Da es jedem Aktionsleiter freigestellt ist, wieviele Teilnehmer er aufnimmt, sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin, die Teilnehmeranzahl zu begrenzen und noch ein Zwischenkonstrukt zu basteln. Das führt nur wieder zu Irritationen.
Meine persönliche Meinung ist, dass bei 40 Teilnehmern eigentlich generell das Limit erreicht sein sollte. Mehr Teilnehmer würde ich persönlich nicht zulassen, weil ich dann nicht mehr wüsste, wie ich die Qualität meiner Verteilung in einem angemessenen Zeitrahmen beibehalten könnte (es sei denn ich würde total nach Zufall verteilen).
Was ich etwas besser fände, wäre die Idee, dass gerade bei besonders beliebten Themen, der Zeitraum verkürzt wird, bis das Thema wieder aufgegriffen werden darf. So wäre der Andrang zum Beispiel teilweise nicht so groß, wenn die User wüssten, dass das Thema bald wieder aufgegriffen wird/ werden kann bzw. eine gewisse Regelmäßigkeit herrscht, wann das Thema kommt. Ich zum Beispiel hab mir vorgenommen, jedes Jahr eine STA zu den ganzen TV-Oldtimerserien zu machen.