kakao-karten.de Forum

Kritik-Ecke

Willkommen bei der Kritik-Ecke!

Ihr habt Probleme beim Zeichnen eurer Bilder, bei der Anatomie, Colo, Techniken oder sonstigem, wisst aber nicht wie ihr dagegen angehen könnt und möchtet Hilfe?
Ihr schreibt gerne hilfreiche Kommentare aber traut euch nicht, weil ihr nicht wisst wer solche Kommentare überhaupt schätzt und eher Angst habt jemandem mit Kritik ungewollt auf den Schlips zu treten?

Dann seid ihr hier richtig!

(wer einfach nur seine Skizzen und Bilder ausstellen möchte, aber nicht unbedingt Kritik wünscht, kann dies hier im Skizzen-Thread von konfuse tun.)

Was ist das hier?

Dieser Thread hier soll eine Plattform für all die sein, die gerne konstruktive Kritik bekommen und geben.
Ihr könnt hier auf eure Bilder (also Kakao-Karten, Alben, aber auch anderswo hochgeladene größere Bilder!) hinweisen und um allgemeine oder konkrete Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge bitten oder eben diesen Bitten nachkommen und anderen Zeichnern damit weiterhelfen.

Es geht also nicht um willkürliches Kommentare-Sammeln und Verteilen, hier sollen Kritiker und Kritiksuchende zusammengeführt werden, um Peinlickeiten zu ersparen und die Chancen auf künstlerische Entwicklung und ein paar nette Gespräche steigern. :)

Wie funktioniert das und wie poste ich?

  • Jeder der konstruktive Kritik erhalten möchte, erstellt einen Beitrag in diesem Thema.
  • In diesen Beitrag könnt ihr dann eure Bilder oder Kakao(s) oder ganze Alben hochladen/verlinken und erklären, was für Hilfe ihr euch erhofft - und evtl. auch welche Art von Kritik ihr gar nicht braucht weil ihr schon wisst dass ihr z.B. grundsätzlich sehr dünne Arme zeichnet, oder es als Stilsache erachtet die ihr gar nicht ändern wollt.
  • Ihr könnt zusätzlich vermerken auf welche Art ihr die Kritik bekommen wollt, also per PN, Gästebuch, Kommentar unter der Karte etc.
  • wenn ihr Kritik erhalten habt die ihr als hilfreich empfunden habt, könnt ihr diese Ratschläge auch gerne in euer entsprechendes Hilfsgesuchs-Posting einfügen. Dann haben auch andere etwas davon.
  • ihr könnt einen neuen Beitrag erstellen wenn ihr neue Kritikwünsche habt, euch für abgegebene Kritik bedanken wollt oder euren alten Beitrag aus der Liste auf Seite 1 gelöscht haben möchtet

Ich werde immer die aktuellsten Beiträge mit Hilfsgesuchen von euch auf Seite 1 in einer Liste verlinken (ähnlich wie die Karten der Teilnehmer einer STA).
Um diese Liste sauber zu halten wird die Verlinkung von Beiträgen nach etwa 4 Wochen aus dieser entfernt, sofern kein Einspruch von euch kommt dass ihr darauf noch immer Kritik wünscht.

Willige Kritiker können sich dann diesen Thread durchsehen und schauen wo sie helfen können.
Wie die Kritik gegeben wird ist freigestellt : bei konkreten Fällen bieten sich Kommentare auf die Karten an, bei fremdverlinkten Bildern oder Dingen die die ganze Galerie betreffen eher PN’s.

WICHTIG:
ANTWORTEN UND KRITIKEN NICHT HIER IM THREAD POSTEN!, da er lediglich für das “Ausstellen” der zu kritisierenden Bilder dienen soll.

Ein Beispiel wie solche Kritik-Gesuchsbeiträge aussehen könnten:
*
**-- Beispielbilder hier --*

  • Hilfe! Meine Kompositionen laufen immer total aus dem Ruder! Wie kann ich das besser im Zaum halten?
  • mir geht es nur um die Kompositionen, Kritik an der Anatomie möchte ich bitte nicht.
    Kritiken bitte per Gästebuch, mein PN-Postfach schau ich nie an.

Was ist “Konstruktive Kritik”?

Konstruktive Kritik zielt auf die Verbesserung der kritisierten Sache ab.
Sie konzentriert sich nicht darauf das Ego des Zeichners in irgendeiner Form zu beeinflussen, sondern Hilfe anzubieten.
Deswegen ist auf Objektivität zu achten: Wenn ihr sagt “das und das gefällt mir nicht”, ist das subjektiv und hilft dem Zeichner nur bedingt oder wenn er darum gebeten hat. Objektive Beobachtungen von Fakten wie “Du zeichnest öfter die falsche Hand an den falschen Fuß” sind dagegen immer wertvoll.
Es gibt auch Mischungen, wie “die Hälse die du zeichnest sind sehr dünn. Dein Stil ist sehr abstrahiert, aber es sieht trotzdem nicht harmonisch aus und scheint nicht so recht zu passen”.

Generell sind neben dem Äußern von Beobachtungen auch praktische Vorschläge und Tips wie man den “Fehler” beheben kann konstruktiv.

Kurz gesagt: Bemüht euch, dem Zeichner die Art von Hilfe zu bieten die er verlangt und bleibt dabei sachlich und höflich.

Worauf sollte ich achten?

  • seid sachlich und möglichst objektiv
  • seid klar und deutlich in der Ausdrucksweise
  • dieser Thread dient nicht dem Sammeln von Kommentaren, Lob und Aufmerksamkeit, sondern dem Austausch von ** KRITIK** .
  • darum: seid Kritikfähig! Solltet ihr mit einem Kritiker nicht klar kommen, dann veranstaltet kein Drama. Redet vernünftig und privat per PN miteinander und kommt zu einer Übereinkunft.
  • Bitte habt Verständnis dass es keine Garantie gibt dass ihr überhaupt Kritiken bekommt - gegenseitige Hilfe wäre aber schon mal ein kollegialer Anfang.
  • Bitte habt ebenfalls Verständnis dass ich auch nicht überwachen kann welche Leute durch diesen Thread auf eure Galerie zukommen und wie sie mit euren Kritik-angaben umgehen. Wenn euch die Kritik die ihr bekommt unangebracht erscheint, ignoriert sie am besten. Wie bereits erwähnt: Startet kein Drama, und führt keines fort.
  • Bittet seht von Postings in folgendem Stil ab: “Ich weiss nicht was für ein Kleid ich der Frau auf der Karte anziehen soll” oder “hat jemand Ideen für Hintergründe?”. Natürlich kann man auch da Hilfe gebrauchen, hier soll es aber wirklich -größtenteils- um Ratschläge gehen zu dem was ihr bereits selbst geleistet habt. Ab und zu ist so eine Frage vollkommen in Ordnung, aber wenn das ausufern sollte, muss ich mir etwas überlegen. Bitte erwartet nicht dass andere eure Bilder entwerfen.

Das wärs erstmal, bei Bedarf editiere ich hier noch.
Wer mir Feedback oder Vorschläge für diesen Thread unterbreiten möchte kann das liebend gerne per PN an mich tun! :)

Ansonsten hoffe ich dass diese Plattform gut aufgenommen und sinnvoll genutzt wird, viel Spaß dabei!

Übersicht über die einzelnen Ausstellungspostings:

Ni-Si
Teilchenzoo
Leaf
Crystal-Faith

Würd gern mal ne Neuauflage meiner ersten KaKAO machen, die is mittlerweile schon über 2 Jahre alt, also schaut euch nicht und kritisiert so viel ihr wollt-und da sind weiß gott genug Kritikpunkte drinne. Besondere Wünsche und Einschränkungen hab ich keine.
errr, Link: https://www.kakao-karten.de/karten/7204
-gut so?

Na gut, dann zeige ich auch mal was ich habe und wo ich evtl hilfe brauch, auch wenn ich mir meistens selbst relativ schnell über meine Fehler bewusst werde

uno

Ich habe hier zwei Dinge, die mir nicht gefallen.

  1. Sieht die Nase falsch aus
  2. Erscheint mir der Kopf zu groß

Was ich wissen möcht ist, ob ich a) noch andere Dinge übersehen habe b) mit meinen Vermutungen recht habe. Freue mich über alle Hinweise ^^

Dank an: Shivers
3-Headed-Monkey
Leaf
Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise :)

dos

Ähnlich wie bei der anderen Karte

  1. Die Kopfform scheint nich ganz zu stimmen bzw der Kopf ist wieder zu groß
  2. Der Arm ist zu steif.

auch hier würde ich gerne wissen ob ich mich da täusche oder ob es nicht nur mir so vor kommt.

Dank an:
Gnulia
Leaf
Danke! Dir sind tatsächlich noch ein paar Sachen aufgefallen, die mich unbewusst gestört haben O_o

Vielen Dank schon mal!

Hey da mach ich mit ^^

bei dieser Karte:
https://www.kakao-karten.de/karten/40630

Ich weiß das da drinnen zu wenig Schatten waren aber die Karte sieht trotzdem allgemein nicht richtig aus :/

Ha, auf die Eröffnung dieses Themas hab ich gewartet. Dann leg ich auch gleich mal selber los:
https://www.kakao-karten.de/karten/34957

Der Charakter auf der Karte soll ein zwölfjähriges Mädchen sein, aber ich find irgendwie, sie ist mir zu alt geraten und ich werd nicht richtig schlau, woran das liegt. Die Augen sind ja gerade im Anime-Stil bei Kindern immer riesig, aber ich wollt ihr keine riesigen Glubscher verpassen und ansonsten weiss ich einfach nich weiter, wie ich sie hätte jünger darstellen können =/

Welche Farbe wäre dir lieber gewesen? Wenn ich denn mal so dreist fragen darf… :böse:

Da ich auch Kritik möchte:
die erste

die zweite

Ich nehm alles an Kritik, ob Farbe, Anatomie oder sonstiges. Was ich nciht brauche, kann ich ja auch ignorieren, nicht wahr? ^-^

so einen Thread suche ich schon lange ^^
ich hoffe ihr seit noch alle aktuell, ich werd dann demnächst auch eure Karten unter die Lupe nehmen :)

also ich hab irgendwie mit Menschen Problemen. ich bin zwar mit den Karten schon zufrieden, aber irgendwie glaub ich, dass sei beim Rest der Welt nicht gut ankommen und ich hab keine Ahnung wieso bzw. woran es genau liegt…
also tobt euch aus ^^ I need help ;)

https://www.kakao-karten.de/karten/70583

https://www.kakao-karten.de/karten/63864

https://www.kakao-karten.de/karten/63386

Danke schon mal :)

eure Kritik ist total hilfreich! das wird mir unendlich weiter helfen! Ihr seit toll!!! Danke!!!

Ah, den Thread hatte ich einmal gefunden, für mich vorgemerkt, und dann verloren, ehehe. Gut, dass es die Suche gibt.

Ich finde die Idee eines “Konstruktive-Kritik-Thread” wirklich sehr gut, zum Einen, weil man dann zeigen kann, dass man gerne konstruktive(!) Kritik erhält, und zum Anderen, weil man weiß, welchen Zeichnern man selbige aufs Auge drücken kann ;)

Dann fange ich auch mal an, mit dieser Karte hier: https://www.kakao-karten.de/karten/72839

Meine Probleme an der Karte: Mir gefällt das Gesicht nicht, und der Pony stört mich. Außerdem finde ich, dass Alice etwas steif herumsteht, mir fehlt also ein bisschen die Dynamik in der nicht vorhandenen Bewegung. Der Bildaufbau gefällt mir gut.
Es wäre schön, wenn sich jemand dazu erbarmt, mir ein bisschen weiterzuhelfen.

Vielen Dank für die Kritik an: Pecca, aengi, Angelique

EDIT2: so, nächte Karten :) Ich hab mich weiterhin an Frisuren versucht, und würde gerne die Meinung zu folgenden Herren hören:
https://www.kakao-karten.de/karten/79201
https://www.kakao-karten.de/karten/76539

Was mich auch ein bisschen wundert, ist, ob die Pose von beiden richtig ist. Wenn sich jemand finden würde, und vielleicht sogar reinzeichnen würde, würde ich mich sehr freuen :) Außerdem finde ich, dass ich bei dem Traummann richtig falsch in die Farbkiste gegriffen habe. Kolorieren ist wohl nichts für mich. Kritik und Vorschläge dazu sind auch sehr willkommen. Ich bedanke mich artig im Voraus über jegliche Antwort.

Vielen Dank an Taminki für ihre PN

Neue Kritikgesuche folgen, sobald wieder aktuelle Bilder kommen.

huhu, ich würd mir mal gern ein paar tips einholen, wie man am besten einen blendeffekt hinbekommt?! ich habs jetzt recht einfach gemacht:
mit und ohne blendeffekt… (das rechte hat etwas in den farben/highlights eingebüst beim fotografieren mit dem handy XD )

http://i36.photobucket.com/albums/e18/pisuki/vergleich.jpg?t=1285627990

Das hier ist ja mal ein richtig interessantes Thema. Denn meiner Meinung nach werden entweder nur Kommis gegeben, bei denen immer nur Lob und eine lange Schleimspur hinterlassen wird (nicht das ich etwas gegen ein Lob hätte, aber manchmal hilft ein kritischer Blick), oder gar keine Kommis, dann kommt man um einen unangenehmen GB oder eine unangenehme Pn rum… :)
Aber ich finde es umso angenehmer, dass es noch Leute gibt, die auch wirklich Kritik sehen möchten (natürlich wenn sie begründet ist :wiiii:).

Liebe Grüße
eure Angelique

mhmm, ich hör auch lieber eine gute kritik als ein “ooohh wiiiiee süüüsss” ausser es kommt von jemanden der selbst ein krasser künstler ist und der auch gute kritik abgibt g dann kann man ja schon davon ausgehn, das das bild wirklich “süüüssss” ist :wiiii:

auf meine blendfrage hab ich leider keine verbesserungsvorschläge bekommen ~.~ da muss ich wohl weiter rumprobieren.

naja im moment üb ich haare/gesichter/proportionen… und ich könnt jedes mal ausrasten dabei… es will nich so trotz tutoriale… ich bin eher der comickritzler :wah:
ich hab gestern versucht mich im mangastil zu zeichnen… meine fresse, entweder bin ich so hässlich oder ich kann echt nich malen :angst: chibis gehn ja noch, die sind nich so korrekt proportional XD
falls das bild jemand sehn will und kritik abgeben will, pn bitte. finds zu hässlich ums hier zu verlinken XD

bisher habe ich leider nur zu wenigen Karten (meistens bei den Mini-Stas) wirklich konstruktive Kritik bekommen. Daher würde ich mir wünschen, dass man mir zumindest bei den aktuelleren Karten ein paar Worte sagt, was ich vielleicht besser machen kann. Ich weiß das meine Schwächen bei den Händen liegen.

Ich hätte auch wahnsinnig gerne konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, was meine Technik angeht…
Zum Beispiel zu diesen Karten hier:
https://www.kakao-karten.de/karten/64347
https://www.kakao-karten.de/karten/37227
https://www.kakao-karten.de/karten/64180
https://www.kakao-karten.de/karten/46921
https://www.kakao-karten.de/karten/43644
https://www.kakao-karten.de/karten/37017
https://www.kakao-karten.de/karten/26298
Aber auch sonst sind konstruktive Hinweise jederzeit gern gesehen. Dass ich bei Personen noch viele anatomische Fehler mache, weiß ich, und daran arbeite ich auch, deswegen macht es vermutlich mehr Sinn, die Kritik bei meinen Stillleben und Scherenschnitten anzubringen, weil ich auch in Zukunft in dem Bereich am Meisten machen möchte…

Mal eine Frage:

Da der Thread ja immer sehr unbeachtet herumdümpelt, alte Beiträge nicht editiert und neue sehr selten geschrieben werden…
wie steht es denn überhaupt noch an Interesse an diesem Thread, bzw. funktioniert er? Wenigstens für euch?

Ich kann nicht nachprüfen wie aktiv hier untereinander Kritiken ausgetauscht werden aber bei der allgemeinen Aktivität hier habe ich da meine Zweifel ob der Thread hier noch etwas bringt. So wie ich das sehe haben viele Probleme zu verstehen oder im Kopf zu behalten WIE der Thread funktionieren sollte, vielleicht war auch die Ausführung zu kompliziert.
Aber so sieht es schlecht aus, am Ende verschwenden Leute Zeit auf Kritik an Bildern, die zwar irgendwann gewünscht wurde aber das in Vergessenheit geriet und jetzt nicht mehr aktuell ist, und bekommen selbst wegen mangelnder Aktivität nichts zurück.

Insofern vermute ich dass es besser wäre diesen Thread zu schliessen.
Vielleicht sollte man ihn in einer anderen, leichter verständlichen und traditionelleren Form neu eröffnen?

Hm, ich hoffe es is dann okay, wenn ich hier im Thread antworte.
Ich hab ja mit monkey schon persönlich drüber gesprochen, dass ich die Idee der Kritik-Ecke sehr gut finde. Da ich die Nichtbeachtung des Threads sehr schade finde hab ich’s zumindest versucht und den Leuten, die sich hier gemeldet haben, Kritik geschrieben (meistens per PN, daher wohl auch nicht für Außenstehende nachvollziehbar).
Trotzdem glaube ich, dass der Thread es in der jetzigen Form nicht mehr aus seinem Tief herausschaffen wird, weswegen eine Schließung wohl sinnvoll ist. Wenn aber weiterhin Interesse an einer Kritik-Ecke bestehen sollte (von meiner Seite aus auf jeden Fall) wäre ich dafür die Idee zu Überarbeiten und neu aufleben zu lassen.
Da ich nicht genau weiss ob monkey sich wieder drum kümmern würde halt ich mich jetzt erstmal zurück, wäre aber bereit, mir auch meine Gedanken zur Verbesserung der Kritik-Ecke zu machen ^^

Also ich hab von insgesamt drei Leuten wirklich hilfreiche Kritik bekommen (danke nochmals!), fände es also schade, wenn der Thread einfach untergeht… Aber wenn gleichzeitig eine neue Lösung für eine Kritik-Ecke gefunden würde… Joah. ^^°

Also… ich glaube, das Problem liegt gerade im editieren. Ich wusste z.B. gar nimmer , wo der Thread war, da ich zu 99% über “ungelesene Beiträge” navigiere.
Und je länger und öfter man hier rum geistert, desto leichter vergisst man Threads, die nicht hoch frequentiert sind. Vielleicht wäre es nützlich, wenn man eine “Sperre” einbaut und keine direkte ein-Post-Strategie? Also z.B. für jeden nur einen neuen Post pro Monat und ansonsten die alten Posts jeweils editieren?

Edit:
Also ich fänd es auch schade um den thread, denn ich gebe und kriege gerne Kritik, auch wenn ihc gestehen muß, daß ich den Thread nahc meinne abgegebenen Kritiken sträflichst aber schlicht und ergreifend vergessen habe… >_<

Ich find Shivers Idee mit der Sperre gut. Das entlastet einerseits den Ersteller des Threads, da das ständige Abändern des ersten Posts wegfällt und sorgt zusätzlich dafür, dass der Thread regelmässig wieder zu Vorschein kommt, wodurch vielleicht mehr Leute reinschaun würden.
Ich bin aber weiterhin dafür, dass die Kritik nicht im Thread selber gepostet werden sollte sondern separat, da sonst schnell sowas passiert wie zB in Skizzen-Thread und manche Posts untergehen, während andere Leute mehr oder weniger nur spamen =/
Wenn man so an die Sache rangehen würde müsst man dieses Thema auch eigentlich nicht schließen, es würde ja reichen, die Regeln leicht abzuwandeln (und zur Not diese Diskussion hier halt wieder löschen XD; )

Ich dachte ursprünglich eh, daß die Kritik unter die KAkao-Karte selbst sollte. Allein der Überscihtlichkeit halber o.o