kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@Fanghafte: Dankeschön! (noted)

Wenn es wirklich eine Druckaktion wo Gestaltung + Druck zentral abgewickelt wird, dann hätte ich es eher so gemacht, dass die Teilnehmer mir einfach nur ihre Scans + Rezept schicken (evtl wäre eine Zeichenbegrenzung fürs Rezept sinnvoll XD) und ich pack das ganze dann so zusammen, dass es sich jeder entweder selbst ausdrucken kann oder halt von mir dann ausgedruckt bekommt. Je nach Umfang und Anzahl der Karten werden ein wenig Druckkosten auf jeden fallen, aber das sollte noch im tragbaren Rahmen sich halten.
Ich bin mir momentan aber nicht sicher wie groß das Interesse tatsächlich ist an so etwas. Wenn ich jetzt einzelne Kategorien für Salate, Süßgikeiten, Hauptspeisen, Getränke, was weiß ich noch alles festlege und am Ende sind es 5 Leute, die mitmachen wollen, dann bringt das auch nicht so viel.

Ich hab grad mein REzeptkartenset von damals nicht da, sonst würde ich ein paar photos machen und zeigen, damit wir alle eine gleiche Diskussionsbasis haben. Da können wir dann Konzepte übernehmen oder verbessern. Morgen könnt ichs machne, wenn ichs nicht vergesse. =)

Also da würde ich das Prinzip Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise unterstützen. :wiiii:
Ob ich mit machen könnte, hinge davon ab, ob ich die Zeit aufbringe in dem Moment, prinzipiell fand ich die Idee immer interessant, mir gefiel nur nie, daß es immer eine Essensrichtung gab, denn wenn, würd ich ein mal teil nehmen und verschiedenste Speisen hinterher haben wollen.
Dann würde sich so eine Aktion nämlich auch lohnen, wenn sich nur wenige Interessenten melden, die aber auch 3 Karten anfertigen würden.

Die Idee hatte ich auch grad, Shivers. Das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit. Und was du zum Organisatroischen sagst, rainy_day, ist auch gut. ich wusste nur nicht, wieviel Aufwand du dir da leisten kannst :). aber wenn du das so machst, klingst gut. Dann wäre es aber glaube ich am besten, wenn du auch den Druck zentral bei dir abwickeln würdest, würde Hinterhergerenne beim Einschicken von Auflagen und porto für die teilnehmer sparen. Dann müsste dir aber andererseits jeder das rückporot, den Brief und die Druckkosten überweisen. Mann, das ist ein Aufwand, sowas zu planen.

Heyhey,

Ich hab noch ein paar Sachen, die in meinem Kopf umherschwirren:

Zusätzlich muss dann natürlich Verstärkung des Papiers und Anlage der Datei auf Vorder und Rückseite bedacht werden!
Der “Bastelanteil” (Schneiden, ggf Kleben, Knicken, zum Set verpacken etc) ist schon recht groß. Materialkosten müssten selbstverständlich von den Teilnehmern getragen werden. Zusätzliche Interessenten, die sich ein komplettes “Rezeptpäckchen” kaufen wollen, läge dann natürlich entsprechend höher (+ Versand).

Sonst fällt mir noch ein: Wenn du die Materialkosten berechnest, rechne ebenfalls Klebstoff, Versandtasche, Abnutzung des Schneidebrettes mit ein.
Bedacht werden muss zusätzlich noch eine Verschnittzugabe, damit du mehrere Karten auf einmal zuschneiden kannst und nicht alles einzeln Schnippeln musst ^^

Liebe Flauschegrüße
Rattata

ok, eins nach dem anderen:
Anlage der Datei: Ja klar. XD DAs krieg ich schon irgendwie hin, alles zusammenkleben werde ich nicht. :'D
Bastelanteil: Es kommt natürlich vollkommen auf die Anzahl der Sets an, die am Ende rauskommen soll. Wenns nur die Teilnehmer sind, dann wirds glaub ich nicht so viel, aber wenn plötzlich 50 andere auch welche wollen, dann werde ich entweder Hilfe holen oder direkt den Leuten ihre SEts zum selbst knicken geben. :P
Die Kostenpauschale werde ich dann noch errechnen müssen. Ich glaube das hängt gar nicht so sehr von der Gesamtanzahl ab. Wir werden kaum 5000 Exemplare von jedem Bogen brauchen, dass sich ein Offset druck lohnt. XD Also kann man schon pi mal daumen sagen 3€ pro doppelseitig bedruckter A3 Bogen (= 9 Klappkarten) + Verpackung + Versand.
Ich glaube nicht dass ich da groß rumkleben werde. ID Und ums schneiden mach ich mir auch keine allzugroßen Sorgen. Diese papierschneider sind recht schnell und präzise. =)

@Teilchenzoo: Den Druck würde ich ohnehin zentral bei mir abwickeln. Nur für Leute, die es eventuell selbst drucken wollten, würde ich noch die Variante zur Verfügung stellen, dass sie eben einfach nur die fertige Datei kriegen. :P Dass die Leute die Kosten mir dannn überweisen sehe ich als unumgänglich. Viele andere Möglichkeiten gibts glaub ich nicht. XD

@Shivers: Ja, das wäre eine gute Möglichkeit eigentlich. Bei Peccas Aktion hat jeder nur eine gemacht, weil das selbstproduzieren der 10 Auflagen schon einen gewissen Aufwand bedeutete, aber wenn jeder nur di eKarte malen und das Rezept bisschen kürzen soll, dann dürften 3 schon machbar sein. :D

Heyhey,

Wenn du die Datei verschickst, so dass die Leute ihre Auflagen selbst drucken ist nicht mehr gewährleistet, dass nur eine bestimmte Anzahl an Drucken entsteht. Zumindest ist es dann nicht mehr kontrollierbar.
Papierschneider (hab ich auch) geben auch nach einer nicht all zu langen Zeit den Geist auf, deswegen sagte ich, dass du die Kosten auf jeden Fall mit einplanen solltest, wenn es eine hohe Auflagenzahl geben wird. Vor allem Nichtteilnehmer, denen man das Paket verkaufen möchte, um die Website zu unterstützen, sollten dann ja ein komplett fertiges Paket erhalten.

Liebe Grüße
Rattata

Ich würde wohl bei der größeren Menge das Schneidegerät von der Hochschule benutzen. Und es würde sich nicht richtig anfühlen Kosten zu berechnen, die ich am Ende nicht trage. XD
Ich bezweifle allerdings, dass die Auflagenzahl so schrecklich hoch sein wird, dass das überhaupt einen großen Faktor spielt. oO Momentan sieht es zumindest nicht so aus als würde die Aktion auf einen gewaltigen, nicht mehr zu bewältigenden Anklang stoßen würde. Denke dass es sich im gemütlichen Rahmen hält…

edit:
So, hier jetzt mal ein Photo von einigen Karten aus der damaligen süßes und Deserts Rezeptkartenaktion.
http://dl.dropbox.com/u/13013638/IMG_6533.JPG
Alle sind als Klappkarten ausgelegt, manche vereinzelt handschriftlich, die man unter Umständen schwieriger entziffern kann. Die meiste Arbeit damals war das schneiden und kleben von den x Schichten der vorder, innen und rückseite, aber wenn man es wie katrinkleeblatt (schoko mouse :D) einfach auf einen Karton beidseitig druckt, ist es viel effizienter.

Sooo. Nachdem ich meine Doppelpost-Frist brav ausgewartet habe müsste das ja jetzt gehen.

Ich habe mal einen Text für die Rezepte Aktion verfasst mit meiner Vorstellung vom Ablauf. Termine sind noch keine gesetzt und den genauen Druckpreis weiß ich auch noch nicht, aber ich schätze ihn auf 3-4 EUR pro A3 Bogen (siehe Kostenkalkulation in der Datei)
Hier mal der Text, wens interessiert kann ihn durchlesen und wenn in nächster Zeit keine großen Proteste kommen, dann werde ich es wohl durchziehen. =)

http://dl.dropbox.com/u/13013638/rezeptkarten.txt

Ich habs mir durch gelesen und mir ist nichts negatives oder fehlendes aufgefallen.
Ich wäre dafür den Entwurf umzusetzen.

Ein paar kurze Anmerkungen (ich kann das Korrekturlesen einfach nicht abstellen ^^°):
zu Punkt 1: schreib am besten auch hier gleich “sowie je ein Kartenmotiv”.
zu Punkt 3: bei den Anmerkungen zu den technischen Daten: “Thread”, nicht “threat” ;). Wir wollen ja niemanden bedrohen. Außerdem: vorne schreibst du xxx Zeichen, hinten 500. Wenn du die Zeichenanzahl also noch mal ändern musst, vergiss die 500 dahinten nicht ;). Bei dem Feddback: “Auch während der Aktion”, nicht “auf”.

Sonst … ich finde den Text so gut. Und die Aktion sieht seeehr verlockend aus^^. Ich denke, dafür werde ich mal mein STA-Verbot aufheben, auch wenn meine To-Do-Liste weider drunter leidet. Aber das ist einfach zu toll^^.

Eine Anregung hätte ich noch: du könntest den nicht-Teilnehmern oder vieleicht auch allen einen etwas höheren Preis aufschlagen und den Erlös an die Kakao-Seite spenden. Ich denke, so eien große Druckaktion würde sich dafür gut machen =). Es muss ja nicht viel sein, und jen achdem, wieviele teilnehmen, würde es vielleicht beim Preis dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Und vielen Dank schon mal, dass du die Aktion leitest, ich freue mich schon darauf^^.

@rainy ich finde es auch gut, die Fehler hat Teilchenzoo ja schon genannt ;).
Villeicht finde ich ja Zeit da mit zu machen :O

Dankeschön fürs Korrekturlesen, auf sowas hab ich ja auch gehofft. XD
Ich KONNTE mal Thread und threat unterscheiden, aber i-wie hab ich das in den letzten Monaten vergessen und muss jedes Mal überlegen was welches war. Manchmal lieg ich dann falsch. :'D

Ich denke ich werde sie dann wohl in einigen Tagen starten, wenn nicht mehr kommt. =)

Ich möchte gerne eine Dauer-Aktion starten mit dem Titel „Ausrutscher Aufwertung“

Ziel dieser Aktion ist es, Karten zu verbessern zu zu perfektionieren, damit sie dem Ersteller besser gefallen und vielleicht auch einen Tauschpartner finden.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Darf ich diese Aktion starten? Wenn nicht, was sollte ich verändern um sie starten zu dürfen?
Verbesserungsvorschläge zum Text unten?
Ich hab mir noch überlegt evtl. ein paar Tipps zu schreiben, wie man Karten verbessern könnte. Zum Beispiel bestimmte Linien nachfahren, die zu schwach oder zu hell erscheinen, Farbkorrekturen vornehmen, indem man noch mal mit einer anderen Farbe drüber schraffiert usw. Hat jemand dazu weitere Vorschläge?

Ich würde, bevor ich den Thread eröffne auch noch eine Beispielkarte verbessern, um sie dann auch im Eröffnungsbeitrag zu zeigen, damit man sieht, wie ein Beitrag aussehen soll.

Und hier jetzt noch der Text für den Startbeitrag der Aktion:

Ausrutscher Aufwertung

**
Beschreibung:**

Willkommen in meiner Aktion „Ausrutscher Aufwertung“!
Du hast Karten, die dir einfach nicht gelungen sind?
Du kannst deine Anfangskarten nicht mehr sehen?
Bestimmte freie Karten wollen einfach keinen Tauschpartner finden?
Dann bist du hier richtig!

Hier ist die Lösung deiner Probleme:
Du schnappst dir deine Problemkarte, Stifte und zeichnest einfach drüber. Ja, diese Aktion erfordert etwas Mut, eine bestehende Karte zu verändern. Das ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht bringt es dem ein oder anderen ja das ersehnte Ergebnis.

Und als kleine Hilfe, wenn du nicht weißt, wie du eine Karte noch verbessern kannst, gibt es in diesem Forum einige Threads, in denen du dich mit anderen Austauschen kannst und dir Vorschläge geben lassen kannst:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10332
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10033

Regeln:

• Jeder Post dieses Threads muss eine kleine Beschreibung enthalten
    (zum Beispiel was einem an der Karte nicht gefallen hat, warum man sie verbessert, wann die erste Karte gezeichnet wurde, …)

• Pflicht sind zwei Bilder
    (Vorher – Karte und Nachher – Karte)

• Bitte keine Diskussionen oder Antworten zu den Karten im Thread. Wenn sich jemand für ein Kartenpaar interessiert, kann er das dem User per PM mitteilen. Wenn jemand ausdrücken möchte, wie gut er eine Verbesserung findet, kann er dies im Kommentar zur neuen Karte in der Galerie des jeweiligen Users tun.

Damit ihr eurch das ganze besser vorstellen könnt, gleich mal ein Beispiel von mir:

• Hier kommt der Beispielbeitrag von mir rein -

Ich wünsche euch viel Spaß beim Verbessern und Perfektionieren eurer Karten!

Liebe Grüße,
Sockenzombie

Nachtrag:

Ich hab jetzt mal eine Karte verbessert, die ich schon seit langer Zeit verbessern wollte, so in etwa hab ich mir das Vorgestellt:
Und darunter dann vielleicht noch eine Beschreibung was geändert wurde oder warum etwas genändert wurde oder wie etwas geändert wurde.

Vorher:

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Osterwichtelaktion geben wird und ob das jemand geplant hat?

Das wäre auf jeden Fall eine superschöne Idee - ich würde mich freuen, falls das jemand organisieren würde :)

Heyhey,
wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich die Osterwichtelaktion übernehmen. Es sei denn, jemand anderes hat sie schon geplant.

@Sockenzombie: Die Idee mit der Kartenaufwertung finde ich übrigens klasse! Allerdings würde ich als zweite Möglichkeit noch eine Neuzeichnung der alten Karten mit reinpacken. Das geht ja in die selbe Richtung und wäre ebenfalls interessant anzuschauen.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Also mir ist es vollkommen egal, wer sie startet, ich würde nur gern teilnehmen. :D

Find das eine sehr gute Idee von Sockenzombie
find auch das Beispiel sehr beeindruckend, der Vorher- Nachher effekt ist wirklich erstaunlich, und ich kann mir schon vorstellen, dass somit viele Leute motiviert werden nochmal über eine Karte die einem nicht gefällt drüber zu gehen.

juhu, noch ein Osterwichteln <3 Sorry, musste ich mal einwerfen :3

Unter der Ausrutscher-Sache kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. Bearbeitet man wirklich die alte Karte oder malt man das gleiche Motiv neu? :wtf:

So ich wie das jetzt verstanden habe, malt man über das alte Motiv drüber oder versucht es eben mit gewissen Sachen aufzupeppen.
das kann ich mir gut vorstellen wenn man beispels weise mit dem HG nicht so zufrieden ist oder so
aber die Möglichkeit, die Karte komplett neu zu malen besteht ja soweiso auch
aber ich denk mir, die Akiton is dafür gedacht, dass man keine Karten wegwerfen (um gottes willen) möchte oder ungeliebte Karten in seinem Ordner haben will.
also so kams zumindest jetzt für mich rüber ;)