Also meine Finetec Näpfchen (irgendwann vor 2018 gekauft) sind rund und sehen (bzw. sahen, hab sie umgefüllt) genauso aus wie die Coliro. Wusste gar nicht, dass die neuen jetzt eckig sind 
Ich habe recht viele von den runden (Coliro) und ein paar (wenige) von den eckigen (Finetec) und kann keine wesentlichen Unterschiede im Malverhalten feststellen. Bin mit meinen Coliros zufrieden.
Ich habe mittlerweile diese Info auf der Seite von Coliro gefunden:
2017 haben wir beschlossen, unsere Marke von “Finetec” auf “coliro” umzustellen, um Verwechslungen auf dem Markt zu vermeiden - all unsere Produkte tragen jetzt immer das coliro Logo. Die coliro GmbH (ehemals Finetec GmbH) ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland.
Wenn deine Farben also älter sind, kann es gut sein, dass die von Coliro sind, auch wenn nur Finetec drauf steht
Hallo 
ich wollte mal fragen, ob hier jemand evtl. Erfahrung mit den Kuretake Gansai Aquarell-Farben hat bzw. ein paar Infos dazu hat.
Seit einiger Zeit höre ich von den Farben sehr viel und überlege, sie vielleicht auch mal auszuprobieren. Ich habe aber auch gehört, dass sie sich angeblich ein wenig anders verhalten sollen, als Farben von z.B. Schmincke, van Gogh etc.
Hat jemand von euch Kuretake-Farben und kann vielleicht ein bisschen was darüber erzählen?
Und noch eine Frage hätte ich, vielleicht weiß das hier ja jemand. Ursprünglich wurden mir die Farben auch als vegan beworben, aber aber als ich genauer nachschauen wollte, fand ich dazu im Internet widersprüchliche Angaben. Weiß da jemand evtl. genaueres? 
Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Nudelchen ^^
Hab am Handy in ein anderes Thread geklickt, i am sorry-_-
Ich benutze deren Starry Colors Palette schon seit vielen Jahren. Die würde mir mal von einer Freundin geschenkt. Die hier:
Die Farben sind sehr gut deckend und haben schöne Goldtöne, finde ich. Also im Vergleich zu meiner restlichen Aquarelle, habe White Nights von Nevskaja Palitra, muss man die einwenig länger nass machen um die richtig benutzen zu können, vielleicht liegt es aber auch da dran, dass es metalics sind. Und sonst die Pigmente bei dieser Palette finde ich angenehmer, die sehen wie wirkliches gold aus, also hab sonst Aquarelle, Acryl und Gouache, die gold ist, aber die sehen alle einwenig “grau” aus und nicht so rein wie die hier. Und die sind einfacher zu benützten, weil Aquarelle und geht schneller, weil man eh mit Aquarelle maltXD
Das mit vegan, ehrlich keine Ahnung, nichts davon mitbekommen…
Gansai Farben wurden ursprünglich mit einem Bindemittel aus Fischhaut und -kräten hergestellt. Kuretake benutzt aber einen veganen Binder. Bei anderen Firmen weiß ich es nicht.
Ich habe mir die Graphitfarben schenken lassen. Zum viel benutzen bin ich noch nicht gekommen, aber ich fand sie bei den Probestreifen sehr angenehm zu handhaben
Vielen Dank für die Antworten!
Das klingt ja alles sehr positiv. 
Ich glaub das mit dem schwerer anlösen liegt tatsächlich am Metallic. Hab mir im Black Friday Sale ein Kuretake Set gekauft (normale bunte Farben) kam bisher aber nur zum swatchen. Aber anlösen lassen haben die sich mega. Normalerweise sprüh ich Aquarell immer vorher bisschen ein, hatte ich bei denen nicht gemacht und hatte trotzdem super viel Pigment am Pinsel. Aber wie gesagt, hab nur Swatches gemacht kann deswegen zum Malverhalten ansich nicht viel sagen.
Ich besitze sowohl das 36er-Set als auch Goldtöne und die granulating colors. Ich mal gerne mit ihnen. Der Hauptunterschied zu “normalem” Aquarell ist eigentlich, dass alle Farben deckend sind, ähnlich zu Gouache, aber ohne diesen kreidigen Effekt. Eben so, sls hätte man eine Aquarellfarbe aus einem deckenden Pigment. Sie lassen sich aber trotzdem auch lasierend auftragen. Das Fließverhalten der Farben ist etwas anders, vom Gefühl her. Da ich persönlich aber nicht nass in nass arbeite, habe ich wenig Erfahrungswerte. Ansonsten sind die Unterschiede gerade auf kleinem Format eher gering.
Zum Gold: ich befeuchte die Näpfchen kurz und lsss es einwirken, dann hat mein kein wildes Geschrubbe mehr. Gilt eigentlich für alle Glitzerfarben, egal welcher Hersteller.
Edit:
Ab hier gibt es eine etwas ältere Diskussion zu den Kuretake Gansai Tambi :D
Vielen Dank für den kurzen Erfahrungsbericht!
Und Danke auch für den Hinweis. Dass es die Frage hier in diesem Thread schon gibt, habe ich beim Suchen gestern gar nicht gesehen. 
Dafür ist der thread auch zu lang. Das war glaube ich eher ein “habs dir rausgesucht, will das nicht alles nochmal schreiben, hier der link
” und lieb gemeint. Kein tadeln.
Ich finds cool dass der Thread wieder etwas input bekommt. Kann selbst leider nichts beitragen, da ich immer wieder merke, dass ich bei den Anbietern durcheinander komme und dann nur falsche Dinge schreiben würd.
Ich habs auch nicht als Tadeln verstanden. Ich hatte nur tatsächlich schon ein bisschen im Thread rumgesucht, bevor ich geschrieben hatte. Aber so weit zurück bin ich nicht gegangen, wie du schon sagst, der Thread ist ja schon echt ziemlich lang. 
Von daher bin ich Nelia sehr dankbar! 
Ich kann auch mal wieder etwas Aquarell-mäßiges berichten! Auch wenn mein heutiger Post sich wohl mehr unter die Elstern und sonstige Glitzer-Liebhaber in unserer Community richten wird. ^_^ Ich habe zur Veranschaulichung auch 'ne Menge Fotos gemacht und sie auch mit Pigment-Informationen versehen.
Als ich auf der Suche nach Material für meinen diesjährigen Adventskalender war, stieß ich auf die sogenannte **“Shimmering Collection” von White Nights **. Wie von der Marke gewohnt, bekomm man die Glitzerfarben in ganzen Näpfchen, aber mehr konnte ich zunächst nicht darüber erfahren. Zu jener Zeit (Mitte/Ende November) fand ich dazu online nämlich kaum Informationen, bis auf ein paar verführerische Fotos auf der Webseite des Herstellers. Ich bin also ins kalte Wasser gesprungen und habe mir einige gekauft und möchte euch nun davon berichten - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :3
Vorab: inzwischen habe ich auch folgendes Infobild gefunden:
Wie ihr sehen könnt, gibt es vier verschiedene Arten in dieser Kollektion:
- Flare - Mit einfarbigen, großen Glitzerpartikel.
- Shimmer - Größere Glitzerpartikel die Chameleon (also Farbwechsel) oder Duochrome-Eigenschaften aufweisen
- Glow - Mittelgroße Glitzerpartikel die ebenfalls Chameleon oder Duochrome-Eigenschaften aufweisen
- und Shine - Feine Schimmerpartikel.
Shimmer-Farben:
Die “Shimmer”-Farben glänzen echt EXTREM!
Ich glaube, gefallen mir am besten, der Farbwechsel ist einfach faszinierend und der Glitzer harmoniert schön mit den traditionellen Aquarellpigmenten - mein Favorit hier ist im übrigen “Green Shimmer”, aber ich mag auch “Lemon Shimmer” sehr (ich mag eben Komplementärfarben -lacht- Lila Glitzer auf Gelb? YES!).Rose-Red & Lilac Shimmer haben den gleichen Glitzer-Farbwechsel zwischen Pink und Gold, hier braucht man also eigentlich nicht zwingend beide.
Shine-Farben:
Hier hatte ich basierend auf den Fotos den Verdacht, dass es sich teilweise um Interference/Ghost-Pigmente handeln könnte (also Farben die auf weißem Papier kaum erkennbar sind, aber auf dunklem Untergrund ihre Farben entfalten). Da ich aber solche Töne von Coliro bereits besitze (z.B. “Blue Pearl” oder “Shining Pink”), habe ich mir hiervon nur einen geholt der interessant wirkte.
Der Farbwechsel zwischen Türkis und Pink ust zwar nur sehr sacht und entsprechend auch nicht leicht einzufangen, aber der Farbton ist wirklich schön. :)
Glow-Farben:
Die Glow-Töne waren es, die meine Aufmerksamkeit zuerst geweckt hatten - sie leuchten zwar leider nicht im Dunkeln (wie ich anfangs hoffte, ich sage ja - es gab kaum Infos, selbst die Informations-Grafik oben fand ich erst Wochen später), aber ich war begeistert als ich den Farbwechsel sah. Insbesondere der Wechsel zwischen Türkis und Pink bei “Violet Glow” hat mir sofort das Herz geraubt!
“Blue Glow” hingegen ist recht dezent, in Natura bemerkt man zwar, dass es von Blau zu Violett wechselt, aber fotografisch war es schwer darzustellen. Und was “Golden Glow” angeht, nun…Ich glaube, das ist (mit Silver Flare, aber dazu gleich mehr) der einzige Farbton, der mich etwas enttäuscht hat. Während bei den anderen Farben der Wechsel deutlich zu sehen ist, kann man hier allerhöchstens merken, dass das rötliche Gold vielleicht ein bisschen mehr in Richtung Bleichgold geht, aber sonst ist da nichts zu erkennen. Fand ich schade. D:
Flare Farben
Von den Flare-Tönen gibt es nur zwei, Silber & Gold. Ich hab mir nur Silber geholt, in der Hoffnung, dass es vielleicht etwas mehr in Richtung Holo geht - Pustekuchen. Hach wäre es toll vorher die Info zu haben dass es monochrome Töne sind, dann hätte ich es nicht gekauft. x’D Versteht mich nicht falsch, es glitzert toll, aber ich habe es (wie ihr auf dem Bild seht) mal mit “Pearlescent Shimmer” von Daniel Smith und “Stardust” von Coliro verglichen und die drei Töne sind nahezu identisch (wobei Pearlescent Shimmer ein klein wenig kühler wirkt, vermutlich weil es leicht transparenter als die anderen beiden Farben ist). Solltet ihr also schon eine der beiden anderen haben, spart euch das Geld.
Das sind alle Farben die ich habe. Sollte ich mir noch mehr anschaffen, kann ich gerne ein Update posten, sollte Interesse bestehen. :)
NOOOO, nicht noch mehr tolle Farben, die auf meine Wunschliste wandern müssen! ;__; Vor allem Rose-Red Shimmer, Lilac Shimmer und Green Shimmer sehen auf deinen Bildern echt fantastisch aus, aaaaber Blue Glow und Violet Glow wirken auch echt verlockend. Wie gemein! XD
Gäbs das in Tuben, würde ich jetzt
Sammelbestellung
Wispern.
So muss ich wohl zum Boesner tingeln, Aquarellpapier für den Nachwuchs und Glitzerfarbe für mich kaufen.
Oh und vielleicht schwarzes Aquarellpapier, für den Glitzer.
Oh @Eller oder andere, die Erfahrung mit (Klein)Kindern oder eigene Erinnerungen an die Kinderzeit haben, habt ihr Empfehlungen für Pinsel für Dreijährige Kunstschaffende?
Im Moment malt Kind mit einem alten Wassertankpinsel, aber der sieht a) schon wild aus und b) ist das Handling nicht so leicht für sie bzgl Wassermenge, entweder zu nass oder zu trocken.
Ich find die weichen pinselsets in rund und flach von action ziemlich gut. Damit mal ich all meine acrylbilder und man kann sie auch mal ruinieren.
Benutz die auch für gouache dann und wann
@Nelia
Ich hatte als Kind einfach irgendwelche Pinsel - und habe sie so oder so ruiniert. Ich hatte aber keinen Wassertankpinsel, sondern ein Wasserglas zum fröhlichen Umwerfen. 
Also Kaputtmalen ist eh Programm, aber Ersatz wäre bald angebracht, weil der Wassertankpinsel sieht echt übel aus.
Der ist ja auch etwas dicker als ein normaler Pinsel und damit gut zu halten. Wenn man jetzt aber nach Kinderpinseln schaut, überkommt mich das kalte Grauen (Borstenpinsek-Trauma dank Schule). Daher die Überlegung, ob wer da was Vernünftiges in die Richtung kennt.
Deswegen die “weichen” von action, die sind wie am wassertank nur ohne tank