Weil ich so lange keine Rezension mehr geschrieben habe… Stelle ich euch hier meinen neuesten Farbtest vor. Es geht um Aquarell-Tubenfarben der Sorte „ Mijello Mission Gold “. Was das angeht, wird darum ja momentan unter Aquarell-Profis ein ziemlicher Hype gemacht. Klein-Eller musste natürlich gleich überprüfen, ob etwas dran ist oder nicht.
FARBSORTIMENT: Note 2
Die meisten „gängigen“ Pigmente, die in professionellen Aquarellfarben gern verwendet werden, sind auch von Mijello erhältlich. Zusätzlich hat Mijello auch einige ganz einzigartige Töne wie zum Beispiel das wunderschöne „Transparent Brown“ PBr24, das ich bei noch keinem anderen Hersteller gefunden habe. Oder das wunderschön leuchtende Permanent Red PR112, das auch bei vielen Herstellern im Sortiment fehlt. Zusätzlich bietet die Firma auch viele Fertig-Mischtöne an, von denen ich persönlich nicht viel halte, aber die muss man ja auch nicht kaufen. XD Mir persönlich fehlen allerdings auch einige beliebte Pigmente im Firmensortiment.
FARBINTENSITÄT: Note 1+++
Die Farbintensität ist variabel, aber teilweise SEHR strahlend, leuchtend und klar. Dagegen wirken die Schmincke-Farben fast schon stumpf… Joah, also die Knalligkeit besticht. Genau deswegen wohl auch der Hype um diese Farben… Die Intensität ist vergleichbar mit den Dr.Ph.Martins Flüssig-Wasserfarben, aber gleichzeitig bei besserer Lichtechtheit. Das dürfte die Farben auch für Mangazeichner interessant machen.
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 1
Die Farben sind sehr stark pigmentiert und scheinen keine Füllstoffe zu enthalten. Die Pigmente sind gut vermahlen, das Bindemittel gut verteilt, die Farbe weist keinerlei Mängel in der Verarbeitung auf. Joah. Keine Beschwerden.
TRANSPARENZ: Note 2
Ich habe das Gefühl, dass auch die „transparenten“ Töne etwas stärker decken als die jeweiligen Entsprechungen bei Schmincke und Winsor&Newton – allerdings könnte das auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass die Farben wirklich sehr stark pigmentiert sind. Einen echten Mangel mag ich hier nicht sehen. Mit mehr Wasser bekommt man auch wirklich transparente Lasuren hin.
DEKLARATION: Note 6
Da ist bei der Firma leider einiges danebengegangen. Die Farbbenennungen sind größtenteils ungewöhnliche Fantasienamen, die einem nicht sagen, was drinsteckt. Man muss sich also auf die Pigmentnamen auf der Tube verlassen (die zum Glück dabeistehen) und kann sich mit chemischen Grundkenntnissen irgendwie erschließen, was in den Tuben drin ist. Leider entspricht die Information auf den Tuben in vielen Fällen nicht der Information im Firmenkatalog, was die Sache für Leute, die Wert auf chemische Informationen legen und online bestellen wollen, SEHR ärgerlich macht. (Ich wollte PY154 und bekam unterm gleichen Namen PY17, das geht einfach nicht, selbst wenn die Farbe echt hübsch ist!) Weiterhin stimmen einige Lichtechtheitsangaben auf den Tuben nicht mit denen im Katalog überein. In einigen Farbnamen befinden sich peinliche Rechtschreibfehler… Also da wurde seitens der Firma leider SEHR schlampig gearbeitet.
LICHTECHTHEIT: ?!?
Das große Fragezeichen. Die Firma HAT Lichtechtheitsangaben, allerdings halte ich die in einigen Sonderfällen für… unwahrscheinlich. Es sei denn, die Materialwissenschaftler von Mijello haben einen Weg gefunden, einige Pigmente lichtbeständiger zu machen als sie es bei anderen Firmen sind. Natürlich will ich ohne Beweise diesen Leuten keine falschen Behauptungen unterstellen, allerdings sind einige der Angaben so erstaunlich, dass ich sie erst glaube, wenn ich sie selbst überprüft habe. (Eventuell hat die Firma ja wirklich verdammt gute Chemiker.) Wohlgemerkt: das betrifft nur einige wenige Pigmente. Bei den meisten Tuben ist die Angabe plausibel und stimmt mit den Angaben anderer Firmen über die jeweils gleichen Pigmente überein. Ich sehe keinen Anlass, daran zu zweifeln.
PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 1
Die Farben sind bei der momentan meines Wissens einzigen deutschen Bezugsquelle (Gerstaecker) sogar etwas günstiger als Schmincke Horadam. Da man Künstlerfarben sehr hoher Qualität erhält, ist der Preis wohl angemessen.