Ich fände sowas witzig. Hab bei solchen Pokemon-Motivlosen auf animexx früher auch ein paar Mal mitgemacht und hatte immer Spaß an der Sache.
Ich fänd die Aktion auch nett, aber würde die Blockgröße eher auf 25 setzen, sonst geht das ja ewig :D
Ich möcht hier ja nicht die ungeduldige raushängen lassen zappel aber ich wollt mal anklingen lassen, dass es bald schon Zeit für den Adventkalender wird…ich weiß, dass es noch lang hin ist bis zur Weihnachtszeit XD aber die letzten Jahre wurde er auch immer schon um diese Zeit gestartet und ich möcht ihn auf keinen Fall verpassen o.o
Wenn es um den Künstlermaterialskalender geht: ich habe Eller heute daran erinnert, sie wollte ihn gegen Ende August starten weil sie vorher viel zu tun hatte :)
Wird es das Weihnachtsgeschenkewichteln wieder geben? :3 Würde mich freuen, an den Adventskalender trau ich mich nicht so recht ran ^^
Da ja immer ein paar Leute aus Zeit- oder kostengründen nicht beim Adventskalender mit machen können, kam die Idee auf, zusätzlich eine kleinere Variante zu starten, die die vier Adventssonntage, Nikolaus und Weihnachten umfasst (also nur 6 statt 24 Tage, entsprechend auch weniger finanzieller Aufwand, so um die 12-15 Euro mindestwert? 12 Euro wäre ca. der Wert vom großen Kalender runtergerechnet, ich empfinde 15 aber als schönere, “rundere” Zahl, hör mir dazu aber gerne auch Meinungen an)
Jetzt wüsste ich gerne, ob daran Interesse bestünde :3
Abstimmen könnt ihr hier:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12760
Oder halt einfach Meinung schreiben :3
(Falls von Interesse: von Eller und Chian hab ich bereits den Segen bekommen :3)
ich finde den Vorschlag von Zeolith nach wie vor sehr interessant und fänd es super schade, wenn das im Sand verlaufen würde - oder wurde da schon etwas gestartet und ich hab es nicht gemerkt?
Ich würde auch starkes interesse bekunden, wäre toll wenn die Aktion ins Leben gerufen werden kann :)!
Man könnte die Blöcke ja nach Bedarf verteilen, bei 19 Anmeldungen innerhalb einer Zeitspanne, werden 19 Pokémon aus der ganzen ersten Generation verlost oder die ersten 19. aus dem Pokedex. (Weiß nicht genau wie das gehandhabt wurde)
Wenn man nach ein paar Testläufen ungefähr weiß, wie groß der Bedarf an Slots ist, könnte man eine feste Teilnehmeranzahl wöchentlich /zweiwöchentlich festlegen und den Ablauf standardisieren.
Erfahrungsgemäß schwankt die Teilnehmeranzahl jedoch und ich würde eher zu einer kurzen Anmeldezeit tendieren und die Slots nach Bedarf verteilen. Aber das kann man ja noch besprechen, wäre wirklich toll wenn der Stein ins Rollen kommt. :)
Ich würde gern wieder den Tauschkreis aus der Versenkung holen. Gerade für unsere Neulinge ist der Tauschkreis eine schöne Möglichkeit neben unseren STA s ein bisschen Erfahrung zu sammeln.
Kurze Erklärung zur Aktion anhand eines Beispiels mit 5 Teilnehmern:
Während der Anmeldephase melden sich 5 Teilnehmer an.
Nach der Anmeldephase wird die Tauschreihenfolge ausgelost.
A
B
C
D
E
Dann beginnt die Zeichenphase in der jeder Teilnehmer für den nächsten in der Reihe EINE Karte zeichnet.
Also A zeichnet für B, B für C und soweit. Der letzte zeichnet dann wieder eine Karte für den ersten in der Reihe. So entsteht ein Kreis.
Zeichenzeit wäre 7 Tage anschließend muss die Karte innerhalb von 3 Tagen abgeschickt werden.
Rückmeldung im Thread wenn die Karte angekommen ist, ist selbstverständlich.
Bewertung erhält man nach der Rückmeldung von mir.
Für den Fall, dass ein Teilnehmer während der Zeichenzeit abspringt MIT Abmeldung bei mir, springe entweder ich selbst ein oder ein anderer Teilnehmer, der sich bei der Anmeldung als Joker bereit stellen möchte.
Bei Abspringen OHNE Abmeldung bei mir, erhält der Teilnehmer automatisch eine negative Bewertung und wird für 5 Runden gesperrt.
Ich hatte mit der Aktion eigentlich immer nur positive Erfahrungen gemacht und würde die Aktion sehr gern wieder einführen.
Fänd ich super. Ist ein wenig wie ein “offenes Wichteln” :)
Oh das mit dem Tauschkreis finde ich eine tolle Idee, besonders als jemand der noch viel Erfahrung sammeln muss :)
Ich kannte die Idee vom Tauschkreis noch nicht, finde sie aber spannend ^^
Über eine Wiederbelebung des Tauschkreises würde ich mich riesig freuen. Ich habe früher oft mitgemacht und wäre auf jede Fall wieder dabei. :)
Gibt es schon Pläne für die Pokédex-Challenge oder jemanden, der das leiten würde? Da man für die Aktion keine Adressen verwalten oder Karten verteilen müsste, könnte man die Aktion auch ohne Leiter-Status leiten, oder?
Ich würde das gerne übernehmen, wenn es keine Einwände gibt und die Aktion gewünscht ist, da mir die Idee total gut gefällt und ich damals auch an der Pokédex-Challenge von Rattatta teilgenommen habe.
Wäre lieb, wenn sich ein Moderator oder Aktionsleiter dazu äußern könnte, da ich ja keinen Einblick in die entsprechenden Threads habe und nicht weiß, ob ihr diesbezüglich schon etwas diskutiert habt. :)
Auch wenn es sich hierbei unterm Strich um etwas ähnliches wie eine STA handelt, wüsste ich gerade nicht wohin damit.
Wir hatten uns vorhin in einem Chat darüber unterhalten, dass manche ihre normalen Tauschkarten immer wieder aufschieben. Teilweis wegen interessanten STAs oder einfach weil kein Termindruck herrscht.
Deswegen kam uns die Idee einer To-Do-STA /To-Do-Challenge.
Man meldet sich im STA System ganz normal an und schreibt dem Aktionsleiter seine ToDo oder auch nur Teile der ToDo. Hierbei dürfen nur Tauschkarten oder Commissions angegeben werden. Natürlich keine anderen STA/Aktions Karten.
In der Zeichenzeit muss man dann zwei-vier der Karten abarbeiten und darf diese auch bei der Aktion einreichen (den Punkt kann man auch weglassen).
Kommentieren, verschicken und verteilen fällt natürlich weg.
Wer die Karten nicht schafft erhält ggf eine neutrale Bewertung (da ja kein Schaden für Andere entsteht)
Oder man muss einfach mit der Schande leben.
So wirklich ausgereift ist das mit dem System noch nicht. Vielleicht hat jemand ggf Ideen.
Jedoch sollte es schon ein offizielles In-den-Hintern-treten sein, ein einfacher Thread ohne Datum, bzw mit Datum ohne Konsequenzen, würde mich persönlich nicht nötigen.
Nur mal so in den Raum geworfen. xD
Ich bin für diese Idee xD
Wobei ich es eventuell für interessant/eine gute Idee halten würde, mit Zyklen zu arbeiten. Also dass man sich für einen Zyklus mit einer bestimmten Zahl Karten anmeldet, diese muss man bis zum Ende des Zyklus fertig haben, dann kann man sich für den nächsten Zyklus mit weiteren Karten anmelden (wenn man z.B. wie ich eine zweistellige To-Do hat… hust)
Ich befürworte die Idee ebenfalls und finde auch den Ansatz mit den Zyklen klug.
Das Modell hat Potential!
Finde ich super und würde mich motivieren wieder mehr Einzeltausch zu machen. :D
Vlt kann man ja erstmal einen Zyklus probieren und dann wenns gut klappt und das Feedback gut ist als Daueraktion etablieren.
Ich hätte da eventuell eine Idee zu Konsequenzen, wenn man bei der to-do nicht liefert.
Man könnte eine Klausel einführen, das während man an einem to-do Zyklus teilnimmt, keine Parallelteilnahmen erlaubt sind. Ich habe ein wenig Sorge, dass das eventuell die Motivation für die Aktion schmälern könnte, andererseits wäre das aber auch ein riesen Arschtritt für Menschen mit Schieberits, die ernsthaft an ihrer to-do arbeiten wollen.
Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob ein kleiner, positiver Anreiz für jene, die fertig werden, hilfreich wäre (und sei es nur, dass man die Karten in die Aktionsgalerie einreichen kann, wo sie (hoffentlich?) etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen).
xD omg.
Find ich nicht schlecht. Oder man eben erst Paralell mitmachen darf, wenn man das Mindestsoll für die to-do geschafft hat.
So spontan wie hier manchmal gute STAs gestartet werden, kann man das sonst nicht einplanen.
Positive Anreize würd ich fast drauf verzichten. Galerie ok, aber positive Bewertungen, Auflagenkarte, sonstige Geschenke/extra Kommemtare/etc fänd ich fehl am Platz.
Das System wäre zu leicht ausnutzbar. Man weiß ja nicht wie die Karten vorher schon fertig waren.
Gibt sicherlich Spezialisten, welche merken, dass das System einem plötzlich Vorteile verschaffen könnte und es deswegen ausnutzen.