kakao-karten.de Forum

Aquarell

Hm, also als Pastellpapier finde ich das Bamboo sogar ganz super! o_o Es kann bloß nicht mit nassen Medien…

Eri, hast du die ganzen Papiere, die ich dir geschickt hatte, schon durchgetestet?

Ich hab mal 2 angetestet- das eine hat beim linen schon schlapp gemacht :(
das andere hat mir gefallen, aber hatte mir ne zu grobe struktur.
Ich will auch erst wieder n bedn rumprobieren, wenn ich meine To Do Liste abgearbeitet hab.

@Nelia: eben jenes :starr:

Öhm… was willst im Gegenzug? :)

Am besten liste ich dir erst mal auf, was ich habe, muss ja nicht sein, dass ich dir was schicke, das du schon getestet und abgehakt hast :3
Allerdings kann ich das wohl erst Ende der Woche machen, weil sonst grillt mich mein Freund noch, wenn er das Chaos in meiner Zeichenkram-Schublade sieht xD
Den Rest machen wir dann per PN aus.

Gawwwwwwwwwwwwd…! Ich hab gerade gesehen, dass Gerstaecker seit Neuestem die Mijello mission gold führt… Muss haben! ;___; Mein armes Geld… Aber die Farben sehen immer so toll aus bei anderen, und ich bin da nie rangekommen… sniff
wird die nächsten Wochen hungern, um sich das leisten zu können
Hat die Farben von euch schon mal jemand getestet?

Nein, da hab ich leider keine Erfahrung, Eller :)

Aber ich denke überhaupt- Kakao-karten in Aquarell = [glow=red,2,300]°O°[/glow]
Das ist doch super schwierig beispielsweise Mangas in Aquarell wirklich sauber zu kolorieren!
Bei mir sieht das in der Galerie auch nicht wirklich toll aus…
Wie macht ihr das? ( ;___; )

Ob Manga oder Nicht-Manga macht mMn beim Colorieren keinen Unterschied. Ich gehe dabei jedenfalls genau identisch vor. XD Bei sauberen Colos kommt es meiner Erfahrung nach hauptsächlich auf gute Pinsel und die richtige Wassermenge an.

wer will denn schon ‘saubere’ aquarell-colos?

aquarell lebt doch von den ‘unsauberen’ stellen =)

(nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht nachlässig oder unsorgfältig colorierte stellen… )

Naja, wenn man nass in nass arbeitet, ist es schon schwer wirklich liniengetreu zu colorieren, aber gibt ja verschiedene Techniken für verschiedene Effekte…

Eller, wie gern würd ich dir wirklich mal so in echt beim Malen zuschauen.Einfach um mal zu verstehen, was du so anders machst, dass du genau die Materialien, die ich so liebe, so verteufelst :D

@Bluecat: Öhm also schwer find ich das nicht, im Gegenteil, ich finds sogar schwerer, mal ‘unsauber’, also mit typischen Aquarellmerkmalen zu colorieren. Wie ich das mache…öhm…wie bei Copics/Buntstiften auch. Ganz simpel Outlines und dann die FLächen anmalen. Und da bin ich immer recht pingelig, dass alles so sauber wie möglich wird c___c

Taku, die Gelegenheit gibts auf diversen Cons und Zeichnertreffen. ;)
Dabei glaube ich gar nicht, dass ich technisch so anders vorgehe als andere. o_o Ich bevorzuge bloß die Riesenpinsel.

Sauber arbeiten fällt mir auch einfacher… aber ich würde so gerne mal die typischen Tropf und Schmiereffekte erreichen ohne vor Wut und Frust alles wieder über zu pinseln!

Leute, ich habe noch einen Testbericht für euch. Und zwar hatte eine Freundin heute dabei: den REEVES Aquarellkasten
http://www.amazon.de/Reeves-Aquarellfarben-Box-12-N%C3%A4pfe/dp/B000XJ9A7W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353191310&sr=8-1
Und ich habe mir den Kasten natürlich gleich gekrallt und ausprobiert. (Bisher kannte ich nur die Tuben der Firma.)

Mein Testergebnis:
http://www.kakao-karten.de/karten/133681

FARBAUSWAHL: Note 1
Die Namen der Farben lagen mir nicht vor, aber die Primärfarben sowie weiß und schwarz waren vorhanden, also im Grunde alles, was man braucht - und die übrigen Töne wirkten auch plausibel ausgewählt. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Auswahl der wichtigsten Farbtöne.

FARBINTENSITÄT: Note 4
seufz Die Ergebnisse sind leider nicht sehr farbintensiv. Joah. Zwar zeigen die Farben auf dem Papier zumindest keinen Grauschleier oder so etwas, aber leuchten tun sie auch nicht. Mehr als “irgendwie akzeptabel” ist das nicht zu nennen.
Fairerweise sollte ich dazu sagen, dass ich selbst ausschließlich die Primärfarben genutzt habe - die Besitzerin des Kastens saß aber an einer aufwendigeren Colo mit mehr Farben, und da habe ich ja auch was gesehen. Leider ist auch das “Schwarz” bestenfalls ein dunkelgrau.

VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 2
Trotz der eher grob gemahlenen Pigmente zeigen die Farben ein hervorragendes Fließverhalten - hat mich ziemlich erstaunt, weil das in der Preiskategorie ja nicht selbstverständlich ist. Sie lassen sich sehr gleichmäßig anlösen und gut verteilen und neigen auch auf dem Papier nicht zu Streifenbildung.
Fragwürdig ist nur, dass die Näpfchen Wasser aufzusaugen (!) scheinen - man muss also immer mit sehr sauberem Pinsel rangehen oder versaut sich im Zweifelsfall die ganze Farbe. Im Näpfchen mischen geht auf gar keinen Fall. Aber darauf kann man sich ja einstellen.

TRANSPARENZ: Note 6
Die Farben sind nicht mal ansatzweise transparent. Ehrlich gesagt würde ich den Kasten daher nicht als Aquarellkasten, sondern als Deckfarbkasten einstufen. Aquarell ist eine Falschdeklaration - ich denke, das sieht man auch an meiner oben verlinkten Test-KaKAO. Trotz sehr dünnen Farbauftrags sind und bleiben die Farben ordentlich deckend.
Wohlgemerkt: das ist nicht unbedingt ein Problem. Es spricht ja theoretisch nichts gegen Deckfarben. Lediglich die Vermarktung als “Aquarellfarbe” stößt mir übel auf, weil das Produkt nun einmal nicht der gängigen Definition von Aquarell (“wasserlösliche, nicht deckende Farben”) entspricht. Vor dem Kauf sollte man sich dessen bewusst sein.

DEKLARATION: nicht benotbar
Der Kasten war bereits ausgepackt, die Verpackung mit eventuellen Infos zu Inhaltsstoffen, Lichtechtheit etc. lag mir also ganz einfach nicht vor.

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS: Note 2
Der Kasten ist mit 6€ recht günstig, und das ist er mMn auch locker wert. Es ist, wie gesagt, eher ein Deckfarbkasten als ein Aquarellkasten. Aber dafür sind es sehr, sehr gute Deckfarben, die sich sehr angenehm vermalen lassen. Mir persönlich gefällt das Malverhalten weitaus besser als die Konkurrenz von, sagen wir mal, Pelikan-Deckfarben. Also man kann die Farben ruhig kaufen und erhält zwar kein Profimaterial, aber ein sehr brauchbares Produkt für Skizzen und Studien.

Kennt sich jemand mit Aquarell und Salztechnik aus? Ich hab mal paar Proben gemacht, lasse sie jetzt gerade trocknen, sind schon paar echt feine Effekte. Allerdings… wie krieg ich das Salz dann wieder runter ö_Ö? Bröckelt das von alleine ab, oder lässt man das gar oben?

also ich bröckel es nachher runter, wenns trocken ist - allerdings ist es mir schonmal passiert, dass Teile vom Papier am Salzkorn festgeklebt sind, was wahrscheinlich daran lag, dass ich zu wenig Wasser und zu viel Farbe verwendet hatte^^

Aber normalerweise klappt das super, einfach runterfegen

Ich warte auch einfach, bis es trocken ist und wische dann ein paar Mal mit der Hand drüber. Kann ich bestätigen, funktioniert toll (außer man ist zu ungeduldig und wischt schon drüber, bevor die Farbe 100%ig trocken ist… dann verwischt man sich die Effekte an den Stellen wieder… unschuldig pfeif)

Aber ich hätte auch eine Frage: Seit fast einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines Schmincke-Aquarellkastens (an dieser Stelle Danke an Eller, die Farbempfehlungen sind toll x3), allerdings habe ich das Problem, dass sich teilweise Farbschichten anlösen, wenn ich mit einer anderen Farbe drübergehe o.O Ist das normal, bzw. geht es jemandem von euch auch öfter so? Oder wisst ihr, woran das liegt, dass ich zum Beispiel länger trocknen lassen muss oder so? Ist jetzt natürlich nicht so schlimm, einfach wieder eine dünne Farbschicht drüber und gut ist’s, aber vielleicht weiß ja jemand etwas…

Höchstwahrscheinlich liegt das am Pinsel - der ist zu klein oder zu hart (oder beides). Wenn du Lasuren übereinander legen möchtest, würde ich dir einen speziellen Verwaschpinsel empfehlen, vorzugsweise einen mit der Bezeichnung “Petit Gris Pur”, das sind die mit den weichsten Haaren, die hinterlassen den wenigsten Schaden an der darunter liegenden Farbschicht. Und man muss natürlich trotzdem schnell arbeiten. (Deswegen auch einen möglichst großen Pinsel nehmen, damit man nicht mehrfach hin und her rubbeln muss…)

Wow, danke für die schnelle Antwort :) Hätte gar nicht an den Pinsel gedacht… naja, wieder schlauer geworden x3
Passiert zum Glück nicht häufig, also ist es nicht so schlimm, aber interessant zu wissen, worauf ich achten muss (sanfter drübergehen xD)

Ah, und manche Farben lösen sich leichter wieder an als andere - das hängt mit der Pigmentgröße zusammen und lässt sich nicht ändern. Schicksal. (Zum Beispiel erfordert es SEHR viel technisches Geschick, über Erdpigmente zu lasieren. Ich versuche, es zu vermeiden… XDD) Aber wie gesagt, ein geeigneter Pinsel minimiert das Problem. Wenn man regelrecht übers Papier “schrubbt”, ist es natürlich kein Wunder, dass Teile der Farbe abgekratzt werden. Und je länger die Farbe Zeit hat, “einzuweichen”, desto mehr geht ab. Also: schnell und mit einem weichen großen Pinsel und jeweils nur einmal rüber, danach wieder durchtrocknen lassen. Joah.

Ich hab aber auch schon festgestellt, dass es auch mit am Papier liegt. Bei einem raueren Papier krieg ich die Farbschichten irgendwie schneller versehentlich zerstört als bei meinem satinierten Papier.

Schrubben tu ich auch wieder nicht xD Und wenns bei Erdpigmenten sowieso so ist… meistens habe ich das Problem bei Brauntönen (oder einem Grau, das ich mit Braun gemischt habe) - dann erklärt sich das. Aber danke nochmal!

@Nelia: Da ich noch nie auf satiniertem Aquarellpapier gemalt habe, habe ich da leider keine Erfahrung - aber danke, ist mal gut zu wissen! ^_^ Mein glattestes Papier ist im Moment ein Testblöckchen von Bamboo… ID