Hallo liebe Kakaoler,
als Neuling in der Kakao-Community habe ich in den vergangenen Monaten einige STA-Aktionen verfolgen können. Was mich dabei jedes Mal ein wenig zu Staunen gebracht hat ist das angewendete und diverse Male erklärte Bewertungssystem, welches anscheinend bei einigen Aktionsleitern gleich abläuft (z.B. Caniden-STA, Katzen-STA).
Laut Erklärung der Aktionsleiter wird (vereinfacht) nach folgendem System bewertet:
Die abgegebenen Kommentare der Teilnehmer werden mit 1 – 5 Punkten bewertet, wobei 1 für weniger Interesse und 5 für mehr Interesse an der kommentierten Karte steht (subjektive Entscheidung des Aktionsleiters). Das Gleiche gilt für bekomme Kommentare auf die eingereichten Karten. Die Länge und Qualität der Kommentare spielt bei diesem Bewertungssystem kaum eine Rolle. Am Ende werden dann alle Punkte zusammengerechnet und der mit den meisten Punkten hat dann mehr Chancen seine Favoriten zu bekommen.
Problem bei dieser Rechnung ist jedoch, dass ein Teilnehmer der qualitiative Kommentare (z.B. mit konstruktiver Kritik) abgibt automatisch weniger Punkte zugesprochen bekommt. Dagegen bekommt ein Teilnehmer, der in jeweils drei Sätzen alle Karten mit Lob überschüttet eine viel höhere Punktzahl. Nach dieser Rechnung ist es also ausdrücklich nicht erwünscht Karten ehrlich zu bewerten. Damit man mehr „Punkte“ bekommt, müsse man also im Idealfall auch Karten, die z.B. nur ein Strichmännchen zeigen (auch wenn diese jetzt nicht zugelassen würden) mit drei positiven Sätzen bewerten, damit man möglichst weit oben im Ranking landet.
Also noch mal kurz auf den Punkt gebracht: Finde ich alle Karten cool und gebe das in meinen Kommentaren wieder, bin ich wahrscheinlich auf Platz 1 des Rankings. Habe ich hingegen auch ein paar Verbesserungsvorschläge für Newcomer o.Ä. abgegeben oder äußere mal konstruktive Kritik an einer Karte, bin ich automatisch weiter unten im Ranking.
Fazit ist doch dann: Kritik ist nicht erlaubt.
Dieser Sachverhalt ist bitte nicht als Angriff gegenüber der STA-Leiter zu verstehen. Ich finde nur es kann nicht sein, dass man für konstruktive Kritik oder aufgrund des eigenen Geschmacks benachteiligt wird. Ich möchte meine Kritik an den Misstand des angewendeten Bewertungssystems richten, welches hier in einigen STA’s gleichermaßen angewendet wird.
Viele Grüße
T-1000
