Schikane? Leute zwingen, Sachen nachzukaufen? Der Drang, aus purem Geiz möglichst billige Pigmente in die Starter-Sets zu packen, egal ob man diese gebrauchen kann oder nicht? Eine Kombination aus alledem? Einen KÜNSTLERISCHEN Grund, ein Starterset herauszubringen, das keine Primärfarben enthällt, kann ich jedenfalls nicht erkennen.
…oder beides… XD Es gibt eine ganze Menge sehr, sehr guter Firmen. Ich persönlich nutze eine Kombination mehrerer Marken (Schmincke Horadam, W&N Artists Water Colour, Daler Rowney Artists Watercolour, Mijello Mission Gold, Sennelier l’Aquarelle, …), weil jede ein paar tolle Töne hat, die die Konkurrenz nicht anbietet. Aquarellfarben unterschiedlicher Hersteller lassen sich problemlos kombinieren. Allerdings würde ich auf jeden Fall zu Profiqualität (bei Schmincke Horadam, bei W&N Artists Water Colour) greifen, nicht zu den billigeren Studienfarben (bei Schmincke Akademie, bei W&N Cotman) - den Unterschied sieht man dann halt doch.
@ Eller:
Bitte, ich hab schließlich Augen im Kopf. :)
Ich hab bisher nur Akademie und letzten Endes nur noch Horadam benutzt und bin damit gut gefahren und diverse Tipps von dir, die ich hier entnehmen konnte, waren einfach nur praktisch. Daher mein Vertrauen. :)
Gut zu wissen das W&N auch gut sein soll, bin aber mit meinem jetzigen Horadam Sortiment voll auf zufrieden, mal sehen wenn mich mal ein Ton reizt, hol ich mir mal 1/2 Näpfchen zum Testen. :)
OK :) Für den Anfang ist es aber vermutlich einfacher Farben von einer Marke zu haben. Dann werd ich doch nochmal ein wenig länger sparen und mir ein Set Horadam zusammenstellen. Vielen dank euch beiden!
Es macht im Grunde keinen Unterschied, die meisten hochwertigen Farben sind im Malverhalten sehr, sehr ähnlich. Genaugenommen sind die Unterschiede innerhalb des Sortiments einer einzelnen Firma oft deutlich größer als die Unterschiede zu Farben anderer Hersteller. So lange du keine Studienfarben oder gar “Supermarktware” erwischst, ist alles in bester Ordnung. (Wobei man sogar bei letzterem mit einzelnen Farbtönen noch Glück haben kann - ich hatte da schon mal ein ganz hervorragendes Preußischblau aus dem Discounter - nur verlassen würde ich mich darauf nicht.)
Für ein Startsortiment macht es natürlich durchaus Sinn, sich auf eine Firma zu beschränken - Schmincke Horadam bietet sich an, einfach weil es die in jedem besseren Laden gibt und man keine großen Anstrengungen unternehmen muss, um die Dinger aufzutreiben. Ich halte sie nicht für die absolut besten auf dem Markt bzw. das Sortiment ist ziemlich durchwachsen (die meisten der Farben haben Profiqualität, aber es sind leider auch einige Totalausfälle in absolut inakzeptabler Qualität dabei!), aber wenn man vorher genau weiß, welche Töne was taugen, kann man sich damit problemlos ein gutes Sortiment zusammenstellen.
Wenn du die Farben sowieso selbst zusammenstellst, kannst du sie auch einfach nach und nach kaufen. Für den Anfang reichen die Primärfarben, 3 Stück sind nicht allzu teuer, und mit ein bisschen Übung merkst du dann schon, was für Töne dir noch fehlen und worauf du eher verzichten kannst. Ich würde nicht gleich 10 Farben auf einen Schlag kaufen, da riskierst du eher, danebenzugreifen und auch Farben zu erwischen, die du letztendlich gar nicht brauchst, weil du die Töne mischen kannst oder in deinen Motiven einfach nicht verwendest.
Hm ich hab mir jetzt 5 Farbtöne rausgesucht die mir gefallen würden (mithilfe dieses Artikels, also basierend auf den Pigmenten).
Wie finde ich jetzt raus ob ich schon bei den Farben “Gurken” erwischen würde? Preislich wären die atm sogar drin, auch wenn ich noch ordentliche Pinsel und papier Brauche würde ich wohl unter 40€ bleiben was ein Preis ist den ich ohne sparen noch aufbringen kann Student mit Nebenjob ist Aber da würden “Gurkenfarben” halt schon weh tun :/
Hast du da eventuell eine Liste?
Edit: Falls es interessiert die 5 Farben die ich mir ausgesucht habe sind (alle von Schmincke Horadam): 216 Reingelb, 367 Purpur-Magenta, 479 Heliocoelin, 519 Phthalogrün und 102 Chinesisch Weiß (ka wieso aber ich will uuuuunbedingt ein weiß g)
Also die Seite handprint.com ist seriös. Da kann man sich schon ganz gut orientieren, auch wenn einige der Informationen zu speziellen Herstellern veraltet sind (wegen Rezept-Änderungen etc.) und ich bei einzelnen Pigmenten persönlich auch zu anderen Testergebnissen gekommen bin. Der Autor der Seite ist auf jeden Fall an die Sache systematisch herangegangen und die “Grundlagen-Infos” kann man im Allgemeinen ernst nehmen. Ist eine gute Orientierungshilfe.
Äh, eine komplette Liste habe ich nicht - ich muss aber akut von “Mauve” abraten, das zwar ein wunderschönes Lila ist, aber leider nicht lichtecht… Wobei Winsor&Newton es erstaunlicherweise schaffen, das gleiche Pigment (!) in lichtechter Form anzubieten. Also das ist definitiv ein Totalausfall. XD Wobei ich persönlich ohne diesen Farbton nicht leben (oder zumindest nicht malen XDD) kann - ein Argument mehr, im Zweifelsfall verschiedene Hersteller zu kombinieren.
Bei anderen Farben stimmen die Lichtechtheitsangaben offenbar nicht, zum Beispiel ist “Delftblau” vom Hersteller als sehr lichtecht deklariert, ich habe allerdings gewisse Probleme in der Hinsicht festgestellt. (Auch hier gilt: W&N haben das gleiche Pigment in einwandfrei lichtechter Form… hüstel)
Bei wiederum anderen Farben mag ich einfach das Malverhalten nicht, zum Beispiel finde ich die Erdpigmente von Schmincke Horadam durchweg absolut grässlich - DAS ist allerdings subjektiv, wie ich erfahren musste. Es gibt offenbar Leute im Ausland, die sich diese Dinger extra deswegen importieren, weil sie sich so “originell” verhalten. (Sprich: sich eher als Schlamm als wie Farben benehmen und dazu neigen, schwächer geleimte Papiere anzugreifen und anzulösen… husthust Nun ja, Geschmackssache.)
Insgesamt kann ich nur sagen: bei Farben hat jeder seine Lieblinge und seine persönlichen “Hassfarben”, eben nicht nur, was den Farbton angeht, sondern eben auch das Malverhalten, also den Fluss der Farbe, ob sie granuliert oder nicht, das Mischverhalten, etc. Da musst du selber herausfinden, mit was du arbeiten kannst und was nicht. Vieles (abgesehen von echten Mängeln wie Lichtechtheitsproblemen, Füllstoffen oder schlechtem Bindemittel) ist tatsächlich keine Frage der Qualität sondern eine des Stils und des Geschmacks. Ich fürchte also, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Uh, da fragst du die falsche Person - mir wären diese Pinsel allesamt zu dünn. Ich würde erst mal vermutlich nur einen einzigen Pinsel kaufen, aber einen größeren, nur halt mit einer feinen Spitze für Details. Ich verweise auf mein Aquarell-Tutorial http://www.uploadarea.de/files/bwibhk8dpyz9upqgrfdmxhgym.pdf wo ich genauer erkläre, was für Pinsel ich persönlich bevorzuge, und warum. Mit solchen Minipinseln würde ICH jedenfalls keinen sauberen Farbauftrag hinbekommen.
Ist schon ne brauchbare Auswahl, würde ich sagen. ^^ Reingelb und Phthalogrün gehören auch zu meinen “Standardfarben” und ich glaube, JEDES Handbuch empfiehlt die entsprechenden Pigmente. XDD Heliocoelin ist auch super - ich persönlich nehme lieber Coelinblauton, aber die Töne unterscheiden sich nur in Nuancen (ist auch gleiches Pigment, nur etwas anders verarbeitet) und sind qualitativ mMn völlig gleichwertig, also das ist Geschmackssache. Heliocoelin ist auf jeden Fall ein sehr natürliches Basisblau. Kann man gut nehmen.
Schmincke Purpur-Magenta würde ich allerdings vermeiden, das ist nicht wirklich lichtecht, also das verblasst dir im Zweifelsfall. Falls du unbedingt ein PR122 willst, würde ich eher die Alternative von W&N nehmen (ja, mal wieder XD), die nennt sich “Quinacridone Magenta” und ist sowohl lichtechter als auch farblich leuchtender. Von Schmincke Horadam kann ich Rubinrot empfehlen, das ist auch ein Chinacridon-Pigment, allerdings PV19, also eine dezent andere Farbnuance. (Wobei bei DEM Ton wiederum die W&N-Farben mMn deutlich schwächer sind als die Schmincke-Version… Also das schwankt echt von Farbe zu Farbe!)
Falls du ein Weiß willst, würde ich eher zu Titan-Deckweiß tendieren. Das… zickt weniger. Chinesischweiß hat die unangenehme Angewohnheit, im Laufe der Zeit seine Deckkraft zu ändern. (Ist nicht die Schuld der Firma, sondern einfach eine Materialeigenschaft des Pigments.) Ich neige deswegen dazu, Chinesischweiß zu vermeiden. g Das ist aber auch wieder… Geschmackssache.
Ah, das ist ja interessant. :)
Weißt du denn mit Bestimmtheit, dass das Winsorviolett (mit dem Pigment PV23 Dioxazin) von W&N lichtecht ist, denn auf der Liste steht, zur Lichtechtheit “Nicht gelistet” und bei dem Mauve von Horadam hab ich zumindest eine bedingte Lichtechtheit, ist zwar nicht viel, aber immerhin, ich benutze diesen Ton auch viel/gern und hab ihn trotz des Wissens benutzt.
Aber du sagst ja, du hast selbst diverse Tests gemacht, von daher frag ich einfach mal mal. ^^
Denn wenn das so ist überleg ich mir mal auf das von W&N umzusteigen. :)
Ich z.B. benutze chinesisch weiß z.B. nur als Mischweiß,(wird tatsächlich von Haus aus so beschrieben, dass es dazu am besten geeignet ist, darum fiel meine Wahl auch darauf) ansonsten brauche ich kein deckendes weiß, denn das Titan-Deckweiß ist deckend, dann nehme ich persönlich lieber deckende Tusche, daher hab ich mich gegen das Titan-Deckweiß entschieden, aber das ist am Anfang eine Überlegung, stimmt. :)
Das hat mir in der Tat sehr weiter geholfen. Habe meine “Liste” nun angepasst, die kleinen Pinsel (hab genau den Denkfehler gemacht den du in deinem PDF beschreibst. Kleine Pinsel -> besser für Details. Gut das ich nochmal nachgefragt habe) sowie Magenta und chin. weiß gestrichen und Rubinrot und Titan-weiß drauf gesetzt.
Jetzt muss ich mich nur noch bis Donnerstag gedulden bis ich Zeit hab in den Laden zu gehn und zu schauen was die dort haben (wenn die nicht so viel teurer sind als das Internet kauf ich eigentlich lieber vor Ort) gnaaah Ich + Geduld = schwierig narf
Das mit der Tusche ist gut zu wissen, aber da hab ich keine. Und wenn das Deckweiß auch wirklich deckt, ist das ja eigentlich noch besser, dann kann ich das ja auch für andere Sachen als “Deckweiß” nehmen g
@ Tenebrae: Winsor Violet ist meiner Erfahrung nach lichtecht (ich habe keinen systematischen Test dazu gemacht, aber meine damit gemalten Bilder sind noch einwandfrei, im Gegensatz zu denen mit Schmincke Mauve) und handprint.com listet es nach wissenschaftlich haltbaren Testverfahren ebenfalls als 7. Lichtechteres Dioxazin bekommt man wohl nicht. (Klar, es ist immer noch nicht so lichtecht wie zum Beispiel Erdpigmente. XD Aber das kann man auch nicht erwarten. Fast alle Rosarot- und Violettpigmente haben gewisse Lichtechtheitsprobleme, was sich auch physikalisch erklären lässt, dafür können auch die Farbhersteller nichts. http://www.handprint.com/HP/WCL/waterv.html
Also ja, falls sie nicht gerade ihr Rezept umgestellt haben, kann man wohl darauf vertrauen - gerade die Tests auf handprint sind sauber durchgeführt und im Normalfall sehr aussagekräftig (und bestätigen in diesem Fall auch genau meine eigene Erfahrung: Schmincke Mauve schneidet trotz gleichen Pigments mies ab…). Genau deswegen benutze ich eben nur noch das Winsor Violet. W&N haben leider zu vielen ihrer Farben keine Lichtechtheitsangaben, das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass die betreffenden Farben nicht lichtecht wären. Ich habe KEINE Ahnung, warum die ihre Sachen so blöd deklarieren. Insgesamt hat W&N die Tendenz, Lichtechtheiten eher zu niedrig anzugeben, während Schmincke liebend gerne in die andere Richtung übertreibt und einige ihrer Sternchen-Angaben frei erfunden zu sein scheinen… Verlassen kann man sich darauf leider nicht. Die MEISTEN Schmincke-Farben sind vollkommen in Ordnung und korrekt deklariert, aber es gibt da eben einige unrühmliche Ausnahmen.
@ Windspiel: Mit der Auswahl solltest du super klarkommen, für den Anfang reicht die völlig. Im Laufe der Zeit kannst du dann halt noch in Erwägung ziehen, ein Violett und ein weniger magentastichiges Rot dazuzukaufen, aber das ist nicht eilig, mit den erwähnten Farben kommst du schon sehr, sehr weit. Pinsel würde ich übrigens immer im Laden kaufen, um die Qualität der Spitze beurteilen zu können. (Das kann auch innerhalb einer Charge erheblich schwanken!) Farben sind allerdings online deutlich billiger, ich glaube, da würde sich eine Bestellung schon lohnen…
Ja, das ist allerdings ein Unterschied, ein gewaltiger, danke für den Link, die Seite kannte ich nicht, die merke ich mir mal.
Ne klar, ich schiebe das auch nicht dem Hersteller in die Schuhe. :)
Ganz vielen Dank (mal wieder). gg
Ich hab heute Post von Schmincke bekommen :) Hatte denen ne Mail geschrieben dass ich gerne das Prospekt über die Horadam Aquarelle hätte (find gedruckt is sowas immer besser als als PDF). Und dabei war nicht nur das Prospekt sondern auch ein großes Näpchen gelb (leider ist kein Aufkleber drauf welches) und nen Tübchen (5ml) Rubinrot freu
Ne da steht leider nur Schmincke und nen recycklingzeichen mit PS drin. Aber ich hab eh vor mich bei der dame nochmal per Mail zu bedanken (die hatte mir ne Mail auf meine Anfrage geschrieben, dass sie mir das Prospekt zusendet) und frag einfach mal nach.
@Windspiel: Rein interessenhalber… ist das ein relativ helles Gelb und scheint das Näpfchen “nur” halbvoll zu sein? Wenn ja, dann habe ich letztens genau dasselbe bekommen - mit dem Horadam-Farbkarten-Prospekt als Zugabe zu einem Hahnemühle-Block :)
Hallo Ihr Aquarellmaler =)
Ich hab da mal eine Frage. Ich Arbeite noch nicht wirklich lange mit Aquarell. Hab in den letzten Wochen erst so richtig losgelegt, und habe festgestellt, dass bei meinem Lukas Aquarellkasten sich große Kuhlen in den Näpfchen bilden. Ich weiß nicht, was das ist, oder ob das Normal ist. Kann mir da jemand helfen was das ist??
LG
Ich nehme an, dass das die Stellen sind, aus denen du die Farbe nimmst. In meinen Lieblingsnäpfchen von Schmincke hab ich auch ziemliche “Schlaglöcher” drin xD
Das hab ich auch schon überlegt, aber es ist in allen Farben, auch in den die ich nur gaaaaanz Selten verwende. Und in manchen sind riesen kuhlen in anderen nur kleine aber sehr tiefe löcher
Mit dem Pinsel vielleicht mal nicht “bohren”, sondern großflächiger kreisen zum Farbe entnehmen. :)
Ich nehme immer zum Mischen einen weicheren, billigen Pinsel, davon gehen die guten Pinsel eh kaputt, darum nehme ich meine guten Pinsel nie zum mischen.
Aber die Löcher gehen schnell rein, sehe ich häufig bei Aquarellkästen. Ich kreise wie gesagt großflächig, darum habe ich keine tiefen Löcher drin.