kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich benutz immer ganz normales Küchensalz…
Je nachdem wie groß die Salzkörner sind, fällt auch der Effekt aus und es ist auch eine Frage wie nass die Farbe ist auf der du das Salz streust. Für einen schönen Effekt sollte die Farbe schon noch ziemlich feucht noch sein. (Wenn’s zu trocken ist, ergibt es kaum einen sichtbaren Effekt, schwimmen sollte es jedoch auch nicht…)
Ich mach es meist so, dass ich zuerst einmal nur mit Wasser über die Fläche gehe, dann die Farbe auftrage und zum Schluss das Salz drauf schmeiße. Gut durch trocknen lassen und dann einfach abstreichen.

Mir hat man auch mal gesagt, es hängt auch ein wenig von den Aquarellfarben ab, wie gut der Effekt ist. Ich kann da jetzt nicht viel zu erzählen, hab aber mal durch Zufall jemanden gefunden der die gleichen Farben nutzt wie ich (Talens van Gogh) und diese Person (ich weiß nicht mehr wers war… HeartlessIvy…? ) hat gesagt, dass die Talens van Gogh z. B. gar nicht so drauf anspringen und das kann ich bestätigen (mit normalem Küchensalz). Sehr… dezenter Effekt… XD Keine Ahnung, wovon das abhängt (Eller? g), aber ich denke mal, mit den Horadam und so geht das schon gut.

Ich hab mir vor kurzen paar white nights zugelegt, und irgendwie krieg ich mit denen überhaupt keine salzeffekte hin o.o liegts an mir oder an den russischen pigmenten?

OT: Vielleicht gehts da mit Vodka :wiiii:

Ich hab die auch aber Salz noch nicht probiert.
Evtl liegts auch am Papier, wenn das das Wasser so schnell wegsäuft bevor das Salz was machen kann…

Kann sein. Ich liebe mein neues Papier, aber LANee meinte das ist quatsch. XD

hihi, dass das Papier Quatsch ist hab ich nicht gesagt, nur dass es ein paar bessere gibt. xDD
Mir ist damals halt auch bei dem Papier aufgefallen, dass es das Wasser (und auch die Farbe) so schnell in das Papier einsaugt, dass da kaum ein Salzeffekt möglich wäre. ;)

Ich hab jetzt schon öfters mal den Salzeffekt mit groberen Salzkörner versucht und der Effekt ist etwas intensiver und es ist leichter zu entfernen, als die vielen kleinen Salzkörner. :D Ich mags. :3

Das mit dem Papier ist interessant, ich habe nähmlich einmal Salz probiert und obwohl es sozusagen geschwommen ist und schon fast Meerwasser war, gab es keinen effekt! An der Farbe kann es natürlich auch liegen, ich habe bisher wirklich schlechte Farbe und arbeite hpts mit A-Stiften! Nach Weihnachten komme ich hoffentlich mal zu Ebeling um mir nen Aquarell-Kasten zu kaufen mit Schmicke-farben, wenn mgl.^^

Bei mir klappt es eigentlich sowohl mit Schminke als auch White nights und Schulwassermalfarben XD Nur das Papier eben… >.<

Wenn ihr schon alle vom Papier sprecht, wäre das sehr hilfreich, wenn ihr auch die Marke bzw. Papiername nennen würdet ^^

Auf welchen Papier klappt der Salzeffekt bei Euch am besten? Mit welcher Farbkombination(Schmincke Akademie o. Horadam, White Nights, Wnsor & Newton…)

Das würde anderen viel weiter helfen.

Dann mal kurz mein Senf:

Kontrollieren kann ich den Effekt nicht ganz. So sind bei der grünen Marienkäferkarte noch die Körnchen in den Flecken zu sehen, meist sind die Flecken “Flöckchen”, bei der zweiten Katzenkarte aber wieder größere Flächen.

Grundlegend ist eigentlich nur zu sagen: Je mehr Farbe, desto größer der Kontrast. ABER: Zu viel Farbe (deckend verwendet): Effekt wird unscheinbarer, Flocken kleiner, gut bei der Marienkäferkarte zu sehen. Genug Wasser verwenden, dass die angefeuchtete Oberfläche “glänzt”, aber nicht so viel nehmen, dass es Pfützchen gibt.
Ich nehme normales Kochsalz und arbeite mit Schmincke Aquarell.
Papier: Verschiedene Sorten von Hahnemühle und FABRIANO Artistico, außerdem irgendein No-name Zeug. Hat bei mir bisher überall geklappt.

Ich brauch mal eure Einschätzung. Ich habe heute einen ganzen Napf Delftblau von Schmincke Horadam gekauft und nach dem öffnen ist mir aufgefallen, dass durch die Farbe lauter Risse gehen, scheinbar auch etwas tiefere.

Ich wollte daher wissen, ob das irgendwie auf minderwertigere Qualität hinweisen könnte? Sprich, ob das okay und normal ist und ich die Farbe einfach benutzen kann oder ob ich nachher lieber zurück zum Laden und umtauschen sollte.

also bei meinen Horadam hatten einige Farben risse, hat mich aber nicht besonders beunruhigt, ist wahrscheinlich beim trocknen und zusammenziehen passiert - jedenfalls schlechter sind sie deswegen nicht, aber ich hab auch keine doppelten Farben mit und ohne Risse zum vergleich

Die Risse sind harmlos. Die bedeuten nur, dass die Farbe etwas länger gelagert hat und das Wasser daraus verschwunden ist. (Bei einigen Horadam-Farben passiert das erfahrungsgemäß sehr schnell, z.B. Indischgelb, Heliogrün oder eben Delftblau.) Auf die Anlöslichkeit hat das aber keinen Einfluss. Wenn du die Farbe ein paar mal benutzt, nimmt sie auch wieder Wasser auf und die Risse verschwinden wieder. Alles kein Problem. Das brauchst du also nicht umzutauschen.

Es kommt ja öfter die Frage zum Unterschied zwischen Schmincke Akademie und Horadam. Ich habe mal eine kleine Übersicht von Farbtönen erstellt, links Akademie, rechts Horadam.
Gleiche und ähnliche Farbnummern, da ich nicht von jedem beide Töne besitze.

http://s7.directupload.net/images/130223/temp/wsg7t6bv.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich auch mal eine Übersicht vom Mischverhalten machen, da müsste ich aber erstmal schauen, was da überhaupt Sinn macht. ^^

Ich hab ja jetzt schon öfters gelesen, dass das Akademie Violett wohl nicht so gut ist… aber dass es so stark zu sehen ist, hätte ich nicht gedacht… o.Ô
Das fällt ja von allen am meisten auf…

Also ich finde den Unterschied bei Preußischblau auch sehr frappierend - aber Violett ist ja wirklich im Vergleich sehr grottig… o.O

Vielen Dank für den Vergleich, DasClownteil! Wenn ich meinen van-Gogh-Kasten jemals “geleert” bekomme, dann weiß ich nun, wohin ich wechseln werde. Hatte mich das nämlich auch schon gefragt, ob der preisliche Unterschied wirklich SO groß ist. Aber zumindest in manchen Fällen ist er das ja eindeutig.

Jepp, bei Violett ist es wirklich heftig!
Wobei ich jahrelang mit Akademie gemalt habe und wirklich zufrieden war. Nur wie Eller schon mehrmals sagte, gibt es dann in der Qualität auch günstigere Alternativen. Falsch machen tut man aus meiner Sicht, gerade als Aquarellanfänger, mit Akademie aber nichts.

Ich hab da auch mal was. Nicht direkt zum Malen mit Aquarell, sondern zu Leerkästen. Und zwar hab ich mir mal einen NoNam Kasten (steht zumindest nichts drauf) geholt, in die meine paar halben Näpfe von Schmincke sehr gut reinpassen und fest drin sitzen, die von White Nights jedoch nicht. Also die lassen sich nicht zwischen diesen Metalldingern einklemmen. Vielleicht nutzt hier ja jemand die Farben und kann mir was dazu sagen?

Für Schmincke benutze ich den Schminckekasten und für die White Nights hab ich diesen Plastikkasten, der für 36 Näpfchen geeignet ist. Der Plastikkasten(5) ist sehr praktisch, da auch eine Pailette zum Herausnehmen dabei ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

http://www.gesner.dgr.pl/stpetersburg/images/wn.jpg

Wo hast du den denn gekauft, Bakuri?

Ich habe mittlerweile so viele einzelne Farben, die hier rumfliegen…