kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ich habe so einige Beispiele bereits gebraucht und würde mich bereit erklären auch den Rest zusammenzufassen bzw. alles zu sammeln.

Aufgrund meiner privaten Situation wäre es mir allerdings nicht möglich die Kette zu leiten, da bin ich ganz froh, wenn das jemand übernehmen würde, der nicht nach einigen Monaten untertauchen muss :/

Ich verlinke morgen/übermorgen die gesammelten Vorschläge und einen möglichen Einleitungstext, wenn es allen Recht ist.

Das klingt prima, Bakuri! Danke! ^^

Was mir aufgefallen ist zum einen, warum die Regel, dass man Bilder posten muss und keine Links posten darf, inkludiert wurde? Mir persönlich ist nicht ganz klar, warum das wichtig ist, aber wenn sie bleiben soll, wäre es vielleicht gut, in den Aktionstext eine Anleitung zum Bilder einfügen zu inkludieren?

Und die Frage, ob man sagen kann, dass man jemandem (wegen keinen Bewertungen, negativen Bewertungen, negativen Erfahrungen mit dieser Person als Beispiel) ablehnen darf? Beim WdW ist ja auch die Klausel drin, dass man manchen vielleicht nicht die Adresse geben will.

Lassen sich im allgemeinen nicht auch die meisten Grundregeln des WdW übernehmen?

@Ariana
Mit den Bildern ist es wesentlich angenehmer, den Thread zu durchstöbern. Bei Links muss man immer zwischen Tabs wechseln, das finde ich auch bei der Adaptionskette immer etwas nervig. ^^
Aber eine Anleitung zum Einfügen von Bildern wäre wirklich nicht verkehrt.

Dann wäre ich aber dafür, dass man Bilder in einen Spoiler packt. Sonst werden die Post so lang und das Scrollen nervig, wenn man etwas weiter runter will x’D

Denke auch, dass man die Grundregeln übernehmen kann. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nur Links zu den Karten postet. Im Gegenteil, mir persönlich ist es lieber direkt zur Galerie-Karte zu kommen als mir Bilder anzusehen, da ich mir gerne die Beschreibung zu den Karten durchlese :)

Also ich muss sagen, ich finde das Links durchklicken bei der Adaptionskette auch tierisch nervig und finde es deutlich angenehmer, direkt die Bilder sehen zu können.

Gerne auch mit Spoiler und die Links kann man ja zusätzlich posten, für die, die wirklich die Beschreibungen lesen wollen, aber nicht nur die Links.

Also ich gebe zu, meine liebsten Posts in der Adaptionskette sind jene mit Bildern und Links in einem Spoiler (deshalb mache ich es auch selbst so). Es ist übersichtlich, man hat direkt einen Überblick über die Bilder und bei denen, die man interessant findet, kann man auch gleich die Beschreibung lesen.

Aber ich finde auch nur Links nicht so schlimm, persönlich. Nur Links sind mir ehrlich gesagt lieber als 10 Bilder ohne Spoiler.

Hier wäre der Roh-Vorschlag für die Freie-Karten-Kette
Sollte ich was vergessen/übersehen haben, bitte mitteilen und ich ergänze es. Auch sonstige Formulierungsvorschläge sind willkommen. (Gute Nacht, Bin müde xD)

Wie cool, Ihr macht Euch schon alle Gedanken. Ich muß gestehen, ich bin einfach drauflos geprescht, ohne mir großartig welche zu machen. Wenn jemand gaaaaaaanz dolle die Leitung übernehmen möchte, möchte ich ihm/ ihr natürlich nicht da rein grätschen. Bitte sagt einfach Bescheid. <3 Sonst würde ich gern die Leitung übernehmen, wenn es ok für alle wäre.

Muß jetzt los zur Arbeit und vertiefe mich noch später in diese Marterie. :-)

Ich hatte es zwar während der ersten Besprechung der Aktion schon überlegt, aber noch nicht offiziell gesagt: Ich würde mich auch als Aktionsleitung anbieten. Ich habe mich ein wenig Informiert und Erfahrungen eingeholt und mir auch schon ein paar Punkte aufgeschrieben gehabt. Sie sind noch nicht vollständig, weil ich es dann sein gelassen habe, nachdem die Kette dann eh schon eröffnet wurde.
Einiges davon wurde hier schon gesagt, das zeigt mir aber nur, dass ich damit nicht so falsch lag. :)

Hier meine Punkte, noch unsortiert:

  • Die Karten müssen kein “Mindestalter” haben.
    Diese Kette ist aber eher dazu gedacht, freie Karten zu vertauschen, die schon lange im Besitz des Erstellers sind. Wenn ihr also nur sehr neue Karten habt, überlegt euch doch bitte, ob ihr nun wirklich die Karte eures Vorposters haben wollt oder doch nicht lieber Usern den Vortritt lasst, die alte Karten im Ordner haben. ;)
    Der Disclaimer sagt ja schon alles zu dem Punkt aus. :)

  • Am Besten postet ihr mehrere freie Karten. Achtet darauf, dass FanArt und freie Themen die Waage halten. Ausschließlich FanArt zu posten ist nicht gestattet
    Auch großteils selbsterklärend. Bei FanArt ist die Chance, dass die Karte dann keiner nimmt, weil er das Fandom nicht kennt, einfach zu groß.

  • Postet Bilder der freien Karten, sodass sie gleich sichtbar sind
    Die entsprechenden Karten gleich als Bilder einzufügen fand ich eine sehr gute Idee, da mir selbst das auch immer sehr viel besser gefällt, als sich durch Links zu wühlen.

Anleitung Bild einfügen:
  1. Ruft eure Eigene Galerie auf und macht die Karte auf, die ihr anbieten möchtet
  2. Rechtsklickt auf das Bild der Karte und wählt bei FireFox “Grafikadresse kopieren” bzw. die entsprechende Option eures Browsers.
  3. Geht zu eurem neuen Beitrag und klickt in der Leiste über dem Beitragsfeld auf das Bild-Einfügen-Zeichen
Anmerkung Bildergröße

Man könnte ja statt der großen Bilder:

  • Versandfrist beträgt sieben Tage. Nur wenn der Empfänger damit einverstanden ist, kann diese im Einzelfall verlängert werden.
    Sieben Tage sind meiner Meinung nach wirklich genug Zeit, eine Karte einzupacken und zur Post zu bringen. Eine Verlängerung muss daher wirklich wichtige Gründe haben - oder wenn es für den Empfänger in Ordnung ist.

  • Wartet die Bestätigung eures Vorposters ab, bevor ihr eure Karten anbietet! Erst dann beginnt die Versandfrist.
    *Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt bei den Ketten-Aktionen! Man stelle sich vor: UserB will von UserA eine Karte und postet dann direkt seine eigenen. UserC meldet sich auf User Bs Karte, UserB verschickt diese gleich, die Kette nimmt ihren Lauf. Nun will UserA aber aus irgendeinem Grund UserB seine Karte nicht geben - dann haben wir den Salat, denn UserB hat zwar eine Karte abgegeben, bekommt aber keine! Gleiche Situation, wenn UserA sich löscht, inaktiv wird, einen Unfall hat, dauerhafter Internetausfall … usw. usf.
    Daher sollte die Versandfrist auch erst dann anfangen. Man kann schließlich UserA keinen Vorwurf machen, wenn er die Karte nicht sofort losschickt, wenn er erst nach (hartes Beispiel) drei Tagen sieht, dass sich jemand dafür gemeldet hat.

  • Alle Details zum Versand werden bitte per PN geklärt.
    *Ist klar, um den Thread übersichtlich zu halten.
    • Schickt eure Adresse möglichst sofort nach Bestätigung an den Vorposter, damit er seine Frist auch einhalten kann! ;)
      Selbsterklärend ;)
  • Zur Kontrolle der Zuverlässigkeit muss der Anbieter im Thread schreiben, wenn/wann er seinen Brief losgeschickt hat, genauso muss der Empfänger sich melden, wenn/wann sein Brief angekommen ist.
    Wie bei WdW und der Adaptionskette, zur Kontrolle!

  • Diese Meldungen, sowie Anmerkungen zum Aktionsablauf usw. sollen in Spoilern geschrieben werden, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Anleitung Spoiler

Entweder: Ihr schreibt euren Text, markiert ihn und klickt dann oben in der Leiste auf den Button “Spoiler”

. Vor und hinter eurem Text sollten automatisch die entsprechenden Tags erscheinen.
Oder: Ihr schreibt die Tags manuell in euren Beitrag, dies sieht dann so aus:
Text im Spoilerfeld

  • Der Empfänger kann dem Absender natürlich eine Bewertung schreiben
    Isklar.

  • Es ist möglich, zu verweigern, jemandem eine Karte zu schicken. Dies bedarf aber einem triftigen Grund mit Begründung und evtl. Beweisen, die der Aktoinsleitung vorgelegt werden müssen.
    Natürlich sollte auch das möglich sein! Mit Beweisen meine ich z.B., wenn UserA sagt: “Ich will UserB keine Karte von mir geben, weil er KaKAO-Karten nur benutzt um sie unters Tischbein zu legen, damit er nicht mehr wackelt” ist das abenteuerlich, aber wenn er mir dann einen Link zu einem Facebook-Foto schickt, wo man wirklich sieht, dass nachweislich dieser User das macht, ist das Veto natürlich gerechtfertigt.

  • Beide Seiten sei geraten, alle PN, welche die Abwicklung behandeln, zu behalten, bis die karte sicher beim Empfänger angekommen ist, um im Streiftfall Beweise zu haben.
    Das wäre ein Tipp, falls es halt zu Streitigkeiten kommt, dass die Sachlage geklärt werden kann.

  • Wer seine Karte mehrmals zu spät abschickt oder gar niemals, sich im Thread oder per PN Gegenüber anderen Teilnehmern oder der Aktionsleitung scheiße benimmt usw. erhält eine Sperre für die Aktion, bis hin zum Ausschluss!
    *Das ist noch nicht wirklich ausformuliert, wie ihr seht. xD Sondern noch im “Erst mal Gedanken festhalten”-Stadium.
    Blacklist/Sperre für Leute die sich nicht benehmen muss auch sein, wobei ich mir da schon Gedanken mache, wie man das eigentlich durchsetzen kann, ohne eine öffentliche Liste zu führen (was für mich btw. kein Problem wäre, aber Ermelin sagt, sie darf das bei der WdW Aktion öffentlich nicht tun).

  • ** *- * ** Wenn die Karte niciht beim Empfänger ankommt:
    Läuft die Versandfrist noch? Ihr könnt folgendes tun:
    Schaut nach, ob ihr Eure Adresse schon verschickt habt. Schaut in eurem Postausgang, ob die PN überhaupt schon gelesen wurde. Fragt beim Absender freundlich nach, ob er die Karte schon verschickt hat oder wann er das tun wird.

Wenn nicht: Es ist sehr schade, aber leider geht KaKAO-Post manchmal verloren. :( Bitte verständigt euch mit dem Absender der Karte über das weitere Vorgehen (Stichwort: Nachforschungsantrag).
Ein Anspruch auf Ersatz vom Absender oder durch die Threadleitung besteht aber NICHT.

So … du den anderen Fragen:

Voraussetzungen für den Teilnehmer:
Hatte ich mir noch nicht genau Gedanken drüber gemacht, ich hätte sie auch nicht ganz so hart gemacht wie bei er Adaptionskette oder bei WdW - denn der entscheidende Unterschied bei dieser Aktion ist ja, dass die Karten bereits fertig sind. Zehn Karten und mindestens eine (positive) Bewertung mit dem Zusatz “in den letzten 15 Bewertungen keine negative” finde ich gut!

- wie lange man warten muss, bis man wieder teilnehmen darf. (Um zu vermeiden, dass jemand wieder und wieder mitmacht und auf dem Wege Karten 'entsorgt', die aus gutem Grund keiner ertauscht hat.)
Das hätte ich auch nicht sooo eng gesehen und gesagt, sobald die alte Karte beim Empfänger angekommen ist, darf der User wieder Karten anbieten. Vielleicht macht man doch wieder eine Liste, wie bei WdW und Adaption? Vielleicht erst mal mit fünf Personen, wenn man markt, es geht immer noch "zu schnell", dann kann man die Anzahl immer noch anpassen.

Wenn die angebotenen Karten keiner will: Nunja, da hab ich auch noch keine Patentlösung für gefunden. :|

Ich würde es toll finden, wenn du Hopes die Leitung für die Kette übernehmen würdest.
Die Formulierungen sind super und selbsterklärend :)

Der Aspekt mit der Sperre/Ausschuss von der Aktion ist echt wichtig. Die Sperre könnte man mit den negativen Bewertungen irgendwie noch zeitlich steuern, wenn man die Anzahl der Positiven Bewertungen zur Teilnahmevorraussetzungen etwas erhöht, wobei das auch gewagt ist, wenn der User einfach mal wegen ganzen anderen Tauschen / STA-Teilnahmen die Kette vergisst und dann an einem Tag 3-4 positive Bewertungen erhält.
Also auch keine wirkliche Lösung :(

Durch den Rohtext und die weiteren Vorschläge ist es ja jetzt wirklich ausgereift :) So wie ich das sehe ist eigentlich der einzige Knackpunkt, was man macht, wenn niemand das nächste “Angebot” haben möchte. Einen Wunschtausch oder eine Skizze anzubieten finde ich aber ungünstig, da man deswegen an der Aktion teilnimmt, weil man nichts neues zeichnen möchte oder kann. Was ist z.B mit einem User, der teilnimmt, keiner möchte die Karte, aber wegen einem gebrochenen Arm kann der User auch nichts zeichnen? Da finde ich die Option besser, aussteigen zu können. Sprich: User A bietet eine Karte an und B meldet sich. Von User B möchte keiner eine Karte haben. Dann kann User B die Karte an A zurückschicken und stattdessen stehen As Karten wieder zur Auswahl. Oder die Frist für As Versand gilt erst, wenn sich jemand auf Bs Karte gemeldet hat. Dadurch entfällt die Gefahr, dass die Karte beim Rückversand verloren geht.

@Firlefanzereien:
Und ich wollte dich noch drum bitten, dich mit einem Admin in Verbindung zu setzen, um mal nachzufragen, was noch so beachtet werden muss… und dann hat mir das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht :'D

Ich bin für links, aus den gleichen Gründen wie Melanie :D und weil ich immer ein bisschen zu faul bin, Bilder einzustellen xD

Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber bei Bakuris Text finde ich, das es sich ein wenig so liest, als wenn die Person selbst sich überlegen kann, was sie als Alternative anbieten kann und möchte. Das finde ich eigentlich ganz geschickt gelöst, ich denke nämlich, das so ziemlich jeder irgendwas tolles zu Hause hat, was er selbst aber nicht braucht, oder in so großen Mengen, das man das eh nie allein verbrauchen wird oder so.

Ich denke ebenfalls, das die Teilnahmevoraussetzungen bei fertigen Karten nicht ganz so hoch sein müssen.
Und ein Mindestalter für die Karten finde ich unnötig. Ist doch eine schöne Abwechslung, wenn auch neuere Karten dabei sind :D

Ja, genau so war es gemeint. Der Teilnehmer könnte den evtl. Stopp mit seinen Alternativen Angeboten selbst auflösen.

Den Mindestalter der Karten kann man natürlich auch weglassen.

Jemandem was wegzunehmen, was er schon mal in Besitz hatte, finde ich gar nicht schön. :/ Plus zweimal die Gefahr beim Postweg und der Portoaufwand.

Oder die Frist für As Versand gilt erst, wenn sich jemand auf Bs Karte gemeldet hat. Dadurch entfällt die Gefahr, dass die Karte beim Rückversand verloren geht.
Das gefällt mir eher, auch wenn ich da wiederum bedenken habe, dass es dann für UserB unbefriedigend lang dauern könnte, bis er seine Karte dann hat. Und was, wenn UserA in der Zeit etwas dazwischenkommt, dass er seine Karte nicht verschicken kann? Weil es z.B. in einen Urlaub fällt.

Apropos! Das wollte ich auch noch ansprechen, was, wenn die Threadleitung ausfällt? Wird bei absehbaren Zeiträumen die Aktion einfach pausiert oder gibt es einen Fize, der solange weitermacht?

Hopes, wenn Du die Leitung übernehmen magst, mach Du es, ich kann mich als Vize anbieten.

Ich habe hier mal einen Entwurf für den ersten Post geschrieben: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10383

Es ist leider mal wieder ein Monstrum (ich kann einfach keine kurzen, knackigen Aktionstexte ;__;) und doch bin ich nicht sicher, ob ich jetzt alles, was hier schon besprochen wurde, eingepasst habe. Bitte schauts euch mal an, was ich vergessen habe und ob ihr Formulierungsvorschläge habt, wie man etwas kürzer beschreiben könnte.

BTW, da Glitzermond schon eine Karte von Evolana erhalten hat, sollte sie in der neuen Kette dann den ersten Post machen, oder?

Hey Hopes, der Text ist doch super.
Ich finde es nicht schlimm, dass er lange ist, dafür sehr verständlich und ausführlich.

Manche Stellen wiederholen sich, das würde ich evtl rausnehmen.
->hier streichen
Wenn UserA die Karte abgeschickt hat, postet er dies zwischendrin in Spoiler verpackt im Thema. Genauso meldet sich auch UserB noch einmal im Aktionsthema, wenn er die Karte erhalten hat. Am Ende darf UserB UserA bewerten.

-> hier lassen
Meldungen über den Versand und Erhalt der Karte, Anmerkungen zum Ablauf der Aktion, etc. muss in Spoilern geschrieben werden.

Und bei dem Satz hier, zweifle ich etwas an der Richtigstellung der Verben x_X
->
Ein Ausschluss aus der Aktion bedeutet, dass der User zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten darf. Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich oder beleidigend geschrieben wurde oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet.

-> evtl. So?
Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich, beleidigend geschrieben oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet wurden.

Ansonsten ist mir nichts mehr aufgefallen.