kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Bezüglich persönlicher Schande - wenn man fies sein will, könnte man in den Anfangspost eine Liste jener Leute tun, die es letztes Mal nicht geschafft haben. (Wobei das eventuell etwas zu viel von “An den Pranger stellen” hätte…)

Ich glaube auch nicht, dass es zu kompliziert sein muss, es geht ja eher um das offizielle in den Hintern treten (kleiner positiver Ansporn war nur Zusatzidee, und im Grunde reicht da für mich schon die Aktionsgalerie).

Dann vielleicht eher ein Modell wie zB der Speedwichteln-Thread?

Ein Moderator (damit meine ich nicht Admin, sondern einfach ein User, der die Runde leiten will) ruft zu einer neuen Runde auf. Er gibt den Zeitraum vor. Kartenanzahl kann dann ja im Prinzip jeder für sich bestimmen, denn man weiß selbst am Besten, wie viele Karten man in dem Zeitraum überhaupt schaffen KANN.
Ist die Runde beendet, kann wieder ein User eine neue Runde starten.

Hallöchen ihr Lieben ^^

Ein kleines Vögelchen hat mir gerade gezwitschert das meine angemeldete Games Msta evtl. eher weniger gut geeignet wäre, da das Thema vielleicht doch zu groß für eine kleine STA ist und auch evtl. schon etwas größeres geplant war zu dem Thema (was ich jedoch leider nirgendwo erblicken konnte D:)

meint ihr es wäre besser dann auf ein bestimmtes Spiel umzuswitchen? Wir hatten lustigerweise sogar Skyrim als erste Idee gehabt, doch dachten wir das nicht genug Leute zusammenkommen würden…

Huhu Trey, vllt solltest du das in diesem Thread fragen: Themenvorschläge für zukünftige STA

Ups vielen Dank, sorry fürs falsch posten ^^

Im Gespräch mit ein paar anderen Kakaolern hier kam die Idee einer Art “OC Tauschkette” auf.
Im Prinzip würde diese Aktion ähnlich wie “Wünsch dir was” kaufen, nur dass der thematische Fokus dann rein auf dem Zeichnen eigener Charaktere liegen würde (ob jene einem Fandom entspringen oder komplette eigene Kreationen sind, ist hierbei einerlei. Jede Art von OC wäre erlaubt).
Was würdet ihr von einer solchen Aktion halten? Würdet ihr noch zusätzliche Regeln für diese spezielle Tauschkette empfehlen? Oder haltet ihr nichts davon?

Die Idee finde ich gut. Es würde vielen ermöglichen ihre Ocs zu bekommen, die vielleicht nicht so oft gezeichnet werden oder direkt in einem Tausch erfragt werden. Würde es dann auch so ablaufen, dass man mehrere Ocs angeben sollte wie bei „Wünsch dir was“? Ich würde nicht so noch zusätzliche Regeln machen, wenn es genauso gehandhabt wird wie die andere Aktion :)

Yup, das wäre mein Gedanke dabei gewesen :) Immerhin kann es ja passieren, dass jemand beispielsweise keine Ahnung vom Fandom hat oder andere Vorlieben hat was OCs angeht. Nicht jeder zeichnet gerne tierische OCs oder ich hätte beispielsweise eher meine Probleme mit niedlichen Mädels, während nen klassischer Fantasykriegerkerl mit Rüstung ganz meine Wellenlänge wäre. Andere Leute hätten aber dann wiederum eher mit so nem Typen Probleme - dadurch, dass man die Wahl zwischen (beispielsweise) 2-5 OCs hat, erleichtert man den anderen Künstlern die Auswahl :3

Das stimmt. Wenn es starten würde, dann wäre ich schon mal dabei. Die Idee hat mich sofort auf deine Seite gezogen. Hoffentlich sehen die anderen es auch so c:

Die Idee einer OC-Tauschkette gefällt mir auch sehr! <3

Also, ich bin auch ein befürworter der OC-Kette. <3 Erklärt sich vielleicht direkt schon jemand bereit, das in die Hand zu nehmen?

Ich ebenfalls - würde eine solche Kette auch leiten, sollte das erwünscht sein. Klasse Idee!

Daueraktion- monatsbezogene - challenges
ich würde eine daueraktion auch richtig spannend finden (weiß allerdings nicht in wie weit das realisierbar ist was ich mir gedacht habe)
man könnte eine monatliche challenge wie zb. inktober, mermay ect. ins leben rufen, wo nicht jeden tag aber eine karte pro woche z.b. gezeichnet wird, die dann z.b. an jedem montag des monats hochgeladen und zum ende jeden monats verschickt werden müssen und das eben über ein ganzes jahr ( aber vllt mit der option monatlich ein oder auszusteigen) und dann wie bei einer STA unter den teilnehmern verteilt werden. das wären dann 4 bis 5 karten monatlich und immer zu einem auf den monat zugeschnittenes thema…
ich hab mir hier allerdings nicht alle 73 seiten durch gelesen und weiß nicht ob sowas schon mal vorgeschlagen ist und wie gesagt auch nicht ob überhaupt realisierbar (weil wegen viel arbeit und die teilnehmer müssten auch zuverlässig sein und es sollte auch nicht so ablaufen, dass man sich nur die besten themen raussuchen kann, auf die man grade lust und laune hat, sondern es soll ja eine challenge sein…
so ein format würde mich jedenfalls total reizen :-) vllt findet sich ja jemand der lust hat so etwas ins leben zu rufen und die arbeit auf sich zu nehmen ^^
über entsprechende themen könnte man sich ja noch beratschlagen

Ich schaue mir gerade Weihnachtskarten an (ich weiß, es ist Hochsommer, aber ich brauche immer lange zum Basteln und hole deshalb jetzt schon Inspiration :D)

Dabei hatte ich die Idee, ob man vllt eine Aktion mit Weihnachtskarten machen könnte, also dass Weihnachtskarten (keine Kakao-Karten) selbst gemacht werden (gebastelt oder gezeichnet) und dann an einen anderen Teilnehmer verschickt werden, vllt auch dass jeder 3 macht, ähnlich wie bei einer STA.

Wäre sowas möglich?

Renira, die Idee find ich ganz cool. Damit ich persönlich mit meinen Weihnachtskarten teilnehmen könnte, müssten andere Regeln als bei STAs gelten, weil ich bei solchen Karten gern schon vorhandene Bilder und Sticker nutze und collagiere - wenn eine STA-übliche “alles muss von dir selbst gemacht sein, keine Collagen aus Fremdmaterial”-Regel dabei wäre, wär ich persönlich nicht dabei.

Mir kam ganz spontan mal die Idee eines Conhon-Wanderpaketes in den Sinn. Irgendwie wäre es doch schön, auf solch einem Wege auch Einträge von KaKAOlern bekommen zu können, die man normal nie trifft. Vermutlich ist niemand von uns auf sämtlichen Treffen in ganz Deutschland.

Über die Verweildauer des Paketes beim Einzelnen müsste man sich natürlich Gedanken machen, ebenso über die Teilnehmeranzahl, aber diesbezüglich könnte man hier ja mal gemeinsam brainstormen. Wollte die Idee nur mal einwerfen.

Also ich finde die Idee echt toll.

Evtl wären ja Gruppen wie bei einer Wust ganz gut.

4 bis 5 Leute pro Gruppe und wenn die Gruppe durch ist, könnte man sich ja für eine neue Gruppe anmelden.

Das ist z.B. eine gute Idee, um eine Flut an Büchern zu vermeiden. :)

Ich finde die Idee sehr interessant. Zwei Fragen/Ideen:

  1. Wie würdest du/würdet ihr mit Auslandsteilnehmern umgehen?
    (Disclaimer: als Person, die selbst nicht in Deutschland wohnt, bin ich immer etwas… irritiert, wenn die Teilnahmemöglichkeit für Nicht-Deutsche davon abhängig gemacht wird, ob andere bereit sind, Auslandsporto zu zahlen)
  2. Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie man dieses Paket handhaben könnte
    A) Der Leiter sammelt alle Conhons und schickt sie gesammelt weiter - dann bräuchte wohl jeder etwas mehr Zeit und es besteht das Risiko, dass eine Person nicht fertig wird/das Paket hängen bleibt, weil mehrere Conhons auf einmal doch Zeitaufwändig sein
    B) Conhons werden einzeln im Kreis weiter geschickt - das wird wohl eher teuer

Und etwas drittes, das mir eingefallen ist: wie aufwändig würdet ihr die Einträge gestalten? Bzw, was wären die Richtlinien? Schließlich handhabt das jeder anders.

Hey Ari!

Also zu Punkt 1 hab ich ehrlicherweise keinen anderen Lösungsansatz, da man niemanden zu Auslandversand zwingen kann. Was ich mir vielleicht vorstellen könnte: Dass der Leiter das Wanderpaket als erstes Richtung deutschsprachiges Ausland schickt, man die Teilnehmer dort staffelt und es danach nach Deutschland und damit durch die dortigen Teilnehmer zurück geht. Das wäre meine persönliche Vorgehensweise um möglichst niemanden zu benachteiligen, da mir aber als Midi-Leiter sowieso die Voraussetzungen fehlen, um diese Aktion hier ins Leben zu rufen, kann ich das natürlich nicht gemeingültig festlegen.

Bei Punkt 2A stimme ich dir zu, daher fand ich die Idee von black (wohl identisch mit deinem Punkt 2B ?) mit der Gruppeneinteilung ganz gut. Der Vorteil: Bei sagen wir mal vier bis fünf Conhons pro Gruppe wird das Paket nicht sonderlich schwer und die Gefahr, dass das Wanderpaket unendlich lange bei einem Teilnehmer festhängt, weil der sich einem riesigen Berg an Büchern ausgesetzt sieht, verringert sich. Der Nachteil ist, dass man eben an mehreren Gruppen teilnehmen müsste, um wirklich von allen einen Eintrag zu erhalten. Bzw. kommt mir da auch die Frage in den Sinn: Was tun, wenn dann jemand aussteigt? Oder wie koordiniere ich die Gruppen so, dass dann auch niemand zwei Einträge derselben Person bekommt?

Was die Gestaltung und Aufwand der Einträge angeht, würde ich persönlich jetzt mal sagen: zumindest ein Lineart/eine saubere Bleistiftskizze mit einigen Farbakzenten. Wer dann ganze Illustrationen hineinmalen will, darf das gern tun - zur Pflicht machen würde ich das aber nicht.