kakao-karten.de Forum

Aquarell

Also ich empfinde das Weiß nicht als schlechter als das meines Gelstiftes. Und ich glaub das mit dem Aufsaugen hat auch nix mit den Tuschen zu tun, ich hab seit jeher mit Weiß Probleme auf Aquarellpapier.
Das Rubbelkrepp wirkt aber in der Tat zu flüssig für meinen Geschmack, ich bin mal gespannt, wie es sich benutzt. Ich wollte es eigentlich auf meinem Bild einsetzen, an dem ich gerade arbeite, aber wie du das beschreibst, ist das wohl eher keine gute Idee.
Wenn man das Rubbelkrepp dünn, aber nicht zu dünn aufträgt, lässt es sich prima abrubbeln. Allerdings benutze ich auch grad kein Hahnemühlepapier, mit denen bin ich eh beleidigt, weil da echt ALLES fusselt, ganz egal, was ich anstelle…

Ich hab generell das Gefühl das Hahnemühle Papier, besonders das Bamboo Rubberlkrepp nicht besonders gut ab kann.
Überall höre ich seit einiger Zeit, dass das Bamboo nachgelassen hat, ich hab es eine Zeitlang auch benutzt und war damit sogar sehr zufrieden, habe mir nach dem verbrauch meines Blocks, sogar einen zweiten gekauft, und der hat gefusselt wie sau… es war wie ein anderes Papier, sehr eigenartig.
Ich habe jetzt das Canson Montval und bin damit sehr zufrieden.

Ich benutze ziemlich häufig Rubbelkrepp und egal ob ich bereits darunter coloriert habe oder eine ganz unberührte Stelle damit abdecke, kaputt geht da nie was, es sei denn ich benutze eine zu dicke schicht, oder es bleibt zu lange drauf.
Ein dünne Schicht reicht und beim abrubbeln leicht drüber rubbeln, ohne viel Druck, so geht das am besten finde ich. :)

Na ihr macht mir ja freude, meine Bambooblöcke sind fast leer, da hab ich nach den Vermutungen hier direkt mal weniger Lust, mir neue zu kaufen…

Kann ansonsten nur sagen: Bamboo und Hahnemühle Cézanne und auch noch 2 andere Sorten aus meinem Testblock mit glatterer Oberfläche sind wunderbar mit Rubbelkrepp zu verwenden. Allerdings bin ich inzwischen auch vorsichtiger geworden bei der Anwendung, und benutz das von Schmincke. Schweineteuer, aber da zahl ich gern für den Namen drauf und erhoffe mir Qualität.

Welche Stärke hat dein Papier, wenn ich mal fragen darf? :)

Das mit der schwindenden Quali ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Ich dachte echt, es läge einfach an einer brutaleren Colorationsweise meinerseits dass meine Leute auf Bildern seit neuestem immer nen Vollbart und Haare auf der Brust bekommen, aber egal wie ichs anstelle- immer haben die Motive irgendwann nen Pelz. :starr:
Könntest echt gut Recht haben- früher habe ich Bamboo geliebt, heute würd ichs nichtmal in der Pfeife rauchen.

nick nick
Ich benutze auch das Rubbelkrepp von Schmincke und hatte noch nie das oben genannte Problem, egal welches Papier ich verwendet hab.

Ja, das kann ich nur so unterschreiben. ich nehme auch nur das von Schmincke. :)
Ich hatte erst immer das klare im Gläschen, ich hab mir dann irgendwann das gefärbte in der Tube geholt, weil ich mir einerseits nicht immer Pinsel(auch wenn es nur ausgediente Pinsel waren) ganz schrotten wollte und andererseits weil ich immer Reste übersehen habe und mich dann über Lücken in der Colo geärgert habe.
Jetzt nehme ich nur noch gefärbte in der Tube, da mich das echt überzeugt hat. :)
Kleinestelle ziehe ich dann mit einem Zahnstocher aus den größeren Flächen heraus, klappt super. :)
Ich liebe mein Rubbelkrepp. :)

Auf dem Bamboo kam ich früher auch wunderbar damit zurecht, aber auf dem neuen Block geht das überhaupt nicht, das ist was ich meine, dass es wie ein anderes Papier ist, auf den ersten Blick nicht, aber sobald man darauf arbeitet und ich mach nichts anders als sonst. :-/
Von meinem Block ist ein Blatt runter und nun liegt er in der Schublade…
Mal schauen was er zu meinen Polychromos sagt, hab ich mir vorgenommen mal auszuprobieren.
Ich nehme gern gelegentlich Aquarellpapier mit wenig Struktur für Polychromos. :)

Das Canson Montval hat genau 200g/m², ist Säurefrei und ohne Aufheller, trotzdem relativ weiß und kostet bei Ebeling -,15cent(!) das Blatt, die haben einen 100 Blatt Block für ca. 15€.
Der wurde mir wärmstens empfohlen und ich hab ihn blind gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Sehr gute Qualität, aber Canson ist generell gutes Papier. :)

Bamboo und Polychromos finde ich persönlich keine tolle Kombo - die Farben leuchten klasse darauf, aber nach kürzester Zeit verwandelt sich das Papier in einen Haufen Fussel.
Vielleicht habe ich auch zu fest aufgedrückt, aber ich würde wirklich erstmal etwas “rumschmieren”, bevor man sich ein schönes Motiv versaut.

Dragora:
ja, ich hätte erst rumgeschmiert, danke für den Tipp. :D
Ich hätte mich nie getraut blind bei dem Bamboo, was bei mir eh schon in “Ungnade” gefallen ist, an einem besseren Bild als einer Skizze zu experimentieren, so mutig bin ich dann doch nicht. ^^

Gibts verschiedene Montvals? Meins hat 300g o.o

Ja, scheinbar.
Das ist meins: http://www.danielledaws.com/2011/07/in-my-stash-watercolour-paper.html

Ich hab gerade im Netz noch nen Ringblock gefunden, der ist 300g.
http://www.theartshop-watergategallery.co.uk/papers_watercolour_pads_canson.html

Ebeling hat glaub ich nur den 200g Block, wenn mich nicht alles täuscht, in meinem lieblings Künstlerladen in Düsseldorf haben die eine ganze Regalwand nur mit Canson und davon eine ganze Etage Aquarellpapier. Da muss ich mal gucken was sie noch haben. Leider haben sie keine Testblöcke mit verschiedenen Bögen, schon gefragt. :(
Das wäre aber mal interessant.

@ Rieko_Okuda: Hm, das klingt in der Tat so, als würde das ein seltsames Zeug sein… o.O Ich kann für mich nur bestätigen, dass der Schmincke-Rubbelkrepp prima ist - und Hahnemühle ein wenig tricky ist in Verbindung damit. Zumindest für mich. Aber ich habe auch nicht so viel Übung damit… ^^;

@ Canson Montval: Ist ein schönes Papier, seit kurzem habe ich einen Postkartenblock davon und habe schon etwas herumgeschmiert. Allerdings saugt das ganz schön schnell und viel, kann das sein? Das fand ich etwas ungewöhnlich, dass die Farbe so schnell getrocknet ist. Für jemand so ungeduldigen wie mich nicht schlecht, aber eben ungewöhnlich.

Ja, das saugt sehr schnell weg. :)
Ich male generell sehr trocken, darum ist das total gut für meine Malverhalten, aber wenn man es vorher wässert und mehrfach nass pinselt und auf z.B. eine Schneidematte klebt, dann kann man das trockenn etwas heraus zögern. So mach ich’s zumindest wenn ich mal für Hintergründe z.B. Nass-in-Nass arbeiten will. :)

Danke für die Tipps, Tenebrae! Das probiere ich das nächste Mal aus. Irgendwie hat es mit ach und Krach auch schon geklappt, aber es war was stressig, weil ich eigentlich Nass-in-Nass-Hintergründe machen wollte und mich gewundert habe warum das so schnell trocken ist. Normalerweise ist es nämlich immer umgekehrt, dass ich das Papier entnervt anstarre auf das es denn nun endlich mal voran machen soll mit dem Trocknen. :-D
Benutzt du denn zum festkleben normales Klebeband oder doch Nassklebeband? Schätze mal zweiteres, aber versuche noch, mich davor zu drücken, das ist so teuer… :-( Tackern, wie in dem einen Tutorial, mag ich die Blätter aber auch nicht auf meine schöne Schneideunterlage. XD

Gern. ^^
Oh, ich hasse das Nassklebeband wie die Pest. XD
Ich nehme Malerkrepp, aber aus nem Künstlerladen, die haben unterschiedliches, leider steht nicht drauf, wovon das ist, die haben das immer in einem Korb.
Das klebt gut, macht aber beim ablösen das Papier nicht kaputt, das ist ganz dünn und kostet gerade mal 80cent und ist ne ganz dicke Rolle. :)

Gut das nur nen Testblock von Bamboo habe,ist bei meinen Polycolors völlig durchgefallen und Mondeluz Aquarellen geht einigermaßen gut aber neigt zu Fleckenblidung.Tusche und Deckfarben hingegen liebt das Papier.Auch mit Filzstiften kann man schön drauf arbeiten.Nutze es erstmal nur noch für die Kartenbasis weils schön stabil ist.
Witzigerweise komm ich mit dem einfachen Herliz Papier 150g/m² und Lukas “Hamburg” 220g/m² recht gut klar,die etwas gröbere Struktur mag ich bisschen lieber.Aber Teste mich langsam durch,son hochwertiger Block kostet viel Kohle und habe auch noch scheu mir einen zuzulegen.

Hab das Colorex Rubbelkrepp jetzt großzügig auf meinem aktuellen Kärtchen verwendet. Es lässt sich prima verteilen, trocknet dann recht flott und deckt gut. Durch die leichte Tönung sieht man, wo man abgedeckt hat. Es ist zwar sehr flüssig, aber man gewòhnt sich dran. Aquarelliert habe ich nach ca 10 Stunden. Abgerubbelt nach weiteren ca 12-13 Stunden. Das Papier muss sowohl beim Auftragen als auch beim Abrubbeln knochentrocken sein. Hatte keine Probleme, keine Papierfetzen o.ä. Ich werds wohl nun öfters nutzen.

Man sollte nur kein zu schwach geleimtes Papier nehmen, die Hahnemühlepapiere sind da sicherlich eher zum Zerfetzen geeignet wie andere, aber Hahnemühle hat m.E. eh sehr stark nachgelassen.

Ich bin überfordert :/

Ich möchte mir gerne Aquarellfarben kaufen. Und zwar gute. Bin auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bisher habe ich nur so nen doofen “Studien Aquarellkasten” von pelikan und der ist für die Füße… den habe ich noch aus der Oberstufe.

Jetzt gibt es aber sooooooooooooo viele Möglichkeiten und jeder schreibt was anderes was gut ist. Ich möchte gerne Näpfchen, keine Tuben, so Näpfchen sind bei kleinem Platz zum malen einfach angenehmer.

Ich habe mir jetzt Schmincke Akademie, Windsor & Newton Cotman und White Nights angesehn.
Letztere sind wohl am günstigsten, da sind die Bewertungen die ich gelesen habe aber auch am schwankendsten. Einige lieben sie, andere finden sie ganz furchtbar.
Windsor & Newton und Schmincke sind wohl ähnlich gut. Und nun?

12er Kasten? 24er Kasten? Fertige Sortimente in diesen Kästen oder lieber nen Leerkasten und selbst bestücken? Doch die White Nights?

Ich hab im INternet jetzt irgendwo auch eine Liste mit einer Palette aus 6 warmen Farbtönen, 6 kalten (also immer Gelb, Blau und Rot + die Mischungen) + 1 lila, braun, weiß und evtl. schwarz gefunden. Reicht das wirklich erstmal?

Es eilt jetzt nicht wirklich, das Geld dafür habe ich vermutlich eh erst Anfang nächsten Monat, aber über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gerne auch Links zu anderen Seiten (warum das Rad neu erfinden wenn ichs nur nicht finde)

@ Windspiel:
Wenn du mal weiter im Thread nach vorn schaust hast du eine wunderbare Zusammenstellung von Eller, sie hat mMn was Aquarell betrifft am meisten auf dem Kasten und ist quasi mein (geheimer) Mentor, weiß sie nur selber nicht. :p
Ich muss sagen Schmincke Horadam sind am besten(vergiss Akademie, sind auch nur Studienfarben! Nur 24 Töne und sind nicht so brillant wie Horadam.)
Horadam hat eine umfangreich Palette, Broschüre gibt’s auch eine sehr gute umsonst im guten Fachhandel.

Ich hab den 24er (original Zusammenstellung)
dazu gekauft hab ich: Primärfarben Rubinrot und Reingelb (primärfarbe Coelinblauton ist schon drin^^)
Dann permanent chinesisch weiß, paynesgrau, paynesgrau bläulich(weils mein Lieblingsgrau ist :)) mauve(tolle schatten besonders auf haut) Hookers grün(tolle Ergänzung zu den Grüntönen die drin sind) Umbra gebrannt(toll Ergänzung zu Brauntönen die drin sind) und Caput Mortum(weil ichs liebe und nicht ohne kann ^^)(hab mir nen größeren no-name Leerkasten gekauft, damits passt)
Ach ja, ich hab noch 5ml Tübchen gold und silber, weils schön schimmert bei manchen kakaos, benutze ich aber selten, darum auch nur 5ml. ^^

Aber wie gesagt, schau mal weiter vor den Beitrag von Eller, weiß nicht auf welcher Seite, aber der war super! Oder gibs in die Suche ein. :D

Ah, sieh mal einer an, Startpost klicken lohnt sich:
Das sind die Posts von Eller die ich meinte. ^^
Eller: Empfehlung Ausstattung 24er Reisekasten
Unterschied zwischen Schmincke Horadam und Akademie

Und allgemein der Startpost auf Seite 1, dieses Threads dürfte sich für dich sehr lohnen, viele Links, zu vielen tollen Beiträgen in diesem Thread.

Dankeschön schon mal :) hab mich eben durch geklickt und glaube den Beitrag gefunden zu haben den du meinst (dieser hier).

Hat das nen Grund, dass die Primärfarben nicht in so einem Kasten drin sind? Prinzipiell (wenn man wirklich wirklich gut ist) rechen die ja fast für alles.

Und das mit den Schmincke Horadam werde ich mir merken. Auch wenn dann immernoch im Raum steht: Horadam oder W&N hmmm
Am Donnerstag hab ich ne Stunde Mittagspause und bin in der nähe eines Künstlerbedarf-geschäfts. Mal gucken was die so da haben (und dafür haben wollen ^^)

Eidt zu deinem Edit: vielen dank das werde ich mir auf jedenfall ansehn und durchlesen!

Keine Ursache. :)
Nein den Beitrag meinte ich nicht, aber sieh mal an, noch ein guter Beitrag von Eller. lach

Ich habe keine Erklärung warum die Primärfarben nicht drin sind… aber ich finds blöde… im 24er ist zumindest eine drin… ^^;
W&N Aquarell kann ich nicht viel zu sagen, davon hab ich nur Tusche, die ich sehr mag.
Ich liebe meine Horadam Farben und will sie nicht mehr missen, aber wenn die W&N günstiger UND gut sind, dann schlag zu, kann ich absolut verstehen. :)
Ich hab für meinen 24er grob 72€ geblecht. Bei ZC Ebeling. Ich hatte vorher auch Akademie, aber wirklich nur weil Aquarell und ich uns Spinnefeind waren und ich üben wollte. Der Kasten lag auch erst lange nur rum.
Als ich dann damit besser wurde hab ich mir einen richtigen Kasten gegönnt. :)