kakao-karten.de Forum

[STA] Caniden - Alle im neuen Körbchen eingekuschelt ---> Beendet!

Ahhhhh ich willlll bitttte mitmachen :-D ich liebe Hunde u d Wölfe so sehr! Regeln hab ich verstanden bin ja eigentlich schon fast ein alter Hase

Ich würde gerne ebenfalls bei der STA teilnehmen wollen:) werde wohl gleich einmal meine lieblingshunderasse auf eine Karte platzieren:D

Alles wieder aktuell :3

@juliaselena:
Das Haus kannst du abzeichnen :3

Hier mal meine erste Karte. ^^

Bonjour,

Ich hab mal eine Frage zum Verteilungsystem. Wie genau handhabst du das?
Ausschließlich nach Kommentaren? Wie genau denn (Nach Länge, Inhalt, Kritik/Lob - gibt ja zig arten, gibt Leute die schreiben einen Roman und da steht dennoch nichts sinnvolles drin ect :'D und viele schreiben nur einen Satz.)
Und den Satz, dass du die gegebenen UND erhaltenen Kommentare bewertest versteh ich nicht so ganz?
Man hat ja keinen Einfluss darauf was für Kommentare oder wieviele man bekommt…

Ok, ich hoffe man kann mich aufklären.
Ich danke recht herzlich.

Liebe Grüße
Ooh

@Jade:
Selbstverständlich zugelassen ^^

@Mr-Ooh:
Jeder Kommentar bekommt von mir eine Wertung von 1-5. 1 heißt Kommentar geschrieben, ist aber deutlich zu merken, das der Schreiber die Karte nicht möchte, 5 heißt Favourit. Dabei gehe ich nach dem Aussage, wer also in wenigen Sätzen klar und deutlich sagen kann, was genau ihm an der Karte gefällt, kann genauso seine 5 bekommen, wie jemand, der dazu eine halbe Seite braucht.
Diese Zahlen werden am Ende dann addiert, und zwar die Zahlen der Kommis, die der Teilnehmer geschrieben hat, aber auch die der Zahlen, die der Teilnehmer auf die von ihm gezeichneten bekommen hat. Und die Summe aus diesen beiden Zahlen bildet dann die Rangfolge, nach der ich verteile. Soll heißen, wer drei STA-Favouriten abgeliefert hat und dazu noch jede Menge Kommentare geschrieben hat, kriegt als erstes seine Karte zugewiesen und hat damit eben auch die größte Chance auf seine Favouriten. Das bedeutet aber auch, wer meint, er hat drei Favouriten abgeliefert und er muss keine Kommis schreiben, landet irgendwo im Mittelfeld, und genauso kann jemand, der drei recht “unbeliebte” Karten eingereicht hat, mit den Kommis nochmal eine ganze Menge rausholen. Selbst nur 1ser oder 2er Kommis können da eine Menge bringen!
In der zweiten Runde geht es dann um den Wert der verbliebenen Karten, weswegen bei den Leuten mit den STA-Favouriten meistens schonmal der Wert der erhaltenen Kommis wegfällt und das ganze nochmal gut durchgemischt wird, oft haben hier dann die viel-Kommentierer die Nase vorn.
Dasselbe dann bei der dritten Runde.
Ich hoffe, das war aufklärung genug und auch verständlich genug (in meinem Kopf macht das immer alles Sinn, aber manchmal fehlen anderen Leuten so einzelne Infos xD)

Bonjour,

Ich check es nur so halb glaub ich…
Also auf mich wirkt das grad sehr strange weil es so klingt als dürfte man keine Kritik äußern da man dann ja nur eine 1 für sein Kommi bekommt. Und umso mehr Karten ich “geil” finde umso mehr Punkte bekomme ich, was ich wiederrum merkwürdig finde.

Fiktives Beispiel: 10 Karten, 3 find ich blöd, 7 geil. Ich kommentiere die 7 als geil = je 5 Punkte und die 3 lobe ich zwar wo ich es kann, sage aber auch das sie nicht mein Fall sind = 1 Punkt ; wenn jetzt jemand alle als geil kommentiert bekommt er ja für alles 5 punkte und ist im ranking höher als ich - was mir persönlich absolut sinnlos erscheint, weil ich nur wegen meines Geschmacks, wenn auch meine kommentare qualitativ sind (wir reden nicht von “blöde karte will ich nicht” sollte klar sein) niedriger im Rank bin >D…Hääää?

Also entweder find ich die Verteilmethode sehr obskur oder ich hab absolut nicht verstanden was du meinst…lol.

Den Part mit den eigenen karten versteh ich (a la man soll sich nicht drauf ausruhen nur weil man gute karten liefert - find ich da ganz gut, merke oft das sehr gute zeichner kaum kommentieren, ggf weil sie eh davon ausgehen was geiles zu bekommen kp)

Liebe Grüße
Ooh

Kritik kann und darf gerne geäußert werden, Kritik bedeutet ja nicht automatisch, das man die Karte nicht mag. Ich will nur nicht, das eine Karte künstlich kritisiert wird in dem glauben, das ich sie einem dann nicht zuteilen würde (ich bin arschig genug, ich mach das trotzdem ;D) und auch nicht, das eine Karte komplett in der Luft zerrissen wird. Solange alles freundlich ist, ist Kritik an sich kein Problem und bedeutet auch nicht, das man auf die Karte keine 5 mehr bekommen kann.
Zudem gibt auch noch die Zahlen zwischen 1 und 5 und es besteht sowieso IMMER die Chance, auch eine Karte zu bekommen, die man eigentlich nicht möchte (womit wir wieder beim wohl meistgebrachten Satz überhaupt wären: STAs sind kein Wunschkonzert)
Aber in deinem Beispiel fehlt die Wertung der bekommenen Kommentare. Kann sein, das du durch deine Karte wiederum viel mehr Punkt hast, als die andere Person ;D
Aber lassen wir diese Punkte einfach mal weg und tun so, als wenn nur die Kommentare zählen, die man selbst schreibt.
Bei welcher Person soll ich anfangen mit Verteilen? Nach Alphabet? Dann sind die Bevorzugt, die mit A anfangen. Nach Können? Ich kann und ich will nicht darüber entscheiden, welcher Zeichner nun der Beste ist und seine Wunschkarte am meisten verdient. Nach Symphatie? Toll, es gibt ein paar Leute, mit denen ich mich auch privat unterhalte, die würden sich freuen ;D Ich könnte einfach auslosen, aber dann kriegt die beliebteste Karte vielleicht jemand, der kaum kommentiert hat, das wäre wiederum den Leuten unfair gegenüber, die alles kommentiert haben.
Oder ich lose nur unter denen aus, die alles kommentiert haben, aber dann würde vielleicht eine Person benachteiligt, die nur ein oder zwei Karte übersehen hat.
Ich muss also eine Lösung finden, die möglichst fair ist und ja, ich gebe zu, ich bin in der Hinsicht ein wenig egoistisch und mach es mir einfach: Wer alles lieb hat und mir damit die Verteilung enorm erleichtert, kriegt seinen Liebling.
Ob der große Liebling von Teilnehmer A allerdings auch die große Liebe von Teilnehmer B und C ist, steht nochmal auf einen ganz anderen Blatt, das kommt ja auch noch dazu. Und eben auch, wie beliebt die Karten von Teilnehmer A, B und C bei den anderen waren ;D
Zudem ist es fast unmöglich, drei Favouriten zu bekommen, weil es immer einen kleinen “Resthaufen” gibt, den niemand so recht möchte, aber auch dieser will verteilt werden. Wer viele Kommentiert, kann glück haben und nochmal eine nicht ganz so schlimme Karte bekommen, wer wenig kommentiert, kann schon in der zweiten Runde das Pech haben, das alle kommentierten Karten bereits weg sind. Wer viele ungewöhnliche Favouriten hat, kann Glück haben, gleich drei zu bekommen, wer nur auf die Karten scharf ist, den auch die meisten anderen am besten finden, kriegt vielleicht nur eine einzige davon ab.
Das ist es halt, STAs sind kein Wunschkonzert, die Verteilung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, einige kann man beeinflussen, andere nicht und eine riesige Portion Glück spielt auch immer sehr mit rein, deswegen ist das Beispiel ohne Aussagekraft, weil einfach Komponenten fehlen, die durchaus entscheident sein könnten ;D

Bonjour und danke für die Erklärung,

Andere Leiter haben doch auch schöne Verteilmethoden ohne nach deinen rhetorischen Fragen zu gehen die selbstredend keinen Einfluss haben sollten. Aber gut, dann ist es grundsätzlich (ja, ich habe mit Absicht die anderen Faktoren außen vorgelassen, um zu verstehen wie du das handhabst) so wie ich es dachte…

Hab da so meine Sorgen um die ehrliche Kommentarkultur, weil man ja im Grunde gar nicht äußern darf, dass eine Karte nicht den eigenen Geschmack trifft (und das kommt zB bei mir ja auch UNabhängig von der Zeichenqualität vor, es gibt Stilarten die sind einfach gar nicht meins) - wenn man jetzt mal ehrlich ist - wird ja mit wenig Punkten gestraft :'D. Und wenn du dann aus gemeinheit einem absichtlich die Karte gibst…naja ich wäre da ja ziemlich angepiselt.

Aber am Ende glaub ich kommt bei dir auch dasselbe raus wie bei allen andren Verteilern (so hoffe ich) = Der der sich mit Beiträgen Mühe gibt und sich auch die Ruhe nimmt sich alle Beiträge, auch die nicht so Starken, anzusehen und zu wertschätzen hat die größten Chancen auf seine Wünsche… oder? Nur deine Methode wirkt für mich als aussenstehender…so kompliziert XD (aber he, solange du damit klar kommst und es super klappt solls ja rille sein wie ich das empfinde)

So what. Danke für die Erklärung, da hab ich dann mal ein neues System kennen gelernt.
Nichts desto trotz sehr interessant :) (Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder so, denn das ist nicht mein Ziel, ich sag es lieber, einige verstehen hier schnell vieles falsch, das möchte ich gerne umgehen :'D)

Andere Leiter haben ähnliche Methoden. Die meisten verteilen nach einem Punktesystem und ich weiß, das viele ein ähnliches System haben, wie ich ;D
Und diese rethorischen Fragen haben sich unter Garantie ALLE gestellt, bevor sie sich überlegt haben, wie sie verteilen, weil alle versuchen, so fair wie möglich zu sein. Man muss sich diese Frage stellen, weil man nunmal irgendwo anfangen muss.

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, das sich jemand genötigt gefühlt hat zu Lügen, das sich die Balken biegen, nur um viele Punkte zu erhalten, das wäre auch ein zweischneidiges Schwert. Wer eine Karte als toll deklariert, der sie nicht toll findet, läuft größere Gefahr diese zu bekommen, als wenn jemand ehrlich schreibt, das er sie nicht so gerne mag. Zudem kann ich nur wiederholen, das die geschriebenen Kommis nur einen Teil des Verteilvorgangs ausmacht. Selbst jemand, der alle Karten superdupertoll findet, kann letzten Endes pech haben und nur im Mittelfeld langen.
Genau deswegen ziehe ich ja auch die Kommis mit rein, die man bekommen hat, um die ganze Sache noch fairer zu machen. Und es weiß auch niemand, wie ich die “Konkurenz” bewerte, deswegen ist das sowieso alles relativ zu sehen.
Im Übrigen schreibe ich auch deswegen meine Verteilung nicht mehr in den Start-Post, damit eben niemand auf die Idee kommt, eine Punkte-Jagd zu veranstalten ;D

Zudem sprach ich von künstlicher Kritik, bei der ich ganz dreist die Karte einfach trotzdem zuteilen würde ;D Das sind Kommentare, wo irgendeine Kleinigkeit gesucht wird, die man alibimäßig anführt, warum man die Karte nicht will. Also wenn ein User behauptet, er mag eine bestimmte Farbe nicht und deswegen wäre genau diese Karte absolut schlimm und geht gar nicht, bei einer anderen Karte mit derselben Farbe spielt das aber auf einmal keine Rolle mehr.
Das ist tatsächlich sehr gut erkennbar und in dem Fall bin ich so böse und würde die Karte dem User trotzdem zuteilen, wenn es sich gerade so ergibt.

Da die meisten Leiter ein ähnliches Verteilungssystem haben, werden auch die meisten Leiter ein ähnliches Ergebnis haben, du kannst also davon ausgehen, das es bei mir genauso fair zugeht, wie bei allen anderen auch ^^

Ich hätte schon ein paar Skizzen und wollt nur mal wissen ob die Ok sind oder ob man was verbessern könnte. Bin offen für alles =)

http://blog-imgs-89.fc2.com/g/r/u/gruenertee/Skizze_038.jpg -> Ein Fuchs auf Mäusejagd.
http://blog-imgs-89.fc2.com/g/r/u/gruenertee/Skizze_040.jpg -> Ein Wolf in Kirchenfensteroptik
http://blog-imgs-89.fc2.com/g/r/u/gruenertee/Skizze_039.jpg -> Mein Hund Henry (Wolfsspitz), der drauf wartet an den Knochen zu dürfen x3

Karte Nummer eins:
http://www.kakao-karten.de/karten/251059?sort=benutzer

…sie bleibt die einzige Portrait-Karte, versprochen. :wiiii:

@GruenerTee:
Schöne Skizzen <3 Von meiner Seite her keine Einwände :3 Besonders der Wolfsspitz freut mich, als Spitzbesitzerin :D

@Caitlyn:
Hab die Karte ja schon gesehen, ist genehmigt ^^
Verlinkt wird, sobald sie freigeschaltet ist :3 Huch, da waren die Schalter aber schnell :D
Ist verlinkt ^^

@Alle:
Hab die Regel erweiter, bzw. Definiert.
Portraitkarten sind erlaubt, aber nur eine pro Teilnehmer, damit die Motivvielfalt erhalten bleibt.
Fantasie-Caniden sind nach wie vor verboten, ein Fantasy-Setting ist aber erlaubt. Ich hab den Begriff "Fantasie Canide zudem wie folgt definiert: “Fantasie-Caniden sind Caniden, die Flügel, Stacheln, Hörner, Geweihe oder ähnliches haben und /oder eine Färbung aufweisen, die es so nicht gibt. Ein Fantasy-Setting oder “Wolfskitsch” ist aber erlaubt :D”

Beides vorne in Rot zu finden :3

Oh ich würde auch gern mitmachen! :3 besonders cool, das auch Füchse dazuzählen – damit fang ich denke ich direkt an!
Eine Frage noch, da die Regeln ja eher streng sind – Menschen mit abzubilden, ist bestimmt nicht erlaubt, oder? Also, muss das Tier Hauptfokus bzw das einzige Subjekt sein, oder darf man die Aufmerksamkeit teilen …? (ähnlich wie ca meine halbe Galerie ^^)

ist aber nur eine Frage, ich würde ansonsten auch mitmachen. Wäre bloß eine Herausforderung für mich. ;)

Menschen sind durchaus erlaubt :3 Sie sollten dem Caniden nicht vollständig die Show stehlen, aber wenn du eine Karte machst, wie die Panther Karte, wäre das okay :3 Vielleicht nicht gerade alle Karten so, aber wenn eine oder auch zwei dabei sind, ist das kein problem ^^
ich trag dich dann also gleich mal ein xD

(und die regeln sind immer noch streng D: Dabei hab ich doch schon versucht, sie nicht so böse klingen zu lassen, verdammt xD Nächstes mal also nochmal überarbeiten xD)

http://www.kakao-karten.de/karten/251187?sort=benutzer

Nummer zwei!

Und hier ist meine erste Karte:

http://www.kakao-karten.de/karten/251194?sort=benutzer

Ich hoffe sie ist nicht zu bunt geworden ^^°

@GruenerTee
Das Kirchenfenster ist eine tolle Idee und der Wolfsspitz sieht sehr niedlich aus ^^
Bin schon gespannt wie deine fertigen Karten aussehen werden. :3

Huch, Corgi-Invasion xD
Sehr süß, zugelassen und werden gleich verlinkt ^^

Ich hab vorn wieder was ergänzt (sorry, dass das so viel ist, ich hab die Eingangspost komplett überarbeitet und natürlich einiges vergessen :/)
Wenn ihr die Adresse braucht, erfragt sie bitte selbstständig bei mir.
Durch die flexible Kartenanzahl passiert es sonst schnell, das ich euch die Adresse zu früh schicke und sie dann bei euch verschütt geht, oder auch umgekehrt, das ich denke, es kommt noch was, obwohl ihr fertig seid und wir praktisch jeweils auf den anderen warten und so xD

Ich würd auch gern mitmachen. (Endlich auch n guter Grund mich tiefer in mein Tieranatomie Buch reinzulesen, mit Schwerpunkt auf das Kapitel über Hunde und Füchse :D )

Argh…
Erster Tag seit langem wieder hier und beinahe so eine tolle STA verpasst >___<
Falls es noch gültig ist, weil vor Mitternacht, würd ich auch noch gerne reinhüpfen :3~
Ansonsten…hab ich halt Pech gehabt xD