kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@Newt: Entschuldigung und vielen Dank!

Ist auf dieser Seite eigentlich auch eine “Mix-STA” möglich?

Ich habe selbst noch bei keiner mitgemacht, kenne das Konzept aber von Animexx.
Aktuell gibt es dort so eine STA zu den drei Fandoms “Sailor Moon”, “Pokemon” und “Kamikaze-Kaitou Jeanne”.
Als Teilnehmer darf man sich also aussuchen, zu welchen Serie man etwas zeichnen möchte und Karten zu diesen Serien bekommt man dann auch zurück, wie zB 2 x Sailor Moon, 1xPokemon
Auf animexx ist es auch so eingerichtet, dass man mindestens 2 Karten einreichen muss, die Höchstgrenze meines Wissens aber bei 6 Karten pro Teilnehmer liegt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das hier auch möglich wäre.

Ich hab zwar an sich keine Erfahrung mit der Organisation von STAs, aber das Konzept habe ich auch auf Mexx mitbekommen. Und ehrlich gesagt finde ich es etwas… schwer umzusetzen. Es klingt zwar irgendwie interessant, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie man das organisieren soll. Was, wenn zum Beispiel bloß ein Teilnehmer etwas zu einem Thema zeichnet? Oder generell, wenn es sich mit der Zahl der eingereichten Karten nicht ausgeht? (zum Beispiel zeichnen drei Teilnehmer Karten zu Thema A - X macht eine Karte, genau wie Y, Z zeichnet aber drei)
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht versuchen, es dir auszureden. Ich habe nur meine Bedenken und bin mir deshalb nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, zu jedem der Themen eine eigene (M-)STA zu starten?

Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch was den Vorschlag von -Cara- angeht. An sich ist die Idee ganz nett, aber ob sich das auch wirklich immer so mit den Karten ausgeht ist die Frage, das stelle ich mir schwierig vor. Auch würde sich das wohl zwangsläufig nur für sehr große Aktionen anbieten und ob sich da jemand findet der solche “Riesen-STAs” leiten wollen würde… ich weiß es nicht, eine normale Aktion ist ja auch schon sehr viel Arbeit für einen Leiter! Daher würde mich auch mal das Ergebnis der Animexx-STA interessieren. So wie das klingt läuft die Aktion noch? Vielleicht sollte man erst einmal abwarten wie die Aktion insgesamt verläuft?

Weswegen ich jedoch ehrlich gesagt eher gegen diese Art der Aktionen bin ist, dass es hier eine Themensperre gibt (bei Animexx-Zirkeln so weit ich weiß nicht, aber da kann man mich gern korrigieren, ich bin nicht bei Animexx). Das heißt also, dass gleich drei (vielleicht sehr beliebte) Themen auf einmal eine Wartezeit “aufgebrummt” bekämen, auch, wenn in der Aktion (achtung: Extremfall-Übertreibung) nur 4 Karten insgesamt dazu gezeichnet werden würden. Fänd ich persönlich sehr schade, vor allem, wenn besagtes Thema eine allein stehende Aktion vielleicht auch gut “voll” bekäme und dann mehr Karten dazu kämen. Und auch weil es im letzten Jahr hier teilweise etwas sehr ruhig war fänd ich es unklug mehrere Themen zusammenzulegen und nicht als Einzelaktionen zu starten. So viele Leute wie auf Animexx sind hier nun mal nicht aktiv.

Ich hoffe mein Senf zu dem Thema ist niemandem auf die Füße getreten, das wollte ich nicht. Aber es hat mich in den Fingern gejuckt das doch mal zu dem Thema zu schreiben…

Die Bedenken, dass manche Karten dann wegen der krummen Anzahl schlecht vertauscht werden könnten, hatte ich auch schon. Und ja, die Aktion ist gerade noch am laufen, hat vor einiger Zeit sogar erst angefangen. Ich guck mir das erst mal genauer an, um zu sehen wie es so läuft.
Da es sich ja um mehrere Themen handelt und man sich aussuchen kann, zu welchem man etwas zeichnen will, kann es ja auch immer sein, dass ein Thema so gut wie gar keine Beachtung findet. Da ist es schade, wenn so schöne Themen auf der Strecke bleiben.

Ich hätte wieder Lust auf eine kleine Druckaktion, wie die Rezeptkarten-Aktion letztes Jahr. Ergebnisse hier
Das Thema Rezepte ist ja an sich unerschöpflich, aber etwas Abwechslung wäre auch gut. Ich weiß, dass es Spielkarten, Tarot-Karten, Hanafuda, etc. in der Vergangenheit gab. Bei allen, die ich mitbekommen habe, hat mir die einheitliche Linie etwas gefehlt. Jeder hat irgendwas gemacht, was am Ende gedruckt wurde, aber richtig zusammengepasst hat es dann doch nicht. Davon eine Neu-Auflage zu machen fände ich also interessant.
Sonst fände ich eine kombinierte Aktion von Sternzeichen/Tierkreiszeichen toll, wo jeder Zeichner eine Karte aus einem Set übernimmt und die vielleicht auch aufeinander abstimmt, sodass eine gewisse Analogie entsteht.

Gäbe es gerade Interesse an etwas in die Richtung, wenn ja mit welchem Thema? :)

(Und: Dürfte ich das überhaupt wieder machen? XD Ist mit den Aktionen leiten hier ja immer so eine Sache…)

__ Wär super! Rezepte wären was (wenn es nicht schon gewesen wär ;__;) - wie wärs mit Märchen, Traditionen, oder so was? Spielkarten und co. wären auch super! Vl mit einheitlichem Rand und so? ^^ Tarot, Sternzeichen, Alphabet, Historische Ereignisse, Mode… Hmmm <3

@star-behind-the-moon:
warum denn nicht wieder Rezepte? Da gaebe es dann neue Rezepte mit neuen Zeichnern! Ausserdem koennte man ja auch eine regel amchen dass keine Rezepte 2x kommen duerfen (auch nicht die vom letzten mal)

Ich hab mal ne Frage (Ich weiss nicht ob es hirhin passt oder nicht)

Könnte man nicht eine Aktion oder so nen Tauschthread für Adult Karten machen? Ich finde es sau schwierig die Karten unter den Mann zu bringen. :( Also man verlinkt die Karten (von Mexx) da können die Minderjährigen ja nix sehen in den Thread außerdem könnte man in die Regeln schreiben dass es ausdrücklich verboten ist im Thread über die Karten zu schreiben. (Z.b haha der hat aber *****) Das ist in dem Fall ausdrücklich verboten das könnte man über Pn oder über Mexx schreiben.

Erlaub wäre nur der Link und dazu schreiben um welche Person es sich handelt (Z.b Misty aus Pokemon)

also mehr nicht , es wäre eine gute Lösung für Leute die Adult halt lieben :)

@star-behind-the-moon & KuchenTeig: Ja, Rezepte sind etwas, das irgendwie immer geht und zusammen mit dem Kartenmotiv verbreitet man ja auch gleich seine Lieblings-Rezepte, also hat es gleich auch noch was praktisches.
Von stars Vorschlägen reizt mich Mode gerade super. Könnte mir das richtig Vorstellen als eine Art “Nachschlagewerk” mit verschiedenen Modestilen aus verschiedenen Kulturen und Zeiten, jeweils einmal Mann einmal Frau. Dass man jederzeit in seinem Ordner eine kleine Übersicht hat wann man wo was getragen hat. :D Jajajaja, das gefällt mir…

@Nightgirl: Kann man dafür nicht einfach im Tauschforum einen Thread machen? Das ist ja an sich keine Aktion, oder?

Ja wenn man einen ´´Allgemeinen´´ öffnen kann hätte ich auch kein Problem damit :) Wo man dann alle auflisten könnte und somit Tauschpartner finden könnte. Das würde ich echt toll finden :)

Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar weitere Gedanken gemacht und würde mich bei genügendem Interesse tatsächlich für die Druckaktion mit Thema ** “Mode im Wandel der Zeit” ** entscheiden.
Im Groben habe ich mir vorgestellt, dass ich erst mal etwas recherchiere und dann eine Liste an möglichen Zeit&Ort Kombinationen überlege, die ihre eigene spezielle Mode haben. Bei der Anmeldung kann sich jeder für eine Mode entscheiden und zeichnet dann jeweils eine Männchen und eine Frauchen Karte dazu. Für die einheitliche Linie sollten die Karten Ganz-Körper Darstellungen sein und einen weißen Hintergrund haben, um den Fokus auch wirklich auf die Kleidung zu legen. Für die Rückseite soll auch jeder einen ganz kurzen Text verfassen und die Mode etwas beschreiben, dabei auch Stichworte geben für weitere Recherchen, falls jemand mehr darüber erfahren möchte.
Am Ende erhalte ich Scan + Text, verpasse dem ganzen wieder ein Layout, drucke die Anzahl der vorbestellten Exemplare und verschicke sie an alle Interessierten. Teilnehmer, die Karten beigetragen haben würden dabei einen kleinen Preisvorteil gegenüber Nicht-Teilnehmern erhalten.
Dauer der Aktion soll auch mittel- bis längerfristig sein, Zeichenzeit sollen mindestens 6 Wochen sein, sodass bei offener Anmeldung auch möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden können und auch sich für eine Teilnahme entscheiden können. Beim Druck spielt ja der Mengenrabatt eine sehr große Rolle.
Damit entsteht am Ende dann eine Art Mini-Übersicht/Nachschlagewerk, und kann sowohl zur Weiterbildung als auch für Referenzen verwendet werden.

Wie klingt das? =) Ich frage weiterhin nach Interesse, aber auch nach der Erlaubnis. Gibt es hier Autoritätspersonen, die mir diese Aktion so erlauben oder verbieten? XD

Das klingt sehr gut und vor allem gut durchdacht. Wenn das Ganze für Referenzen herhalten soll, müsstest du aber sicher ein wachsames Auge auf die entstehenden Karten haben. Man kann sich bei historischer Mode ja schon ganz schön vergreifen, auch wenn man die richtigen Stichworte eingibt.

Ja, ein bisschen Recherche setze ich auf jeden Fall voraus. XD Natürlich kann man bei vielem auch nicht 100%ig den Daumen auf der Wahrheit halten, weils halt schon länger her ist und keiner genau weiß wies damals war, aber grob Querchecken sollte das schilmmste raushalten. Richtige Wunder können hier auch Bücher-Recherche in der Bibliothek statt nur google und wikipedia bewirken. XD
Aber bisher scheint die Resonanz nicht so überwältigend zu sein, ich weiß ja nicht wie viele Leute hier regelmäßig reinschauen… =/
Gefällt es den anderen nicht? Unteressant? Was kann man besser machen? XD

Oh, ich würde eine solche Aktion wirklich wunderbar finden! ___
Historische Kostüme sind voll mein Fall.

Zum Thema Recherche:
Gerade aus den letzten 500 Jahren ist eigentlich sehr gut überliefert, wie wann was richtig getragen wurde. Seit 1672 sind mehr oder weniger regelmäßig Modemagazine erschienen, die genau umschrieben haben, was genau gerade Mode war, zumindest in West- und Mitteleuropa. Wenn man sich da nun mehr auf die letzten Jahrhunderte bezieht, sollte es also nicht allzu schwierig werden, da auf richtige Referenzen und Quellen zu stoßen.
Ich habe mich im Rahmen meines Studiums drei jahre lang mit europäischer Kostümgeschichte beschäftigt, ich habe hier auch etwas Fachliteratur herumstehen, falls du bei deiner Aktion also Hilfe benötigen solltest, was Referenzen betrifft, dann darfst du mich natürlich jederzeit kontaktieren. :)

Was ich noch wichtig finden würde, wäre, dass du überlegst, ob du nun Mode weltweit behandeln möchtest, also auch historische asiatische Trachten zum Beispiel oder Kleidung aus dem Orient, oder ob du im europäischen Raum bleiben möchtest.

Ich finde die Idee auch sehr schön, aber leider könnte ich zur Zeit gar nichts versprechen. Ich wüsste also nicht, ob ich überhaupt teilnehmen könnte :’(

@Terra: Literatur wäre wirklich hilfreich, eventuell komme ich da wirklich auf dein Angebot zurück. :D
Die geografische (und zeitliche) Abdeckung würde ich von der Teilnahme abhängig machen. Beginnen würde ich bei den europäischen und wenn wir es schaffen da einen gewissen “Grundriss” abzudecken, würde ich sagen können wir auch asiatische (oder andere gut dokumentierte) Moden dazunehmen. Ab einem gewissen Anzahl der Anmeldungen würde ich meine Liste auch gar nicht mehr verbindlich machen, sondern es kann jeder selbst was vorschlagen.

@SaPhiR: Ich bin selbst so ein Mensch, der zyklisch sehr im Stress ist, daher würde ich die Aktion auf jeden Fall lange genug laufen lassen, dass jeder in der Zwischenzeit mal Freizeit hat. Die Zeichenzeit habe ich jetzt gesagt soll mindestens sechs Wochen sein, aber ich bin auf jeden Fall vorbereitet darauf das erheblich zu verlängern, je nachdem was nach der ersten Frist an Beiträgen da ist. Die Rezeptkarten haben damals auch direkt eine zweite Runde bekommen, wo manche Leute auch doppelt teilgenommen haben, insgesamt lief die Aktion über ein halbes Jahr, davon waren sechs Monate Zeichenzeit. Das war jetzt meine erste Aktion und es war auch etwas Leerlauf drin, wo überlegt werden musste wie es am besten weitergeht, aber es dauert durchaus seine Zeit, bis genug Beiträge zusammenkommen. Der Druck muss sich ja auch lohnen und wenn wir dann nur zehn Karten haben geht das ein bisschen am Sinn der Aktion vorbei. =)

Also ich denke, mit genügend Zeichenzeit dürften sich einige Interessenten finden ;)
Und ich finde die Idee wirklich extrem super! Gerade wo es hier doch eigentlich ziemlich viele Mode-begeisterte Mitglieder gibt :3

Klingt nach einer super Aktion! <3 Und die Idee mit ausländischer Mode ist besonders reizend, weil es besonders da Bedarf an Nachschlagmaterial gibt (mMn). Vl kann man’s so machen, dass jeder Teilnehmer bei den hochgeladenen Karten ein Auge offen hält, ob irgwas auffällt? Kleinere Korrekturen lassen sich ja schnell machen :-)

So allgemein: Ist bei solchen Aktionen nur ein Beitrag pro Person erlaubt, oder könnte man auch erst ein Thema zeichnen was noch nicht genommen wurde (also als Primärbeitrag) und dann extra noch was anderes (was evtl. schon vergeben ist)? So quasi als Bonus? :-)
Lol - ich freu mich schon total auf die Aktion - auch wenn ich ein bissl Schiss hab vor dem Männer-Zeichnen :-P

Es war von mir vorgesehen weitere Beiträge auf jeden Fall zuzulassen (und zu ermutigen! Je mehr desto besser!), aber mir ist dabei nicht in den Sinn gekommen, dass jemand manche Themen nochmal bearbeiten wollen würde. XD Es gibt doch so viel bunte Auswahl aus aller Welt, da muss man sich doch nicht wiederholen. :'D Muss ich mir noch überlegen wie ich dazu stehe, aber fändet ihr nicht, dass es komisch wäre mehrere Karten (plus Beschreibung!) zum gleichen zu haben?