kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

**Ein anderer STA-Teilnehmer schreibt unter deinen Beitrag, dass er ihn hübsch findet. Er betont allerdings, dass er ihn nicht haben möchte, weil Motiv/Farbschema/Stil nicht seinem Geschmack entsprechen. Was denkst du…? **

Das Thema interessiert mich, weil ich merke, dass jeder eine andere Meinung zu solchen Kommentaren zu haben scheint.
Natürlich hilft es einem Starter in gewisser Weise, zu erfahren wo er die betroffene Karte lieber nicht hinschickt. Es dürfte schließlich im Interesse des Zeichners und des Empfängers sein, dass ein Werk an jemanden geht, der es zu schätzen weiß.
Aber: Aus nachvollziehbaren Gründen fühlen manche Zeichner sich verletzt oder genervt, sodass ich inzwischen sogar STAs gesehen habe, in denen solche Kommentare unter Androhung einer negativen Bewertung verboten sind.

Weil ich das Gefühl habe, dass diese Kommentare immer häufiger geschrieben werden, möchte ich einfach gerne wissen, was die meisten User hier zum Thema denken. Eine Umfrage ist eine schöne wissenschaftliche Methode dazu :)

Bei Kommentaren hier im Thread fände ich es zusätzlich interessant, ob ihr auch außerhalb von STAs oft Tauschanfragen bekommt, oder ob es euch eher schwer fällt, Tauschpartner zu finden. (Natürlich ist die Angabe optional!) Es interessiert mich nämlich ganz besonders, ob weniger bekannte Zeichner solche Kommentare in STAs öfter bekommen als diejenigen, deren Bilder sehr beliebt sind.

Falls ihr (Mini-) Aktionsleiter seid, wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, was ihr denkt, wenn ihr bei der Verteilung einen solchen Kommentar lest.

Ich habe keine Probleme, Tauschpartner zu finden. Und ich habe auch keine Probleme mit solchen Kommentaren. Es ist kein “Ich will da drüber stehen, also sage ich das, fühle mich aber dennoch im Tiefen Inneren angegriffen”, sondern ich wühle mich tatsächlich nicht angegriffen.
Ich finde es im gegenteil total lieb, dass der Teilnehmer mir trotzdem einen Kommentar schreibt, obwohl er nicht in die Bedrängnis gebracht werden möchte, meine Karte zu erhalten. Einmal, weil sie nicht zu seiner Sammlung passt, aber auch aus Höflichkeit denen gegenüber, die bereits betont haben, dass sie die Karte toll finden und gerne haben würden.

Ich würde es aber auch respektieren, dass diese Kommentare in einer STA nicht zulässig sind. In dem Fall würde ich ein alternatives System bevorzugen, in dem die Teilnehmer dem Leiter eine Liste zusenden, auf der steht, welche Karten sie nicht haben wollen, welche sie aber kommentiert haben.
Die Kommentare später zu geben hat bei mir leider gefloppt. Ich habe sie nie nachgeholt, wenn ich die Beitäge in Ordnung fand, sie aber nicht haben wollte und deswegen die Schaunze gehalten habe.

1 Like

Ich hab erst an zwei STAs teilgenommen, aber es war mir wichtig alle Beiträge der Mini-STA zu kommentieren und mind. 1 Karte pro Teilnehmer der großen STA (wobei ich da auch fast alle, bis auf Nachzügler kommentiert hab). Dabei gefiel mir natürlich nicht jede Karte gleich gut und es gab auch Beiträge mit denen ich tatsächlich unglücklich gewesen wäre. Trotzdem finde ich immer auch etwas Gutes in jeder Karte, sei es die Idee an sich, oder zumindest der deutlich zu erkennende Einsatz der hinter der Karte steckt und für mich sind Kommentare daher kein SPAM (auch umgekehrt nicht, wenn meine Beiträge kommentiert werden), sondern einfach nur eine Anerkennung für die Teilnahme an einer Aktion. Kritik an einer Karte soll auch nicht niederschmettern, sondern nur Anregung zur Verbesserung geben. So fasse ich es auch auf, wenn mal irgendwo Kritik an einer meiner Karten fällt. Ich bin nicht böse, wenn jemand schreibt, dass ihm dieses, oder jenes nicht gefällt. Wenn es an meinem Stil liegt kann ich nichts dran ändern. Wenns an der Technik liegt nehme ich mir ein Herz und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.
Natürlich möchte ich nicht, dass ein Teilnehmer, der im Kommentar deutlich hat durchblicken lassen, dass meine Karte ein Reinfall für ihn ist, diese auch erhält. Von daher ist es mir sogar lieb und recht, wenn ein Teilnehmer seinen Unmut im Kommentar freundlich, aber bestimmt zum Ausdruck bringt und der Kelch an ihm vorrüber geht. Schlimmer wäre, wenn sie jemand bekommt dem ich keine Freude mit meiner stundenlangen Zeichenarbeit machen konnte.

Bis jetzt habe ich noch keine komplett blödsinnigen, oder demotivierenden Kommentare erhalten. Es waren ein paar wenige dabei die deutlich gemacht haben, dass die Karte nicht zum Tausch gewünscht wird, aber diese beinhalteten auch immer nachvollziehbare Kritik.

Ich find es manchmal auch sehr schwierig Karten zu kommentieren. Mir ist es wie gesagt wichtig den Einsatz an sich mit einem Kommentar zu würdigen. Aber ich weiß wie schwer die Wortwahl manchmal fällt, wenn man doch ein Motiv vor sich hat, dass dem eigenen Zeichenstand um Jahre hinterher hinkt. Ich selbst weiß auch, dass meine Karten nichts Besonderes sind und ich noch viel üben muss. Daher nehme ich Kommentare wie sie kommen und sehe da keine Böswilligkeit hinter. Wir bewegen uns alle auf unterschiedlichen Leveln. Mal ist man Hund, mal ist man Baum. Im Wesentlichen kommt es auf das Miteinander an. Zumindest ich habe da keine Schwierigkeiten…

Ich erhalte seeehr selten Tauschanfragen (dabei hab ich nichts dagegen ^_~). Der Großteil geht von meiner Seite aus. Ich halte mich für einen mittelmäßigen Zeichner und für wenig gefragt XD.

Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich denke es kommt immer auf das “Wie” an und auf den Zusammenhang. Es ist mMn schwer, da eine klare Regelung zu finden, da man den Kommentar verschieden werten kann. Um nur mal Zwei aufzuführen:

1. Ich will möglichst viele Kommis schreiben, aber nicht alle Karten haben, die ich auch kommentiert habe. // “Du hast dir Mühe gegeben, aber ich will die Karte nicht.”

2. Ich will dem Künstler sagen, dass ich seine Kunst toll finde - kann mit der Karte aber nichts anfangen (weil Thema, Farbgebung etc) - kann es aber nicht ertragen, die Karte nicht zu kommentieren.

3. würde ich als Spam werten, 2. kann eventuell für den Aktionsleiter hilfreich sein.
    Ich erinnere mich an eine Karte in der letzten mSTA, an der ich teilgenommen habe: da war eine superschöne Karte von trauernden Menschen an einem Grab. Ich habe lange überlegt, ob ich sie kommentieren soll - tat es, weil ich sie wunderschön finde, merkte aber an, dass sie mich (wegen persönlichen Erfahrungen) sehr sehr traurig macht. Es hätte mir in diesem Fall leid getan, die Karte nicht zu kommentieren, da sie wirklich bildschön und hochemotional war (eine wahre Kunst in meinen Augen, mit einem so kleinen Bild so viel Gefühl rüber zu bringen)- allerdings zu emotional für mich. Ob das nun ok von mir war, lasse ich offen. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich finde halt, dass man den Künstler trotzdem loben darf - die Frage ist nur, ob das bei einer STA hilfreich ist, oder eher störend. Sollte man eine gemeinsame Regel finden oder jeden STA-Leiter selbst entscheiden lassen, ob solche Kommis erwünscht sind? Ich bin hin und her gerissen. Wie auch Major finde ich so ein Kommentar (wenn es lieb und respektvoll geschrieben ist) unter meinen Karten nicht schlimm, sondern im Gegenteil eher lieb. Es ist halt, wie schon gesagt, eine Frage des “wie”.

Kritik hingegen finde ich gut. Sie hilft dem Künstler besser zu werden. Ggf regt es ihn sogar an, die Karte neu zu zeichnen, so dass man direkt sehen kann, dass die Kritik umgesetzt wurde.

Das Einfachste wäre auf alle Fälle, wenn man es einfach so wie gehabt machen würde (nur eben strenger):

Wenn du eine Karte nicht haben willst, aus welchem Grund auch immer, kommentiere sie nicht.

Oder als abgeschwächte Variante gegen Spammer: “Wenn du einer Karte gar nichts Gutes abgewinnen kannst, kommentiere sie nicht.”

Yay, eins meiner liebsten Diskussionsthemen :)

Ich stehe gerade vor meiner resten Auswertung in einer M-STA, bin selbst STA-Teilnehmer und bekomme mehr Tauschanfragen, als ich annehmen kann :/
(und, da ich’s jetzt nicht als unwichtig sehe, bemerke ich, dass ich unter meinen STA-Karten oft lese, dass die Karte für viele ein Aktionsfavourit ist).

Erstmal aus Sicht des Kommentar-bekommens:
Ich finde es absolut nicht schlimm, im Gegenteil! Für mich ist ein großes Highlight einer STA am ende immer die Verteilung, ob meine Karten ihren Besitzern dann auch im Original gefallen. Natürlich schmeichelts mir, wenn ich dann lesen darf, dass sich jemand so sehr freut, weil er sich vorher vll. nicht getraut hat, mich so um einen Tausch zu bitten. Da wärs dann für mich eher traurig, wenn sie bei jemandem landet, der sie nicht mag, besonders, wenn er/sie das vorher auch angesprochen hat. Ich hab da kein Problem mit.

Das bringt mich direkt zu der Position des selber-Kommentierens:
Auch ich nutze diese Möglichkeit, beachte dabei aber wohl noch ein wenig deutlicher die Ausdrucksweise. Ich weiß, dass ich etwas sagen möchte, was, je nach Standpunkt, negativ aufgefasst werden KANN, deswegen verpack ichs so positiv wie möglich. Ich habe besonders in der Videospiele-STA viele Karten gesehen, die ich technisch großartig fand, sie aber eine so spezielle Zielgruppe angesprochen haben (alteingesessene Nerds z.B.), dass ich deutlich gesagt hab, dass ich mich zwar über die Karte freuen würde, sie aber definitiv jemandem zuteilen würd, der sie allein aus persönlichem Interesse noch mehr Wertschätzen kann als ich.

ALLERDINGS nutze ich diese Form des Kommentierens NICHT bei Karten, die aufgrund des Niveaus des Zeichners hinter anderen zurückbleiben, das finde ich persönlich unfair. Denn so könnt ich bei jeder schwachen Karte (oder solchen, die ich als dies empfinde) irgendwas hübsches schreiben udn dann drunter setzen, dass ich sie aber nicht will, und hätt mich ziemlich fies rausgemogelt. Da weiß ich dann halt, dass die Chance besteht, dass ich sie auf Grund des Verteilerprinzips erhalten kann und leb damit, sonst brauch ich nicht teilzunehmen.
Außerdem wird mir ein wenig flau im Magen, wenn ich überleg, wie es mir ginge, wäre ich ein totaler Anfänger und nur solche KOmmentare bekomme. Das fänd ich glaub ich noch demotivierender, wenn es sich dann am Ende so liest wie “nett dass du teilgenommen hast, hast dich bemüht, karte möcht ich nicht”.
Ich finde einfach, dass ich da in einer gewissen Verantwortung stehe, die schwächeren zeichner zu unterstützen, wenn sie sich doch auch Mühe geben.
Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich nicht in der “glücklichen” Position wäre, dass meine Karten zum Glück recht gut ankommen.

Aus Sicht eines Aktionsleiters oder überhaupt “Außenstehenden” finde ich solche Kommentare hilfreich, wenn die Balance aus obigen Puntken gehalten wurde.
Ich möchte nicht, dass schwache Karten damit generell abgewertet werden, wenn ich aber sehe, dass die Teilnehmer wirklich fleißig kommentieren, schon aus Respekt der anderen Gegenüber, und dann so ein Kommentar dabei ist…why not?
Ich finde, dass man genauso herausheben darf, wenn man eine Karte eher ungern hätte wie man seine Favouriten deutlich benennt. Die Mischung machts. Und solang alles in angemessenem Tonfall geregelt wird (man kann so herrlich mit der Sprache spielen :D), ist es für mich vollkommen legitim.

Oder als abgeschwächte Variante gegen Spammer: "Wenn du einer Karte gar nichts Gutes abgewinnen kannst, kommentiere sie nicht."
DAS ist für mich immer die letzte Lösung als Kommentator. Generell versuche ich IMMER, etwas positives zu finden. Irgendwas. Klappt nur nicht immer und dann halt ich wirklich einfach den Rand. Wen ich dann doch eine dieser Karten bekomme, zu denen ich mich bewusst zurückgehalten hab.. ja mei, und wenns die schöne Rückseite ist oder das Papier sich toll anfühlt oder ich sehe, dass der Zeichner erst 12 ist und sie super geschnitten hat. DAS bin ich ihm/ihr dann wirklich schuldig.

Das ist schon ein Stück weit schwierig zu beantworten weil…ja, man kann für alles immer Vor- und Nachteile finden.

Bei mir persönlich ist es z.B. so, das ich in einer STA und vorallem in einer mSTA gern alle Beiträge kommentieren möchte, einfach nur um die Arbeit der Teilnehmer insofern auch ein Stück weit zu “würdigen” oder sowas. Aber das heißt dann natürlich auch noch lange nicht das ich gern alle Karten hätte, weil vorallem in einer STA, mit vielen vielen Karten, gibt es bestimmt ein oder zwei Karten, die man persönlich aus welchen Gründen auch immer nicht unbedingt gern in seiner Sammlung hätte.
Es ist nicht so, das ich wütend wäre wenn dann eine von diesen Karten in meiner Hand landet, aber es ist auf jeden Fall schwierig mit diesem gesetzten Ziel, jedem ein Kommi zu schreiben, am Ende auch heraus blicken zu lassen welche Karten man wirklich gern hätte, wenn man nicht in irgendeiner Form freundlich erwähnen darf, das der persönliche Geschmack nicht ganz getroffen wurde.

Es ist 100pro eine Sache der Art und Weise. Ein “die Karte find ich voll dämlich” geht natürlich gar nicht und das würde ich auch unter meinen eigenen Karten wirklich nicht sehr gern lesen. Wenn man aber sowas schreibt wie “die Farben treffen nicht so ganz mein Geschmack, auch wenn du die Colo wirklich toll umgesetzt hast!” könnte ich persönlich sehr gut damit leben. Kritik in einem angemessenen Ton ist in meinen Augen kein Problem.

Ich kann aber eben auch gut verstehen wenn man drum bittet solche Kommentare zu unterlassen in STAs weil es bestimmt auch oft ein oder mehrere Zeichner dabei gibt, die eventuell gerade erst am Anfang ihrer Zeichnerlaufbahn stehen oder eben sonst noch nicht sehr geübt sind und dementsprechend noch nicht solche Kunstwerke schaffen, wie eventuell ein paar andere Teilnehmer der STA.
Wenn dann gerade diese Leute 4 mal unter ihrer Karte lesen, dass das absolut nicht den Geschmack der Teilnehmer trifft, dann kann das schon ein bisschen demotivieren, denke ich. Es wird ja nicht sehr unwahrscheinlich sein das sich die meisten Leute gern auf die Karten der geübteren Teilnehmer stürzen und lieber diese ergattern wollen als von denen, die noch relativ frisch dabei sind. Mich würde es zumindest traurig machen wenn mehrere (nicht nur ein, zwei) Leute mir schreiben, sie wollen meine Karten in der STA nicht, weil sie hoffen dadurch die der besseren Teilnehmer zu bekommen. Wie gesagt, immer eine Sache der Art und Weise aber wenn dir jedes Kommentar sagt, das deine Karte quasi nicht erwünscht ist, dann fänd ich das schon traurig.

Ich finde es deswegen eigentlich nicht schlecht wenn man es zwar unterlässt in den Kommentaren zu schreiben, das man die Karte nicht möchte, aber trotzdem hinterher noch einmal mit dem STA-Leiter sprechen kann welche Karten denn nun der wirkliche Favorit sind. Also für den Fall das man versucht möglichst alles zu kommentieren:)

Ich hatte bisher immer Glück mit den bekommenden Kommentaren, da war eigentlich noch nie was dabei, was echt daneben war. Mit dem Tauschen klappt eigentlich auch alles ganz gut; mal werde ich gefragt und mal frage ich, je nachdem:)

Der Fairness halber poste ich jetzt auch mal meine eigene Meinung. (Im ersten Post wäre meine persönliche Meinung fehl am Platze gewesen ^^)

Ich bekomme außerhalb von STAs sehr oft Tauschanfragen, aber das ist erst seit wenigen Jahren so. Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, als ich große Probleme hatte, überhaupt mal jemanden zu finden, der mit mir tauschen wollte. Damals war es- zu meinem Glück- noch völlig undenkbar, in einen STA-Kommentar zu schreiben dass man die Karte aus irgendeinem Grund nicht will.
Wenn ich heute solche Kommentare unter Bildern von Zeichnern sehe, die auf dem Level sind wie ich damals, dann habe ich immer eine große Portion Mitleid. Ich stelle mir vor, wie es ist wenn man auf 10 Tauschanfragen 3 fiese Antworten, 2 nette Absagen und 5 Mal gar nichts zurück bekommt - und dann auch noch unter seinen STA-Beiträgen Begründungen liest, weshalb jemand die Karte nicht haben will. In der Situation dieser Zeichner würde ich auch die freundlichste, sachlichste Erklärung nicht glauben.
Als Aktionsleiterin bin ich in solchen Fällen oft hin und her gerissen zwischen Verständnis für den Kommentator und Sorge um den Zeichner. Ich verstehe wieso solche Kommentare verfasst werden, weiß aber auch wie sehr sie mich damals verunsichert hätten, als ich noch am Anfang war.

Tatsächlich habe ich meinen ersten “Hübsch, aber will ich nicht haben”-Kommentar bekommen, als ich schon recht bekannt war. Und… ahem… nun ja, ich war sauer ^^" Die Verfasserin hatte nämlich unter fast alle Beiträge (bis auf 3 oder 4) einen Grund geschrieben hatte, aus dem sie die Karte nicht wollte. Der Grund bei meiner Karte war, dass der Mann auf dem Bild für ihren Geschmack zu dünn war und zu lange Haare hatte. Eine andere Karte mochte sie nicht, weil zu viel Blau drauf war. räusper
Als Leiterin hätte ich ihr wahrscheinlich ihre Karten zurück geschickt und dazu geschrieben, dass ich ihr keinen ihrer 3 Favoriten zuteilen konnte und daher entschieden habe, sie in ihrem Interesse und dem der anderen Teilnehmer von der Aktion auszuschließen.

Insgesamt habe ich als Aktionsleiterin noch keine feste Meinung zum Thema. Ich bin vehement gegen solche Kommentare, wenn ein Teilnehmer sie ausschließlich an Anfänger verteilt, oder sie eben anderweitig missbraucht, wie die Userin, von der ich eben erzählt habe.
Andererseits finde ich sie gut, wenn sie wirklich EHRLICH sind. Ich kann verstehen, wenn man eine Spinnenphobie hat und nicht ausgerechnet diesen einen Beitrag mit der Vogelspinne haben will.
Ich werde noch eine Weile den Thread lesen und mir dann eine Meinung bilden, hoffe ich.

Ich finde einfach, dass ich da in einer gewissen Verantwortung stehe, die schwächeren zeichner zu unterstützen, wenn sie sich doch auch Mühe geben.
Das hast du wunderschön gesagt, Taku :)

Ich hab die letzte Möglichkeit ausgewählt und will daher auch mal meinen Senf dazugeben.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich in einem solchen Fall genau denke. Die paar Male, die das so ähnlich vorkam, habe ich ausgleichend ganz viele positive Kommentare bekommen gehabt und ja, es hat mich dann glaub ich nicht groß weiter gejuckt.

Es kommt oftmals einfach drauf an, wie man den Kommentar formuliert. Steht da ganz plump “Ich hoffe, jemand anders bekommt die Karte”, dann ist das… unschön. Über sowas würde ich mich auch ärgern.
Ich kanns auch verstehen, wenn man einen Charakter auf den Tod nicht ausstehen kann und dann eben anmerkt, dass man ihn nicht mag. Das ist ja keine Kritik an der Karte selbst und das kann man auch nett verpacken.

Also halten wir mal fest, wenn solche Kommentare dreist/dummdreist/oder arschig formuliert sind, dann kann der Kommentator sich das Ding gleich sparen.
Generell kann man alles vernünftig schreiben… wenn man sich denn die Mühe machen will.
Es gibt Leute, die wollen das partout nicht - genauso wie es Leute gibt, die offensichtlich zu faul und dreist sind überhaupt STA-Kommentare zu schreiben, aber das ist eine andere Geschichte, über die ich mich aufregen könnte - und ich frage mich ernsthaft, was die sich bei denken. Wahrscheinlich gar nichts.

Daher… ich finde es auch nicht schlimm, wenn solche Kommentare dann eben verboten werden, denn man kann als Leiter sonst leider nicht vermeiden, dass sowas dämlich formuliert wird. Bekanntlich kann man da erst was machen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Warum also nicht vorbeugen?

Wenn es mir so geht, dass ich eine Karte weniger möchte, verzichte ich entweder auf einen Kommentar, oder ich schreibe einen relativ neutralen Kommentar. Im Gegenzug hebe ich meine Favoriten deutlich hervor. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Oh, und ich denke nicht, dass ich bekannt oder irgendwie beliebt bin. Tauschanfragen tendieren gen 0.

Ich habe noch an keiner STA teilgenommen (leider nicht gelost worden, der Wille ist aber da xD), aber wenn mir jemand einen Kommentar schreiben sollte, er will sie nicht haben: Ja und? Besser dann steht das da und die Karte kriegt jemand anderes, als dass der Empfänger sie heimlich wegschmeißt oder ganz hinten in den Ordner einsortiert. Ich will damit nicht sagen, dass es so passieren wird, aber ich wäre nicht glücklich damit, wenn ich das dann rauskriegen würde im Nachhinein. Deshalb wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Immerhin stelle ich persönlich das Wohl meiner Karten über einen Kommentar, der mir nicht gefallen könnte. Und meistens formulieren die Kommentatoren das ja auch nett, dass sie sie nicht haben wollen und Geschmäcker sind eben verschieden. Und solange sie einem Teilnehmer gefällt (was ich auch wirklich dann an dem Kommentar herauslesen kann), würde ich sie in der STA lassen.

Edit: Vergessen. Tauschanfragen krieg ich wohl… hmhm… ich denke selten? Bin jetzt wohl ein 3/4 Jahr hier aktiv und bekam 3 Tauschanfragen von Personen, die ich nicht kannte. Freundesanfragen habe ich hier mal ausgelassen. Allerdings weiß ich nicht, ob es mehr wären, da in meinem Profil fast immer steht, dass ich nichts annehme. Ermelin kann sich ja nun selber ausmalen ob 3 viel oder wenig sind xD

Also ich weiß gerade nicht, ob ich solche Kommentare schon bekommen habe, aber mir als STA-Starter helfen sie sehr, da ich dann nicht denke, dass der Teilnehmer keine Zeit hatte, die Karte zu kommentieren.

Ich finde es nicht unbedingt gut, wenn jemand schreibt: Mag die Karte nicht, sondern wenn jemand schreibt, ich kenne den Charakter leider nicht, ich mag die Farbe rosa nicht (und die Karte ist in rosa) oder aber wenn man den Charakter einfach nicht mag, besonders wenn es um Fanarts geht.

Deshalb ist es für mich sehr hilfreich bei der Verteilung.

Was Tauschanfragen angeht … die sind so ziemlich bei null. Wenn ich tausche, dann normalerweise, weil ich mich getraut habe, jemand anderen zu fragen, aber es ist seeeeeehr selten, dass ich eine Wunschtauschanfrage bekomme.

Ich mag da auch mal meinen Senf zugeben.

Ich persönlich mag solche Kommentare so überhaupt gar nicht, ich will sie weder bekommen, noch bei anderen sehen, noch selbst verteilen.
Dazu muss ich aber sagen, das es in STAs bisher nur sehr, sehr, sehr wenige Karten gab, die mir so überhaupt gar nicht zusagen, entsprechend muss ich solche Kommentare auch gar nicht muss. geben.

Mein Problem an solchen Kommentaren ist auch einfach, das ich damit alles in Frage stelle, was die Person vorher geschrieben hat. Gefällt ihr mein Stil tatsächlich oder war das nur eine nette Floskel, damit die harte Wahrheit am Ende nicht so hart rüberkommt?
Her nach Formulierung bin ich über solche Kommentare immer echt sauer oder wahnsinnig traurig, da für mich am Ende tatsächlich nur die Tatsache zählt, das die Person meine Karte nicht will, alles andere ist nur die nette Verpackung. Warum sollte ich mich darüber also freuen?

Auch als STA-Leiterin finde ich diese Kommentare überflüssig, da ich den Kommentar genauso werte, als wenn die Person gar kein Kommentar geschrieben hätte, sprich der Kommentierer kann die Karte noch genauso zugelost bekommen, wie eine unkommentierte Karte.

Ich kann diesen Kommentaren also überhaupt nichts positives abgewinnen und finde es auch schrecklich, das sie neuerdings immer öfter geschrieben werden.
Ich habe versucht, sie aus meinen STAs komplett zu verbannen, stieß damit aber auf so viel widerstand, das sie nun doch wieder zulasse.

Ich denke auch nicht, das ich besonders bekannt bin und maximal zu den Durchschnittszeichnern gehöre, denn auch bei mir sind Tauschanfragen selten und ich selbst schreibe aus verschiedenen Gründen kaum welche.

Ich denke dass solche Kommentare nicht wirklich schlimm sind und habe auch schon selber welche bekommen.

Allerdings nur, wenn derjenige auch etwas zur Karte zu sagen hat.
Ich habe bei STAs schon Karten gesehen die ich vom technischen wirklich Klasse und bewundernswert fand, bei denen das Motiv auch Aussagekraft hatte - welche mich persönlich aber trotzdem nicht angesprochen haben.
In so einem Fall ist es denke ich okay seine Meinung zu äußern und kurz anzumerken dass die Karte nicht dem eigenen Geschmack entpricht - sofern man ansonsten noch etwas konstruktives zur Karte zu sagen hat.

Ja, du hast schon Recht das die Aussage letztendlich die Gleiche ist und es ist natürlich nicht schön sowas zu wissen…also das die Karte nicht gewollt ist. Aber die Person hatte sich trotzdem Mühe gemacht ein Kommentar zu schreiben, also deine Arbeit zu würdigen, auch wenn die Karte nicht den persönlichen Geschmack trifft, und ist das nicht zumindest etwas positives?
Es kann ja viele Gründe haben wieso man die Karte nicht will…hier hatten ja schon manche geschrieben dass die Karte eventuell technisch toll gemacht wurde aber die Szenerie einfach persönlich irgendetwas negatives auslöst oder eben…man hat eine starke Spinnen-Phobie und du hast einfach eine super realistische, klasse Spinnen-Karte gezeichnet aber der Phobiker kann mit der Karte eben nicht so gut “umgehen”

Die Tatsache, das die Karte der Person nicht gefällt und auch nicht genommen werden will, ist natürlich traurig weil man sich die Mühe macht, aber es muss nicht zwingend eine Ablehnung in dem Sinne sein, das die Karte schrecklich aussieht´u`

Okay, wo fange ich am besten an. Wenn solche Kommentare richtig formuliert werden, sind sie meiner Meinung nach nicht verkehrt. Kommentare sind ja irgendwo auch die eigene Meinung, die wiedergegeben wird. Ich erinnere mich an eine Karte, die komplett in Pink war. Ich hasse Pink. Ich finde es so eine grässliche Farbe, aber die Karte war sehr gut coloriert, dass ich diese Karte trotzdem kommentiert habe, obwohl ich a) Pink hasse und b) damalige Userin einfach nur…ach, lassen wir das… Aber ich persönlich finde, dass es auch solche Kommentare geben sollte. Denn so sehe ich, obwohl derjenige meine Karte nicht mag, hat er sich trotzdem die Mühe und vor allem Gedanken gemacht hat. Er hat sich hingesetzt und sich die Zeit genommen.
Aus der Sicht des Kommentierten würde ich wohl erst ein wenig entsetzt gucken, aber wenn die Gründe nachvollziehbar sind, das ist das vollkommen okay. Die Sicht des Kommentierenden ist ja klar. Man gibt sich Müge, nimmt sich Zeit und macht sich Gedanken, um denjenigen zu helfen. Als Aktionsleiter finde ich solche Kommentare hilfreich, weil ich dann einfach weiß, okay, der will die nicht, hat sich aber trotzdem die Zeit genommen und kommentiert.

Und zu den Tauschanfragen. Eigentlich ging bisher immer die Initiative von mir aus oder in der Shoutbox oder Skype wurde dann der ein oder andere Tausch vereinbart. Es kommt sehr selten bis gar nicht vor, dass ich gefragt werde.

@Muukster:
Natürlich ist es nett, das sich jemand trotzdem die Mühe macht, aber trotz allem gibt es einfach Dinge, die kann der Kommischreiber nicht wissen.
Angenommen, ich hab gerade die beste Spinne meines Lebens gezeichnet, habe im Vorfeld stunden recherchiert und Skizzen gemacht, ich bin so glücklich, weil ich gerade eines meiner Lieblingstiere (nicht wirklich, aber egal xD) so gut hingekriegt habe und das man der Spinne ansieht, das es genau diese Spinnenart ist.
Und jetzt kommt Person X und sagt mir, das die Colo toll ist, sie aber keine Spinnen mag.
Ja verdammt, ich gehöre zu den Personen, die dann heulend am PC sitzen. Nicht, weil Person X keine Spinnen mag, sondern weil sie genau das, was mir persönlich am Besten gefällt als begründung benutzt, warum sie die Karte nicht mag.
Das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Und deswegen mag ich diese Kommentare nicht.
Es ist in dem Augenblick keine Konstruktive Kritik mehr, wenn Konstruktive Kritik beinhaltet auch immer einen Vorschlag, wie man es besser machen kann, sondern einfach nur die knallharte Tatsache, das der Aspekt dieser Karte nicht gemocht wird und wenns dumm läuft ist es eben genau der Aspekt der Karte, dem der Zeichner vielleicht am allerwichtigsten war.

@Schatten:

Ja, ich verstehe. Das ist dann schon sehr hart und das ist bestimmt auch für viele andere Zeichner - abgesehen von dir - eine sehr unangenehme Situation. Das ist auch unter anderem einer der Gründe, wieso ich denke, das solche Kommentare nach hinten los gehen könnten.

Wie gesagt, ich kommentiere in einer STA gern alles aber ich will natürlich dann auch niemanden verletzen wenn ich versuche nett irgendwie zu sagen, das die Karte nicht ganz mein Geschmack ist. Aber man weiß eben nicht, welche Person man da sitzen hat, da hast du Recht

Schatten, in deinem Fall wäre dann vermutlich die “Was du nicht haben magst, kommentiere auch nicht”-Lösung am Besten, oder? Naja ich denke im Großen und Ganzen ist das auch der Beste Ansatz, da er am Unkompliziertesten ist.

Was Tauschanfragen an geht, bekomme ich in letzter Zeit gar keine mehr. :(
(Danke Renira, dass du dich bei mir getraut hast. :) Darfst du gern jederzeit wieder. :wiiii:)

Ich finde diese Kommentare wahnsinnig nützlich.
Habe selbst welche geschrieben und auch erhalten.

Gerade bei einer STA mit Fanarts finde ich sie klasse.
Als Beispiel, welches auch schon erwähnt wurde, kann man dir Games STA aufführen.
Da waren absolut geniale Karten dabei, aber ich habe von dem Spiel noch nie etwas gehört.
Natürlich sagt man dann, die Karte ist episch, aber ich kenn das Spiel nicht und ein richtiger Fan wäre damit besser bedient.

Das Gleiche gilt aber trotzdem auch für Nicht-Fanart Themen.
Jemand hat einen super Zeichenstil und Colorationsart, aber das Bild ist rosa und glitzert.
Was ist daran so schlimm, dass zu sagen?

Klar bin ich auch über blöd formulierte Kommentare gestolpert und ich bin mir nicht sicher, ob andere bei mir nicht auch böses reininterpretiert.
Aber manchmal kann man auch Geister sehen, wo keine sind.

Diese Art von Kommentaren gleichwertig mit garkeinen zu vergleichen finde ich… milde ausgedrückt. … nicht ok.
Wie gesagt, ich habe jetzt meine eigene Formulierung im Kopf, aber beim besten Willen. Wenn ich mich hinsetze und Kommentare schreibe, dann WEIL ich etwas an der Karte toll finde. Ich würde nicht meine wertvolle Zeit opfern nur um andere Leute zu “beleidigen”(weil wie ich es hier raushöre, fühlen sich ja manche direkt angegriffen).

Edit: Das Beispiel mit der Spinne irritiert mich. Man bekommt ein Lob für gute Coloration und Detail und so, aber die Person mag keine Spinnen und würde die Karte deswegen nicht haben wollen.
Was ist daran schlimm? Ich bin zu blöd um das zu verstehen. Man bekommt ein tolles Lob?

Wie oft wurde mir schon gesagt “Ich find deine Rise of the Guardians Karten toll, aber kann mit der Serie überhaupt nichts anfangen.”?
Was ist daran schlimm? Ich freue mich total über soetwas, weil jemand, obwohl er das Thema nicht mag, sich trotzdem hinsetzt und kommentiert.
Menschen sind durchaus in der Lage die Technik mit der ein Bild erstellt wurde zu bewundern, ohne dass ihnen das Motiv gefällt.

Solange man formuliert “Ich finde Rise of the Guardians blöd.” ist doch alles ok. Nur wenn man sagt “Ich finde RotG blöd und alle Fans sind nulpen und nur babys sind fan davon und ich würde die karte verbrennen und zeichne lieber was zu xyz”, DANN würde ich mich vielleicht angegriffen fühlen. (wobei, vermutlich würde ich dann lachen und erst recht RotG Fanarts zeichnen. )

tja, also ich bin der Meinung ich hätte so einen Kommentar auch mal irgendwann bekommen. Einige liebe Worte was gefiel und am Ende dass derjenige die Karte nicht so gerne hätte. Das war völlig ok für mich.
Wenn mir nur geschrieben worden wäre “mag ich nicht” wäre es mir wahrscheinlich auch aufgestoßen und vermutlich würde ich mich jetzt auch noch besser daran erinnern.
Selbst verteilt hab ich, sofern ich mich nicht täusche, diese Art Kommentare auch schon zwei mal. Sprich geschrieben was schön an der Karte ist und am Ende, dass ich sie nicht so gerne hätte. In entsprechender mSTA hab ich dann schließlich von einem der beiden Künstler auch eine der anderen Karten bekommen und ich freu mich wahnsinnig über diese Karte! Ich hoffe, dass mir jetzt keine der beiden böse ist. Ich selbst stehe solchen Kommentaren nun einmal sehr offen gegenüber und unterstelle da wohl auch schnell anderen, dass sie genauso denken.
Weggeschmissen hätte ich die anderen Karten wohl auch nicht, aber ich denke wenn es Leute gibt, die an der Karte einfach mehr Interesse haben, dann ist es doch schöner, wenn sie dahin kommt.
Mir ist es ja nicht nur wichtig selbst eine schöne Karte zu bekommen, sondern auch dass mein Werk in gute Hände kommt.

Das Beispiel mit der realistischen Spinne: Ich kann durchaus verstehen, dass man herbe enttäuscht ist, wenn ausgerechnet das worauf man den meisten Stolz ist auch der Grund ist warum jemand die Karte nicht haben möchte.
Auf der anderen Seite hätte ich mir wahrscheinlich einen abgegrinst, wenn jemand mit Spinnenphobie meine Karte so realistisch fand, dass die Phobie anschlägt. Heißt es doch, dass der Gedanke es superrealistisch zu machen auch sehr gut umgesetzt wurde.
Ich weiß nicht ob ich da genauso bei anderen Beispielen reagieren würde, nur zum Weinen würde mich da niemand mit bringen. Ich hab inzwischen ne ziemlich dicke Hornhaut bekommen. Außerdem stelle ich nur Karte in meine Galerie ein, die ich auch selbst von anderen so ertauschen würde. Sprich zumindest mir gefällts ^^°

Bei mSTAs versuche ich auch noch alles zu kommentieren. Gerade in so kleiner Runde würde es mich mehr pikieren auf eine Karte gar keinen Kommentar zu bekommen, als einen mit will-nicht-Anhängsel. große STAs muss ich inzwischen ehrlich sagen, kann ich nicht mehr diesen Erhgeiz entwickeln alle zu kommentieren. 29 weitere Teilnehmer à 3 Karten sind 87 Kommentare. Das schaff ich einfach nicht, auch wenn ich gerne meinen Senf dazugeb. Da lass ich dann natürlich auch eher Kommentare zu Karten weg, die ich nicht oder eher nicht so mag.
Aber ich muss ehrlich sagen ich finde eine gerechte Verteilung schwierig, wenn man nicht auch irgendwie ehrlich seine Meinung äußern darf. Und wenn andere Teilnehmer tatsächlich diese Kommentare nicht haben wollen, dann würde ich sie auch nicht schreiben. Ggf. könnte man das ja auch einfach mit in die Anmeldung einbringen. Also nicht nur das Passwort angeben und ob man Nachrücker sein will, sondern auch ob man diese Art der Kommentare gerne hätte oder nicht. Letzteres vielleicht auch einfach als PN an den Starter. Dann wäre das auch anonym, falls es jemand nicht offen sagen will.

Ich bin jetzt erst seit ein paar Monaten dabei und hab dementsprechend noch nicht an so unglaublich vielen STAs teilgenommen, fühle mich nicht gerade als herausragender Künstler, habe bislang die unglaubliche Zahl 1 bei Wunschtäuschen erreicht, wobei ich selbst noch keine Wunschtäusche an andere gestellt habe hust, ich habe allerdings schon bei einigen meiner freien Karten Täusche ablehnen müssen, obwohl ich wahnsinnig gerne mit vielen davon tatsächlich getauscht hätte >.<
Aber ich finde es dennoch nicht schlimm wenn auch ein paar Karten bei mir bleiben und nehme es anderen auch nicht Übel, wenn sie meine Tauschanfragen ablehnen aus welchem Grund auch immer.

Gerade weil das Beispiel Spinne so schön ist, weil diese Tiere sehr schwer zu zeichnen sind, aber allgemein auf unbehagen treffen.

Ist der Zeichner stolz, dass er eine Spinne gezeichnet hat?

Oder ist der Zeichner stolz, dass er eine Spinne gut realistisch hinbekommen hat mit guter Schattensetzung und Proportionen und Gesamtwirkung?

Ich gehe stark von letztem aus.
Und wie ich das verstanden habe, wird der Zeichner auch für letzteres gelobt.

Ich sehe in dem Beispiel, so wie Schatten es formuliert hatte, keine Angriffsfläche.

Vielleicht müsste man mal so ein Kommemtar kopieren um genau analysieren zu können, was daran missfällt.
Ich gehe, wie gesagt, von meinen eigenen aus und denen, welche ich erhalten hatte.
Und ich sehe keine Angriffe darin.