kakao-karten.de Forum

Barfußschuhe - Austausch und Erfahrungen!

Ooooh - das ist eine sehr beliebte Anfrage in Barfußschuhgruppen (Facebook), da gibts einige wenn man nicht auf die weiße Kappe besteht :D Relativ bis ziemlich ähnlich und beliebt (bei manchen einfach weiße Senkel dazudenken):

Und das absolute Äquivalent, leider etwas schwieriger zu bestellen:

Blicke sind mir tatsächlich gar nicht soviel aufgefallen, viele Barfußschuhe sehen bis auf die Form vorne völlig unauffällig aus - es sind ja nicht unbedingt Zehenschuhe oder reine Sockenschuhe (damit bekommt man Blicke!) :D

Ich achte beim Fahrrad fahren gern mal darauf ob ich Barfußschuhe entdecke und obwohl ich wirklich viele Marken und Modelle finde fällt es selbst mir oft schwer das im Vorbeifahren einzuschätzen ob es einer ist. Ich denke wenn dann bekommt man am ehesten Blicke/Kommentare von Leuten mit denen man öfter zu tun hat, Freunde/Bekannte/Verwandte/Kollegen. Selbst da hat mich aber noch niemand angesprochen, es kam höchstens im Gespräch von mir aus mal darauf.

Zur Haltbarkeit: Dünnere Sohlen halten natürlich weniger lang durch als dickere, allerdings stellt sich das Gehverhalten automatisch etwas um sodass man sanfter läuft und weniger Abrieb verursacht. Mein erstes Paar Barfußschuhe hat ordentlich gelitten, bei denen danach (das erste trage ich natürlich weiterhin) war nach ähnlicher Tragehäufigkeit schon deutlich weniger Abrieb zu sehen. Meine Wildlinge werde ich wenn die Sohle durch ist einfach selbst restaurieren indem ich eine Sohlenplatte drunterklebe - da die Sohle vollkommen flach ist ist das ziemlich einfach :)

1 Like

Ich hab grade ne Facebook Anzeige zu “Groundies” bekommen. Kennt jemand diese Marke und mag seine Erfahrungen teilen? Die Schuhe sehen für meinen Geschmack ganz hübsch aus, aber das ist ja bei Barfußschuhen eher nicht so das Hauptkriterium :sweat_smile:

Hier mal ein Link: https://www.groundies.de/damen/groundies-tokio-ladies-oxid.html#review

1 Like

Sollen laut Facebook Gruppen ganz gut sein, mit denen hab ich auch schon geliebäugelt :D Hab aber leider keine und kenne auch niemanden der schon welche gekauft hat…

Hm, ich hab mir vor 3 Wochen Schuhe von Wildling gekauft. Und die Schuhe passen auch gut und das Laufen darin macht richtig Spaß!
Aber jetzt kommen die ersten Regentage und da würde ich die Schuhe doch gerne imprägnieren. Das Imprägnierspray, dass es auf der Website von Wildling gibt war jetzt 3 Wochen ausverkauft, jetzt haben sie’s wieder online. Aber eigentlich möchte ich jetzt nicht nur wegen dem Imprägnierspray das einzeln online bestellen (zumal ich eh kein großer Online-Besteller bin und die Schuhe das Zweite dieses Jahr waren, das ich online bestellt hab…). Deshalb war ich heute im Leguano Laden in der Stadt, aber die Verkäuferin meinte nur, dass sie heute das letzte Imprägnierspray verkauft haben, sie keine Ahnung hat wann sie neues bekommen und sie konnte mir auch nicht sagen, welche Marke sie denn überhaupt verkaufen :/
Also war ich heute im normalen Schuhladen, hab der Verkäuferin meine Wildlinge gezeigt und sie hat mir ein Imprägnierspray “für alle Materialien” gezeigt. Sie meinte, dass ich da auch Wasser vom Wasserhahn drüber laufen lassen könnte und das abperlen würde. Hinten steht aber drauf und sie meinte auch, dass die Atmungsaktivität bestehen bleibt. Irgendwie trau ich mich noch nicht so ganz meine Barfußschuhe damit einzusprühen.
Ist normales Imprägnierspray für diese geeignet oder soll ich doch lieber zu dem von den Barfußschuhhändlern zurückgreifen? Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn du keine Wildlinge aus Wolle hast, kannst du jedes Imprägnierspray verwenden, welches du auch für andere Stoffschuhe verwenden kannst :) Wolle aber niemals mit normalem Imprägnierspray behandeln

2 Like

Ich hab mir eben die Wildling Nebula bestellt. Ich trage derzeit die Doc Martins & im Sommer meist Nike Free oder Sketchers.
Aber bei allen Schuhen hatte ich Probleme. Mein Becken steht schief durch die Skoliose und mein Knie wird ständig falsch belastet. Dementsprechend geht lang laufen nicht gut und geht in den Fuß & Bein.
Weil ich in letzter Zeit auch nicht schlafen konnte, weil ich solche Schmerzen hatte, dachte ich, ich muss mal das Schuhwerk wechseln in der Hoffnung, dass es hilft.

Ich habe erst überlegt allbirds zu bestellen, die werden ja momentan in den USA stark gehyped. Jedoch hab ich den näher angeguckt und hab gesehen, dass das auch kein richtiger Barfußschuh ist, sondern immernoch leichten Absatz hat.
Die Wildlinge sahen da besser aus und die hatten auch ein Modell, was mir gut gefiel.
Ich bin mal gespannt, wie die so sind und werde berichten, wie sich die Schmerzen entwickeln.

Aber nach euren positiven Berichten erwarte ich zumindest eine Besserung^^

Das ist jetzt zwar ziemlich off topic, aber ich möchte zum Thema Skoliose gerne einmal kurz meine Erfahrungen teilen:

Ich hatte - eigentlich seit ich denken kann - Krankengymnastik, um gegen meine Skoliose “anzutrainieren”. Das hat aber nie wirklich geholfen und irgendwann wollten meine Orthopäden dann eine OP. Die wollte ich allerdings nicht. Mit ca. 12 Jahren hat meine Kinderärztin mir dann quasi als letzte Chance diese Therapie

bei der wunderbaren Lilo Cross empfohlen (mittlerweile therapiert sie, soweit ich weiß, nicht mehr selbst, aber hat ihre Praxis in gute Hände weitergegeben^^). In ihrer Therapie untersucht und behebt sie die Ursachen der Skoliose, welche tatsächlich in ca. 90% aller Fälle die Beckenschiefstellung ist und nicht umgekehrt.
Mit wirklich einfachen Methoden (sie hat ein paar mal Kreisbewegungen mit meinem Bein/Hüfte gemacht) hat sie meine Hüfte geradegerückt und dann in den 2 Wochen Aufenthalt Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen mit mir gemacht und dann jeden Tag überprüft, ob meine Hüfte noch gerade ist.
Die Therapie hat ware Wunder gewirkt und ich hatte seit dem nie wieder Probleme mit meiner Hüfte und meine Wirbelsäule hat sie an die gerade Hüfte angepasst und sich aufgerichtet^^
Also falls sich irgendwem hier die Möglichkeit bieten sollte, diese Therapie anzuwenden: Ich kann sie wirklich sehr empfehlen:D

Zum eigentlichen Thema:
Wenn ich mir das nächste mal Schuhe kaufen muss, möchte ich auch unbedingt die Wildlinge ausprobieren. Das Modell, was mir am besten gefällt, ist momentan leider nicht im Angebot.

1 Like

Vielen Dank dafür. Klingt nicht schlecht - ich würde gerne ausführlicher antworten, aber das passt nicht hier ins Thema. Könntest du das dann nochmal in den Gesundheitsthread kopieren?
Mich würd auch interessieren, ob du schonmal die Schroth-Therapie probiert hast und wie die, die du jetzt erwähnst hast im Vergleich so ist…

———

Ich hätte auch ansonsten ne Frage zu den Schuhen. Die, die ich mir jetzt bestellt hab, sind in allen beiden Jahreszeit-Kategorien mit drin. Die haben aber soweit ich das gesehen hab, keine extra Fütterung.

Geht das im Winter (bei uns hatte es letztes Jahr „maximal“ minus 10 Grad mit nur paar cm Schnee)?

Und wie sieht’s bei den Wildlingen mit Socken aus? Ich trag gerade gerne im Winter dicke Wollsocken. Ist das dann noch angenehm beim Laufen?

@Colutea Yeah, die Nebula sind eine tolle Wahl! (wenn auch nicht unbedingt passend zum eher nassen Herbstwetter XD)
Wetterunabhängig aber meine Lieblinge, so anschmiegsam :D

Das was Glitzermond beschreibt habe ich tatsächlich oft im Kontext von Beinlängendifferenz gehört, dass sich das eigentlich auf einen Beckenschiefstand zurückführen und mit wenigen Besuchen bei einem fähigen Arzt (Osteopath, Physiotherapeut usw?) beheben ließ. Kann mir das also gut vorstellen!

Also falls du Nebula meinst, die sind absolut winteruntauglich und auch im Herbst schon oft recht kühl und halten definitiv nicht trocken, das sind eher luftige Sommerschuhe :see_no_evil: Sie sind nur in beiden Kategorien drin weil sie weder zur Sommer- noch zur Winterkategorien gehörten sondern zwischendurch releast wurden.

Für den Herbst wären Flughund, Rosenrot, Wiesel geeignet (allerdings sind einige davon in vielen Größen schon ausverkauft), Wiesel ist davon besonders nässeabweisend. Für den Winter (und kühleren Herbst) eignen sich Reiher, Brombeere, Leguan, Amarok, Tarpan, Bussard, Erpel, Kelpie, Aurora, Pfau. Kelpie, Aurora und Pfau sind davon von letztem Jahr und entsprechend begrenzt verfügbar, Leguan ist neu und limitiert, also das meiste ausverkauft und kommt irgendwann noch als Nachlieferung rein.

1 Like

Ich mag nun auch mal meine Erfahrung teilen: Und zwar hab ich mir im September die Feelgrounds in komplett schwarz bestellt. Hatte festgestellt, dass ich, wenn ich barfuß gehe bzw mit dem Vorderfuß auftrete und nicht mit der Ferse, die seltsamen Leistenschmerzen, die ich seit Ende Juli hab, nicht getriggert werden. Wollte mir erst die hier bestellen, da über hundert Euro mir für ein Paar Schuhe zu krass war, da stand aber, dass Bestellungen zwischen dem xten x und dem xten x erst am xten rausgehen, und das wär zu spät gewesen, denn ich wollte mit meinem Kumpel 'nen Städtetrip nach Frankfurt machen, wo ich fußläufig mobil sein musste. Also hab ich mir doch die teureren gegönnt.
Eingewöhnungszeit hatte ich dann kaum, stattdessen bin ich dann quasi fast drei Tage in den Schuhen auf den Beinen gewesen… Und danach Todesmuskelkater an einer Stelle der Waden, die mir bis dahin unbekannt war xD Aber: Ich konnte gehen! Wenngleich ich so viel langsamer unterwegs bin.
Bereue bisher auch keinen Cent, es ist ja echt, als hätte man nix an den Füßen. Die Ärzte konnten bisher auch noch nicht herausfinden, woher meine Leistenschmerzen stammen, weshalb ich am liebsten nur noch die Schuhe tragen würde, wenn ich unterwegs bin. In der kalten Zeit jetzt ist das allerdings etwas schwierig :s
Durch das vorsichtige Gehen (was aber insbesondere den Leistenschmerzen zuzuschreiben ist, ansonsten wär ich mit Barfußschuhen sicherlich auch ganz normal gegangen) hab ich auch kaum mehr Schmerzen in den Fußgelenken, wie es sonst ab und an der Fall war.

Bin mal gespannt, wie lange die Schuhe noch halten und werde mir dann auch bestimmt wieder welche holen.

1 Like

Oh, das ist ja klasse dass die Schmerzen dadurch besser/weg sind <3

Zum Laufen im Winter: ganz viele Marken bieten gefütterte Barfußschuhe an, zusammen mit Thermo-Einlegesohle, Wollsocken und Stulpen sind die locker warm genug :) ich laufe gerade den zweiten Winter in Folge nur in Barfußschuhen und habe angenehm warme Füße <3 nur das unter 100€ bleiben wird da vermutlich schwer…

Ich laufe aktuell auch in Barfußschuhen. Ich hab mir ebenfalls im September welche geholt und hab seit 1 1/2 Wochen Wolleinlagen drin und seit dem auch wieder warme Füße, selbst wenn ich nur dünne Socken in den Schuhen trage :smiling_face_with_three_hearts:
Ohne Einlagen zieht die Kälte vom Boden/von der Straße super schnell an die Füße und es ist schon nach 5 Minuten unangenehm. Mit den Einlagen war ich letzte Woche dann auch Abends für 2 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und hatte keine kalten Füße (ich war aber auch sonst fett eingepackt XD) ^-^

Aktuell stört mich ein wenig, dass sich an beiden Schuhen an der selben Stelle bereits jetzt 2cm der Sohle abgelöst haben und ich das Gefühl habe, dass sich die Sohle von der Stelle ausgehend immer weiter ablöst :/
Klar gibt es Sohlenkleber (den ich dann jetzt wohl noch nachbestellen muss), aber ich muss sagen, ich finde es ein wenig schade, dass sich die Sohle jetzt schon, nach 2 Monaten effektivem Tragen ablöst. Für die Schuhe (Wildling) habe ich 130€ bezahlt.
Ist das normal, dass sich die Sohle so schnell ablöst? (oder soll ich mal dem Support schreiben?)

Ja, die Preise für gefütterte übersteigen mein Schuhbudget schon um einiges :see_no_evil: Deswegen ist das bis jetzt auch noch keine Option^^
(Ich bin eh mega die Frostbeule, ich hab so schon eher kalte Füße und schlafe ja auch noch bei 25 Grad im Schlafzimmer mit Socken… Im Winter beim Minijob (Burger per E-Bike liefern) hab ich manchmal das Gefühl, dass meine Zehen absterben :x Egal wie dick ich sie einpacke.)

Also normal ist es eigentlich nicht, dass sich die Sohle so viel ablöst. Bei meinen Wildlingen ist sie nach einem halben Jahr tragen vorne etwa zwei Millimeter abgestanden und unten am Spalt hat sie sich etwas gelöst, weil diese Stelle bei mir leider ziemlich belastet wird. Mehr sollte sich da nicht lösen.
Du kannst dich an den Support wenden, das funktioniert bei Wilding problemlos und sie tauschen dann um oder bieten eine kostenlose Reparatur an.

1 Like

Schreib den Support an, mir haben sie kostenlosen Kleber zugeschickt als meine sich so 2mm gelöst haben - bei 2cm kann es auch sein dass sie dir direkt Umtausch anbieten.

Sich ablösende Sohlen sind weder normal/zu erwarten noch super selten, aber normalerweise hält es nach einmal Kleben super :)

Zu “Kalt im Winter” (egal ob gefüttert oder nicht) würde ich definitiv die folgenden Sachen probieren:

• Thermo/Woll-Einlegesohlen
  • dünne Wollsocken statt Baumwolle (Alpaka ist super, wichtig ist aber eig nur dass der Wollanteil hoch ist, gibt’s zb bei Amazon oder im Reformhaus) - Baumwolle hält Schweiß am Körper und kühlt aus
  • Stulpen damit die Beine warm bleiben
  • generell den Rest des Körpers warm einpacken
  • Schuhe nicht zu eng wählen (Luftpolster ist wichtig für warm! Meist ist es barfuß mit genug Platz sogar wärmer als eng mit Socken)

Ich bin auch eine Frostbeule und damit kann ich selbst bis -5°C in ungefütterten Wildlingen rumlaufen und alles ist kalt, nur meine Füße nicht :D ich weiß nichtmal ob ich meine gefütterten überhaupt noch brauchen werde…

2 Like

So, ich hab jetzt die Nebula und Brombeeren.
Die Nebula hab ich einmal getragen draußen und die Brombeeren mit der Wooly-Einlegesohle etwa seit Anfang November.

Mir ist aufgefallen, als ich die BFS hatte, dass ich richtig stark mit der Ferse auftrete (man hat das auch gehört). Inzwischen lauf ich deutlich schonender und gleichmäßiger, finde ich.

Und ich hab noch mehr positive Effekte feststellen können. Ich hatte im rechten Knie durch den Beckenschiefstand immer sehr starke Schmerzen, wegen denen ich kaum schlafen konnte. Im Rücken hatte ich auch teilweise solche Schmerzen, dass ich mich in der Öffentlichkeit sogar mal hinlegen musste, damit der Schmerz nachlässt.

Ganz ist es nicht weg, Rücken tut noch regelmäßig weh und Knie auch, aber nicht mehr so stark, dass ich mich hinlegen muss oder so. Meine Mutter meinte auch, als sie mich mal wieder gesehen hat, dass ich aufrechter laufe und weniger schief.

Beim Arzt war ich noch nicht - aber ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt, wenn ich die weiter trage.
Als es mal stark geregnet hat, hatte ich mal wieder meine Doc Martens mit den Absätzen an, danach hatte ich wieder sehr Schmerzen in der Nacht.

Natürlich sind die Schmerzen nicht ganz weg, aber es ist so viel besser^^
Und ein weiterer Pluspunkt: die lassen sich zusammenrollen, was super für Reisen mit nur Handgepäck ist :ok_hand:t2:

3 Like

Hey:)
Ich möchte mir im Frühjahr auch Barfußschuhe kaufen^^
Habt ihr Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?
Ich habe in einer übermotivierten Stunde einem Freund zugesagt, mit zum Megamarsch (50km in 12h) zu kommen’:)
Wir lange sollte man die Barfußschuhe vorher einlaufen? Reichen 1-2 Monate oder braucht man länger, um sich daran zu gewöhnen?
Meine derzeitigen Halbschuhe haben zumindestens auch eine sehr dünne Sohle, da ich mit Absätzen -und seien sie noch so klein- nicht klarkomme. Leider sind sie mittlerweile so heruntergetragen, dass ich mir neue Schuhe kaufen muss. In normalen Schuhgeschäften finde ich aber immer nur sehr schwer Schuhe, die mir zusagen und gut passen. Daher möchte ich nun gerne die Barfußschuhe ausprobieren^^
Ich hab momentan den Flughund von Wildlingen im Auge. Mal schauen, ob es dabei bleibt.

2 Like

Mir haben 1-2 Monate ausgereicht, bin aber von null auf 100 gegangen. Also seit dem Kauf keine andere Schuhe getragen und gleich von Anfang an drei mal Gassi mit dem Hund am Tag. ^^’
Soll man ja eigentlich nicht so machen. ^^’

2 Like

Wie schnell man damit klar kommt ist sicher auch sehr individuell und hängt auch von Zustand der Fuß- und Beinmuskulatur ab. Ich hab vorher auch fast nur flache Schuhe getragen und hatte eigentlich kaum Probleme. Ich denke schon, dass da 1-2 Monate gut reichen können.

Flughunde sind definitiv eine tolle Wahl :) Wildlinge allgemein. Aber Vorsicht, die vermehren sich gern

3 Like

Ich würde es auch langsam angehen, am besten erstmal eine dünne Einlegesohle (Hanfling von Wildling zb oder was aus DM/Rossmann) als Puffer zum Umgewöhnen einlegen und mit deinen anderen Schuhen abwechseln. Ob 1-2 Monate reichen kommt drauf an wieviel du läufst, aber ich würde sagen ja.

Wildling-Flughund ist super, aber manchmal nicht zu kaufen, also lieber zu früh als zu spät zuschlagen :D

Worauf ich achten würde:

• passende Größe: miss am besten sowohl über den Größenfinder zum Ausdrucken auf der Wildling-Seite als auch mit der Variante ohne Drucker - anfangs fühlt sich der Schuh oft zu riesig an, das gibt sich mit der Zeit, 12mm Platz sollte man vorm längsten Zeh fürs Abrollen haben
  • passender Schuh zur Jahreszeit: ich würde mit einem Allrounder wie Flughund starten, nichts gefüttertes und vllt auch eher nichts wasserdurchlässiges wie Tanuki
  • nach einer Weile mal kontrollieren ob der Spalt in der Mitte intakt bleibt - manche haben einen ungünstigen Laufstil und dort ungewollten Abrieb, dann kann man das dort vorsorglich durch einen bestimmten Kleber schützen
1 Like