kakao-karten.de Forum

Aquarell

Das Bamboo hat eine sehr schwache Leimung und da geht mir die Farbe auch ständig drauf flöten (und das Papier fusselt irgendwann ganz bös, vor allem bei den deckenden Tönen…). Ich hab mich jetzt mit einem Jahresvorrat an Aquarellpapieren eingedeckt (Ich glaub bei Eller würde das maximal einen Monat lang ausreichen ^.~), um mal alles erdenkliche testen zu können…

Ja, Lasieren über Brauntöne ist… ein Problem. Ich kann dir nur raten, das zu umgehen, indem du entweder deine Brauntöne selbst anmischst (das wirkt meist sowieso am harmonischsten) oder sie halt zuletzt malst.
Ah… Hände weg von Bamboo. Das ist für alles mögliche geeignet, aber nicht für Aquarell. Es neigt jedenfalls bei mir dazu, sich beim Kontakt mit Wasser aufzulösen. Keine gute Eigenschaft bei einem Aquarellpapier…

Meine Blöcke von Fabriano sind endlich angekommen(ich hab 1 ganze Woche gewartet, Mein Paket war irrläufer >///<//), nachdem ich den letzten innerhalb von einen Monat weggezaubert hab >_<° Die Kreativphase übertreibt gerade bei mir irgendwie hehe…
Also ich lasse inzwischen auch meine Finger von Bamboo, wobei ich sagen muss, dass ich damit keine Probleme hatte. Fabriano ist jedoch nach gutem Rat von Eller(Vielen Dank dafür) derzeit mein Lieblingspapier. Es ist einfach irgendwie schöner damit zu arbeiten als mit Bamboo ^^
Aber die restlichen Bambooblöcke muss ich trotzdem zu Ende aufbrauchen, zum wegschmeißen sind die mir zu schade <-<°

Da mein Bday naht wollte ich bezüglich Horadamfarben noch einiges nachfragen.
Der grüne Ton von White Nights Nummer 725 ist leer, gibts es vom Ton her auch den selben von Schmincke? Welche Nummer ist es dann?
Vielen Dank fürs Beantworten im Voraus

Das war das Olivgrün, richtig? Ich vermute, der Schmincke-Ton, der dem am nächsten kommt, wäre “Permanentgrün oliv”. Allerdings ist das ziemlich sicher nicht identisch, und ich neige dazu, meine Grüntöne selber zu mischen, so dass ich eher wenig Erfahrung mit fertigen Olivgrüns habe… ^^°

WN “grün 725” ist nicht Schmincke “Permanentgrün oliv”, das haben wir geklärt. ^^ Die Pigmente sind verschieden.
Ich werd es dann wie empfohlen mit PG7 und Co probieren.

Magenta hole ich mir von W&N und den greengold auch ^^ Danke für die Tipps!

Nochmal danke an auch alle - das Bamboo war/ist auch eher ein Test, da lag dieses kleine Blöckchen für nichtmal 3 Euro im Laden, da musste ich doch zuschlagen… ^w^ Dabei bleiben werde ich wahrscheinlich eh nicht - die Probleme wurden ja schon genannt. Außerdem mag es kein Rubbelkrepp… Und special thanks an Eller für den Kommi x3

ich habe mal eine Farge zur Aufbewahrung.
Ich hatte ja auf meiner Suche nach einem Aquarellkasten versehentlich fast einen Akademiekasten gekauft. Ich habe mich mit dem Verkäufer (weil er mein Geld schon hatte - Scheiß Paypal) darauf geeignet Einzelfarben im Wert vom Kasten zu kaufen. Nun habe ich da einen ganzen Batzen Farben bekommen. Zudem hatte ich vor zwei Wochen Geburtstag und auch von da Farben, so dass mein Kasten da schon voll war.
Nun überlege ich, ob ich mir zum Transport nun gleich einen großen Leerkasten mit 48 Fächern kaufe oder einen mit 36 Fächern, der schon fast voll wäre (Gerade habe ich 35 Farben durch oben genannte Umstände).
Was würdet ihr sagen?
Zudem würde ich gerne wissen, ob dieser Kasten was taugt: http://www.boesner.com/shop/farben/farben/zubehoer-zu-farben/aquarellkasten-leer#5356
Wäre eine Ersparnis von 10 Euro zu einem Schmincke Leerkasten.

Ich glaube, ich habe den 36er Kasten von dem von dir angegebenen Link. Er funktioniert prima und unterscheidet sich nicht wirklich von dem Schminckekasten, finde ich. Auf jeden Fall war’s den Preis wert.

Für mich gilt immer: je mehr Platz, desto besser :D Deswegen würde ich eher zu größeren Kästen tendieren. Allerdings gibts den bei Bösner nur für 36, soweit ich weiß.

Denn 48er haben sie aber zur Auswahl dabei stehen. Ich müsst halt gucken, ob ich den bestellen muss oder ob sie den bei mir in der Filiale haben. Und dann habe ich ja immer noch den 24er übrig.

Ich habe auch 2 von diesen Kästen, und sie sind nicht schlecht.
Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe, ist dass die Schmincke-Kästen etwas besser verarbeitet sind, der billige Kasten hat teilweise schärfere Kanten (also nicht gefährlich scharf, aber man merkt es eben).
Aber ich bin auch relativ empfindlich, was die Haptik angeht, normalen Leuten dürfte das nicht wirklich auffallen.

Was die Größe angeht, sag ich nur: Nimm den größeren!
Selbst wenn du dann noch nen 24er übrig hast, ich persönlich finde es unglaublich nervig, mit mehr als einem gleichzeitig zu arbeiten, einfach weil ein aufgeklappter Aquarellkasten einiges an Platz wegnimmt.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe 4 Aquarellkästen und Tubenfarben, benutze meistens aber nur meinen Schmincke-Kasten, weil mir das Gefummel sonst zu viel ist xD
Und wie schnell hat man dann noch den ein oder anderen Farbton gekauft, der sonst nicht mehr in den Kasten passt…

Huhu~
Tut mir leid dass ich hier plötzlich was in den Raum werfe…

Ich habe einige fragen zum Aquarell~
Und zwar habe ich damit noch nie gemalt und bin am überlegen ob ich es nicht mal versuchen sollte,
jedoch weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

Gibt es da spezielle Techniken bzw. Tipps für Anfänger?! D:

@ AkuDarklyn: Ich hatte mal ein Aquarell-Tutorial geschrieben, das befindet sich im KaKAO-Buch, du könntest dir das runterladen, der Link befindet sich in diesem Post https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10884/315 ansonsten kann ich nur sagen, dass deine Anfrage doch seeeeehr allgemein gehalten ist…
Anfangen… äh, Pinsel nass machen, Pinsel in Farbe, Pinsel aufs Papier… mit dem weichen Ende. ;) Nee, also, probiers doch einfach aus. ^^

Moin :3

Ich hab da mal eine Frage, die bestimmt schon gestellt worden ist, aber 95 Seiten sind mir dann doch etwas zu viel zum Durchwühlen xD

Und zwar möchte ich mir zu Weihnachten einen vernünftigen Aquarellkasten schenken lassen :3
Zum ausprobieren habe ich schon ein bisschen was an Einzelfarben, was bei Idee so zu finden war und weil mir das Spaß macht, will ich jetzt mal ernst machen xD

Aber jetzt stehe ich nur von der großen Frage: Welche Firma ist gut, von welcher Firma sollte ich die Finger lassen…?
Es sollen keine Tubenfarben sein, damit komme ich nämlich so gar nicht klar, sondern solche, wie man den Wasserfarbenkasten aus der Schule kennt :3 Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ^^’

Wär’ toll, wenn mir da jemand helfen könnte :3

schau am besten immer gezielt auf die Beiträge von Eller (die ist die Aquarell-Göttin) - außer sie schreibt jetzt noch nen post dran^^

Die Firma Schmincke, wie viele bestätigen können, macht wirklich ausgezeichnete Aquarellfarbe, zwar nicht immer auf Bamboo Papier, aber so im großen und ganzen kann ich es empfehlen. Letztes Weihnachten habe ich mit selbst einen kleinen Kasten mit 12 Näpfchen zugelegt, jedoch ist ein selbst zusammengestellter Kasten besser - da hat Eller auch mal ne Liste gepostet von den wichtigsten Farben (manche von den 12 Näpfchen benutze ich kaum, bzw hab mir einige dazu gekauft)

Dann schreibe ich sehr irdische Person auch noch mal einen Post: die besten in Deutschland erhältlichen Aquarell-Näpfchenfarben, die ich bisher in den Händen hatte, sind “Schmincke Horadam” und “Winsor&Newton Artists Water Colour”. Es gibt noch einige andere gute Hersteller (Maimeri Blu, Utrecht, Daniel Smith, …), aber die bekommt man größtenteils nicht in Deutschland. Am leichtesten zu beschaffen sind Schmincke Horadam, und die sind mMn auch ganz super.

Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig und ein bisschen eklig, aber… meine Aquarellfarben schimmeln. D:
Schon zum zweiten Mal. Das erste Mal dachte ich, es lag daran, dass ich die Farben nicht genug habe trocknen lassen, bevor ich den Kasten zugeklappt habe. Ich habe sie dann mit sonem Schimmel-Entferner behandelt (lol, ausprobieren schadet ja nicht), danach gings dann wieder… bis ich eben nach einiger Zeit den Kasten wieder aufgeklappt habe v.v Diese Mal habe ich die Farben allerdings trocknen lassen, deshalb verstehe ich nicht, wieso das schon wieder so ist .___.

Meint ihr, man kann die Farben noch retten, oder sollte ich mich lieber von ihnen verabschieden? Es sind keine tollen Farben, aber es wäre halt schon ärgerlich.
Bin ich eigentlich die einzige, die solche Probleme mit ihren Farben hat? Ist ja schon fast peinlich Dx

Ich würde die Farben auf jeden Fall tauschen.

Mir ist es zwar noch nie passiert, dass auch nur irgendeine meiner Farben geschimmelt hat. Und ich habe meine Farben Jahre- teilweise Jahrzehnte lang. (Mein Mitbewohner erzählt gerade, dass einer seiner Wasserfarbkästen auch mal geschimmelt hat, aber auch nur einer von vielen.)
Daher gehe ich davon aus, dass es ein Produktionsfehler ist. Außerdem kriegst du den Schimmel nicht mehr aus den Farben wie es scheint und ich weiß nicht, was du durch den Schimmelentferner mit den Farben angerichtet hast.

Hat hier jemand (außer mir) Erfahrungen mit Sennelier-Aquarellnäpfchen?

Ich habe zwei Grüntöne von dem Hersteller (Tannengrün und Englisches Grün Hell)… und ich bin ziemlich sehr begeistert davon. Die Farben haben eine Leuchtkraft und Variabilität, bäm! Besonders faszinierend finde ich, dass sie ziemlich “dick” sind (also ggf. sehr gut decken). Ich finde es aber schwierig mit ihnen zu lasieren, weil sie sich durch die pastösität vergleichsweise leicht wieder anlösen lassen - vom Malgefühl her teilweise sehr ähnlich, wie Gouache.

Anyone?

Ich möchte kurz meinen neuerlichen Unmut über White Nights mit euch teilen:

Ich habe zwei Töne von der Marke unter anderem ein Grün, blöderweise bin ich insgesamt mit Grüntönen nicht wirklich gut eingedeckt, deswegen musste ich die Farbe grad benutzen … und habe meine Lines gerade zerrissen und in den Mülleimer befördert. Die Farbe lässt sich nur schlecht verdünnen, irgendwie lösen sich die Pigmente in Wasser sehr unregelmäßig. Außerdem ist die Farbe schrecklich schleimig und schmiert. Zu guter letzt ein Punkt, der manchen vielleicht gefällt mir aber absolut nicht, ist, dass die Farbe wahnsinnig deckend ist, sich nur schlecht anlösen lässt und noch viel schlechter mischen oder übermalen.

Kann mir einer Helfen mit dem Thema Salz, ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich dumm und dämmlich suchen würde, bei den 95 Seiten :öhh:
Ich habe gar keine Ahnung welches soll ich nutzen, wie soll ich es nutzen, das warum spar ich mir, das weiß ich… glaube ich!^^
Falls einer weiß auf welcher Seite dieses Thema vllt schon mal angesprochen wurde, reicht mir auch der Link, aber ich würde wirklich mal einen Effekt dieser Art in meiner Kartenkunst einarbeiten!
Dank Euch