Thread wieder raus kram
Hallo liebe Gesundheitsfreunde.
Ich habe ein Problem und ich weiß nicht, wo ich nach Hilfe fragen kann, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Ich bin Zeit meines Lebens sehr unsportlich. Man hat mir dann auch immer schön mitgeteilt, dass ich das bin. Und wenn du es immer hörst, glaubst du das auch und dann geht diese Kaskade automatisch weiter:
Ereignis (Sport) → Reaktion von jemandem (negativ) → ausschüttung negativer hormone
Irgendwann brauchst du die Reaktion nicht mehr, Sport führt automatisch zu schlechter Körperreaktion. Lange war das egal. Dann kamen die Rückenschmerzen und ich musste irgendwas machen und fing mit Joggen an. Das war super, ich kann das direkt vor der Haustür strarten, ich muss nirgendwo hin gehen dafür, ich muss mich mit niemandem absprechen, ich höre mich nicht (kopfhöhrer), ich rieche mich nicht, frische Luft. Niemand schaut mich an (ich renn ja vor dem weg).
Das ging kurze Zeit gut, dann merkte ich, dass ich CFS habe. Das hab ich natürlich erst Jahre später erkannt, aber CFS und Sport sind eine beknackte Kombination.
Normaler Mensch:
Sport → anstrengende tätigkeit → positive hormonausschüttung
Ich konnte mich inzwischen frei machen von meinen Sportlehrern, auch dadurch wie ich Joggen gerade beschrieb. Und das klappte die ersten Monate auch gut. aber dann…
Sport → anstrengende Tätigkeit → Erschöpfung → Erschöpfung → nächsten Tag immer noch Erschöpfung → Man, ich erhol mich nicht was ist los…
Das wurde immer schlimmer, Erholung 2-3 Tage. Ich dachte da musst du durch, vergrößere die Abstände, das geht irgendwie. Naja und dann kam die Depression da rein. Das heißt im erschöpften Zustand fiel ich in den Depressionszustand “komplett motivationslos und ohne Lebenswillen”. Da kam ich dann 24 h - 48 h später wieder raus und war gesund wie vorher. Aber ich konnte den Zustand jedes Mal reproduzieren. Und das ohne Lebenswillen ist ein richtig übler Zustand. Das ängstigt einen. Das ist lebensbedrohlich, weil man dann halt nicht nur rumliegt und denkt “ah alles doof”, sondern “wie beende ich diesen unwürdigen Zustand”.
Ich habe dann den Impactfaktor runter gesetzt. Weniger laufen, mehr Fahrrad fahren. Dann fiel das nicht mehr so schlimm aus und war nur noch motivationslos.
Aber die Kaskade ist nun übel fest gesetzt.
Sport → Erschöpfung → negative Hormonausschüttung
oder
Angst (bis zu Angst vor dem Tod) → kein Sport
… Ja, da bin ich nun. Angst → kein Sport.
Und komplette Konditionslosigkeit. Seitdem ich kein Rad mehr fahre zwar keine Rückenschmerzen mehr, aber diese Konditionslosigkeit ist inzwischen schon so extrem, dass ich nach 2 Stockwerken so kaputt bin, als sei ich schon 70 und untrainiert. Ich krieg schmerzen beim Autowaschen, weil das Halten der Sprühlanze zu anstrengend ist. Ich keuche und komm kaum zurück ins Auto, wenn ich kurz in den Wald musste.
Das macht mir auch wieder Angst. Und das ist inzwischen ein richtig übler Zustand.
Und ich weiß jetzt nicht, wie ich da starten soll.
Soll ichs mit joggen wieder probieren? Ich hab echt schiss. Ich bin ja auch sehr eigenwillig, man kann mich vor mir selbst nicht beschützen. Wenn ich jetzt das Ende will, dann tu ich das und ich kündige es nicht an. Da stand ich schonmal.
Workouts zu Hause gehen gar nicht. Das ist “affig” und der Belohnungsfaktor bleibt mehr als aus. Kurse gehen nicht, die stressen mich so sehr mit ihrem scheiß Termin, das geht nicht. Dafür bin ich dann doch noch zu stress-krank. Radfahren geht nicht, weil 1. Rücken und 2. hatte ich ne OP, die Radfahren die nächsten Monate unmöglich halten wird.
In meiner Verzweifelung dachte ich heute “meldst dich halt bei ner Muckibude an und fragst da mal ob man dich begleiten kann” aber aaahahaha, ich hab ne Kristallkugel und die zeigt mir nur eines an “Geldverschwendung, nächsten Monat ist die Bude wieder zu”.
Was ratet ihr mir? Soll ich zu meiner Hausärztin gehen? Oder ist die Muckibude tatsächlich der beste Anlaufweg? Ich will ja vor allem Kondition haben. Muckibude ist mehr Krafttraining. Spinning und Laufband fallen aus, das kann ich auch zu Hause haben und klappt wie oben beschrieben nicht.
Man, für alles hab ich eine Ausrede, wieso es nicht geht. Irgendwo muss doch ne Lücke sein
Sieht sie jemand von euch?