kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht mit der Frage, ich bin im Kakao-Universum noch nicht so firm.
Aber dürfen Themen auch zweimal bzw. in leicht abgewandelter Form als STA genommen werden?
Das Thema mit dem ich liebäugle, war 2010 schonmal dran.

LG Zeolith

Was willst du denn genau machen? Denn um M-STA oder gar STA zu starten muss man bestimmte Bedingungen erfüllen (Beiträge, Tauschbewertungen, Teilnahmen an Aktionen).
Themen die in M-STA behandelt wurden sind nach 6 Monaten, Themen großer STA nach 12 Monaten wieder “frei”. Hast du dir den Thread “Bisherige STA Themen + Themenvorschläge” schon angeguckt? Da steht alles genauer drin.

Danke für deine Antwort, nein selbst eine STA starten wollte ich nicht, nur wissen ob es prinzipiell möglich ist, das ein Thema zweimal genommen wird.
Der Link ist sehr hilfreich.

LG Zeolith

Hallo liebe Community,

ich liebe die alte Briefkultur zu Zeiten der Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert bis in das frühe 19. Jahrhundert.
Das heißt schönes Briefpapier mit schönem Briefumschlag, gern etwas kleiner (so wie früher) als unsere heutige übliche Größe von C6, das ganze mit einem richtigen Siegel zusätzlich verschlossen und mit Feder bzw. Füllfederhalter und Tinte geschrieben.

Das ganze kombiniert mit dazu passenden, gezeichneten/gemalten Kakao-Karten - im Steampunk oder allgemein historischen Genre angesiedelt, die als Überraschung mit den Briefen mitgeschickt werden.

Wer hätte Lust sowas auszutauschen?
Der Zeitabstand für die Briefe und Karten sollte ca 1-2 Monate betragen.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich Interessierte melden würden, die sich sowas zutrauen, Zeit finden und Spaß daran haben, in eine andere Zeit und Welt einzutauchen.

Bei Interesse bitte hier im Thema posten, damit ich abschätzen kann wieviele Personen mitmachen würden und eventuelle Fragen für alle gleich klären kann.

Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Julia

Vorläufige Interessierten-Liste

• creampop
  • Tortuga (später)
  • Luk
  • Adala

Hallöle creampop,

grundsätzlich finde ich diese Idee sehr schön - allerdings besitze ich leider keinen Siegel (da müsste ich mir wohl einen basteln xD) und es fehlt mir momentan leider auch an Zeit.

Aber für später würde ich mich grundsätzlich für die “Interesstierte”-Kategorie anmelden. :)

Hast du diesen Zeitabstand gewählt, damit Zeit zum Karten Zeichnen bleibt oder um den damaligen Briefversand in seiner Dauer authentischer nachzustellen?? xD

Hallo Tortuga,

freut mich das dir die Idee gefällt. Also ein Siegel ist ja kein absolutes Muß, wenn es daran scheitern sollte.
Ich habe allerdings erst letztens von jemandem gehört das es ein Siegel-Set mit Petschaft als Aktion bei “Tschibo” gab…
Briefkultur kommt, zu meiner Freude, tatsächlich wieder in Mode. Wenn jemand interessiert ist - es gibt auch bei ebay günstige Siegel/Petschaften z.b. mit einem Motiv (Lilie etc.) oder einem Buchstaben für rund 10,-. Es muß ja nicht gleich ein Monogramm oder Wappensiegel sein.

Der Zeitabstand ist in der Tat so gewählt, um das ganze auch zeitlich etwas authentischer wirken zu lassen und es soll ja gerade keine schnelle Kommunikation wie eben email oder sms sein und es bleibt somit auch noch Zeit zum zeichnen.

Da das ganze als langfristige “Aktion” angedacht ist, kannst du dich natürlich gern für “später” anmelden.

Tachchen creampop!

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse, zur Zeit fehlt mir nur eben Siegelstempel sowie -wachs und ich weiß nicht, ob ich in unserem Gammelschreibwarenladen schöne Briefumschläge und -papier finden kann ^^’. Aber wie gesagt, im Grunde würde ich gerne mitmachen, wenn sich das alles arrangieren lässt. All das alte Zeug, das antike Flair, die schönen alten, tiefgründigen Bilder und Schriften… schwärm

Uhhhhh yeah - genau mein Ding! XD
Ich wäre auch gern dabei!

Das einzige was mir fehlen würde wäre schönes Briefpapier - hat da jemand nen Tip? Online Shop oder so?

Mich bitte also auch auf die Liste setzen! :)

Also hier z.b. sehr günstig Siegel/Petschaft mit einem Buchstaben zur Auswahl:
Siegel/Petschaft mit einem Buchstaben zur Auswahl
Siegelwachs gibt es bereits ab 1,- Euro (kostenloser Versand) aus HK in mittlerer Qualität und man kann auch Münzen, Ringe etc. als Siegel nutzen.

Büttenpapier und Feinstpapiere (z.b. mit Wasserzeichen) gibt es ebenfalls bei ebay und Amazon.
Für Kakao-Karten und Papiere hat wahrscheinlich jeder schon seine Quellen, falls jemand noch eine Quelle sucht und dies noch nicht kennt.
Bei Farbstifte.net gibt es die fertigen ATC-Cards der verschiedensten Papiere.:
ATC Blanko Karten und Zubehör verschiedenster Papiere

Ich weiß nicht, ob das Siegeln eine so gute Idee ist. Die gehen gerne in den Sortiermaschinen der Post kaputt. Ein Freund hat mal seine Gebrutstagseinladungen mit Siegel verschickt und es kam davon nur rotes Pulver bei den Empfängern an, das obendrein die ganzen Einladungen versaut hat.

Das stimmt in der Tat, sowas kann vorkommen, allerdings kann man dies durch 2 Möglichkeiten leicht umgehen…

1. Es besteht die Möglichkeit die Briefe direkt im Postamt abstempeln zu lassen und dem Postbeamten zu sagen er möge den Brief mit zu den Maxibriefen legen. So gehen sie nicht durch die reguläre Sortierung.
    Ich habe auf diese Weise bereits Faltbriefe mit Siegeln verschickt die alle problemlos angekommen sind.

2. Die zweite Möglichkeit kostet doppeltes Porto, was allerdings nicht sooo teuer ist/wäre und den Brief ebenfalls sicher ankommen lässt. Brief mit Siegel und Briefmarke im Postamt abstempeln lassen (da ich denke das wir alle gern einen gelaufenen Brief hätten) und diesen dann in einen etwas größeren Briefumschlag stecken und dies dann ganz normal versenden. So sind Brief und Siegel geschützt.

Das klingt nach einer Aktion. Aktionen müssen erst vorgestellt werden und dürfen auch nicht von jedem geleitet werden. Ich werde diese Beiträge in den richtigen Thread verschieben.

Danke dann hat sich das ganze aber erledigt, da es hier sicherlich einfach untergehen wird.
Schade!

Es sollte auch keine Aktion sein, so das ein fester Zeitrahmen vorgesehen ist und eine feste Zeichenphase etc. sondern das Hauptaugenmerk auf den historischen Briefen liegt und dazu passend eine Karte gestaltet und mitgeschickt wird, also ausschliesslich für Interessierte eine Möglichkeit einer kleinen Runde zum Thema Briefkultur und Kakao-Karten!

Da es sich um ein absolutes Nischenthema handelt, wird es hier wohl nur selten jemand Interessiertes finden…

EDIT: Soll/Muß ich das ganze dann umbenennen in - Suche jemanden der historische Briefe und Steampunk Karten mit mir tauscht? damit ich es posten darf?
Würde bedeuten das die anderen nur mich als Tauschpartner hätten, aber somit wäre es dann ja auf keinen Fall eine “Aktion”…

@Creampop: Vielleicht wäre es am Besten, wenn du dir hier einen eigenen Tauschthread erstellst, in dem du den Aufruf startest? :) Da es ja, so wie ich es verstanden habe, um keine Aktion im eigentlichen Sinne handelt, sondern du eher “spezielle” Brieffreunde mit Kakaozusatz suchst?

Dort hatte ich es ja gepostet…und mein Thema wurde dann von Fanghafte hierher verschoben und als Posting inkl. Antworten eingefügt -.-
Ich werde dann also meinen Kartentausch-Thread umändern und dies dort reinposten…
Das sollte ja erlaubt sein.
Vielen Dank.

@ creampop: Du musst bitte genau auf deine Formulierung achten, wenn du solch eine Aktion im Tauschthread postest. Es klang nicht danach, dass du nur für dich nach Karten-Brief-Freundschaften suchst, sondern allgemein das Interesse dafür herauszufinden versuchst und dann eine Tauschaktion mit vielen Teilnehmern starten willst. Solche Texte klingen dann natürlich sehr stark nach einer Aktion, wie sie hier sonst nur von (Mini-)Aktionsleitern geführt werden dürfen. Das war der Grund für die Verschiebung durch Fanghafte. Vielleicht solltest du dir deinen Text nochmal genau überlegen und ihn sicherheitshalber zum Querlesen einem Moderator schicken.

Der Tauschthread ist ja nur für das Tauschen oder Anbieten von eigenen Karten/ Auflagen/ Verlosungen, etc. gedacht. Es wär in meinen Augen sinnvoller die Tauschaktion der Karte in den Mittelpunkt zu rücken und die “Art und Weise” der Briefgestaltung als sekundäre Tauschbedingung.

Super, vielen Dank…
dann würde ich es so formulieren das ich Tauschpartner suche für Karten - gern Steampunk oder Historisches allgemein und das ganze gern kombiniert mit alter Briefkultur (Siegel etc.)…das wäre doch dann ok.
Ich tausche ja meine eigenen Karten gegen die der anderen, nur eben noch mit einem Extra dazu (in dem Fall der Brief).

Genau. Dann dürfte das passen. ^^

Ein kleiner Vorschlag zu den STA: Es würde mich sehr freuen, wenn zwischen den Mini STA und den STA eine weitere Größenordnung mit zB maximal 20 Teilnehmern eingeführt würde. Viele tolle Themen werden hammer Anstrengend, für Teilnehmer und Aktionsleiter, weil einfach mal 50 Teilnehmer dabei sind.

Fände ich auch sehr gut.
Vielleicht nicht 20, aber 15 vielleicht? 6 sind zum Einstieg super, dann auf 30 oder mehr ist aber extrem (!!!) viel.