kakao-karten.de Forum

Barfußschuhe - Austausch und Erfahrungen!

Barfußschuhe statt konventioneller Schuhe!

Hat jemand Lust auf Austausch darüber? Da ich mittlerweile von einigen Kakaolern weiß die sie tragen dachte ich mir, ein Forumsthread wäre vielleicht ganz interessant :D

Ich fange mal mit mir an:
Ich bin letztes Jahr über das Thema gestolpert und habe mir im Juli 2018 die ersten Wildlinge bestellt. Seitdem lagen meine vorherigen Schuhe in der Ecke und das letzte konventionelle Paar hat vor wenigen Wochen die Wohnung verlassen, während sich noch einige andere Barfußschuhe dazugesellt haben…

Ich habe das Gefühl dass meine Füße seitdem viel flexibler geworden sind, mein Gang sicherer und vor allem weicher und dass ich viel mehr Spaß am Gehen habe seit ich den Untergrund wieder spüre. Zudem ist es herrlich soviel Platz um die Zehen zu haben und das ‘Befreiungsgefühl’ wenn man die Schuhe abends abstreift nicht mehr zu brauchen. Ich sehe mittlerweile auch die ersten optischen Veränderungen, meine Zehen entfalten sich wieder richtig und sehen weniger gequetscht aus. Die leichten Rückenschmerzen die ich seit der Schwangerschaft ab und zu hatte sind auch verschwunden <3

Meine Mutter, meinen Partner und ein paar weitere Freunde habe ich mittlerweile auch schon überzeugen können :D

Habt ihr sie ausprobiert oder Interesse daran? Was sind eure Erfahrungen damit und welche Marken mögt ihr?

3 Like

Witzig, wo ich mir auch erst vor kurzem welche geholt hatte :grin:

Ehrlich gesagt, hatte ich mit Barfußschuhen immer diese Zehenschuhe mit in Verbindung gebracht. Nach längerer Recherche stimmt das allerdings gar nicht (oder nur zu Teilen!).
Auf Barfußschuhe bin ich auch nur durch den Thread Gesundheit! Welche Dinge helfen wirklich und was davon sind nur Mythen? - #9 von Fanghafte gekommen, wo Fanghafte erwähnte, dass sie diese Schuhe nie mehr missen möchte.

Da ich selber einen unglaublich verspannten Rücken habe und grundsätzlich mehr auf meine Haltung achten möchte, wollte ich dem Ganzen auch einen Test unterziehen.
Selber bin ich - soweit es machbar ist - schon immer Barfuß-Läuferin gewesen. Soweit es immer ging, Schuhe aus und den Füßen Freiraum geben. Ob zu Hause oder draußen. Seit ich eine feste Arbeit im Büro habe, ist dies leider sehr selten geworden. Daher wollte ich diese Schuhe unbedingt ausprobieren.

Ich habe mir ein Paar von VIVOBAREFOOT (Vivobarefoot Primus Trail Firm Ground ) bestellt und bin mit denen schon ein paar Tage herum gelaufen.

Und es ist gewöhnungsbedürftig :sweat_smile: Aber ich denke, im positiven Sinne!
Es ist nur unglaublich seltsam, dass man vorne unglaublich viel Platz hat und die Zehen sich frei bewegen können! Jeder andere Schuhe, den ich bisher hatte, hat die Zehen in eine gewisse Form gequetscht.
Aber hier hat man endlich Platz!
Auch wenn ich sagen muss, dass sie dadurch nicht so “formschön” sind, aber ehrlich gesagt sollte einem mehr an Gesundheit liegen, als an einem formschönen Schuh.

Dann zum Laufen selber.
Ja, man hat Schuhe an und eine gewisse Sohle (nur wenige Zentimeter) und dennoch läufst du so, als hättest du keine an! Man muss lernen, ganz anders zu gehen und dem Hirn noch verdeutlichen, dass man zwar Schuhe anhat, aber trotzdem barfuß gehen soll (wenn ihr versteht, was ich meine ). Anfangs ist es super ungewohnt und ich hatte nach den ersten paar Tagen auch ein bisschen Museklkater, da die Muskeln ganz anders beansprucht wurden.
Vielleicht hätte ich auch erst langsam anfangen sollen und nicht direkt zwei Tage quasi durchtragen.
Besser bei kleineren Botengängen etc tragen und sich langsam umgewöhnen.

Aber es war dennoch angenehm. Wie du schon sagtest, man kann endlich wieder den Boden spüren! Man spürt jede noch so kleine Erhebung, die unterschiedlichen Untergründe und dennoch ist man geschützt. Beim ersten mal war das wie zum ersten Mal barfuß Laufen und die Welt entdecken :smile:

Da ich sie aber bislang nur ein paar Tage getragen hatte, kann ich noch nicht soo viel zum Thema beitragen, aber ich kann meine Erfahrungen gerne weiterhin mitteilen :)

Cynea ist “schuld”, das ich welche trage xD
Sie erzählte letztes Jahr so begeistert davon und es klang so sehr nach dem, was ich schon ewig lange suche, das im September die ersten Wildlinge eingezogen sind. Vorher hatte ich tatsächlich noch nie etwas davon gehört.
Nachdem sie den Bequemheitstest mit Bravour gemeistert haben, durften sie auch bleiben und im, ich glaube Februar, zog dann das das zweite Paar ein. Es folgte ein paar aus der Frühling/Sommer-Kollektion und ein paar Sandalen :'D

Ich bin ja von klein auf jemand, der gerne und viel Barfuß läuft, vermutlich habe ich daher auch normale Schuhe immer schon als tendenziell unbequem empfunden und musste wirklich lange suchen, bis ich ein paar gefunden hab, das mit optisch und auch von der bequemlichkeit zusagte. Und selbst dann war ich meistens froh, wenn ich sie wieder ausziehen durfte :'D
Das habe ich jetzt gar nicht mehr, egal wie lange ich unterwegs war.
Mein damals bequemstes Paar mag ich heute nichtmal mehr für kurze Zeit anziehen, entsprechend werden wohl auch keine normalen Schuhe mehr hier einziehen, sondern nur noch Barfußschuhe, zumindest was es mich betrifft, und auch meine Tochter, solange ich ein Wörtchen mitreden darf :'D
Ich hatte auch nie Probleme mit der Umstellung, obwohl ich ebenfalls von jetzt auf gleich nur noch Barfußsschuhe getragen habe, allerdings gehe ich davon aus, das ich dadurch, das ich daheim ausschließlich Barfuß laufe und durch Elternzeit viel daheim war, gewissermaßen vortrainiert war xD
Ich hab auch einen anderen positiven Effekt bemerkt: Hatte ich früher sehr schnell Hüftschmerzen, wenn ich mich viel bewegt habe, sind diese deutlich besser geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden (es ist aber durchaus möglich, das sie Schwangerschaftsbedingt sind)
Außerdem hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft phasenweise so schlimme Rückenschmerzen, vor allem in der Frühschwangerschaft, das ich kaum noch aufrecht laufen konnte, und schon im zweiten Drittel Hüftschmerzen, die es fast unmöglich machten, länger als eine halbe Stunde am Stück auf einer Seite zu liegen, geschweige denn länger als ein paar Minuten zu laufen.
Rückenschmerzen hatte ich dieses mal noch gar nicht und die Hüftschmerzen, die mir vor ein paar Jahren den Schlaf raubten, sind eher nervig als wirklich schmerzhaft.
Kann natürlich zufall sein, allerdings habe ich auch von anderen Barfußschuh-trägern gehört, das sie mit Barfußschuhen eine deutliche Verbesserung bei Rückenschmerzen bemerkt haben, daher ist ein Zusammenhang durchaus denkbar.

Ich bin jedenfalls sehr froh, Barfußschuhe kennengelernt zu haben und möchte sie nicht mehr hergeben <3

Jaa, ich könnte bei ein paar Leuten hier schuld dran sein :rofl:

@absol das beste: wenn man sie oft genug anguckt und sich dran gewöhnt bleiben sie optisch nicht hässlich entenschnabelig xD ich war bei der Optik letztes Jahr auch sehr skeptisch, mittlerweile finde ich sie super schön und konventionelle Schuhe sehr seltsam schmal :smiley:

Ich fand es besonders auf der LBM dieses Jahr sehr beeindruckend dass ich auch nach fast 10h rumlaufen fast kein Schmerzen in den Füßen oder Beinen hatte, das war im Jahr davor ganz anders :D

1 Like

Ich hab Barfußschuhe von Senmotic. Werden in Deutschland hergestellt und die Materialien werden der Schuhe sollen wohl auch in Deutschland eingekauft werden. Haben auch immer wieder Angebote (vor allem Bestandskunden wenn die den Newsletter kriegen).
Leider finden viele die Form nicht ganz so schick, da sie ungewöhnlicherweise im Zehenraum so breit sind und nicht wie normale Schuhe spitz zulaufen. Aber das ist ja gerade das gute daran, dass die Zehen nicht weiter deformiert werden.
Wildlinge scheinen auch Zehenraum zu bieten, aber darauf muss man achten, wenn man nach Barfußschuhen sucht, manche sind sicher genauso eng wie normale Schuhe und haben nur eine minimale Sohle.
Aktuell bei dem heißen Wetter trage ich die Huaraches im Stil des Tarahumara-Volks von Xero Shoes. Daraus den DIY FeelTrue Sandal Kit zum selberschnüren und die 4mm-Sohlendicke. Das sind meine absoluten Lieblingsschuhe. Die habe ich schon viele viele Jahre, als die Firma noch anders hieß und die sind noch nicht durchgetreten. Einmal ist eine Öse gerissen, aber ich hab einfach eine neue mit einem Gürtellocher gestochen.
Man spürt den Boden noch mehr als bei den Senmotic-Schuhen und die kommen dem Barfußlaufen noch näher, vermute ich, weil sie sich weicher anfühlen. Kann ja eigentlich nicht sein, vom Material her, weil die nichtmal eine Innensohle haben. Aber scheinend trete ich damit viel sanfter und korrekter auf.

1 Like

Senmotic hatte ich mir auch schon angeschaut, die gefielen mir optisch leider weniger. Wildlinge sind vom Zehenraum her definitiv super :D Huaraches hatte ich selbstgemacht ausprobiert, komme damit aber irgendwie nicht klar, die Schnüre tun mir am Fuß (vor allem zwischen den Zehen) weh… Ich laufe aktuell gern mit Wildling-Sandalen, Belenka oder Tikki :)

Ich poste für Interessierte einfach mal die Kriterien für Barfußschuhe:

  • Minimalsohle (dünn, flexibel)
  • keinen Absatz/Sprengung (vorn niedrigere Sohle als hinten)
  • kein Fußbett
  • keine Dämpfung
  • breite, ergonomische Zehenbox (keine/minimale Rundung an der Seite des großen Zehs)
  • keine feste, vorn nach oben geknickte Sohle der Zehenbox

Leider bezeichnen ja einige Produzenten auch Schuhe als “Barfußschuhe” wenn sie nur dafür ausgelegt sind dass man sie ohne Socken trägt…

Gute Erfahrungen habe ich mit den Marken Wildling, Vivobarefoot (eher für schmale Füße), Senmotic, Solerunner, Belenka, Zeazoo (eher für schmale Füße), Lukshoes, Tikki, ZAQQ, Leguano (leichte Dämpfung und eher für schmale Füße), Joe Nimble, Mukishoes (eher für breite Füße), Collegien, Xeroshoes, Tadeevo, Fivefingers, Skinners und TheDrifterLeather entweder selbst gemacht oder oft darüber gelesen :D

Bei deiner Beschreibung, was ein Schuh definitv können muss, kann ich sagen, dass mein Vivobarefoot das definitv erfüllt! :D

Minimalsohle (dünn, flexibel) -> nur wenige Zentimeter, man spürt toll den Untergrund!
keinen Absatz/Sprengung (vorn niedrigere Sohle als hinten) -> kein Absatz vorhanden :)
kein Fußbett -> kann ich auch bejahen
keine Dämpfung -> kann ich auch bejahen
breite, ergonomische Zehenbox (keine/minimale Rundung an der Seite des großen Zehs) -> daher diese unförmige Spitze, die anfangs etwas befremdlich aussieht, aber die Zehen haben definitv Platz!
keine feste, vorn nach oben geknickte Sohle der Zehenbox -> die Zehen haben keinerlei Einschränkungen!

Wer Interesse hat, sich den einmal anzuschauen, hier ein Link (soll keine Werbung sein!):
https://www.vivobarefoot.de/men/vivobarefoot-primus-trail-firm-ground-men.html

1 Like

Das erlebe ich wenn der Bereich zwischen den Zehen zu wenig Schnur hat, also zu eng ist. Muss ich dann lockerer schnüren. Aber vielleicht reagiere ich sonst nicht empfindlich auf die Schnüre.

…wenn ich nach Huaraches google, kommen lauter Turnschuhe raus, nix mit irgendwelchen Schnüren. Klärt ihr mich einmal auf?
(Ich stalke das Thema still und heimlich, weil ich es spannend finde, aber nichts dazu beitragen kann und momentan definitiv nicht die Penunsen hab, mir n Paar Schuhe für über 100 Euro zuzulegen. ^^°)

Google mal “Huaraches Sandalen”, dann solltest du eher fündig werde :3
Das sind, soweit ich weiß, gewissermaßen selbstgemachte Sandalen. (genauer wird das garantiert noch jemand erläutern, der davon mehr Ahnung hat XD)

Genau, “Huarache Sandalen” wäre der bessere Suchbegriff :D Sowas ist das:

@Fanghafte Lockerer hatte ich auch schon probiert, da schwabbelt alles rum und rutscht weg :/

@prayer_at_night günstige Barfußschuhe die man gut für den Anfang ausprobieren kann sind z.B. Merrell Vapor Glove 3 (nur dieses Modell von Merrell, ~55€), die erwähnten Huaraches, wenn man nichts gegen Billig-Chinaware hat auch die von “Saguaro” auf Amazon (~20€), Skinners wenn einen die Sockenoptik nicht stört (~50€, mag ich auch sehr gern)… Meine Lieblinge sind die Wildlinge, die gehen ab 90€ los und man bekommt auch ab und zu gut gebrauchte, z.B. auf ebay Kleinanzeigen :)

Ein großer Vorteil von Barfußschuhen: gebraucht kaufen ist im Gegensatz zu konventionellen Schuhen kein Problem weil sie sich durch das fehlende Fußbett nicht an den Fuß anpassen müssen :D

@absol Jap, Vivos sind definitiv gute Barfußschuhe! Ich hab die Kanna Sock Knit in grau :D Sie sollen auch eine sehr gute Haltbarkeit haben, ich finde sie allerdings etwas schmal… vermutlich würden mir die Herrenmodelle besser passen. Die Sohle ist anfangs ziemlich brettartig hart im Vergleich zu den butterweichen Wildlingen, wird aber immerhin noch weicher :D

1 Like

Gelöscht…

@THF Spannend, allerdings quasi wirklich das Gegenteil von Barfußschuhen - vielleicht wäre die Empfehlung im allgemeinen Gesundheitsthread besser aufgehoben, hier geht es ja konkret um Barfußschuhe und nicht um Rückenschmerzen :D

Für mich würden diese Schuhe unabhängig von der Sohle schon nicht infrage kommen, weil die Zehenbox wie bei konventionellen Schuhen vorn viel zu schmal und unergonomisch ist und die Zehen zusammendrückt. Dadurch hat der Fuß wenig Möglichkeit “aktiv mitzuarbeiten” und Hallux Valgus sowie Spreizfuß wird gefördert.
https://joyashoes.swiss/de/kollektion/damen/collection/emma-pink/show/JoyaCollection/ (das Bild von oben zeigt es ganz gut)

Hier ein schönes Vergleichsbild dazu von Joe Nimble:

Joe Nimble und Wildling haben allgemein einige sehr spannende Beiträge zur Funktionsweise des Fußes in konventionellen vs Barfußschuhen:
https://www.joe-nimble.com/de/explore/die-wissenschaft/wissenschaftliche-beitraege/


Extrem spannend fand ich auch eine neue Studie eines Harvard-Professors, der herausgefunden hat dass eine gedämpfte Sohle sogar auf hartem Boden eher problematischer für die Gelenke als eine dünne Sohle ist:


2 Like

Gelöscht…

1 Like

Danke :D Vielleicht hast du Lust deinen Beitrag in den Gesundheitsthread zu kopieren (oder einen Thread zum Thema Rückenschmerzen oder empfehlenswerte Schuhe aufzumachen? Das ist vielleicht noch interessanter)?

Ich wollte mich in diesem Thread gern konkret über das Thema Barfußschuhe austauschen (Theorie, Erfahrungen etc), da passen andere Schuharten eigentlich hauptsächlich als Direktvergleich rein wenn man beides bereits ausprobiert hat - oder in der Theorie wenn man Interesse an Barfußschuhen hat und beides vergleichen möchte :)

… Cynea ist schuld! ò.ó

Nachdem sie im Telegramm Chat häufiger von Wildlingen gesprochen hat, war ich neugierig. Also habe ich mir Tanuki Umi bestellt. Als sie ankamen, wollte ich sie gar nicht mehr ausziehen xD!
Da ich kurz vorher eine Stelle angetreten habe bei der ich wirklich viel am Schreibtisch sitze, hatte ich auch gerade Probleme mit Rückenschmerzen. Teils war mein Nacken richtig taub.
Als ich dann die Tanuki häufiger getragen habe, verschwanden diese Schmerzen. Durch die Hitze hatte ich dann wieder auf normale Sandalen gewechselt. Die Schmerzen kamen wieder - als es dann abkühlte und ich wieder die Tanuki trug, verschwanden sie wieder.

Dann wieder Sandalen wegen der Hitze… Und ich hab wieder Schmerzen xD! Damit diese Geschichte endlich ihr Ende findet hab ich mir Donnerstag Wildling Sandalen bestellt. So.

(Ach und zwischendurch hab ich mir auch die Leguano City Blue zugelegt, die mag ich auch sehr <3)

1 Like

Ein interessantes Thema. Da mach ich mir gleich Sorgen, ob ich später nicht mehr laufen kann, weil ich jetzt “normale” Schuhe trage :'D
Ich hab irgendwann schon mal über Barfußschuhe nachgedacht, aber es gibt für mich zwei entscheidende Punkte: Erstens, ich finde die Dinger einfach nicht schön. Sehen null Metal aus, und ich lege durchaus Wert auf mein Metalhead-Äußeres :x
Zweitens, der Preis. Ich zahle ungern so viel für ein paar Schuhe… Wobei es auch drauf ankommt, wie lange sie eigentlich halten. Wenn ich sie drei, vier Jahre tragen könnte, wäre das ja voll in Ordnung, aber das kann ich mir bei der dünnen Sohle irgendwie nicht vorstellen. Wie sind da eure Erfahrungen?

So vom gesundheitlichen Aspekt find ich die Dinger super. Was ich mich allerdings auch frage, ist, wie es dabei mit Fußfehlstellungen ist? Welche es bei mir war, hab ich gerade nicht im Kopf, ich trage jedenfalls orthopädische Einlagen in meinen Schuhen.
Wenn ich an früher denke, graust es mir, da wollte ich meine Einlagen nie tragen (keine Ahnung warum, trotziges Kind halt). Irgendwann wollte ich damit dann anfangen (woher der Sinneswandel kam weiß ich auch nicht mehr), da stellte ich jedenfalls fest, dass ich die ganze Zeit zu kleine Schuhe trug. Die Einlagen passten da nämlich gar nicht rein :x Das hat zu einer kompletten Kehrtwende geführt, jetzt trage ich tendenziell größere Schuhe, sodass meine Füße nebst den Einlagen noch genug Platz haben. Und ich kann es überhaupt nicht mehr haben, wenn meine Füße irgendwie eingequetscht werden, dann werde ich wahnsinnig. In meinen Schuhen ist also noch genug Platz zum Zehen wackeln, und damit fahre ich zur Zeit sehr gut, ich kann gefühlt schmerzfrei die Erde umrunden. Letztens, beim Festival trug ich Schuhe, die ein bisschen kleiner waren (da sie eine Nummer größer wirklich zu groß waren), da hab ich gleich gemerkt, dass ich die wohl nicht besonders oft tragen werde (schade, dabei sind die so hübsch…).
Generell steck ich aber eh nicht gern in Schuhen. Zuhause wird sowieso in Socken rumgelaufen, und wenn ich länger irgendwo sitze, damals in der Schule oder jetzt in Vorlesungen oder auch in Zügen oder so, ziehe ich die Schuhe aus.

Tatsächlich ist der orthopädische Aspekt für mich auch der Punkt wo ich mich frage, wie siehts aus mit Feststellungen. Ich knicke leider immer nach innen, und ich befürchte ohne den nötigen Halt durch das Schuhwerk verschlimmert sich das ganze dann vermutlich?

@Vulnonchen das Tolle ist - fast alle finden die Schuhe erstmal… unhübsch. Entenfüßig, clownsschuhartig etc, ging mir nicht anders, aaaaaber man gewöhnt sich sehr schnell dran und findet konventionelle Schuhe dann seltsam aussehend und Barfußschuhe hübsch :D

Mit Schuh-Stilrichtungen kenne ich mich nicht aus, aber es gibt mittlerweile fast alles auch in recht ähnlicher Optik im Barfußschuhsegment, z.B. Richtung Boots/Dr Martens würden mir spontan die hier einfallen:

Wer mag kann mir auch gern einen Link zu einer bestimmten Schuh-Optik schicken und ich verlinke den ähnlichsten Barfußschuh dazu den ich kenne XD Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Marken und Modelle und es gibt echt in alle Stilrichtungen was :D

Das mit dem gesteigerten Platzbedarf kenne ich zu gut, passiert durch Barfußschuhe auch :D

Zu Fußfehlstellungen (@Entenprinzessin) : Fehlstellungen kommen meistens durch nicht genug ausgeprägte Muskulatur (Plattfuß durch zu schwaches Längsgewölbe, Spreizfuß durch mangelndes Quergewölbe etc.). Einlagen sorgen dafür dass man dabei schmerzfrei laufen kann, sie wirken aber bei Erwachsenen nicht aktiv gegen die Fehlstellung an (siehe https://www.joe-nimble.com/de/explore/die-wissenschaft/wissenschaftliche-beitraege/orthopaedische-schuheinlagen-bei-schmerzen-der-unteren-extremitaeten-und-fuesse-symptomlinderung-keine-langzeitheilung.)

Barfußlaufen und Barfußschuhe hingegen - am besten kombiniert mit Übungen - stärken die notwendige Muskulatur und können Fehlstellungen korrigieren, ich habe selbst einen Spreizfuß und evtl. Knickfuß. Einlagen und festes, stützendes Schuhwerk ermöglicht es den Muskeln nicht, zu arbeiten und selbst wieder stark zu werden, sondern übernimmt einfach die stützende Funktion von außen. Hier noch einige Artikel zum Thema: https://www.joe-nimble.com/de/explore/die-wissenschaft/wissenschaftliche-beitraege/

Gerade bei den klassischen Fehlstellungen (Knick-, Senk-, Spreizfuß, Hallux Valgus etc) gibt es in den Barfußschuhgruppen viele Berichte von Besserung und weniger Schmerzen durch die sich aufbauende Muskulatur durchs Tragen :) Das Ziel beim Knickfuß ist ja dass der Fuß sich selbst wieder richtig hält und nicht einknickt, das erreicht man durch stützendes Schuhwerk was die Aufgabe übernimmt eher nicht.

Falls jemand Facebook hat - ich mag die Gruppen “Barfuß Power: Füße trainieren mit Vivi Barfuß” (von einer Physiotherapeutin) und “Barfußschuhe Austausch Verkauf und Suche!” (sowie natürlich die Wildling Community falls man Wildlinge optisch mag), da kann man konkret nach Erfahrungsberichten zu der Fehlstellung suchen die man selbst hat :D Habe auch einiges zum Knickfuß gefunden, darf es aber natürlich nicht einfach so aus der geschlossenen Gruppe hierher kopieren.

Ist wohl Gewöhnungssache, wie so ziemlich alles :D Von anderen kassiert man dann wahrscheinlich gelegentlich seltsame Blicke?^^
Mein Schuhstil ist (in den wärmeren Monaten) dieser: https://media.journeys.ca/images/products/1_212373_ZM.JPG (Wenngleich nicht von dieser überteuerten Marke) Hast du in die Richtung auch was parat? :D
Ich laufe davon auch jedes Jahr mindestens ein Paar durch. Würde mich echt interessieren, wie lange die Barfußschuhe halten^^