kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Durch den Rohtext und die weiteren Vorschläge ist es ja jetzt wirklich ausgereift :) So wie ich das sehe ist eigentlich der einzige Knackpunkt, was man macht, wenn niemand das nächste “Angebot” haben möchte. Einen Wunschtausch oder eine Skizze anzubieten finde ich aber ungünstig, da man deswegen an der Aktion teilnimmt, weil man nichts neues zeichnen möchte oder kann. Was ist z.B mit einem User, der teilnimmt, keiner möchte die Karte, aber wegen einem gebrochenen Arm kann der User auch nichts zeichnen? Da finde ich die Option besser, aussteigen zu können. Sprich: User A bietet eine Karte an und B meldet sich. Von User B möchte keiner eine Karte haben. Dann kann User B die Karte an A zurückschicken und stattdessen stehen As Karten wieder zur Auswahl. Oder die Frist für As Versand gilt erst, wenn sich jemand auf Bs Karte gemeldet hat. Dadurch entfällt die Gefahr, dass die Karte beim Rückversand verloren geht.

@Firlefanzereien:
Und ich wollte dich noch drum bitten, dich mit einem Admin in Verbindung zu setzen, um mal nachzufragen, was noch so beachtet werden muss… und dann hat mir das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht :'D

Ich bin für links, aus den gleichen Gründen wie Melanie :D und weil ich immer ein bisschen zu faul bin, Bilder einzustellen xD

Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber bei Bakuris Text finde ich, das es sich ein wenig so liest, als wenn die Person selbst sich überlegen kann, was sie als Alternative anbieten kann und möchte. Das finde ich eigentlich ganz geschickt gelöst, ich denke nämlich, das so ziemlich jeder irgendwas tolles zu Hause hat, was er selbst aber nicht braucht, oder in so großen Mengen, das man das eh nie allein verbrauchen wird oder so.

Ich denke ebenfalls, das die Teilnahmevoraussetzungen bei fertigen Karten nicht ganz so hoch sein müssen.
Und ein Mindestalter für die Karten finde ich unnötig. Ist doch eine schöne Abwechslung, wenn auch neuere Karten dabei sind :D

Ja, genau so war es gemeint. Der Teilnehmer könnte den evtl. Stopp mit seinen Alternativen Angeboten selbst auflösen.

Den Mindestalter der Karten kann man natürlich auch weglassen.

Jemandem was wegzunehmen, was er schon mal in Besitz hatte, finde ich gar nicht schön. :/ Plus zweimal die Gefahr beim Postweg und der Portoaufwand.

Oder die Frist für As Versand gilt erst, wenn sich jemand auf Bs Karte gemeldet hat. Dadurch entfällt die Gefahr, dass die Karte beim Rückversand verloren geht.
Das gefällt mir eher, auch wenn ich da wiederum bedenken habe, dass es dann für UserB unbefriedigend lang dauern könnte, bis er seine Karte dann hat. Und was, wenn UserA in der Zeit etwas dazwischenkommt, dass er seine Karte nicht verschicken kann? Weil es z.B. in einen Urlaub fällt.

Apropos! Das wollte ich auch noch ansprechen, was, wenn die Threadleitung ausfällt? Wird bei absehbaren Zeiträumen die Aktion einfach pausiert oder gibt es einen Fize, der solange weitermacht?

Hopes, wenn Du die Leitung übernehmen magst, mach Du es, ich kann mich als Vize anbieten.

Ich habe hier mal einen Entwurf für den ersten Post geschrieben: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10383

Es ist leider mal wieder ein Monstrum (ich kann einfach keine kurzen, knackigen Aktionstexte ;__;) und doch bin ich nicht sicher, ob ich jetzt alles, was hier schon besprochen wurde, eingepasst habe. Bitte schauts euch mal an, was ich vergessen habe und ob ihr Formulierungsvorschläge habt, wie man etwas kürzer beschreiben könnte.

BTW, da Glitzermond schon eine Karte von Evolana erhalten hat, sollte sie in der neuen Kette dann den ersten Post machen, oder?

Hey Hopes, der Text ist doch super.
Ich finde es nicht schlimm, dass er lange ist, dafür sehr verständlich und ausführlich.

Manche Stellen wiederholen sich, das würde ich evtl rausnehmen.
->hier streichen
Wenn UserA die Karte abgeschickt hat, postet er dies zwischendrin in Spoiler verpackt im Thema. Genauso meldet sich auch UserB noch einmal im Aktionsthema, wenn er die Karte erhalten hat. Am Ende darf UserB UserA bewerten.

-> hier lassen
Meldungen über den Versand und Erhalt der Karte, Anmerkungen zum Ablauf der Aktion, etc. muss in Spoilern geschrieben werden.

Und bei dem Satz hier, zweifle ich etwas an der Richtigstellung der Verben x_X
->
Ein Ausschluss aus der Aktion bedeutet, dass der User zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten darf. Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich oder beleidigend geschrieben wurde oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet.

-> evtl. So?
Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich, beleidigend geschrieben oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet wurden.

Ansonsten ist mir nichts mehr aufgefallen.

Ja, dass ich den Anfang mache, scheint mir auch am sinnvollsten^^ Ich freue mich schon sehr auf die fertige Aktion, soweit ich das überblicke, hört sich der Text schon echt klasse an:)

Ich finde den Text auch gut. Lieber lang und ausführlich, als dass irgendwas wichtiges fehlt und man nachher den Ärger hat.

Ich hab nur ein bisschen ein Problem mit dem abschnitt:

- Eine Sperre für die Aktion bedeutet, dass sich ein User eine bestimmte Zeit lang nicht auf freie Karten bewerben darf. Dies kann geschehen, wenn ein User wiederholt Karten zu spät abschickt, in Nachrichten unfreundlich ist oder die Regeln nicht beachtet. - Ein Ausschluss aus der Aktion bedeutet, dass der User zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten darf. Dies kann geschehen, wenn ein User mehrmals Karten zu spät abschickt und keine Besserung zu sehen ist oder wenn die eigene Karte niemals abgeschickt wurde. Auch wenn in Nachrichten extrem unfreundlich, beleidigend geschrieben oder die Regeln mehrfach grob nicht beachtet wurden.

Das ist eigentlich zweimal genau das gleiche und liest sich etwas umständlich und die Unterschiede, wann man gesperrt und wann komplett ausgeschlossen wird, rauszulesen ist ziemlich mühsam.
Das würde ich irgendwie zusammenfassen, so in der Art:

  • Eine Sperre für die Aktion bedeutet, dass sich ein User eine bestimmte Zeit lang nicht auf freie Karten bewerben darf. Dies kann geschehen, wenn ein User wiederholt Karten zu spät abschickt, in Nachrichten unfreundlich ist oder die Regeln nicht beachtet.
    Falls keine Besserung bemerkbar ist, oder die eigene Karte nie abgeschickt wurde, kann der User auch dauerhaft aus der Aktion ausgeschlossen werden. Er darf dann zu keinem Zeitpunkt mehr nach freien Karten fragen oder diese anbieten.

Eine winzige Formsache zu Anfang… ja, das ist jetzt mopern auf hohem Niveau. xD
“Auch liebevoll “FKK” genannt. ;)” passt an die Stelle optisch nicht hin. Ich würde es alternativ so versuchen:

Willkommen zur
**Freie-Karten-Kette!
** Auch liebevoll “FKK” genannt. ;)

Oder ähnlich.

Die da wären? xD Ist vielleicht auch nur persönliches Interesse. Man muss es hier ggf nicht näher ausführen, aber…

Das war es auch schon von meiner Seite. Ich finde es verständlich und die bisher offenen Fragen aus dem ersten Aktionsversuch wurden beantwortet.

Vielen Dank fürs drüberschauen und für die Verbesserungsvorschläge! Ich habe soweit alles eingearbeitet. :)

@Cherry:

  • Schlechte/neutrale Bewertungen
  • User zu neu/jung bzw. nicht sicher, ob er dabeibleibt
  • Troll
  • “Benutzt KaKAO-Karten als Tassenuntersetzer”
  • usw. usf., den Leuten fällt im Zweifel genug ein, solange sie es nachvollziehbar begründen können wäres ja legitim

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Sonst würde ich tatsächlich den Text gleich mal Richtung Seitenverwaltung schicken um ihn überprüfen zu lassen. :)

Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen/Ideen :)

1) Einleitungstext
Den Einleitungstext würde ich ein bisschen kürzen und umformulieren, damit man schneller versteht worum es geht. (V.a. würde ich den letzten Satz streichen, denn das kann man falsch verstehen: “Unter anderem bietet die Kette eine Option Karten von einem Zeichner, den man bewundert ohne Gegenleistung, zu bekommen.”)
Ich würde den Text ganz knapp so formulieren:

Die Freie-Karten-Kette ist eine Daueraktion, ähnlich wie "Wünsch dir was!" oder die Adaptionskette. Sie ermöglicht es einem Zeichner, ein neues Zuhause für liebevoll gestaltete Karten zu finden, die seit längerer Zeit fertig sind, aber noch nicht vertauscht wurden.

2) Mindestmaß an Liebe
Eventuell würde ich noch irgendwo sowas anhängen wie: “Bitte achtet darauf, dass angebotene Karten ein Mindestmaß an Sorgfalt aufweisen. Karten, bei denen ihr in Erwägung zieht sie zu entsorgen, falls sie keiner haben will, sollten bitte nicht angeboten werden. Natürlich könnt ihr sowas zusätzlich in euer Angebot mit aufnehmen, man weiß ja nie, ob sich nicht doch ein Liebhaber findet. Aber ein Angebot sollte wenigstens eine Karte beinhalten, von der ihr mit gutem Gewissen sagen könnt, dass sie mindestens das Porto wert ist. Diese Einschätzung ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Bitte seid fair :)”

3) Ablaufbeschreibung als Comic? :3
Die Ablaufbeschreibung liest sich ein bisschen chaotisch, aber im Prinzip ist sie okay, denke ich. ^^ Vielleicht könnte man sie später durch ein kleines Comic austauschen, falls mal jemand Zeit hat eins zu zeichnen. Der Ablauf ließe sich sicher gut in 2-3 Panels erklären :)

** 4) Auslandsporto?**
Ich glaube, ich würde auch die Regel mit dem Auslandsporto streichen, denn der Unterschied ist inzwischen so gering, dass wohl kaum jemand sagen würde: “Ne, du kriegst meine Karte nicht, denn 20 Cent Porto sind mir zu viel” xD

Das ist vielleicht für die interessant, die ihren Brief bevorzugt als Einschreiben abschicken - oder für diejenigen, die so sicher verpacken, dass der Brief schnell über 20g kommt. Ich finde die Information nicht verkehrt. Mir persönlich macht es nicht so viel aus ein paar Cent mehr zu zahlen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere das vorher gerne wissen möchte.

Hmm okay, wenn man den Brief per Einschreiben schicken will, ist die Info natürlich wirklich relevant.
Vielleicht könnte man es dann so machen, dass nicht der Interessent für die Karte sagen muss wo er wohnt, sondern dass man gleich beim Anbieten der Karten dazu schreibt, in welchem Land man wohnt und ob man bereit ist seinen Brief ins Ausland zu schicken. ^^

Ich muss Amalika zustimmen.
Ich finde den Auslandsporto-Abschnitt auch wichtig. Die Versandzeit z.B. hängt auch davon ab. Es ist nicht viel, aber ich informiere mich gern bei der Post wie schnell ein Brief das Ziel erreicht, auch wenn es sich meist nur um 1-2 Tage unterscheidet.

Danke, das hilft mir schonmal weiter :)

@Ermelin:

Zu 1.: Hab den Text entsprechend deines Vorschlags gekürzt.

Zu 2.: Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Gibts echt Leute, die ihre nicht vertauschten Karten einfach wegwerfen würden? Aber kann ja nicht schade, es aufzunehmen.

Zu 3.: Wenn einer Zeit und Lust hat, von mir aus. Ich hab nur kein Taltent für sowas. ^^

Zu 4.: Ich bin auch der Meinung, man sollte das drin lassen. Auch wenn ich z.B. kein Problem mit höherem Porto habe, find ichs trotzdem immer gut vorher zu wissen, wenn die Karte in’s Ausland geht.

zu 2)
Ich denke, viele Zeichner haben Karten, die eher experimentell sind: Farbtests, die erste misslungene Bastelkarte, oder die eine tolle Karte, über die man nach 5 Stunden Arbeit das Malwasser verkippt hat…
In meinem Album gibt es zwei Seiten mit dem inoffiziellen Titel Hall-of-Shame ^^" Die Karten sind zum Wegwerfen zu schade, zum Vertauschen zu hässlich. ^^"
Für mich versteht sich von selbst, dass ich diese Karten nicht zum Tausch anbiete und auch nicht in diese Aktion werfen würde. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen doch verlockend wäre, das zu tun… ^^"
Kann man ja machen, aber ich fände es wichtig, dass man auch noch was anbietet, das den Platz im Album wert ist.

zu 3)
Ich würde glatt, aber ich hab momentan tierisch viel um die Ohren. buhu

zu 4)
Okay, versteh ich :3

Da ich total Lust hatte, mich an etwas comicartigem zu versuchen, hab ichs einfach mal getan >_<

Würde es aber noch linen und colorieren, damit es schöner (und evtl etwas professioneller? ^^’) aussieht. Der Text ist bisher nur provisorisch, da ich unsicher war, wie viel man davon in den Comic packen sollte, da es vermutlich daneben immernoch den Beschreibungstext geben wird? Vorschläge willkommen.

Vielleicht taugts ja wem was schulterzuck Hat jedenfalls Spaß gemacht!

@Lissychan
Das ist ja niedlich! (Vor allem das Schwanzwedeln im letzten Panel x3)
Es erklärt den Grundablauf schön verständlich. Die zusätzlichen Regeln kann man ja noch drunter schreiben ^^
Ob das Comic genommen wird, entscheidet natürlich Hopes, aber ich finde es toll. Dankeschön für die Mühe! :3

(Mein einziger Änderungsvorschlag: Verzichte eventuell auf die Endung “chan”, für den Fall dass User mitmachen, die keine Mangas lesen ^^)