kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Bei einem Sammel-Tauschthread ergibt sich aber doch wieder das Problem, dass wenn User-A den User-B nach einer freien Karte fragt, User-B die freien Karten von User-A aber nicht gefallen, dass kein Tausch zustande kommt. Dann brauch ich keinen Thead dazu.

Daher finde ich die vorgeschlagene Tausch-Kette, wo man nicht gezwungen ist, von dem eine Karte zu nehmen, der nach der eigenen gefragt hat, auch viel viel besser und erfolgsversprechender.

Und wenn A nun C fragt und C total begeistert ist? :D
Es muss ja nicht jedes mal klappen und das nicht jeder alles mag, ist auch klar, aber wie gut das genau klappt, kann man halt nur in der Praxis feststellen.
Jede Variante hat halt seine Vor- aber auch Nachteile.

Wenn es so einfach wäre, würde es ja auch ohne extra Aktion funktionieren, meine ich. Aber ich bin eh der Typ der sagt: “Probieren über studieren.” Was man aber probiert, dazu wäre eine Umfrage wie Bakuri sagt, nicht schlecht. Order dürften zB Tauschthread und Tauschkette parallel laufen?

Zwangsweise Wunschkarte anbieten finde ich weniger gut… als mögliche Alternative ja, aber ungern als alleinige Lösung. Manche können ja z.B. aus zeitlichen Gründen gerade keine Wunschkarte zeichnen/haben eine volle ToDo-Liste und wollen einfach nur stresslos alte Karten vertauschen.

Wenn man das aber durch die Wunschkarte regelt muss man bei jeder Teilnahme damit rechnen dass die eigenen Karten ggf. niemandem gefallen und man für die gerade ertauschte alte Karte dann doch eine Wunschkarte zeichnen muss. Das würde zumindest für mich der Aktion viel Reiz nehmen…

Da ich die Tauschkettenidee eigentlich am optimalsten finde, hab ich jetzt überlegt wie so ein typischer Teilnehmerpost einer Kette, wie ich sie mir vorstelle, aussehen könnte:

Details

Liste:
User 1

User 12

Kartenauswahl:
Link/Bild zur freien Karte 1

Link/Bild zur freien Karte 3
(Evtl. Nach 7 Tagen Erweiterbar, maximal 5 auf einmal)

Alternativen nach 14 Tagen Pause (oder, oder):

  • Auflage von Karte X
  • Auflage von Karte Y
  • 5-Minuten-Wunschkarte (Zeitmangelkarte/Skizze)
  • Postkarte
  • Motivpapier in Kakaoformat
  • Papierproben
    (Richtige Wunschkarte)

Ich finde es geht ganz einfach:

A bietet seine Karte an.
B möchte sie haben.
B bietet nun seine Karte an.
C möchte sie haben.

Wenn nun innerhalb von 2 Wochen oder einem Monat keiner C’s Karte haben möchte, muß C eine andere Karte anbieten. Das muß er/ sie so lange machen, bis jemand die angebotene Karte möchte.

Ich würde diesen Thread dann “'Wer will meine Karte” nennen.

Die Karte die angeboten wird, sollte auch in dem Beitrag zu sehen sein (kein Link, sondern ein Bild der Karte).

Ich kann gern die Leitung dafür übernehmen, wenn Ihr mögt.

Fände ich super!

Warum genau soll die Anzahl der Karten, die angeboten werden dürfen, beschränkt werden? Umso mehr man anbieten kann, umso größer ist doch die Chance, dass sich ein Interessent findet. Klar sollte der Post einen auch nicht mit dutzenden freien Karten erschlagen, aber nur eine einzige finde ich sehr optimistisch.

Warum immer nur eine? Damit es nicht unübersichtlich wird. :-)
Wenn Du nun mehrere Karten anbietest und mehrere melden sich, wer von denen macht die Kette weiter?
Darum immer nur 1 Karte.

Wäre es nicht logisch, wenn derjenige übernimmt, der sich als Erstes gemeldet hat? OvO Ich finde es auch besser und effizienter, wenn man mehrere Karten gleichzeitig anbieten kann.

Ich stimme Gelicia zu. Bei der Adaptionskette melden sich ja auch nicht mehrere Leute, die dieselbe Karte adaptieren wollen und mit mehr Auswahl ist es wahrscheinlicher, dass es Interessenten gibt.
Wer zuerst kommt, malt zuerst (oder in dem Fall, kriegt die Karte).

Daher find ich ne Kette auch nicht so sinnvoll. bei solchen Sachen besteht die Gefahr eher, dass sie hängen bleibt.

Da finde ich Chians Idee einer Liste von Leuten, die Freie Karte gegen Freie Karten tauschne würden, schon einfacher.

Ich finde beides (Kette und Liste) sinnvoll - allerdings Kette definitiv mit Auswahl von Karten, nicht mit einer einzigen und derjenige der sich zuerst meldet bekommt sie auch, wie bei anderen Ketten.

Wer sich zuerst auf eine Karte meldet, natürlich. Ist doch nicht so schwer festzustellen. Wie Ariana sagt - klappt bei den anderen Ketten ja auch wunderbar.

Ich bin von der Idee mit der Kette auf jeden Fall total begeistert und würde da auch einige alte Karten loswerden wollen :D

Ich wäre auch total dafür! :D
Habe noch eine Karte, die ich eigentlich sehr gerne mag, aber die niemand haben wollte. Die würde ich da auch gerne abgeben! ^_^

Warum machen wir nicht einfach beides, lassen es drei Monate oder so laufen und schauen dann, wie es läuft?
Wenn beides gut läuft, lässt man es so weiterlaufen, wenn eines von beiden nicht funktionieren sollte, stampft man es ein.
Ich würde die Liste verwalten und die Kette hatte glaub ich auch schon wer ins Auge gefasst, wenn mich nicht alles täuscht…?
Weil man kann da jetzt noch ewigkeiten über vor- und nachteile diskutieren, was jetzt besser ist, tatsächlich zeigen wird es sich aber eh nur in der Praxis :D

Schatten, wenn es ok ist, mache ich die Kette.

Wie ihr sicher gesehen habt, hat Fanghafte den Thread erstmal geschlossen. Wir Mods haben kurz drüber gesprochen und der Aktionstext ist leider noch zu unausgereift.
Wie ihr vielleicht wisst, leite ich seit längerem die Wünsch-dir-Was-Aktion und dort geht hinter den Kulissen oft ziemlich heftiges Drama ab. Bei einer öffentlichen Aktion im Forum, besonders wenn es um eine Tauschkette geht (bei der Zuverlässigkeit sehr wichtig ist), sind genaue Regeln wirklich wichtig.

Die Aktion soll nicht generell abgesagt werden, aber erstmal wäre es gut, wenn hier ein paar Grundregeln beschlossen werden. Sobald die stehen, kann sich jemand melden, der die Aktion leiten möchte. Soweit ich es sehe, gab es mehrere Interessenten? Bitte alle mal melden! :)
Derjenige, der die Aktion übernimmt, sollte sie dann bitte im Terminabsprache-Thread zusammen mit dem Text ankündigen. Dann können wir nochmal drüberlesen und warnen, falls etwas drin steht, das erfahrungsgemäß ein Problem werden könnte.

Es wäre also lieb, wenn ihr den Aktionstext noch etwas ausfeilt. Vor allem wäre es toll, wenn sich jemand melden würde, der die Vorschläge aus dem Thread zusammen fasst und einen Text formuliert. (Idealerweise vielleicht die Person, die die Aktion später leitet? ^^)

Hier sind ein paar Punkte, die ich aus Erfahrung mit WdW gern vorschlagen möchte. Meiner Ansicht nach wäre es ganz, ganz wichtig, mindestens festzulegen:

  • bis wann eine Karte verschickt sein muss. (7 Tage?)

  • wie lange man warten muss, bis man wieder teilnehmen darf. (Um zu vermeiden, dass jemand wieder und wieder mitmacht und auf dem Wege Karten ‘entsorgt’, die aus gutem Grund keiner ertauscht hat.)

  • dass man eine gewisse Anzahl an Bewertungen haben sollte, um teilnehmen zu dürfen. (Um es Betrügern schwer zu machen, die sich immer wieder mal neu anmelden, um Karten zu ergaunern.)

  • dass man den Zeichner bewertet, von dem man einen Brief bekommt. (Wie bei jedem Tausch.)

Und:

- Innerhalb von 2 Wochen muß ein Interessent gefunden sein, sonst muß derjenige (dessen Karte/n keiner wollte) eine oder mehrere neue anbieten, so lange, bis jemand sich für eine seiner Karten interessiert.
Diese Regel ist wahrscheinlich nicht umsetzbar, denn evtl. hat nicht jeder Zeichner so viele freie Karten übrig ^^" Gibt es vielleicht andere Vorschläge, wie man mit Karten umgeht, die keiner adoptieren will?

Meine Idee wäre, dass Leute, deren Karten nicht gewollt werden, eventuell etwas anderes anbieten?
Eine einfache Wunschkarte, eine Skizze, ein paar Auflagen?

Natürlich wäre das nur im Extremfall. Vielleicht gibt es ja ein paar bessere Ideen?