Hallo alle zusammen :)
ich wollte mal frage, hoffe ich bin hie rrichtig :)
Also, hat jmd vielleicht einen Link zu einem Sammelordner oder so?
Bin noch ziemlich neu und ja, freu mich auf antwort <3
Ich schätze du suchst nach Ordnern für dich in denen du deine Karten verwaren kannst?
Falls ja, mach doch einfach Ebay oder Amazon auf und suche nach “Sammelkartenordner” oder “Ultra Pro Ordner”.
Da wirst du mit einer Menge an Möglichkeiten erschlagen und musst eigentlich nur noch entscheiden ob du ein Album möchtest, in das 4 oder 9 Karten pro Seite passen und ob es mit oder ohne Motiv aufm Deckel sein soll.
Wenn dir die fertigen ordner nicht gefallen, kannst du dir auch einfach einen schönen Leitzordner oder eine Ringmappe kaufen in die du dann “ultra pro pages” einlegen kannst. Das sind dann die losen 9- oder 4hülligen Blätter, die sonst in den Alben fest verschweist wären.
Wenn du dich für die Option entscheidest hast du natürlich eine größere Designauswahl, weil du deine Ordner auch selbst bekleben kannst, wie hier beschrieben.
Hey Leute,
ich hab einen kleinen Tipp für alle, die nicht immer ihren ganzen Ordner auf Treffen mitnehmen möchten, sondern nur ihre Tauschkarten griffbereit haben möchten:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Xe9xweN9L.SL500_AA300.jpg
Es handelt sich um ein 1-Pocket Portfolio, also gewissermaßen Einzelhüllen in einen kleinen Ordner gefasst. Das Plastik ist nicht so bombenfest wie bei einem größeren Portfolio, es lässt sich noch etwas biegen, aber wenn man es keiner übermäßigen Gewalt aussetzt oder tausend Sachen draufschmeißt, schützt es ausreichend :3
Und es passt echt überall rein, ich hab gleich meine Tauschkarten umsortiert und kann sie jetzt immer fix überall mit hin nehmen :D
Der 1er Ordner ist ja total süß!
Also ich hab’ meine ertauschten Karten in einer kleinen Mappe, meine eigenen in einer Box (diese Plastikboxen von Rocher, da passen die genau rein, lol!)
Muss erst mal meinen Ordner gestalten, anmalen usw und dann umsortieren…
Wollte euch mal was zeigen, was zum Thema Aufbewahrung gehört :3 Nicht Kakaokarten sondern Stifte dafür
Gerade fertig geworden
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt1oc8aw0v16k.png
Gemacht aus einer Ikea Schachtel
12 Kinderbecher
und weißer Folie
Coole Idee :D Sieht schick aus und ist super geordnet. Leider habe ich gar nicht den Platz auf meinem Tisch… :/
Aber die Gummibänder hast du sicher entfernt, oder?
Ja :3 Hatte sie zuerst wo anders drin und wollte nicht alle neu sortieren… :D
Und sie sollten erstmal ruhig sein, damit sie die Becher beschweren zum Trocknen des Montageklebers
Ich überlege momentan, wieder auf Ordner umzusteigen. Diesmal allerdings in A5, weil mir A4 zu groß ist zum mitnehmen.
Ich hatte bisher diese A5 großen fertigen Mappen, aber nach Jahren gehen die langsam aber sicher doch kaputt und sehen nicht mehr so toll aus…
Dieses 1er-Album habe ich mir auch gleich mal rausgezogen, das ist wirklich eine tolle Sache! =D
Durch die Druckaktion und die Adventskalenderaktion ist mein A4-Ordner jetzt für meine Verhältnisse recht schwer geworden, schlecht für Treffen… ich schätze, vorerst werde ich die Seiten mit den Aktionskarten wieder rausnehmen und warte hoffnungsvoll darauf, dass mein 4er-Pocket-Album bald seinen Weg zu mir findet für meine freien Tauschkarten |D
So, ich hab mir neue 100 Stück 9er Folien gekauft, meine alten sind mir ausgegangen ^_^
Ich hab sie aber auch zerfeckelt. In 4er Folen zugeschnitten, weil das billiger war, als wenn ich gleich 4er Folien gekauft hätte. Mein DINA 5 Ordner ist jetzt aber auch schon so fett, dabei sind da nur die ertauschten Karten drin O_O
Meine eigenen bewahre ich bis jetzt in ner kleinen Schachtel auf, aber ich werd einige davon bald aufhängen, um die Wände ein wenig bunter zu machen.
Kann es sein, dass es woanders schon einen ähnlichen Thread gibt?
Ich habe zwei Din A4-Ordner. In dem einen (überschrieben mit Galerie) habe ich ein Abteil mit 9er-Pockets mit den ganzen Scan- oder Foto-Ausdrucken aller Karten, die ich gemacht habe, auf der Rückseite stehen dann die Kartennummer, Titel, Datum und mit wem ich die Karte wann getauscht habe bzw. die STA. Im selben Ordner in zweiten Abteil habe ich die Originale, die noch bei mir sind.
Im zweiten Ordner (überschrieben mit Album, natürlich selbst gestaltet^^)) habe ich alle meine ertauschten und gekauften Karten, also die, die ich sammle. Bis jetzt hatte ich da nur 9er-Pockets, aber in dem anderen Thread habe ich gelesen, dass es auch 8er-Pockets für Querformat-Karten gibt, da werde ich mich mal bei Gelegenheit eindecken. Es gibt sogar 4er-Pockets (Din A4 mit 4 großen Taschen) für große Maxis.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich meine Schätze sortieren soll, nach Datum, nach Motiv, nach Künstler oder nach Technik…
Wie macht ihr das?
playgo macht es ganz anders, und ich überlege ernsthaft, es ihr vielleicht nachzumachen: sie verwendet überhaupt keine Pocketeinlagen, sondern befestigt mit Fotoecken die Karten in den einzelnen Trading-Hüllen auf Kartoneinlagen, der einzige Nachteil ist, dass es mit dem Umsortieren dann nicht so einfach ist. Aber die einzelnen Karten kommen da wunderschön zur Geltung…
Die Druckaktions-Karten bewahre ich in einem extra Ordner auf, denn die muss man ja nicht unbedingt mitnehmen.
Das mit dem 1er-Album gefällt mir aber auch sehr gut, wenn man unterwegs ist und nicht das ganze schwere Din A4-Album mitschleifen möchte.
Ach ja, und wenn da Bastel-Karten oder solche mit Applikationen sind, die dicker sind, lege ich eine Filzplatte mit ein, das ist dann dick und weich und schützt die anderen Karten.
ich wollte mir ja egl heute einen stinknormalen Ordner holen und dazu von Leitz so 9er Visitenkartenhüllen, hab dann aber doch spontan in der Spielwarenabteilung von Müller dieses Star Wars Sammelspielkarten Starter Set gekauft^^:
ich finds ganz praktisch, weil es nicht so “sperrig” und schwer wie ein ganz normaler Pappordner ist. Da sind insgesamt 24 9er Hüllen drin, die aber nur einseitig belegbar sind (was ich aber eh so gemacht hätte). Im Moment hab ich eh noch nicht so viele Karten, da reicht das denk ich auch erst mal ne Zeit lang^^ Hab sowieso lieber mehrere dünnere Ordner als einen megafetten :D
Was ich auch ganz cool dran finde, sind die Din A4 Taschen jeweils an der Vorder- und Rückseite, da kann man die Mappe also auch ganz individuell gestalten und auch mal das “Design” ändern :D
6 Sammelkarten waren auch dabei (darunter eine limitierte, die aber leider auch nicht besonders viel wert ist ._.), die werd ich jetzt noch versuchen bei ebay zu verkaufen, dann hätt ich sogar den Einkaufspreis von 7,50 € wieder raus :D
Ich klebe die getauschten und STA Karten bisher mit Hüllen in ein schwarzes Fotoalbum, was zwar schön aussieht, aber ich kann leider nicht die Rückseiten sehen .__.
Umordnen tue ich sowieso nicht, aber ich finde die Rückseiten manchmal doch sehr toll :)
Deswegen werde ich mir vermutlich demnächst 4er Hüllen holen, da ich 9 Karten zusammen zu viel finde.
Das mit diesem Starter-Set kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an,
die 9er Pockets belege ich auch nur einseitig, weil ich auch gerne die Rückseiten sehe, und ich lasse auch schon mal einen oder mehrere Plätze frei, ich habe z.B. eine ganz besondere Karte, die steckt allein in der mittleren Tasche. In einer normalen Klarsichthülle habe ich noch einen farbigen Hintergrund dahinter eingeordnet, und schon wirkt die Karte wie ein edler Solitär !
Ich fange bald mit Konfi an und da bekommen wir sonen weißen ordner mit fenster wo man bilder reinstecken kann den würde ich hinterher gerne dafür nehmen aber ich habe keinen plan wo man günstige 4-er pockets herbekommt
Hallo Mafiakeks!
Das habe ich ein oder zwei Seiten davor bei einem Beitrag von Arvensis gefunden…
LG
Sorry, irgendwie hat mein Computer das gerade doppelt gemacht, war keine Absicht, aber mir fällt auch gerade noch was ein. Für die Schule gabs ja diese Plastik-Schnellhefter mit Klarsicht-Deckel, hauptsächlich in DinA4, gibts aber auch in DinA5, da kann man sich auch ein schönes Deckblatt gestalten… und amn hat dann nicht gleich so einen fetten Leitz-Ordner…
Ich war so fleißig und hab mir eine Box aus Pappe gebaut (http://sta.sh/027b3owq4fio).
Allerdings sind da nur meine Karten drin da ich noch keine von Anderen hab ^^’
Meine Karten (also meine eigenen, selbstgemachten) sind in meinem Zeichen-Ordner mit allen anderen Zeichnungen drin, allerdings sind sie in solchen Diddl-Postkarten Hüllen drin (jaaa Diddl xD) weil ich die grad hatte und es für mich immer schwierig ist neue Hüllen e.t.c. zu kaufen. Die sind zwar viel zu groß, aber das stört mich nicht soooo. :)
Also ich mag nicht immer mehr Ordner in meinem Zimmer haben ô.ô Deswegen habe ich mir (heute ^_^) eine hübsche Kartonbox bei nanunana gekauft. Die muss zwar auf jeden Fall noch bissl verschönert werden, aber allgemein finde ich sie schon ganz gut. Momentan liegen alle meine Karten (nur 7) da drin, so passen sogar zwei nebeneinander und insgesamt bestimmt einige rein ;) Ich werde aber bestimmt noch eine “Trennwand” reinmachen, erstens damit sie nicht andauernd ineinander rutschen und zweitens um meine eigenen und die ertauschten Karten zu unterscheiden =)