kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Für Druckaktion muss man kein Starter sein, weil man ja die physikalischen Karten nie in den Händen hält sondern nur Scans zusammenstellt.

Selbst mit Doppelbesetzung dürfte es schwierig werden. Damals bei katrinkleeblatts Skatkarten-Aktion haben wir auch doppelt und teilweise dreifach vergeben. Es waren halt nicht soooo viele Teilnehmer. Man könnte ja einfach mal aufmachen und die Resonanz abwarten.

Ja :-) das hab ich gemeint einfach probieren.
sonst machen wir ein Memory jeder macht zwei Motive und die werden doppelt gedruckt.
O:-) unbedingt ausprobieren will

Ohh. Memory klingt auch gut!
Außerdem kam mir gerade die Lösung für das Rückseite-keine-rückseite Problem für alle diese Aktionen. XD An sich darf man ja an den Rückseiten keinen Unterschied sehen, aber dann wüsste man nix mehr über die Karte. Ich würde vorschlagen sie ganz normal beschriftet zu drucken und wer wirklich damit spielen will muss sie halt in Hüllen stecken. XDDD Optional zum gedruckten Paket mitbestellbar.

Hey!
ich bin dafür XD
gute Idee
ich warte nur noch auf den Start der Aktion;-)

Vlt warten wir noch auf eine Absegnung seitens der Mods. XD

Klar
Sollte man machen
ich bin aber auf jeden Fall dabei wenns los geht.
Was denkst du hat das spiel dann ein bestimmtes Thema kriegt oder ist es frei mit dem Thema KAKAO? :-)

Ja klar, war ja nur ein Beispiel :D Da kann man durchaus auch verschiedene Rezeptkarten draus machen.
Getränke (z.B. Punsch), Desserts (Mousse au Chocolat, Kuchen, Plätzchen…), Hauptgerichte (Gulasch, Auflauf, Pfannen- und Wokgerichte…), Asiatisches, Typisch Deutsche Küche usw. :D
Und zur Not kann man sich beim Rezept noch mit einem Zettelchen behelfen, welches man in der Mitte faltet und mit der einen Seite auf die Rückseite der Karte klebt. So hat man praktisch ein einseitiges Heftchen und folglich mehr Platz für das Rezept.

Aber das war ja jetzt eh nur so eine spontane Idee und Anregung XD
Lust hatte ich das schon länger drauf und hätte das gerne auch mal als STA x3 (gab es hier glaube ich sogar schonmal).
Mit mehreren Leuten würde das nämlich deutlich mehr Spaß machen (Lieblingsrezepte austauschen!).

Hey
Wie siehts denn aus mit der Planung?
was genau muss denn gemacht werden damit eine Aktion starten kann?

Wenn man Rezepte nehmen würde, könnte man ja auch Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch machen, also das obligatorische 3er- Karten- STA-Set… oder irgendwie so :wiiii:

Ja stimmt da kommen dann ja auch unbekannte Rezepte mit.:-D
Ich bin grad begeistert von der Punsch-IdeeXD
Dann ist es als STA Thema doch super mit 3Karten;-)

Auf jeden Fall ist es lustiger mit mehr Leuten da kommt auch mehr interessantes zustande:-P
Ich weiß nicht.
Aber wenn es vorher keiner macht denke ich würde ich… wenn ich das denn darf…
die Orga ab nächsten März machen. Da hab ich Zeit und mein Abi rum.

Ich weiß aber nicht wie das ist mit den Voraussetzungen, vielleicht bin ich dafür überhaupt nicht
qualifiziert. Weiß jemand wie das funktioniert?

Ich glaube man braucht mindestens 200 Foren-Beiträge für eine Mini-STA Leitung >.<’
Aber ich wäre echt froh, wenn sich bis dahin jeman dem Thema annehmen würde :D
Ich könnte das rein theoretisch auch übernehmen, aber ich schaffe eine Leitung zeitlich und organisatorisch einfach nicht :/

Aber das wird grad alles voll off-topic hier XD

Für so allgemeine Aktionen gibt es glaub ich kein so genaues Protokoll wie bei STAs mit der Voranmeldung etc, aber ich denke dass ich zumindest auf die Absegnung seitens der höheren Mächte warten muss. Eventuell darf jemand ohne STA-Starter-Status so eine Aktion gar nicht starten. Bin mir nicht sicher wonach das entschieden wird oder ob es überhaupt festgelegte Kriterien gibt. =/

Ich habe die Beiträge hierher verschoben, weil sie schon nach einer Aktions-Planung klingen und damit nicht mehr zum alten Thema gehören.

Die verschobenen Posts sind jetzt für mich etwas aus dem Zusammenhang, aber soweit ich mitbekommen konnte geht es um Rezeptkarten-Aktion oder?
Pecca hat früher mal ein paar von denen gemacht, ich glaube aber in letzter Zeit nicht mehr. Die waren aber tatsächlich toll. Meine Süßes&Desserts Karten haben mir schon öfters einen guten Dienst erwiesen. ;D

Das könnte schon sein das das Thema hier besser aufgehoben ist.
Aber verwirrt war ich eben trotzdem den Text hier zu lesen.

Ja es gingeigentlich bei uns allgemein um Sets. Aber wer sagt denn welche Aktionen starten dürfen.
Ist irgendjemand STA-Starter und weiß das?
für mich ist das alles gerade ein großes Mysterium…

Fanghafte in der Regel. XD Manchmal auch aiko soweit ich mitbekommen habe…

Hallöchen,

die Rezeptkartenaktion würde ich eher als Druckaktion anlegen und nicht unbedingt als STA. Dadurch bekommt jeder ein tolles Set an Lieblingsgerichten.
Hierbei würde ich noch darauf achten, dass sich keine Einsendung doppelt. Heißt: Man müsste bei der Anmeldung angeben welche Rezepte man zeichnen möchte.

Insgesamt würde ich die Karten dann als Klappkarten anlegen. Alle haben eine Rückseite mit Rezeptnamen, Nicknamen, Aktionswebsite etc und eine Innenseite, auf der das Rezept geschrieben steht. Das Ganze hat dann natürlich als Vorderseite das eingereichte Bild als Auflage.
Allerdings müsste eine Person die Gestaltung der Rückseite übernehmen, die dann nurnoch durch Namen etc verändert wird, so dass man ein einheitliches Set hat. (Etwa wie bei der Tarotkartenaktion).
Zudem könnte man dieses Set in höherer Auflage drucken, verkaufen und die Einnahmen dann an kakao-karten.de spenden. So hat jeder was davon ^^

Da diese Aktion ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement sowie Motivation voraussetzt, müsste der Aktionstartet jedoch schon längere Zeit aktiv sein und eine gewisse Anzahl an Aktionen geleitet haben.

So, das war mal mein Senf zu der ganzen Sache.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Pecca hat damals die Rezeptkartenaktion so gemacht, dass von den 10 Teilnehmern jeder seine Auflagen selbst hergestellt und an sie geschickt hat. Sie hat die dann alle verteilt sodass jeder dann von jedem anderen ein Kärtchen hatte. Das hat den Vorteil, dass der Organisator nicht alles gestalten und drucken muss, aber es stimmt schon, dass das Set recht bunt und willkürlich ausgesehen hat.
Einheitliche Gestaltung und Druck wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn es denn mehr Teilnehmer werden, da kann man vieles auch vereinfachen.
Wie bereits gesagt würde ich gerne so eine Druckaktion machen, wenn ich denn als qualifiziert genug betrachtet werde. =)

@rainy-day
Du kannst die Aktion gerne starten, aber wenn noch etwas am Aufbau geplant werden muss, dann hier. (Übrigens, aiko282 ist kein Moderator mehr.)

So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Was Rattata gesagt hat, gefällt mir wirklich sehr gut. Das ist eine tolle Idee. Jeder der Teilnehmer sollte ein Set kriegen, und weitere Sets könnte man dann verkaufen. Das wäre auch für die gut, die nicht an der Aktion teilnehmen können.
Es wäre auch wünschenswertl, wenn man das in gewisse Kategorien unterteilen könnte 8ob nun in drei Gänge oder nach Hauptzutat, also Süßes, vegetarisch, Fleisch …), sodass eine gute Auswahl an Rezepten herrscht, wie ich finde. Gut ausbalanciert wäre das sicher auch eher was für den Verkauf. Da müsstest du dir dann genauer was überlegen, rainy-day.
Und wenn du dir die Rückseiten erleichtern willst (also so, dass nicht alles du machen musst), kannst du auch eine Rückseite entwerfen und allen Teilnehmern als Datei zukommen lassen, sodass sie dann nur noch die Daten eintragen und es ausdrucken müssen.