kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Freut mich, dass die Idee doch positiv aufgenommen wird.
Ja. Man kann sie entweder übermalen oder gleich neu zeichnen, wie Rattata vorgeschlagen hat.
Es ist hauptsächlich dazu gedacht, dass man die Karten wieder interessanter macht. Wie lemontree auch schon sagte. Man findet es ja selber auch toller, schönere Karten in seinem Ordner zu haben als weniger schöne, auch wenn sie schon sehr alt sind. Vor allem aber gehts mir auch darum, dass auch ältere Karten doch noch Tauschpartner finden, die sich darüber freuen. Mein Fisch ist übrigens schon weg. Vor der Überarbeitung hing er ewig ganz unbeachtet in meiner Galerie rum.^^

Ich werd heute den Text noch mal überarbeiten und ein wenig was ergänzen. Stellt sich dann evtl. noch jemand zum Korrekturlesen zur Verfügung? Würd mich freuen :)

Ich mach das mit dem korrekturlesen. Wenn ich das morgen nachmittag mache, reicht es ja, ne? Die Idee gefällt mir langsam immer besser. Das klingt wirklich vielversprechend, und ich denke, dass ich auch mal früher oder später darauf zurückkomme. Außerdem motiviert es mich, mich mal ganz alten ksizzen zu widmen und sie nochmal kakaotauglich zu überarbeiten^^.

@Teilchenzoo
Dankeschön! Freut mich :) Ich schicke dir dann noch eine PM mit dem neuen Text.

Dann brauche ich eigentlich “nur” noch den abschließenden Erlaubnissstempel der Moderatoren / Admins oder wer auch immer dafür verantwortlich ist für die Threaderöffnung. :)

Mein Text wurde jetzt korrekturgelesen und verbessert. (Ein großes Dankeschön an Teilchenzoo!)
Darf ich die Aktion dann eröffnen?

@ Sockenzombie: Da keine Karten verschickt werden müssen sehen wir kein Problem darin, dass du die Aktion startest. Vielleicht solltest du nur noch
den bereits angemerkten Vorschlag mit integrieren, dass Karten auch nocheinmal völlig neu gezeichnet werden können. Denn nicht
immer lassen die verwendeten Medien ein “Übermalen” zu.
Viel Erfolg mit deiner Aktion.

Danke! Dann eröffne ich sie in ein paar Minuten. Jap, den Vorschlag hab ich bereits hinzugefügt :)
Dankeschön :)

Ich würde gerne die WuST Eigene Charaktere übernehmen, wenn keiner was dagegen hat und wenn ich darf. :o Ich bin ja immerhin kein STA-Starter. Habe aber die Zeit und die Motivation um diese Daueraktion zu führen. :)

Finde es ja schade dass es das letzte Mal mit dem Wiederbeleben nicht so gut geklappt hat. :(

Es hat bestimmt schon jemand mit dem Gedanken von Kakao-Visitienkarten gespielt. XD Ob jetzt Aktion oder nicht.
Da ich mich gerade über Druckpreise im Rahmen der Rezeptkarten-Druckaktion informiere, ist mir aufgefallen, dass man wirklich erhebliche Rabatte bei größeren Bestellungen von den Druckereien bekommt.
Würde so etwas wie eine Visitenkarten-Druckaktion Sinn machen? Jeder würde seine Karte malen/zeichnen/entwerfen und der Organisator übernimmt zentralen Druck und Versand an die einzelnen danach. Je nachdem ob der jeweilige Teilnehmer will, könnte man auch gleich an jeden der anderen Teilnehmer eine der Visitenkarten verteilen. XD

Also witzig ist die idee auf jeden Fall. Wenn, dann würde ich da auch noch eine Zeile drauf tun, bei der man Tauschdaten eintragen kann, wenn man denn einen Tausch ausgemacht hat ;). Also eien Art Visitenkarten-Bestellzettelchen xD. Aber das artet vermutlich aus.

Ich sehe keinen Grund warum man das nicht machen sollte. XD Das könnte ja dann auch jeder selbst entscheiden, weil jeder seine Visitenkarte selbst gestalten kann. I-wie Platz zum Schreiben freilassen kann man ja auf jeden Fall. ;)

Dann bin ich mal sehr auf die Resonanz gespannt. Mich jedenfalls hättest du mit an Bord, weil das nach einer sehr interessanten Idee klingt.

Da ich durch die tolle Bastel-STA von Chian angeregt wurde, mich basteltechnisch im KaKAO-Karten Bereich mehr oder minder zu spezialisieren, habe ich mir gedacht, dass man hier mal etwas ganz Besonderes probieren könnte, nämlich ein Bastel KaKAO-Karten Special, wodurch ihr selbst Bastel-KaKAO-Karten erarbeiten könnt.

Worum wird es genau gehen:

• Alle 1-2 Monate sollen Spezialisten (mich als einer zu nennen) im Bereich Bastel-KaKAO-Karten Tutorials gestalten, die ihr dann selbst ausprobieren und so tolle KaKAO-Karten gestalten könnt. Nach Möglichkeit sollten sie so detailliert sein, dass teilweise sogar die Vorlagen, welche zum Beispiel im Anschluss beklebt werden oder woraus man dann zum Beispiel die Bügelperlen Bilder macht, mit aufbereitet werden.

• Ihr könnt natürlich Vorschläge machen, was ihr gerne ausprobieren würdet. Es hat sich ja bereits heraus kristallisiert, dass es hier auf jeden Fall einige Spezialisten gibt, die etwas machen könnten, somit dürfte es auf jeden Fall so einige Themen geben, aus denen Tutorials entstehen könnten.

Hier ging es ja bereits um die Bastel-KaKAO-Karten allgemein, wodurch ihr das auch als Anregung nehmen könntet, welche Techniken ihr gerne mal ausprobieren wollt oder welche für euch interessant werden.
**
Anbieten könnte ich auf jeden Fall: ** Torn Paper KaKAO-Karten, Häkel-KaKAO-Karten, Corsett-KaKAO-Karten, Bügelperlen-KaKAO-Karten, Stoff-KaKAO-Karten, Falt-KaKAO-Karten etc … wobei die Liste momentan noch länger werden dürfte :3, da ich ja immer wieder etwas Neues probiere.

Es würde mich erst einmal interessieren, ob es hier Interesse für das Projekt gebe, bezüglich Teilnehmer und mögliche Workshop-Tutorial-Macher.

Auch wäre interessant, was ihr gerne als erstes hättet, bezüglich Tutorial von mir. Beispiele zu den genannten Karten sind natürlich in meiner Galerie.

So könnte auf jeden Fall dafür gesorgt werden, dass die Galerie sich etwas mehr den weltweiten ACEO/ATC Galerien mit ihrer großen Vielfalt annähert.

Also ich finde die Idee spitze und wäre auf jeden Fall dafür und dabei!! :wiiii:

Einen Rhythmus von 6-8 Wochen fänd ich gut, da manche Sachen ev. aufwändig sind oder nicht einfach vorliegen und von irgendwoher beschafft werden müssen (z. B. wenn was mit Brandmalerei gemacht würde oder ähnliches) bzw. die meisten sicher (noch ;-P ) (M)STAs den Vorzug geben würden. Daher find ich sind etwa 2 Monate ein guter Rahmen um es auszuprobieren und vielleicht auch noch eigene Ideen zu bekommen und und das Grundtutorial vielleicht sogar “weiterzuentwickeln”.

Vielleicht könnte man auch ähnlich dem KaKAO-Kränzchen ein eigenenes Unterforum errichten, damit es übersichtlich bleibt? Wäre nämlich dafür, dass es pro Tutorial einen Thread gibt, das wär sonst was unübersichtlich wenn sich Tutorials vermischen, dann da irgendwo noch ganz viele Posts sind und alles…

Das mit dem pro Tutorial 1 Thread habe ich auch schon überlegt, weil da ja dann auch immer jemand nachkommen könnte, da die Tutorials ja erhalten bleiben und man so immer mal das Tutorial probieren, sein Ergebnis dort posten oder eben nach Tipps von dem Ersteller fragen kann, da sie so ja sehr gut erreichbar wären.

Ich denke, dass man das auch gut trennen kann, bezüglich der Materialbeschaffung. Zu Chian meinte ich zum Beispiel vorhin, dass ich gerne mal so eine Art “Besorg dir eine Papiertüte von Idee-Shop und mach daraus etwas” Challenge machen möchte … das könnte man auch als Tutorial ummünzen, denn schließlich sind ja meine Dodos aus eben diesem Papier, das es dort ja zum Nulltarif gibt :3

Die Sache mit den Idee-Tüten find ich schiete… Idee gibts bei mir nämlich nicht. ;P

Aber prinzipiell: Top, Daumen hoch!
Ich glaube, Teilchenzoo und ich könnten uns (wenn sie darauf Bock hat) zusammentun und zwei ganz verschiedene Arten von Stick-Kakaos zeigen. ;)

Ansonsten freu ich mich schon auf die verschiedenen Challenges! Das macht bestimmt supergroßen Spaß! :3

Von Moderator editiert.

@prayer

Zur Not könnte man sich die Idee-Tüten auch irgendwie hin und her schicken :3

Von Moderator editiert.

So, falls sich jemand wundert, ich habe den Thread von Artistically in das Aktionsforum geschoben und die Beiträge bezüglich der Diskussion um Regeln, etc. gelöscht, weil das hier nicht zuträglich ist.
Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut und würde mich dafür, sollte es Artistically nicht mehr starten wollen, dafür bereit erklären die Organisation zu übernehmen, wenn Interesse an der Aktion besteht…

Oh, das wär super, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung als ich findet, bin ich nur glücklich. Danke. Ich helfe dir aus, wo ich kann :). Ich bin echt froh, dass die Idee nicht untergehen wird^^.

Vielen Dank für deine Mühe, Chian und vielen Dank, dass du die Aktion sonst weiterführen würdest, das freut mich wirklich sehr! Hast auf jeden Fall schon mal einen weiteren engagierten Teilnehmer für die Aktion gewonnen und wenn ich aktiv mal was beisteuern kann, dann bin ich auch sofort dabei. Hab lange nicht mehr gebastelt und in Bezug auf KaKAO noch kaum, bin daher noch Anfänger aber bereit, das eine oder andere auszuprobieren! ^^

Na dann schauen wir mal, ob es noch mehr Interessierte gibt.

Bezüglich der Idee, würde ich das Ganze etwas präzisieren wollen. Ich orientiere mich dabei ein wenig an dem Kakao-Kränzchen, da dies ja auch eine freiwillige Aktion werden soll.

Worum wird es genau gehen:

• Alle 2 Monate soll es ein Tutorial zum Nachbasteln geben im Bereich Bastel-KaKAO-Karten, die jeder selbst ausprobieren kann.
    Dabei ist die Frage, ob euch ein festes Beispiel lieber ist (mit Materialmenge, Vorlage, Bezugsquelle, etc.) oder ob ihr lieber eine freihe Anleitung über eine bestimmte Technik haben wollen würdet, wo jeder dann anhand der Grundanleitung seine eigenen Ideen umsetzen kann.
    Je nach Thema, wäre es vielleicht auch sinnvoll eine “light”-Version und eine für Bastelerfahrene zu erstellen?

Für die Tutorials wäre die Nutzung der Artikel schreiben-Funktion dieser Seite ganz gut. Die dort veröffentlichten Tutorials werden dann im Thread verlinkt und dort können dann auch Fragen gestellt werden oder um Hilfe bei Problemen in der Umsetzung gebeten werden.

Vom Aufbau fände ich es schön, wenn es einen Übersichtsthread ähnlich des Kakao-Kränzchens gibt, wo alle Regeln und Facts gepostet sind, Ideen für weitere Tutorials gesammelt werden können und sich Tutorialverfasser melden können, dass sie dieses oder jenes Thema gerne übernehmen möchten.
Bevor das Ganze startet, würde ich in diesem Thread erst einmal eine Sammlung von Themen machen wollen, die viele interessieren und auflisten. Und je nachdem wer das Tutorial erstellt macht dann den entsprechenden Thread dazu auf und verlinkt dort das Tutorial hinein.

Ein weiterer Vorschlag ist, dass der Tutorialverfasser seine Beispielkarte dann unter den eingestellten Beiträgen verlost (ähnlich wie beim Kakao-Kränzchen).

Um das ganze zu starten würde ich erst einmal ein Tutorial verfassen. Ich habe ja bereits ein recht großes Spektrum hier gezeigt. So hätten andere, die auch gern ein Tutorial machen wollen, eine Anregung wie das Ganze aussehen soll und noch genügend Zeit selbst eines zu verfassen.

Vielen Dank, Chian! :D
Also, ich bin nach wie vor begeister und dabei. :3
So ein Unterforum wie beim Kränzchen finde ich auch gut, da haben wir dann alles auf einen Blick, ohne dass es unübersichtlich wird. Klasse Sache!
Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr Interessenten finden. :)