kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung 4er Pockets [Pockets angekommen!]

Aloha! :D

Aaaalso, ich kann im Moment nicht prüfen gehen ob irgendeine nachzahlung angekommen ist, denn ich warte noch auf eine neue Bankkarte, meine alte ist abgelaufen. <____<°

Aber wenn keine Rückbuchungen auf eure Konten gekommen sind, dann wird wohl alles sauber gelaufen sein. :D

Die Pockets sind auch schon bestellt und befinden sich in der Lieferung, bin gespannt wann sie dann endlich ankommen.

Sobald dann auch meine neue Bankkarte angekommen ist werd eich nachsehen ob alle Nachzahlungen eingetrudelt sind und wenn das der Fall ist, machen sich die Pockets zu euch auf den Weg. :D

Mädels, die Pockets sind endlich da und sie sind TOLL. * A *

Ich muss nachher gleich mal ein Anschauungsphoto von meinen beiden Ordnerchen machen, die sehen ja um SOVIEL besser als mit den 4er Pockets als mit den 9ern, aber zuerst mus sich mein Chaos beseitigen. X"D

Sodallas, bis jetzt hab ich die Adressen von

Omega

Shivers

Araveena

Nao-Ren

Caromite

ichirun

bekommen und wer seine Pockets demnächst auch noch postalisch erhalten möchte, der sollte sich bitte entsprechend bei mir melden. ;D

Die ersten Paketchen werd ich wohl morgen schon auf Reisen schicken, heute hats nicht mehr gelangt. :3

SO, und ich geh jetzt mal die Pockets aufteilen und eintüten. hrhrhrhr

hihi, meine habe ich ja heute abholen dürfen und ich muss sagen: sie sind sehr schön! =) Ein Teil ist auch schon umsortiert ^^

Endlich, endlich!! X3
Ich hab mich so zurück gehalten und wollt einen A5 Ordner erst dann kaufen, wenn die Hüllen hier sind __ hibbl
Das wird so klasse aussehen mit 4… je eine Seite für eine STA schon rumplant

Cooool! Ich freu mich schon^^

Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp, wo man schöne (und halbwegs günstige) A5 Ordnerkaufen kann? Schöne A4 Motivordner bekommt man an jeder Ecke, aber A5 hab ich noch nirgens gesehen…

Galerie Kaufhof hat verschieden farbige, wenn auch durchgängig nur in einer Farbe, Ordner in A5 von der Firma “Elite”.
Leider deutlich teurer als normale Ordner [4,75 Euro], aber mit wenig Geld und etwas geduld kann man die sehr gut aufpeppen. :D

Man kauft sich schönes Geschenkpapier und selbstklebende Folie.

Das Geschenkpapier wird auf Maß geschnitten, pro Seite ca 3 bis 3,5 cm breiter als der aufgeklappte Ordner. [ Als Beispiel, Maße stimmen NICHT : Ordner ist 25cm breit => das Geschenkpapier ist 32cm breit]

Dann nimmt man die selbstklebende Folie und schneidet diese nochmal an allen Seiten 4 bis 5cm länger als das Geschenkpapier.

Danach zieht man die Folie auf das Geschenkpapier auf indem man das GP mit dem Motiv nach oben auf einem Tisch festklebt [ganz vorsichtig vier kurze Streifen Tesa, also einen pro Seite ankleben, nur damit es nicht rutscht].
Dann legt man die Folie UNABGEZOGEN auf das GP und zeichnet mit nem Bleistift an, wo die Ecken der Folie sein müssen, damit das GP darunter mittig ist.

Dann zieht man an einer der kurzen Seiten etwas [ca 1cm] von der Papierfolie ab, justiert die Folie anhand der angezeichneten Bleier-Ecken und sichert sie indem man sie einfach am Tisch festklebt.

Man stellt sich dann so an den Tisch, dass direkt vor dem eigenen Bauch die eben angeklebte Folie ist, also sie wie hier:

[

JETZT kommt der schwierige Part:
Ihr nehmt euch ein großes Geodreieck [weils einfacher ist, kleine gehen nicht so schnell], bleibt wie auf dem Bild oben stehen und greift unter die Klebefolie nach der Abziehfolie drunter.
Greift die Abziehfolie mittig und zieht sie langsam und gleichmäßig von euch weg, so dass immer mehr selbstklebende Folie frei wird.
GLEICHZEITIG streicht ihr mit leichtem Druck die frei gewordene Folie mit dem Geodreieck fest und zwar von der Mitte nach rechts vorne und von der Mitte nach links vorne. So wird vermieden dass ihr Blasen oder Falten zwischen GB und Folie bekommt.
Solltet ihr doch kleinere bekommen, hört auf die Folie wegzustreichen und versucht die Blasen so weit wie möglich zum Rand zu drücken.

Dabei ist es egal dass die Folie an den breiten Rändern am Tisch kleben bleibt, evtl Dreck ist auch nicht schlimm.

Wenn ihr so die ganze Folie auf das GP gebracht habt, nehmt ihr euch euren Ordner und streicht seine Oberseite, den Rücken und die Rückseite komplett mit einem Prittstift/Uhu-Stift ein. Achtet drauf dass ihr keine Klümpchen bekommt und dass wirklich überall Kleber drauf ist.

Stellt den Ordner kurz zu Seite und zieht jetzt die Folie mit dem GP vom Tisch ab, langsam auf einer Seite anfangen und abziehen, dann legt ihr sie “auf den Kopf”, damit die unbedruckte Seite nach oben guckt.

Nehmt wieder den Ordner, und legt ihn aufgeklappt mit der Oberseite mittig auf die GP/Folienlage, drückt ihn leicht an.

Nehmt den Ordner mitsamt leicht angepapptem Papier/Folie hoch und dreht ihn um.

Mit dem Geodreieck streicht ihr jetzt wieder vorsichtig über die Vorderseite des Ordners, von der Mitte nach Aussen damit Blasen wegkommen und sich Papier und Uhu verbinden. [Erst mal nur die Vorderseite!]

Dreht den Ordner wieder um und legt eine Schneideunterlage unter. Nehmt das Geodreieck und einen Cutter und schneidet an einer der Ecken die Folie im 45 Gradwinkel ab, so wie hier, lasst aber zwischen der Ecke und eurem Schnitt ca 3mm stehen, sosnt sieht es beim Überschlagen nicht schön aus! [die Kanten berühren sich sonst nicht und man sieht die Innenseite durch.] D:
http://i151.photobucket.com/albums/s138/Narrash/Folie.png?t=1263948604](

JETZT kommt der schwierige Part:
Ihr nehmt euch ein großes Geodreieck [weils einfacher ist, kleine gehen nicht so schnell], bleibt wie auf dem Bild oben stehen und greift unter die Klebefolie nach der Abziehfolie drunter.
Greift die Abziehfolie mittig und zieht sie langsam und gleichmäßig von euch weg, so dass immer mehr selbstklebende Folie frei wird.
GLEICHZEITIG streicht ihr mit leichtem Druck die frei gewordene Folie mit dem Geodreieck fest und zwar von der Mitte nach rechts vorne und von der Mitte nach links vorne. So wird vermieden dass ihr Blasen oder Falten zwischen GB und Folie bekommt.
Solltet ihr doch kleinere bekommen, hört auf die Folie wegzustreichen und versucht die Blasen so weit wie möglich zum Rand zu drücken.

Dabei ist es egal dass die Folie an den breiten Rändern am Tisch kleben bleibt, evtl Dreck ist auch nicht schlimm.

Wenn ihr so die ganze Folie auf das GP gebracht habt, nehmt ihr euch euren Ordner und streicht seine Oberseite, den Rücken und die Rückseite komplett mit einem Prittstift/Uhu-Stift ein. Achtet drauf dass ihr keine Klümpchen bekommt und dass wirklich überall Kleber drauf ist.

Stellt den Ordner kurz zu Seite und zieht jetzt die Folie mit dem GP vom Tisch ab, langsam auf einer Seite anfangen und abziehen, dann legt ihr sie “auf den Kopf”, damit die unbedruckte Seite nach oben guckt.

Nehmt wieder den Ordner, und legt ihn aufgeklappt mit der Oberseite mittig auf die GP/Folienlage, drückt ihn leicht an.

Nehmt den Ordner mitsamt leicht angepapptem Papier/Folie hoch und dreht ihn um.

Mit dem Geodreieck streicht ihr jetzt wieder vorsichtig über die Vorderseite des Ordners, von der Mitte nach Aussen damit Blasen wegkommen und sich Papier und Uhu verbinden. [Erst mal nur die Vorderseite!]

Dreht den Ordner wieder um und legt eine Schneideunterlage unter. Nehmt das Geodreieck und einen Cutter und schneidet an einer der Ecken die Folie im 45 Gradwinkel ab, so wie hier, lasst aber zwischen der Ecke und eurem Schnitt ca 3mm stehen, sosnt sieht es beim Überschlagen nicht schön aus! [die Kanten berühren sich sonst nicht und man sieht die Innenseite durch.] D:
http://i151.photobucket.com/albums/s138/Narrash/Folie.png?t=1263948604)

Das macht ihr dann auch an der oberen Ecke und auch an der Kante der Rückseite wie hier: [oben und unten, an beiden Kanten]

[

Wenn ihr sicher seid dass ihr alle Blasen auf der Vorderseite rausgedrückt habt, nehmt ihr jetzt die untere überstehende Folie und klebt sie unter Spannung auf die Innenseite des Deckels, streicht sie gut mit dem geodreieck fest.
Das ganze wiederholt ihr an den übrigen beiden Kanten der Vorderseite.

Dreht den Ordner um und streicht die Folie jetzt am Rücken fest, wieder von der Mitte nach oben und nach links, aber NICHT MEHR Richtung Deckel. :D

• Ihr könnt auch mit den Fingern das Papier in die Falze der Klappen drücken.

Wieder den Ordner umdrehen und die überstehende Folie auf die Innenseite des Ordners kleben [falls ihr beim Ecken rausschneiden alle selbstklebende Folie weggeschnitten habt, streicht das GP von unten mit Pritt ein und klebt es so an.]

Ordner wieder umdrehen, die Rückseite des Ordners blasenfrei machen, wieder umdrehen, die letzten zwei Ecken wegschneiden und wieder ankleben.

Jetzt nehmt ihr euch Tesastreifen und klebt diese Ecken und die Folie auf der Innenseite der Rückseite mit ihnen fest, dann kann nichts mehr auf- und abgehen. :)
http://i151.photobucket.com/albums/s138/Narrash/kleben.png?t=1263948717](

Wenn ihr sicher seid dass ihr alle Blasen auf der Vorderseite rausgedrückt habt, nehmt ihr jetzt die untere überstehende Folie und klebt sie unter Spannung auf die Innenseite des Deckels, streicht sie gut mit dem geodreieck fest.
Das ganze wiederholt ihr an den übrigen beiden Kanten der Vorderseite.

Dreht den Ordner um und streicht die Folie jetzt am Rücken fest, wieder von der Mitte nach oben und nach links, aber NICHT MEHR Richtung Deckel. :D

• Ihr könnt auch mit den Fingern das Papier in die Falze der Klappen drücken.

Wieder den Ordner umdrehen und die überstehende Folie auf die Innenseite des Ordners kleben [falls ihr beim Ecken rausschneiden alle selbstklebende Folie weggeschnitten habt, streicht das GP von unten mit Pritt ein und klebt es so an.]

Ordner wieder umdrehen, die Rückseite des Ordners blasenfrei machen, wieder umdrehen, die letzten zwei Ecken wegschneiden und wieder ankleben.

Jetzt nehmt ihr euch Tesastreifen und klebt diese Ecken und die Folie auf der Innenseite der Rückseite mit ihnen fest, dann kann nichts mehr auf- und abgehen. :)
http://i151.photobucket.com/albums/s138/Narrash/kleben.png?t=1263948717)

Glückwunsch, das Gröbste ist vorbei. :D

Jetzt die Feinheiten: Ihr müsst die beiden Schlitze freischneiden durch die sich die Ordnerbügel später drücken und [sofern ihr wollt] den Eingreifkreis auf der Rückseite.

Setzt euch auf einen Stuhl vor den Tisch, legt die Vorderseite des Ordners auf den Tisch, der Rücken des Ordners drückt an euren Bauch.

Nehmt euren Fingernagel oder eine stumpfe Stricknadel und fahrt mit etwas Druck nach, wo der Alubeschlag der Schlitze in den Ordner übergeht und zwar die äusseren Ränder.
Diese Ritze fahrt ihr dann mit einem scharfem Cutter nach, vorsichtig und etwas nach innen gerichtet, damit man die Farbe des Ordners nicht durchblitzen sieht. :D

Habt ihr die Schlitze ausgeschnitten, dann macht ihr das gleiche mit dem Eingrifloch: Erst nachfahren, dann mit dem Cutter schneiden.

Glückwunsch, jetzt müsst ihr nur noch die Innenseiten mit zwei weissen Blättern und Prittstift überkleben, damit man die selbstklebende Folie nicht mehr sieht und voila, der Ordner ist fertig. :D

Umschrieben hört sich das wahnsinnig aufwändig an, aber es ist im Grunde nur eine Sache von 20 bis 25 Minuten und danach hat man einen wunderschönen und einzigartigen Ordner. :D

Wichtig dabei ist:

• kauft einen möglichst weissen/hellen Ordner, keinen schwarzen. Durch den Prittstift wird das Geschenkpapier etwas angelöst und durchsichtig, dadurch kann im schlimmsten Falle selbst nach dem Trocknen noch der schwarze Untergrund durchs GP schimmern und es dreckig aussehen lassen. D:
  • Geht wirklich nur ein einziges Mal mit dem Prittstift über den gesamten Ordner, egal ob die Schicht irgendwo schon angetrocknet ist, auch so kann das Papier wieder durchsichtig werden, das wollen wir nicht. ;D
  • Streicht wirklich die komplette Orderoberseite ein, der Pritt kann auch gerne über die Alubeschläge geschmiert werden und sich in die Schlitze und in das Eingrifssloch drücken, sobald er aufgetrocknet ist, kann man ihn abkratzen und lieber es quillt in die Schlitze und das Loch, als dass dort kein Kleber ist und das GP nach dem Ausschneiden dort abgeht, weil es nicht angeklebt ist.

Joa, und hier sind meine zwei Schätzelchen:

Hier meine Schätzeleins. <3 [es passen genau 50 beideseitig belegte 4er Pockets in den Ordner. hrhrhrhr]

zuckend auf der tischplatte lieg

wie… wie macht ihr Leute sowas immer nur?
Ich kriegs nicht mal hin ne Kakao-Karte in Buchbindefolie einzuschlagen, dabei mach ichs theoretisch auf die gleiche Art die du hier für Ordner beschreibst. o_O

bei mir hats schon beim anfang der beschreibung tilt gemacht- ich bin so ein bastelmongo. ich bewunder alle, die das hinbekommenO_o

Es ist eigentlich nicht so schwer, zumindest empfinde ich es als nicht schwer, wenn man die richtige Technik draussen hat und wirklich extrem drauf achtet gleichzeitig mit dem Abziehen der Schutzfolie die eben freigewordene Klebefolie festzustreifen. :3

Hrmm, sollte ich jemals wieder einen Ordner einbinden, dann werd ich ein Photo-Tutorial dazu machen, wie gesagt, es ist TOTAL easy. :D

Hier übrigens meine Schätzeleins. <3 [es passen genau 50 beideseitig belegte 4er Pockets in den Ordner. hrhrhrhr]

Wow, danke für die tolle Anleitung! Ich werde mir demnächst bei Rossmann mal zwei Ordner und Geschenkpapier kaufen und das testen^^ Hoffentlich klebe ich mich nicht selber am Tisch fest oder so :-P Ich werde berichten^^

Ich freu mich schon auf die pockets! ______~
<3

So meine Lieben, die meisten Packerl gingen heute raus, bis auf die von ShokoMaki und Amethyst_Angel, weil ich noch eure Adressen bräuchte. ;D

Ich hoffe dass die ersten Pockets schon morgen ankommen und hoffe dass ihr zufrieden seid. hoffhoffhoff

Und mich würd natürlich auch TOTAL interessieren wie eure Ordnerchen am Ende aussehen, also fleissig posten! * A *

Suuper, ich freu mich schon auf die Post^^
Ich hab mir heute einen Ordner nach deiner Anleitung bezogen, von vorne sieht er zeimlich gut aus (finde ich), hinten ist leider die Folie ziemlich knitterig. Aber naja, halb so wild^^ Foto folgt, wenn ich die Pockets habe und er befüllt ist.
Ich hab übrigens einen Ordner von Rossmann verwendet, dort gibt´s welche für 1,99 €.
Vielen Dank nochmal für deine Anleitung, du bist super :)

Gerne doch, aber mit Bildern wärs wohl anschaulicher gewesen. ^^

Echt, bei Rossman gibts Ordner in A5 für 1,99? O A O

Jetzt fühl ich mich vom Galleria aber total abgezockt. schmoll

@Pinky hab auch schon so öfter DinA4 Ordner überzogen ;D bloß das ich vorher ne Collage drauf gepappt habe xDDD *Zeit aber dafür nimmer hab
Ich muss erst mal nen A5 Ordner finden oo’

also… die A5 von Rossmann sind ja kleine… jedenfalls hab ich keine breiten dort gesehen letztes Mal… O_o Pinky du hast doch dicke Ordner benutzt, oder? Weil die schmalen haben ja keine Schlitze oder Löcher zum reingreifen… außer bei Caromite verkauft Rossmann andere Ordner als bei mir hier o.o

Jopp, ich hab dicke Ordner mit Schlitzen und dem Eingriffloch im Rücken, das war mir wichtig damit sich die Ordner lange halten. :)

Allerdings kanns ja auch sein dass die bei deinem Rossmann grade ausverkauft waren? kopfkratz

Kann natürlich auch sein, aber die A4 gab es alle noch und die A5 waren halt die kleinen platten… und der Preis kommt auch hin. Aber weil die so flach waren, wollt ich erst mal abwarten und gucken, ob die überhaupt alle rein passen in den Ordner hat ja ein paar Hüllen mehr bestellt

Jap, das sind die schmalen bei Rossmann, also keine Panik^^ Ich hab auch noch einen breiten, hab ich Zuhause erschnorrt^^ Den würde ich auch noch gerne bekleben, allerdings hab ich das Problem, dass der Ordner an den Ecken nicht eckig ist, sondern rund. Ich würde jetzt sagen, ich schneide an den runden Ecken (argh) einfach die Folie entlang der Kante ab, oder fällt jemandem etwas besseres ein?

Also… ich hätte jetzt an deiner Stelle ein paar dreieckige Einschnitte gemacht und so aufgeklebt… =/ Ist zwar auch nicht perfekt, aber eigentlich schöner als die Ecken gar nicht zu bekleben grübel
Oder versteh ich da jetzt was falsch…?
Wenn man es direkt an der Kante abschneidet, hat man hinterher das Problem, daß dort die Folie irgendwann wieder ab geht, wenn man den Ordner transportiert. Das fleddert dann wieder ab, weil dort der Wiederstand am geringsten ist und gibt unschöne Eselsohren.