Mir gefällt die Mural-Idee auch sehr, meiner Meinung nach müssen die Zeichen- bzw. Colorationsstile allerdings etwas synchron sein damit die Idee aufgeht.
In deinem gezeigten Beispiel ist das ja auch so und deswegen funktioniert das so gut.
Ja, ich bin auch der Meinung dass die Mural wirklich cool ist.
@erinys
du hast das jetzt so verstanden, dass man karten umsonst bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedoch zeichnet man ja eine Karte für den Künstler der die KArten bereit stellt um teil zu nehmen.
Ach so- ich hatte das so verstanden, dass die Karten alle in einen Pott kommen und dann an eine Person verlost werden.
Hm, irgendwie find ich das Prinzip trotzdem ziemlich… weiß nich.
Erstens bekommt dann einer ganz viele Karten, andere gehen komplett leer aus.
Zweitens sehe ich die Gefahr, dass mit der Aussicht nix zu bekommen, die Leute die dem Künstler ne Karte malen sollen ( ich raff einfach nich warum jeder ne Karte malen soll), einfach so 10 Minutenkarten hingepfuschen und der Preissteller dann in crappy Karten untergeht.
ich habe mir das so vorgestellt, weil , wenn ich mich nicht irre, beim richtigen Lotto ja auch das los gezahlt werden muss (oder hab ich da was falsch in errinerung)
Aber warum sollte man eine Aktion wollen, die dem richtigen Lotto gleicht? :/
Beim Lotto investiert der Großteil und geht dann vollkommen leer aus und einige ganz, ganz wenige gewinnen alles.
Das ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was man bei einer Kakaokartenaktion anstrebt/ anstreben sollte, nämlich, dass am Ende alle zufrieden sind.
Ich sehe das genauso wie Buntglas.
Wie wäre es mit einer Daueraktion Farbroulette?
Wer teilnehmen möchte, listet die Farben auf, die er besitzt. Das können z.B. Copicnummern sein, Namen seiner Aquarellfarben, …
Diese Tabelle wird dann dem Leiter per PN zugeschickt. Der Leiter lost eine bestimmte Anzahl von Farben aus (z.B. 2-3 Stück) mit welchen der Teilnehmer dann eine Karte zu gestalten hat. Zusatzmaterialien sind nur schwarze/graue Fineliner und weiße Tusche/Gelstifte, der Rest muss allein mit den ausgelosten Farben gestaltet werden.
Im Thread können dann die erstellten Karten verlinkt werden.^^
Eine Zeitbegrenzung gibt es nicht. Jeder kann sich für die Karte so viel Zeit nehmen, wie er möchte. Der Vorteil ist, dass man jeder Zeit wieder teilnehmen kann und nicht an Anmelde- und Abgabefristen gebunden ist.
Was haltet ihr von der Idee?
Ich kenne die Aktion schon von Animexx… auf meinem Mist ist das also nicht gewachsen. xD
@Bonsai_
Ich finde das eine sehr gute Idee. =)
Wäre schon cool
Hätte darauf auch Lust.
Gerade Farbthemen finde ich momentan sehr reizvoll :)
Werden die Karten dann behalten? Zeitraum ist ja offen, also wirds wohl schwer mit einschicken und verteilen…?
Es geht nicht darum, dass die Karten neu verteilt werden. Getauscht werden kann untereinander, muss aber nicht.^^
Es ist also ähnlich zwanglos wie das Kränzchen.
Der Thread ist nur dazu da, dass die entstandenen Karten verlinkt werden können und natürlich dazu, dass man auch einen Leiter hat, dem ich meine Farbtabellen schicken kann, damit er für mich auslost.
Also das mit der Farben-Idee finde ich auch richtig toll …nuuuur, schauen hier eigt. auch Starter rein die das machen würden ? D:
Die Idee von Bonsai_ finde ich generell gut, da ich Farbroulette auch sehr cool finde. Allerdings… wofür braucht man denn eigentlich einen Leiter? Ich meine, man kann sich doch selbst die Farben auslosen mit einer Excel-Tabelle (Spalte hinzufügen und Zufallszahl einfügen bzw. später nur noch aktualisieren). Das ist mir in dem aktuellen Ablauf jetzt nicht so ganz klar…
Falls das Farbroulette als nicht-STA Anklang finden sollte, bitte ich das auf jeden Fall mit mir abzusprechen, da ich Farbroulette für Ende Juli als mein nächstes STA-Thema angekündigt hatte. :) Es wäre für mich auch kein Problem, das nicht zu tun, wenn stattdessen eine Daueraktion gewünscht wird.
Wie playgo schon sagte, eine Daueraktion mit diesem Thema wäre auch sicherlich möglich, ohne dass ein großer Aktionsleiter den Aufpasser spielt, da die Karten ja letztlich untereinander privat vertauscht würden. ^^
Das stimmt schon alles, dass man das auch selber auslosen kann.^^
Die Sache ist bloß, dass nur (Mini-)Aktionsleiter Threads im Aktionsbereich öffnen dürfen, wenn ich mich recht erinnere…? Ich jedenfalls darf das nicht als normales Mitglied. Man kann bei erstelltem Thread danach natürlich immer noch alles selbst auslosen, der Punkt für mich ist allerdings, dass man in besagtem Thread alle Karten ganz wunderbar sammeln kann, indem jeder, der teilnimmt einfach seinen Kartenlink antwortet. Das muss nicht mal im ersten Post gesammelt werden, wenn der Thread größtenteils aus diesen Links besteht. So hat der Leiter recht wenig zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem für Chian und Co wäre, einen Thread mit der entsprechenden Tabelle im Eingangspost zu eröffnen.
Ich würd eine STA cool finden, bei der 2er Maxis (im Hochformat nach obenhin doppelt so lang) gezeichnet werden, die dann auch nicht auseinander geschnitten werden. Sozusagen als Leesezeichen-STA…
Was haltet ihr davon? Schon zu Un-Kakao-mäßig?
Es gab schonmal ne Maxi-KaKAO-STA. Ich weiß zwar nicht wie die Regeln da waren, wegen dem Auseinanderschneiden, aber … es gab sie schonmal.
Edit: Da: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10727
Ich finde diese Maxi-STA sehr interessant. Allerdings wäre ich dafür, nur 2 Maxis einzureichen, ist ja immerhin schon 1 Karte mehr als sonst. Und ich fänds schön, wenn man auch eine 2er-Maxi nebeneinander machen dürfte. Lesezeichen sind zwar eine schöne Idee, aber als solches würde ja nie jemand (wage ich mal zu behaupten) KaKAOs verwenden. Dafür dann eher Moos. Die sind zwar auch Originale, aber durch das kleine Format (halbe Vistenkartengröße) sitzt man immerhin nich so lange dran… Auf atcsforall.com gab es vo kurzem z. B so einen Moo Bookmark swap.
Also, ich will wirklich kein Spielverderber sein, und es geht nicht um meine eigene Meinung, sondern um die Richtlinien der Seite hier…
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir vor einer Weile eine seitenlange Diskussion zum Thema Maxi-Karten: Zerschneiden oder nicht. Und die Mods haben ganz klar gesagt: kakao-karten.de ist nur für Kakao-Karten da, und die haben genau ein Maß von 6,4 x 8,9 cm - kein Vielfaches davon! Offiziell muss eine Maxi-Karte also immer in einzelne Kakao-Karten zerteilt werden, damit man sie überhaupt hier hochladen/anbieten darf.
Natürlich gibt es keine Maxi-Karten-Polizei, die kontrolliert, ob bei privaten Täuschen die Karten zerteilt sind oder nicht, aber ich fürchte, eine Aktion, deren Ziel unzerschnittene Maxi-Karten sind, wird nicht genehmigt werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Post hier nicht zu einer Neueröffnung der Diskussion führt, und besonders nicht in diesem Thread - wie gesagt, ich berichte nur aus der Erinnerung, wie die Einstellung der Mods zu diesem Thema war.
Sollte sich da was geändert haben, während ich eine Zeit lang nicht aktiv war, tut es mir leid! :)