kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Fände ich auch sehr gut.
Vielleicht nicht 20, aber 15 vielleicht? 6 sind zum Einstieg super, dann auf 30 oder mehr ist aber extrem (!!!) viel.

Da es jedem Aktionsleiter freigestellt ist, wieviele Teilnehmer er aufnimmt, sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin, die Teilnehmeranzahl zu begrenzen und noch ein Zwischenkonstrukt zu basteln. Das führt nur wieder zu Irritationen.

Meine persönliche Meinung ist, dass bei 40 Teilnehmern eigentlich generell das Limit erreicht sein sollte. Mehr Teilnehmer würde ich persönlich nicht zulassen, weil ich dann nicht mehr wüsste, wie ich die Qualität meiner Verteilung in einem angemessenen Zeitrahmen beibehalten könnte (es sei denn ich würde total nach Zufall verteilen).

Was ich etwas besser fände, wäre die Idee, dass gerade bei besonders beliebten Themen, der Zeitraum verkürzt wird, bis das Thema wieder aufgegriffen werden darf. So wäre der Andrang zum Beispiel teilweise nicht so groß, wenn die User wüssten, dass das Thema bald wieder aufgegriffen wird/ werden kann bzw. eine gewisse Regelmäßigkeit herrscht, wann das Thema kommt. Ich zum Beispiel hab mir vorgenommen, jedes Jahr eine STA zu den ganzen TV-Oldtimerserien zu machen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts schon lange Geplantes abfrage - aber weder die Suche hat was ausgespuckt, noch habe ich es in den Aktionen gefunden:

Wird es diese Jahr wieder ein Osterwichteln geben? Ich persönlich würde das sehr schön finden, denn im Herbst/Winter kommt es ja zu Anlasshäufungen (Halloween/Weihnachten/Valentinstag), während es im Frühling und Sommer eher karg aussieht.
Es wäre jedenfalls toll, wenn einer der Aktionsleiter zumindest mal darüber nachdenken könnte. Falls es bis Ostern zu knapp wird, könnte man ja auch ein Pfingswichteln daraus machen. Wenn man Anlässe sucht, wird man bestimmt fündig ;)

Um an den Vorschlag von Skyline mal anzuknüpfen - auch, wenn ich dafür keine Zeit haben werde: Wie wärs mit der Walpurgisnacht als Thema? :-) Könnte zwar was knapp werden, aber man könnte es ja sonst für nächstes Jahr ins Auge fassen - dann wär ich auch dabei. ;-P

Eine Walpurgisnacht-STA wäre wirklich super!
Ich jedenfalls wäre dabei. :)

Was ich noch vorschlagen wollte, wäre:
Was haltet ihr von einer Ärzte-STA? Ich meine damit keine Ärzte an sich, im Sinne von Doktoren, sondern DIE Ärzte - die Berliner Band, bestehend aus Bela B, Farin U und Rod.
Da gibt es so viele gute Texte, die man hervorragend motivtechnisch umsetzen könnte…!

Meinungen? :)

Liebe Grüße!

@Elifant: Psssst. STA-Themenvorschläge kommen in diesen Thread, da wirst du sicherlich auch stärkeres Feedback bekommen. :)

Und um zum Thema zurückzukommen: Ein Wichteln würde mich auch mal wieder freuen, ich würds ja selbst anleiern, wenn ich dürfte. ;) Da das aber nicht der Fall ist…irgendwann wird es sicherlich wieder eine Wichtelaktion geben. :)

@ Newt: klar kannst du als Aktionsleiter Wichtelaktionen leiten. Oder meinst du terminlich, weil du aktuell noch die STA am laufen hast?

@Chian: Oh? o,o War es nicht irgendwie so, dass man als Starter erstmal so und so viele Aktionen geleitet haben muss, um eine Wichtelaktion oder eine Wust leiten zu dürfen? Oder bezog sich das nur auf das Schema “gleichzeitig STA + Aktion”? Jetzt, wo du es sagst, bin ich mir selber nicht mehr sicher, Himmel. ID;;

Eh, also wenn es ginge, würde ich das durchaus gerne demnächst mal tun, wenn sich ein Anlass findet.

@ Newt: Nein so eine Regelung gibt es meines Wissens nicht. Du darfst als Aktionsleiter jederzeit Wichtelaktionen und Wust leiten. Du musst nur die regulären Regeln (Zeit zwischen zwei Aktionen 30 Tage, keine 2 Aktionen gleichzeitig) einhalten.

Wir haben die Sonderregel, dass nur ein sehr erfahrener Aktionsleiter, dessen Aktionen in der Vergangenheit alle reibungslos gelaufen sind, eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann, wenn gerade Not am Mann ist. Vielleicht erinnerst du dich an das. ,o)

Ah, dann habe ich das wohl in meinem Kopf irgendwie zusammengeworfen, danke dir! ;) Ich würde dann vermutlich ein Sommerwichteln ins Auge fassen, wenn das hier einer der anderen Starter liest und gerne wollte - schreien! ^^
…aber erst nach meinem Umzug, ugh.

@Newt: Entschuldigung und vielen Dank!

Ist auf dieser Seite eigentlich auch eine “Mix-STA” möglich?

Ich habe selbst noch bei keiner mitgemacht, kenne das Konzept aber von Animexx.
Aktuell gibt es dort so eine STA zu den drei Fandoms “Sailor Moon”, “Pokemon” und “Kamikaze-Kaitou Jeanne”.
Als Teilnehmer darf man sich also aussuchen, zu welchen Serie man etwas zeichnen möchte und Karten zu diesen Serien bekommt man dann auch zurück, wie zB 2 x Sailor Moon, 1xPokemon
Auf animexx ist es auch so eingerichtet, dass man mindestens 2 Karten einreichen muss, die Höchstgrenze meines Wissens aber bei 6 Karten pro Teilnehmer liegt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das hier auch möglich wäre.

Ich hab zwar an sich keine Erfahrung mit der Organisation von STAs, aber das Konzept habe ich auch auf Mexx mitbekommen. Und ehrlich gesagt finde ich es etwas… schwer umzusetzen. Es klingt zwar irgendwie interessant, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie man das organisieren soll. Was, wenn zum Beispiel bloß ein Teilnehmer etwas zu einem Thema zeichnet? Oder generell, wenn es sich mit der Zahl der eingereichten Karten nicht ausgeht? (zum Beispiel zeichnen drei Teilnehmer Karten zu Thema A - X macht eine Karte, genau wie Y, Z zeichnet aber drei)
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht versuchen, es dir auszureden. Ich habe nur meine Bedenken und bin mir deshalb nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, zu jedem der Themen eine eigene (M-)STA zu starten?

Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch was den Vorschlag von -Cara- angeht. An sich ist die Idee ganz nett, aber ob sich das auch wirklich immer so mit den Karten ausgeht ist die Frage, das stelle ich mir schwierig vor. Auch würde sich das wohl zwangsläufig nur für sehr große Aktionen anbieten und ob sich da jemand findet der solche “Riesen-STAs” leiten wollen würde… ich weiß es nicht, eine normale Aktion ist ja auch schon sehr viel Arbeit für einen Leiter! Daher würde mich auch mal das Ergebnis der Animexx-STA interessieren. So wie das klingt läuft die Aktion noch? Vielleicht sollte man erst einmal abwarten wie die Aktion insgesamt verläuft?

Weswegen ich jedoch ehrlich gesagt eher gegen diese Art der Aktionen bin ist, dass es hier eine Themensperre gibt (bei Animexx-Zirkeln so weit ich weiß nicht, aber da kann man mich gern korrigieren, ich bin nicht bei Animexx). Das heißt also, dass gleich drei (vielleicht sehr beliebte) Themen auf einmal eine Wartezeit “aufgebrummt” bekämen, auch, wenn in der Aktion (achtung: Extremfall-Übertreibung) nur 4 Karten insgesamt dazu gezeichnet werden würden. Fänd ich persönlich sehr schade, vor allem, wenn besagtes Thema eine allein stehende Aktion vielleicht auch gut “voll” bekäme und dann mehr Karten dazu kämen. Und auch weil es im letzten Jahr hier teilweise etwas sehr ruhig war fänd ich es unklug mehrere Themen zusammenzulegen und nicht als Einzelaktionen zu starten. So viele Leute wie auf Animexx sind hier nun mal nicht aktiv.

Ich hoffe mein Senf zu dem Thema ist niemandem auf die Füße getreten, das wollte ich nicht. Aber es hat mich in den Fingern gejuckt das doch mal zu dem Thema zu schreiben…

Die Bedenken, dass manche Karten dann wegen der krummen Anzahl schlecht vertauscht werden könnten, hatte ich auch schon. Und ja, die Aktion ist gerade noch am laufen, hat vor einiger Zeit sogar erst angefangen. Ich guck mir das erst mal genauer an, um zu sehen wie es so läuft.
Da es sich ja um mehrere Themen handelt und man sich aussuchen kann, zu welchem man etwas zeichnen will, kann es ja auch immer sein, dass ein Thema so gut wie gar keine Beachtung findet. Da ist es schade, wenn so schöne Themen auf der Strecke bleiben.

Ich hätte wieder Lust auf eine kleine Druckaktion, wie die Rezeptkarten-Aktion letztes Jahr. Ergebnisse hier
Das Thema Rezepte ist ja an sich unerschöpflich, aber etwas Abwechslung wäre auch gut. Ich weiß, dass es Spielkarten, Tarot-Karten, Hanafuda, etc. in der Vergangenheit gab. Bei allen, die ich mitbekommen habe, hat mir die einheitliche Linie etwas gefehlt. Jeder hat irgendwas gemacht, was am Ende gedruckt wurde, aber richtig zusammengepasst hat es dann doch nicht. Davon eine Neu-Auflage zu machen fände ich also interessant.
Sonst fände ich eine kombinierte Aktion von Sternzeichen/Tierkreiszeichen toll, wo jeder Zeichner eine Karte aus einem Set übernimmt und die vielleicht auch aufeinander abstimmt, sodass eine gewisse Analogie entsteht.

Gäbe es gerade Interesse an etwas in die Richtung, wenn ja mit welchem Thema? :)

(Und: Dürfte ich das überhaupt wieder machen? XD Ist mit den Aktionen leiten hier ja immer so eine Sache…)

__ Wär super! Rezepte wären was (wenn es nicht schon gewesen wär ;__;) - wie wärs mit Märchen, Traditionen, oder so was? Spielkarten und co. wären auch super! Vl mit einheitlichem Rand und so? ^^ Tarot, Sternzeichen, Alphabet, Historische Ereignisse, Mode… Hmmm <3

@star-behind-the-moon:
warum denn nicht wieder Rezepte? Da gaebe es dann neue Rezepte mit neuen Zeichnern! Ausserdem koennte man ja auch eine regel amchen dass keine Rezepte 2x kommen duerfen (auch nicht die vom letzten mal)

Ich hab mal ne Frage (Ich weiss nicht ob es hirhin passt oder nicht)

Könnte man nicht eine Aktion oder so nen Tauschthread für Adult Karten machen? Ich finde es sau schwierig die Karten unter den Mann zu bringen. :( Also man verlinkt die Karten (von Mexx) da können die Minderjährigen ja nix sehen in den Thread außerdem könnte man in die Regeln schreiben dass es ausdrücklich verboten ist im Thread über die Karten zu schreiben. (Z.b haha der hat aber *****) Das ist in dem Fall ausdrücklich verboten das könnte man über Pn oder über Mexx schreiben.

Erlaub wäre nur der Link und dazu schreiben um welche Person es sich handelt (Z.b Misty aus Pokemon)

also mehr nicht , es wäre eine gute Lösung für Leute die Adult halt lieben :)

@star-behind-the-moon & KuchenTeig: Ja, Rezepte sind etwas, das irgendwie immer geht und zusammen mit dem Kartenmotiv verbreitet man ja auch gleich seine Lieblings-Rezepte, also hat es gleich auch noch was praktisches.
Von stars Vorschlägen reizt mich Mode gerade super. Könnte mir das richtig Vorstellen als eine Art “Nachschlagewerk” mit verschiedenen Modestilen aus verschiedenen Kulturen und Zeiten, jeweils einmal Mann einmal Frau. Dass man jederzeit in seinem Ordner eine kleine Übersicht hat wann man wo was getragen hat. :D Jajajaja, das gefällt mir…

@Nightgirl: Kann man dafür nicht einfach im Tauschforum einen Thread machen? Das ist ja an sich keine Aktion, oder?