch dir was etc.) Nur ein Vorschlag habs noch nicht so durchdacht
An sich ist es eine supertolle Idee und ich bin mir sicher, dass sich recht viele finden würden, die sich selbst auf Kakao abgebildet sehen würden. ;) (Ich gehöre nicht unbedingt dazu.)
Als (Mini/Midi)STA könnte ich es mir nur begrenzt vorstellen, da man ja gleich mehrere Karten einreichen müsste, sprich mehrere Personen zeichnen. Ich finde eine Personendarstellung recht zeitaufwändig und würde daher eher dazu tendieren entweder es bei einer Art Wichtelaktion zu lassen oder eine Kette mit ausreichend Zeichenzeit.
Ich fände, eine Wichteaktion würde sich dafür super anbieten :D Wenn man nicht weiß was man bekommt und die bewichtelte Person von einem selbst auch überrascht wird, stelle ich mir das sehr spannend vor :3
Oh ja, super, super, super!
Als Wichtelaktion fände ich das auch toll, ich wäre dabei!
Ich kenne das als WuST und habe auch selbst schon einmal daran teilgenommen. :)
Stimmt, Wichtelaktion klingt hier wirklich sinnvoll. :D Wer darf eigentlich Wichtelaktionen leiten? Nur richtige Aktionsleiter? Oder hängt sowas von der Teilnehmerzahl ab?
Ich weiß jetzt auch wieder, dass ich die Idee von einem deiner Facebook-Posts habe. xD Da habe ich das also gesehen!!
@ MissCockatoo: zwar etwas spät, aber: Ja, Wichtelaktionen dürfen nur von Aktionsleitern gestartet werden (siehe Regeln für Aktionsleiter). ^^
So, ich würde gerne nochmal meine Idee zu einer Aktion zur Diskussion bringen, bei der die Teilnehmer den Nickname eines anderen Teilnehmers interpretieren und illustrieren…
- Würdet ihr euch eine solche Aktion lieber als Wichtelaktion oder als WuST wünschen? (Beim Wichteln können natürlich viel mehr Leute mitmachen, jedoch bekommt jeder auch nur EINE Interpretation eines anderen. Und bei dem Thema fände ich besonders die Ideen unterschiedlicher Zeichner spannend.)
- Welche Richtlinien würdet ihr euch wünschen, um einerseits die Kreativität des Zeichnenden nicht einzuschränke, aber andererseits den Beschenkten vor Karten zu bewahren, die ihn motivlich gar nicht ansprechen, schlimmstenfalls sogar beleidigen?
Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich hier auch eine Aktion bespreche, die nichts direkt mit Kartentausch zu tun hat?
Da der User, der die Kommentarkette ursprünglich gestartet hat, nicht mehr angemeldet ist, wollte ich wissen, was ihr von einem Reboot der Aktion halten würdet? Einfach mit einem übersichtlicheren Eingangspost mit aktualisierten Regeln und einer Liste wie bei den anderen Ketten-Aktionen, damit man gleich erkennt, wann man wieder teinehmen darf.
Diesmal vielleicht auch im Forum “Kartenkunst”, die jetzige Kette ist im Dosenfleisch und da hatte ich sie bei der manuellen Suche echt zuletzt gesucht.
Ich fände das echt hilfreich… vor allem da die Kommentarkette doch immer wieder länger steht, ist es leicht, den Überblick zu verlieren, wenn man das letzte mal was geschrieben hat x’D
Klingt gut. :) Alles was der Übersicht dient, ist erst einmal positiv, gell?
Ich habe gerade nostalgisch durch die Galerie geblättert und da kamen mir ein paar Karten entgegen die mich auf die Frage brachten…
Kann sich noch jemand an Rattatas Pokedex-Challenge erinnern?
Das lief damals zwar über FB, aber die Karten kamen hier auch gut an und wurden fleißig getauscht. Man musste sich verbindlich anmelden. Sie hat damals immer blockweise(glaube so 50 Stück? nagelt mich nicht fest) Pokemon blind den Teilnehmern zugelost und die hatten eine Woche Zeit eine Karte zu gestalten, so dass sich mit der Zeit der Pokedex füllte. Reiz an der Sache war, nicht zu wissen welches Pokemon man bekam und man musste auch aus “hässlichen Exemplaren” etwas gutes fabrizieren.
Die Karten konnte man dann vertauschen, verschenken oder auch behalten. Ich habe meine immer vertauscht.
Beispiel meinerseits: https://www.kakao-karten.de/karten/157770?sort=benutzer
Ich fand das immer sehr witzig. Leider hört man von ihr nicht mehr viel, dadurch ist die Aktion vergessen worden. Was haltet ihr von einen Reboot? Als Daueraktion quasi, evtl. würde ich aber mehr Zeit geben wollen, 2 Wochen zb. oder auch mehr, je nach Bedarf. Lasst uns diskutieren.
Falls es die Aktion doch noch gibt und ich es einfach übersehen habe, Schande auf mein Haupt, aber ich habe bei meiner kurzen Recherche nichts gefunden.
Wenn es keinen anderen Aktionsleiter gibt, der die Aktion unbedingt leiten möchte, würde ich das auch übernehmen.