kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Bei mir liegen auch alle in einem Ordner in den Sammelhüllen, eine bessere Möglichkeit die unterzubringen fällt mir gar nicht ein. Immerhin sind sie geschützt und übersichtlich angeordnet. ^^

Zur Zeit habe ich einen großen Ordner mit 9er Sammelhüllen… Wahrscheinlich werde ich demnächst aber etwas anderes probieren, da ich Ordner doch ein wenig langweilig finde… In den Hüllen sehen die Karten nebeneinander auch nicht so eindrucksvoll aus

Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein großes, etwas Dickeres Fotoalbum oder Buch besorge und auf jede Seite 3 - 6 Einzelhüllen Klebe… So ergibt sich dann eine schönere Übersicht

Ich weiß jetzt nicht so genau, was ich hier schon alles erzählt habe, entschuldigt, wenn ich mich wiederhole…
Ich ordne ja die Karten nach Themen, versuche dabei, wenn so eine 9er-Pocket-Seite noch nicht voll ist, die Karten so ein bisschen symmetrisch zu sortieren.
Außerdem habe ich zwischen jede Seite ein farbiges (manchmal sogar passend, xD) Blatt Druckerpapier in einer 1er-Hülle (Din A 4). So ist jede 9er-Seite für sich, ich belege die Pockets auch nicht doppelt, damit man auch die Rückseiten sieht.
Bei Bastelkarten oder Karten mit Schmucksteinen etc. lege ich statt des Papierblatts auch mal eine Filzplatte dazwischen.
Das schützt die anderen karten…

Wow die Box ist suuuper! darf ich mir die Idee klauen? lieb schau

im Moment bewahre ich alle meine Karten in einer alten PuzzleBox auf, weil das Motiv so schön ist x3
aber ich habe mir fest vorgenommen, mir einen Ordner anzulegen x3

Da bei meinem alten Ordner (Ultra Pro Mappe mit fixen 9er-Pockets drin) die Vorderseite… abgefallen ist, habe ich mir eine 100er-Packung loser 9er-Pockets (=Lebensvorrat) gekauft. Ein Teil davon ist schon in einen neuen, viel zu dicken Ordner umgezogen (der aber der Einzige leere war, den ich noch zu Hause hatte). Die anderen sind noch in der Schachtel und werden bei Bedarf einsortiert. Und weil ich jetzt durch die vielen Hüllen so viel Platz habe, konnte ich auch die Karten ein bisschen umsortieren - erst kommen die “normalen” Tauschkarten, bzw. Karten, die für mich entstanden sind (da fallen auch Wichtel- und WuST-Karten rein). Dann kommen die Karten für meine KH-Sammlung - anders als die anderen Karten sind diese allerdings nicht chronologisch, sondern nach Charakteren geordnet. Danach sind Auflagen drin und zum Schluss STA-Karten, wobei ich mir da Vanisoars System abgeschaut habe. Jeweils alle STA-Karten zusammen und davor ein Zettelchen mit dem Thema, der Art der STA und dem Jahr, in dem sie stattgefunden hat.

Beim alten Ordner habe ich die Vorderseite mit diesem festen, grauen Klebeband wieder angeklebt, da “lagern” jetzt meine eigenen Karten. Ganz vorne die, die reserviert sind, dahinter die freien und ganz hinten (momentan) die Auflagen für die Princesses of Hearts.

Wie viel kostet sowas und wo kriegt man das her? :0

Über sowas wurde im Thema über Schutzhüllen schon ausführlich geredet: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/7114

Noch Zusammenfassend bekommt man die Hüllen bei Drogerie Müller, in Spielwarenläden, in Läden die sowieso Tabletop und Traiding Cards vertreiben und natürlich auf Amazon und ebay.

Bei mir kommen alle in einen Sammelordner. Auf der Vorderseite sind die getauschten Karten und in die Rückwand stecke ich immer einen Scan der von mir gezeichneten Karte, damit ich auch noch weiß was ich mal gegen was getauscht habe ^^. Ich hoffe es werden bald noch viiiiiel mehr Karten =D!!! Ich hab ja erst 6 -_-°.

ich hab einen zuckersüß-kitschigen sammelordner in dem alle karten nach motiv sortiert und aufbewahrt werden.
Der wird dann alle paar tage wieder zur hand geholt und durchgeschaut ;D

Für jedes Thema dass ich sammle fang ich eine neue hülle an.
Vorn fangt es an mit meinen unterschiedlichsten ocs danach fanart themen. dahinter sind meine noch freien hüllen eingeordnet.
Ganz am Ende meines Ordners kommen dann meine noch nicht verschickten Tauschkarten und Karten die ich selbst behalten habe :)

Ich habe wie die meisten hier einen Ordner - meiner mit einem neutralen schwarzen Bezug, den es mal bei kik fürn Euro gab und der sich etwas wie mit Stoff bezogenes Moosgummi anfühlt, also auch dafür sorgt, dass nichts sich in den Deckel eindrückt oder so. Ich hab ihn mir damals auch in apfelgrün geholt, je nach Laune beziehe ich den Ordner um.
Meine Karten sind zum einen nach Thema und zum anderen nach Format sortiert, für Querkarten habe ich Hüllen, in die je 8 Karten passen und die eben waagrecht liegen. Außderde habe ich eine Postkartenhülle für die eine unzerschnittene Maxi-Karte und die Maxi Auflage, die ich mal bekommen habe.
Sortiert habe ich nach Themen, meine eigenen Karten, die ich behalten bunt drunter gewürfelt, was weggeht befindet sich in einer Metallbox auf meinem Schreibtisch. STAs und “persönliche Karten”, die ich von meiner Familie gemalt bekommen habe finden sich hinter den anderen. Vorne ist eine schwarze Seite mit einem Photo mit lilastich, auf dem ich mich mit 4 oder 5 über eine Blume beuge und im Hintergrund ein rostender Panzer steht. Das Bild hatte mir mein Vater geschenkt und ich wusste nicht, wohin damit, dort macht es sich aber ziemlich gut^^’

Ich habe meine bisher wenigen Karten einem 10 seitigem 9er-Album “Card Collectors Album”
von Ultra Pro gesammelt. Darin ist Platz für 90 bzw. 180 Karten uns es sieht richtig edel aus,
gibts in dunkelblau und schwarz. Gibt es auch mit 4er seiten.
Ich werde mir nochmal ein neues holen, weil meines zur hälfte
mit alten Pokemonkarten belegt ist und schon älter, heisst leicht zerkratzt an der Aussenhülle.
Kosten um die 7 €, ich finde, das geht. kleinere und oftmals unschöne Kartenalben wie von
Pokemon z.B. kosten mehr, wenn man die Kartenmenge betrachtet, die man unterbringen kann.
Ausserdem finde ich die nicht schön…
Günstiger kommt man bei Kartenmengen ab 180 Stück weg, wenn man sich diese losen Seiten zum einheften, guckt nach “Platinum Pages 9-Pocket” kosten ca. 20 cent pro Seite.
Naja das werden die meisten von euch, die schon eine grössere Sammlung besitzen, wahrscheinlich schon wissen^^°

Ich hab’ zwar ein Album von UltraPro aber da sind keine Karten drin weil ich immernoch nicht dazu kam den Umschlag mal zu gestalten!
Deshalb lagere ich die Kakaos die ich bekommen habe in einer kleinen, niedlichen Dose.

Ausgenommen die Karten meiner OCs die ich in ein extra Buch einklebe (mit Hülle so dass man sie immer rausnehmen kann) wo ich auch meine eigenen OC Schnipsel, Skizzen und Bilder reinmache.

Im Moment arbeite ich an ein paar Mixed Media Döschen weil ich es irgendwie cool finde meine Kakaos in sowas zu lagern, zB halb-fertige oder fertige Karten die drauf warten dass mein Tauschparnter fertig wird.

Ich habe auch einen Ordner mit 9-er Hüllen in dem Vorne meine Freien Karten sind und danach die Ertauschten. Die Karten kommen in Einzelhüllen in die Fächer, denn wenn ich sie ohne reinmach, dann sitzen sie ein wenig locker und ich hab Angst sie könnten rausfallen ö.ö
Ich habe mir auch überlegt, ob ich meine vertauschten Karten nochmal ausdruck und dann hinter die Ertauschten mach um zu wissen was ich dafür eingetauscht habe :) Die Idee von Micchon fand ich nicht schlecht ^^

LG Nara

Also ich sortiere mein Karten in der Box nicht wirklich. Ich möchte gerne sehen, in welcher Reihenfolge ich sie bekommen habe, deswegen landet die neueste Karte auch immer oben auf den Stapel ^__^

Aber mal eine Frage an die im-Ordner-Sammler: Ihr habt doch solche mehrfach Hüllen, steckt ihr die Karten da trotzdem noch mit Extrahülle rein, so wie sie verschickt wurden? (kapiert ihr wie ich das meine?)

Du meinst 9er-Hüllen für Ordner? Nee, da stecke ich die einzelnen Hüllen fürs Verschicken nicht rein. Im Gegenteil, ich sammel die, um sie dann selbst wieder benutzen zu können. xD Mittlerweile habe ich da vll. zwei Hände voll, sodass ich es auch mal verkraften kann, wenn mir jmd. Karten nur in Klarsichtfolie schickt. Finde ich so viel nachhaltiger.
Ansonsten habe ich in meinem einen Ordner alle Karten. Also, meine eigenen Karten sortiere ich chronologisch ein und wenn ich diese vertausche, kommt die Tauschkarte an die Stelle. Von früher habe ich noch Listen im Rückenteil über die Serien, die ich gemacht habe/ machen wollte und an wen die Karten wann weggingen. Aber ich denke, dass ich das in Zukunft lassen werde. Ansonsten reichen mir die Scans, die ich auf meinem Rechner habe bzw. die Galerie hier auf KK.de
Für evtl. Cons oder Treffen habe ich auch noch zwei kleine, einfache Fotoalben, wo vll. je so um die 20 Karten reingehen.

Bei mir landen die Tauschkarten auch ohne die Einzelhüllen in den Pockets.
Erstens wellen sich die Hüllen für meinen Heschmack zu sehr und ich finde auch, dass zwei Schichten Plastik die Karte etwas trüb/milchig wirken lassen.

Ausnahmen mache ich allerdings bei empfindlichen Karten mit viel Glitzer oder anderen Materialien die sich ablösen könnten, wenn die Karte im Pocket bewegt wird, oder ich mal umsortiere.

Wie oben geschrieben packe ich sie mit hülle in die Taschen, da sie mir sonst zu locker sind :) ich habe welche die etwas kleiner und stabiler sind als die meisten und so wellen sie sich nicht, sondern bleiben unsichtbar ^^ damit sitzen die Karten fest genug in den Taschen, dass ich den Ordner sogar umdrehen und schütteln kann ohne dass sie verrutschen :3

Wenn ich eine Karte bekomme, bekommt die erstmal ne neue Einzelhülle. Ich pack die dann in Hüllen in die Pockets, weil ich beobachtet habe, dass die Pockets trübe werden, wenn die Karten einfach so drin sind. Spätestens beim umsortieren würde es dann bäh werden und das mag ich nicht. Also alle in Hüllen in den Hüllen :D

Mittlerweile lass ich meine Karten auch in den Einzelhüllen, da benutz ich die durchsichtigen, damit ich auch die Rückseiten sehen kann. Und sollte mal der Fall eintreten, dass die Karte in diese Hüllen mit den bunten Rückseiten sind, kommen sie in eine neue Hülle von mir und die andere nutz ich zum Rücksenden :)
Aufbewahrt werden meine Karten in den 9er Pockets, die sind in einem Motivordner (wobei mir das Motiv noch nicht ganz gefällt, ich wollte nur nen dünnen Ordner haben, nicht zu teuer und es gab damals leider nur zwei Motive… v.v).